Warum will keiner frühe Evoras?

    • Offizieller Beitrag

    SDR: "Nur bietet es in meinen Augen keinen Mehrwert der anderen Autos gegenüber."

    Deswegen probefahren!

    Das brauchst Du mir nicht sagen. Aber auch das wissen 90 % der Autofahrer nicht zu bewerten. Könnte mir vorstellen, dass eineigen das Auto viellicht sogar zu nervös ist - im Vergleich zu genannten. Ich selber habe eine Elise und finde den Evora für die Hatz im Sauerland viel zu groß, zu schwerfällig und zu durstig. Da braucht man so viel Auto doch garnicht. Für lange Strecken würde ich da eher einen 3.0 Tdi in entsprechender Karosse kaufen - wenn ich Bedarf und Geld hätte. -Und wieder schränkt sich der Kundenkreis ein ;)

    Mich würde mal die Erfahrung vom Stephan Carstens interessieren, was für Leute Evora kaufen. Er müsste sie ja so ziemlich alle mal im Laden gehabt haben.

  • Ich hab ihn als Daily Driver gekauft.
    Ich musste beruflich viel fahren und auch lange Etappen zurücklegen, da mag man schon etwas Komfort. Allerdings wollte ich auch Spaß am Fahren und die km nicht nur unbeteiligt abspulen. Dafür war er perfekt. Und wenn ich Lust hatte, bin ich mal eine Abfahrt früher von der Autobahn gefahren um einige schöne Straßen mitzunehmen. Es war nie langweilig aber auch nie war man völlig kaputt nach langen Strecken. Für mich einer der besten Sportwagen, die man aktuell bekommen kann. Davon bin ich überzeugt.

  • Moin,

    Warum keiner einen Evora fahren will ? Ist doch klar das Auge fährt mit.....
    Wer will schon in so eine unförmige Karre einsteigen ? Ok, Golf Plus und Touran Fahrer aber die kommen in die Büchse ohne ärztliche Hilfe nicht rein und raus.

    Und da nützt es nix wenn die Karre erstaunlich gut fährt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb's auf. Kauft halt SLK! Ist total hübsch.

    Du hast es echt nicht verstanden. Wir versuchen hier nicht gegen den Evora zu argumentieren, wir fahren alles Lotus und das aus einem bestimmten Grund. Nur ist es halt aus den genannten Gründen schwierig aussenstehende davon zu überzeugen einen Evora zu kaufen.

    Wie eingangs gesagt: Einfach mal die Lotus Brille abnehmen.

  • Ich überleg auch schon, ob mir so'n Goldkettchen nicht gut steht?

    Mit Sicherheit, weil ich habe seit 10 Minuten auch eins. Deutschland hat jetzt auch keine Probleme mehr und wir zwei
    können endlich heiraten und gemeinsam in meinem Esprit V SEX in rosa Badehosen zum Baggersee fahren. Wenn Du nicht willst nehme ich halt jemand anders. :D .

    Also ich stelle mir eine Sonderedition des Evora zur Feier des Tages in ROSA_FLIEDER_HELLBLAU_PURPUR besonders
    schick vor.
    Innenaustattung in Krokodilleder gemischt mit Schlangenleder und Straußenleder und das alles in rot/grün. Mit einem kleinen Propeller auf dem Armaturenbrett aber mit Bordeinspeisung. :love:<3 .

    Euer Oli

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (30. Juni 2017 um 09:40)

  • Ich bin (2010) selbst einen Evora probegefahren, weil mir die Optik gut gefallen hat und noch immer gefällt.
    Dagegen entschieden habe ich mich dann weder wegen der Optik noch wegen der Performance, sondern weil ich bei der Probefahrt und beim Testen von Alltagssituationen gemerkt habe, dass ich mit der Kofferraumgröße bzw. der Form (für einen Alltagswagen) leider nicht zurecht komme.
    Grundsätzlich gestört hat mich an den ersten Evora eigentlich nur das Navigationssystem. Das war irgendwie von Anfang an veraltet. Aber man wird ja nicht gezwungen es zu benutzen. ;)

    Wenn der nächste Autokauf (Alltagswagen) ansteht, werde ich sicherlich wieder über eine Evora (400) nachdenken. Schließlich benötige ich mittlerweile keinen so riesigen Kofferraum mehr. Einzig entscheidend ist, dass sowohl Frau als auch Kind (und Zubehör) Platz darin finden.


