Neuwagen Exige 350 Sport Elektronikprobleme

  • Servus zusammen,

    ich habe massive Probleme mit meiner neuen Exige 350 Sport und habe gedacht das ganze mal im Forum zu veröffentlichen, in der Hoffnung der ein oder andere
    Freak hier weiß evtl. weiter.

    Habe vor zwei Wochen das Auto neu in Dresden bei der Exklusiven Kollektion gekauft und bin 600km heim gefahren. Kurz bevor ich zu Hause war kamen Fehlermeldungen und der Wagen ging in Notlaufmodus. Bin dann direkt zum Merz&Papst nach Nürtingen. Sie haben beim Auslesen keine Fehler gefunden. Nach ca. 200 km bin ich dann mit den gleichen Meldungen liegen geblieben. Der Wagen wurde abgeschleppt und Merz&Papst machte den Aftersale Service, erneuerte eine Sicherung, ein Relais und den Kurbelwellensensor. Danach konnte ich den Wagen nicht abgeschlossen stehen lassen, da die Alarmanlage trotz ständiges betätigen der Fernbedienung nicht abschaltbar war und alle 5 Sekunden wieder losging.
    Das macht mich schon sehr stutzig.Bin dann aber trotzdem ca. 80 km gefahren und erneut mit den gleichen Symptomen liegen geblieben. Erneutes Abschleppen zu Merz&Papst. Die Männer von der Werkstatt untersuchen gerade den Wagen.

    Laut Stephan Carsten gab es bei ihm noch nie eine Exige mit diesen Fehler.

    Bin gerade doch ziemlich traurig und auch etwas verärgert über das Auto, obwohl ich mich schon sehr in Sie verliebt habe :(

    Vielleicht könnt ihr mir in meiner Situation etwas weiter helfen

    Grüße aus Filderstadt

    Eric

  • Im Prinzip eigentlich alle. Dauerhaft ist die ESP off Meldung geblieben und das Motorzeichen. Eine gewisse Zeit danach ist er dann liegen geblieben und es leuchtete das Batteriesymbol. Daraufhin konnte man ihn nicht mehr starten.

  • ... und da soll nix im Fehlerspeicher gewesen sein? Glaub ich nicht! Kannst Du selber auslesen? Hast Du ein OBD Dongle? Wenn nicht - anschaffen, ist so oder so nützlich.

    Gruß,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Da war doch was mit dem verstellten Bremspedalkontakt der dann bei manchen Neuwagen zum Notlaufprogramm führte. Kann jemand beschreiben, ob das infrage kommt?

    Wenn die Motorleuchte kommt, sollte auch was im Fehlerspeicher stehen...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Irgendwo ist wohl nen Kabel nicht richtig dran und/oder am Durchscheuern, wenn ne Sicherung ausgelöst hat... oder weshalb haben sie ne Sicherung getauscht? Und welche?

    Vermutlich wird deswegen auch die Batterie nicht geladen (Batterie Symbol) und wenn die leer ist, ist halt nichts mehr mit weiterlaufen ohne Zundfünke + wieder anlassen...

    Also alle Stromversorgungskabel Plus- und Massekontakte prüfen...
    Das wird die Werkstatt aber wohl selbst wissen, wenn da einer mit Sachverstand dran frickelt...

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach.
    Karre auf des Händlers Hof stellen, nachbessern lassen, fertig.

    Zumindest würde ich das so bei einem blutjungen Auto vom Händler so machen.


    Na er wird auf die Kiste heiß sein...
    Deinen Vorschlag würde ich präferieren, aber im Winter... In der Saison will er wohl einfach nur fahren, daher auch hier im Forum die Frage danach mit relativ knapper Beschreibung, ohne die MKL Fehlercodes zu benennen, zum kollektiven Glaskugel lesen :D

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach.
    Karre auf des Händlers Hof stellen, nachbessern lassen, fertig.

    Zumindest würde ich das so bei einem blutjungen Auto vom Händler so machen.

    Wäre das dann Dresden oder Nürtingen :whistling:
    Wie kann man denn ein Auto rausgeben wo alle 5 Sek. der Alarm losgeht! Fehlercodes waren ja angeblich keine vorhanden...

  • Vielleicht habe ich es nicht deutlich geschrieben. Der Wagen steht aktuell bei Merz&Papst in Nürtingen zum 2. mal wegen dem gleichen Problem. Und erst nach 600 km sind die Probleme aufgetreten.

    Ich wollte es einfach mal im Forum öffentlich machen in der Hoffnung das vielleicht einer schonmal ein ähnliches Problem hatte.
    Mich interessiert es auch selber. Im Endeffekt ist das alles ein Garantiefall, aber ja ich will natürlich wieder so schnell wie möglich fahren und nicht noch ewig warten bzw. danach noch ein drittes mal abgeschleppt zu werden.

    Aber danke schonmal für die Antworten. Ich denke auch das iwo ein Kabel nicht richtig dran ist oder ein elektrisches Bauteil defekt ist.

  • Mimi, das ist latte..... Der Verkäufer ist in der Pflicht. Hat er nicht die Möglichkeit, seiner Pflicht nachzukommen, muss er sehen, wie er das hinbekommt.

    Hodenspalter: Setz dem Verkäufer unter Benennung der Mängel eine Frist zur Beseitigung. Packt er es nicht, erkläre den Rücktritt vom Kaufvertrag und bestell den gleichen Wagen nochmal.... In der Hoffnung, dass Lotus den nächsten sorgfältiger zusammenklöppelt.

    Franky: Ich bin auch Kunde bei M.A.S. Bisher bin ich sehr zufrieden..... War vorher bei Ulmen.... Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    life is too short to drive boring cars

  • M+P wäre nicht die Werkstatt meiner Wahl. Wenn irgendwie möglich würde ich viele km in Kauf nehmen, um nicht dorthin zu müssen...

    Moin Herr Eierstein , was wäre dann wohl deine erste Werkstatt-Wahl ,und viele KM fahren. Bin mal sehr gespannt.

    Beste Grüße

    Horst

  • :P ....in Dresden ist aber keine Vertragswerkstatt, da gibt es nur ein Verkauf :whistling:

    Also die verkaufen dir evtl. ein "Problemauto" (kann ja durchaus passieren) und können dir aber nicht helfen, weil sie nur verkaufen und keine Wrkstatt haben?
    Und irgendein anderer Händler mit Werkstatt hat dann das Ding an der Backe?
    <X
    Ja dann könnte man doch auch gleich online bestellen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Vielleicht habe ich es nicht deutlich geschrieben. Der Wagen steht aktuell bei Merz&Papst in Nürtingen zum 2. mal wegen dem gleichen Problem. Und erst nach 600 km sind die Probleme aufgetreten.

    Ich wollte es einfach mal im Forum öffentlich machen in der Hoffnung das vielleicht einer schonmal ein ähnliches Problem hatte.
    Mich interessiert es auch selber. Im Endeffekt ist das alles ein Garantiefall, aber ja ich will natürlich wieder so schnell wie möglich fahren und nicht noch ewig warten bzw. danach noch ein drittes mal abgeschleppt zu werden.

    Aber danke schonmal für die Antworten. Ich denke auch das iwo ein Kabel nicht richtig dran ist oder ein elektrisches Bauteil defekt ist.

    Mimi, das ist latte..... Der Verkäufer ist in der Pflicht. Hat er nicht die Möglichkeit, seiner Pflicht nachzukommen, muss er sehen, wie er das hinbekommt.

    Hodenspalter: Setz dem Verkäufer unter Benennung der Mängel eine Frist zur Beseitigung. Packt er es nicht, erkläre den Rücktritt vom Kaufvertrag und bestell den gleichen Wagen nochmal.... In der Hoffnung, dass Lotus den nächsten sorgfältiger zusammenklöppelt.

    Franky: Ich bin auch Kunde bei M.A.S. Bisher bin ich sehr zufrieden..... War vorher bei Ulmen.... Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Also die verkaufen dir evtl. ein "Problemauto" (kann ja durchaus passieren) und können dir aber nicht helfen, weil sie nur verkaufen und keine Wrkstatt haben?Und irgendein anderer Händler mit Werkstatt hat dann das Ding an der Backe?
    <X
    Ja dann könnte man doch auch gleich online bestellen.

    So einfach ist das ;) Da wird sich der Stephan aber freuen...


    was war jetzt eigentlich die Intension für diesen schwachsinnigen Thread???

    1.) geht es um ein Problem mit dem Auto?
    2.) geht es um ein Problem mit dem Händler?
    3.) geht es um ein Problem mit einem Händler, der keine eigene Werkstatt hat?


    ich frage mich gerade, wo die ganzen Penner bleiben, denen seinerzeit der *bekloppte* Carstens geholfen hat, damit sie überhaupt ihre im Vorraus bezahlten *und durch Pleite verlorene* Autos bekommen haben...

    und für die ganzen *mit der rechtlichen Keule* votierenden Deppen mal so zum Mitschreiben...
    die ganzen Lotus-Scheißkarren sind nichts weiter als überteuerte und zusammengefrickelte KitCars.

    DA KANN DANN AUCH MAL WAS KAPUTT SEIN... seid mal froh, dass es so Idioten *die sich auch noch für Euch einsetzen* wie den Carstens überhaupt gibt 8o