    Moment - das ist aber die Lokus-Brille.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Über das Für und Wider aus technischer Sicht kann man streiten. Den einen ist die Evora zu schwach, anderen reicht die Leistung, Optik ist eh immer Geschmackssache, Straßenlage empfinden die einen als exzellent, anderen ist der Wagen einfach zu schwer.

    Ich kann nichts davon aus eigener Erfahrung sagen, da ich noch keine gefahren bin. Was ich aber sagen kann: Ich saß neulich in einer drinn und war von der Qualität sehr enttäuscht. Das Leder (oder ist es doch nur Kunstleder?) auf dem Armaturenbrett wölbte sich in alle Richtungen, Verkleidungsteile passten nicht wirklich, da standen Ecken ab und die Spaltmaße waren grauenhaft.
    Das Fahrzeug hatte, wenn ich mich recht erinnere, um die 40.000 km auf der Uhr. Die belederten Einstiegsleisten waren fertig, die Nähte aufgeplatzt. Die Sitzwange schwer in Mitleidenschaft gezogen.

    Ich sah neulich eine gebrauchte Esprit aus den 80er Jahren. Unrestauriert, aber im Ganzen recht gepflegt. Der Innenraum sah vergleichbar aus. Lotus hat also von damals bis heute nicht gelernt, wie man einen Innenraum baut, der auch benutzbar ist ohne dabei im Zeitraffer zu verschleißen.

    Das wäre für mich ein Grund, keine Evora zu kaufen.

  • ..nun das Qualitätsthema im Evora ist definitiv eines! Wahrscheinlich bei allen Lotus, nur bei den nicht daily driven Spasshobeln mit weniger als 5.000/Jahr, fällt das eben nicht so schnell auf. Hier verliert Lotus in jedem Fall gegenüber anderen Herstellern. Auch wenn Deine Beispiele nicht zu verallgemeinern sind, weil es immer noch auch auf die Pflege durch den Besitzer ankommt. Mein Leder sieht bis auf eine Stelle an der Windschutzscheibe immer noch sehr gut aus.

  • Über das Für und Wider aus technischer Sicht kann man streiten. Den einen ist die Evora zu schwach, anderen reicht die Leistung, Optik ist eh immer Geschmackssache, Straßenlage empfinden die einen als exzellent, anderen ist der Wagen einfach zu schwer.

    Ich kann nichts davon aus eigener Erfahrung sagen, da ich noch keine gefahren bin. Was ich aber sagen kann: Ich saß neulich in einer drinn und war von der Qualität sehr enttäuscht. Das Leder (oder ist es doch nur Kunstleder?) auf dem Armaturenbrett wölbte sich in alle Richtungen, Verkleidungsteile passten nicht wirklich, da standen Ecken ab und die Spaltmaße waren grauenhaft.
    Das Fahrzeug hatte, wenn ich mich recht erinnere, um die 40.000 km auf der Uhr. Die belederten Einstiegsleisten waren fertig, die Nähte aufgeplatzt. Die Sitzwange schwer in Mitleidenschaft gezogen.

    Ich sah neulich eine gebrauchte Esprit aus den 80er Jahren. Unrestauriert, aber im Ganzen recht gepflegt. Der Innenraum sah vergleichbar aus. Lotus hat also von damals bis heute nicht gelernt, wie man einen Innenraum baut, der auch benutzbar ist ohne dabei im Zeitraffer zu verschleißen.

    Das wäre für mich ein Grund, keine Evora zu kaufen.


    Das Du in einer Gurke gessesen hast kann immer mal vorkommen, deshalb alle anderen zu verteufeln finde ich allerdings nicht OK.

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • weil es immer noch auch auf die Pflege durch den Besitzer ankommt. Mein Leder sieht

    sieht wie neu aus in meinem Esprit, der allgemeine Innenraum auch zudem riecht der Wagen innen noch nach neu.

    Das Leder in meinem Gesicht sieht da deutlich schlimmer aus. Hilft da auch etwas: Ich wäre für Tipps dankbar :!:

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Über das Für und Wider aus technischer Sicht kann man streiten. Den einen ist die Evora zu schwach, anderen reicht die Leistung, Optik ist eh immer Geschmackssache, Straßenlage empfinden die einen als exzellent, anderen ist der Wagen einfach zu schwer.

    Ich kann nichts davon aus eigener Erfahrung sagen, da ich noch keine gefahren bin. Was ich aber sagen kann: Ich saß neulich in einer drinn und war von der Qualität sehr enttäuscht. Das Leder (oder ist es doch nur Kunstleder?) auf dem Armaturenbrett wölbte sich in alle Richtungen, Verkleidungsteile passten nicht wirklich, da standen Ecken ab und die Spaltmaße waren grauenhaft.
    Das Fahrzeug hatte, wenn ich mich recht erinnere, um die 40.000 km auf der Uhr. Die belederten Einstiegsleisten waren fertig, die Nähte aufgeplatzt. Die Sitzwange schwer in Mitleidenschaft gezogen.

    Ich sah neulich eine gebrauchte Esprit aus den 80er Jahren. Unrestauriert, aber im Ganzen recht gepflegt. Der Innenraum sah vergleichbar aus. Lotus hat also von damals bis heute nicht gelernt, wie man einen Innenraum baut, der auch benutzbar ist ohne dabei im Zeitraffer zu verschleißen.

    Das wäre für mich ein Grund, keine Evora zu kaufen.

    Es gab mal ein Problem mit dem Armaturenbrett bei den ersten Evora. Das Leder hat sich zunächst gelöst und später sind sogar Nähte geplatzt. Das wurde aber in einer Service-Aktion behoben. Bei mir hat ein Sattler aber das Amaturenbrett neu bezogen.
    Ich fand die Qualität gut, Kunstleder gibt es keins. Nicht alles sieht so perfekt aus wie bei Audi oder BMW aber es bleibt auch Manufaktur. Das muss man schon im Hinterkopf haben. Wenn man das nicht mag, ist man bei Lotus ohnehin verkehrt.
    Trotzdem hat der 400er einen - zumindest von der Anmutung - einen Quantensprung in der Qualität hingelegt.
    Mir hat trotzdem das Innenraum-Design vom alten besser gefallen. Irgendwie sympathisch, dass nicht alles so perfekt ist.


  • Das Leder (oder ist es doch nur Kunstleder?) auf dem Armaturenbrett wölbte sich in alle Richtungen, Verkleidungsteile passten nicht wirklich, da standen Ecken ab und die Spaltmaße waren grauenhaft.
    Das Fahrzeug hatte, wenn ich mich recht erinnere, um die 40.000 km auf der Uhr. Die belederten Einstiegsleisten waren fertig, die Nähte aufgeplatzt. Die Sitzwange schwer in Mitleidenschaft gezogen.

    Kann ich nicht bestätigen. Zustand von Leder, Nähten und Kunststoffen gut bis sehr gut.
    Bj.2011, 65.000 km. Armaturenbrett wurde aber 2013 getauscht. Ich denke aber die Serienstreuung in England könnte ähnlich hoch sein wie die in Italien.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • dass Du dich doch in einer Szene rumtreibst

    Da irrst Du aber gewaltig, die männliche metrosexuelle Scene bei mir im Laden mit gemachten Augenbrauen und mit all dem anderen Scheiß ist entsorgt worden. :D .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Es geht hier um Gründe warum der Evora als Neu- und Gebrauchtwagen nicht richtig läuft. Natürlich ist das ein tolles Auto und sehr praktisch, das steht außer Frage.

    Für mich liegt das Problem neben dem (gerechtfertigten aber hohen) Preis und Gewicht eben primär in der misslungen Optik:
    Der Evora ist einer der extrem seltenen 2+2 Sitzer mit Mittelmotor. Dieses ungewöhnliche Konzept in eine schöne Karosserie zu pressen ist zugegebenermaßen fast unmöglich und hat noch keiner anständig geschafft. Lotus hätte diesen Krampf wie alle anderen besser sein lassen sollen und einen reinen 2Sitzer bauen sollen.
    Der 400er ist jetzt auch keine Schönheit aber wieder ganz "nett", man hat einige optische Verbesserungen vorgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Echte Lotusfahrer fahren Lotus. Alle anderen stolpern mal beim Stöbern im Netz über die Marke und entscheiden sich dann doch lieber für eines der Komkurrenzprodukte - Gründe wurden ja nun genug genannt.

    Einer blieb übrigens noch ungenannt. Der Evora ist aus Plastik. Wäre die Karosse aus Carbon, würde vielleicht der ein oder andere Juppi das als exklusiven Kaufgrund sehen. Viele fahren aber viellicht dann doch lieber ein Auto aus Materialien die sie bei Autos kennen: Stahl und Alu. Ist bestimmt auch besser bei einem Unfall.


    Einen seven kann man übrigens bei Lotus schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr kaufen. Mit Deiner Aussage möchtest Du also Kaufkraft abziehen?! Für einen eingefleischten Lotusfahrer ein sehr interessanter Standpunkt.

  • Warum der nicht läuft (nicht nur "frühe", sondern allgemein Evora) ? Das kann ich nach eigenen Erfahrungen in über 5 Jahren und mit >60.000 KM ganz genau sagen:
    1. Der hohe Neupreis! Er weckt Erwartungen, die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen bei Lotus nicht erfüllt werden.
    Beispiele:

    • Händlerbetreuung (Netz, Servicequalität).
    • Produktqualität (teilweise verbaute Massenware, die hier hohen Anforderungen nicht gerecht werden kann)
    • Markenbetreuung des Käufers (nicht vorhanden)

    2. Die katastrophale Markenpflege bei Lotus
    Beispiele:

    • Rückrufaktionen en masse (...die man im besten Fall über das Forum erfährt)
    • Gebrauchtwagenmarkt wird völlig zerstört (u.a. durch Re-Importe aus China, keine Stützung wie bei anderen Herstellern durch Ankaufprämien etc.)
    • Das nicht vorhandene Marketing und die damit sinkende Wahrnehmung der Marke insgesamt (u.a. durch abgesagte Messe-Auftritte, schlechte PR Fahrzeuge, miserable website uvm)
    • Kein Händler-Support: Unzufriedene Händler, die sich alleine gelassen fühlen bei Problemen
    • Unklare Modellpolitik: Kommt ein Evora 460, kommt ein Cabrio etc?
    • Keine Modellpflege

    Ich sehe da inzwischen wirklich schwarz. Der 400er hat viele Teile drin, die im Einkauf günstiger waren (und dem Kunden als Gewichtsoptimierung verkauft wurden). Ganz einfach: Das Teil sollte einen besseren DB abliefern. Wie das in 2-3 Jahren aussieht=ich mag es mir nicht ausmalen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Franky (30. Juni 2017 um 14:55)

  • Jetzt dreh ich den Spieß mal um:
    Ist nicht eigentlich die Elise ganz schön fett für das bisschen Auto?
    Richtige Lotusfahrer fahren Seven!
    =O

    (oder Esprit V8...)

    Kann man so sagen.... ich bevorzuge aber den Ausdruck drall...
    Und ich habe eine von denen mit dem meisten Speck auf der Hüfte....

    Aaaaaaaaaber.... Dralle Mädels sind die schönsten.... :love:
    Schau dir nur mal den runden Hintern meiner Geisha an... so was von schöööön...

    Da ist ein Seven so ne abgemagerte Miss Twiggy... Fahrspass pur, aber überall stößt man sich und holt sich blaue Flecken...

    Und ein Esprit ist zwar hübsch, aber hat keine Taille, einen breiten Arsch mit rausstechenden Beckenknochen und ist wahrlich nicht die leichteste Braut...

    Wenn man das so betrachtet, ist bei der Marke Lotus eigentlich für alle was dabei... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac