Suche Begleitung Besichtigung

  • Huhu Leute :)


    Wie im Titel bereits angesprochen suche ich für diesen Donnerstag (Fronleichnam 15.6.17) eine Begleitung bei einer Besichtigung einer Elise.
    Die Elise steht in Niedernhall (Künzelsau nähe) Raum Heilbronn.


    Habe den Termin auf 10-11 Uhr morgens gesetzt (12 Uhr ging auch) und würde mich aus dieser Region gerne von jemanden Beraten lassen und mich freuen wenn mich da jemand Unterstützt :)

    Es Handel sich um diese Elise --> Klick Mich und ja es ist eine RHD was mich nicht stören würde ^^


    Tut mir leid für die Kurzfristigkeit aber hab erst Heute mit ihm telefoniert (12.6)


    Mfg Julian / Levi91

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

    FB Album ;) -> Tupperdose

  • Für eine Begleitung bin ich zu weit weg. Was auffällt: viele nichtsaussagende Bilder (Aussen + Innen) jedoch keine Bilder des Motorraums oder des Fahrwerks. Heisst im Kundenauftrag von Privat? Jemand Kundiges mitnehmen scheint angebracht.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Verkauf im Kundenauftrag sehr beliebt: damit schließt der Händler die gesetzliche Sachmängehaftung aus, zu der er beim regulären Verkauf im Gegensatz zu privaten Anbietern verpflichtet ist. Und meist lässt sich nur schwer beweisen dass ein verschleiertes Eigengeschäft des Händlers vorliegt!

  • Verkauf im Kundenauftrag sehr beliebt: damit schließt der Händler die gesetzliche Sachmängehaftung aus,

    Hat man das Objekt der Begierde sachlich von einem Experten beurteilen lassen und weiß weitestgehend, was man kauft, kann man das bewusst in die Kostenbetrachtung/Verhandlung einfließen lassen.
    Aber soviel zur nüchternen theoretischen Betrachtung, wenn man vor einem Auto steht, das man mit dem Herz kauft...

    Ganzjährig geöffnet

  • Lass dir mal die Fahrgestellnummer schicken und nutze das online Tool. Dann ist es fraglich ob er wirklich km umgerechnet hat oder die Laufleistung Meilen sind.

    Bin am Donnerstag schon verplant sonst wäre ich mit.

    Die Nummer auf der Frontscheibe deutet zumindest auf die Rennstrecke hin.

    Grüße & Grip

    uLTiMaTe

    burn rubber and not your soul...

  • Im Text stehen 53600 Meilen. Sollte also zumindest mal korrekt umgerechnet zu sein.
    Da es sich hierbei um einen Rover Motor handelt, sollte wohl auch jemand schauen, der auch speziell damit Erfahrung hat.
    Lies dir bitte auch unbedingt einige Car Buying Guides (speziell Rover Elise S2) durch, damit du weißt, worauf du mindestens achten solltest.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • So aus der Ferne: Sind da noch die Bridgestone RE040 montiert? DOT checken, die sollten mittlerweile leicht verhärtet sein. Bei Bedarf von der Investitionsbereitschaft in funktionierende Reifen auf die Wartungsbereitschaft allgemein schliessen,... ;)

  • Zumindest muss der aufgezogene Reifensatz dann schon ziemlich lange drauf sein.
    Vielleicht die letzten Jahre aber auch einfach zu wenig bewegt und der alte Besitzer wollte unbedingt noch originale Gummis. Gibt es aber eigentlich seit über 8 Jahren nicht mehr zu kaufen. (afair)


    Es steht nichts von gemachter ZKD in der Anzeige. Also auf alle Fälle Pommes mitbringen. Es findet sich bestimmt passender Mayo im Motorraum. Könnte natürlich markenfremde Interessenten verunsichern und wurde deswegen weggelassen. Kenner schreckt es aber eher ab. Wenn der bei dem km Stand noch keine neue Kopfdichtung bekommen hat, kommen die Pommes an den Zug. Wenn nicht jetzt, dann spätestens in den nächsten 15k km.

    Und Fahrwerk dürfte bei der km Leistung auch durch sein.
    Ich denke, um den Wagen richtig fit zu bekommen, sind noch mal großzügig 8k zu veranschlagen.
    (ZKD, Fahrwerk inkl. Buchsen, Reifen, unverhergesehenes...)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, um den Wagen richtig fit zu bekommen, sind noch mal großzügig 8k zu veranschlagen.
    (ZKD, Fahrwerk inkl. Buchsen, Reifen, unverhergesehenes...)

    Findste das nicht n bisschen sehr viel für einen Satz Reifen? ZKD kann sein, muss aber nicht. Stand grad noch vor einer mit 120.000 mit erster Dichtung ... Fahrwerk kann sein, muss aber nicht. Hängt ja vom bisherigen Einsatz ab. Und es soll echt Leute geben, die mit etwas Rost an den Querlenkern gut leben können.

    Man sollte sich die Kiste erstmal ansehen, bevor man sie hier Madig redet. Das ist ja jetzt mal nicht da übliche Schnäppchen. Der Innenraum sieht doch z.B. gar nicht mal so schlecht aus. Ist der lackierte Mitteltunnel Serie?
    Auf jeden Fall sollte man prüfen, wie die Scheinwerfer für den Rechtsverkehr umgerüstet wurden.

    Leider ein bisschen weit weg, sonst würd ich es ja machen.

  • Klar ist das etwas viel für einen Satz Reifen. Vor allem bei den gewünschten Reifendimensionen.
    Einen neuen Satz AD07 gibt es bei EP für unter 350 Pfund. :thumbup:
    Ob das jetzt das untere Limit ist? Lange nicht mehr geschaut, keine Ahnung. Günstig isses.

    Und niemand will hier etwas madig reden.
    Aber bei einem Verkauf im Kundenauftrag bei dieser Laufleistung ist leider doch das eine oder andere zu erwarten.
    Es wäre also verstärkt vorteilhaft, nach dem Kauf noch paar Scheine in der Hinterhand zu haben.

    Rost an Querlenkern. Davon redet hier keiner. Das ist eh nur oberflächlicher Flugrost. Sieht kacke aus, interessiert aber niemanden.
    Wichtiger ist, das die Fahrwerksbuchsen noch spielfrei sind und die Kugelgelenke und die Stoßdämpfer noch ordentlich arbeiten. Und bei 85k km Laufleistung kann man mal ganz stark davon ausgehen, das es da einen erheblichen Unterschied zum Neuzustand gibt.

    Für den Einstieg kann das erstmal egal sein. Da ist nur wichtig, das der Rahmen gerade ist. Und einmal ohne Mayo bitte :D
    Rest kommt dann mit der Zeit.

  • so viele infos und Antworten aufeinmal =O^^


    Am Telefon sagter er , er fährt sie sehr wenig und hat sie seit 5 jahren.
    Er hat sie seit längerem nicht mehr bewegt ,ist aber angemeldet für probefahrt (als ungeübter RHD Fahrer machts mir angst) :/

    Was da alles auf mich zukommen würde hört sich echt übel an , aber ich hab immer etwas Geld auf der Seite falls doch was kommt und ich da reagieren kann.
    Bin selbst gespannt was mich Donnerstag erwartet.


    Was könnte ich jetzt bei dem Termin selbst begutachten falls keiner zeit hat aus dem Forum? ich hab zwar jemand der mitkommt und sich bei Auto gut auskennt aber Lotus is nich nur ein Auto wie jedes andere :D

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

    FB Album ;) -> Tupperdose

  • Hi,

    Ist für mich mit ca. 300 km leider etwas weit, sorry.
    @skizzy Crailsheim ist um die Ecke, oder! ;)

    Unbedingt die vorderen Querlenkeraufnahmen im Chassis ansehen! Da darf nix verbogen oder geflickt sein! Sollte möglichst NICHT so aussehen:
    Verkaufe meine Elise MK2 Sports Tourer

    Ausgleichsbehälter, Ölstab etc. Auf Mayo prüfen. Scheinwerfer Umbau für LHD nachweisen lassen, alle Funktionen checken (Heizung, Lüftung, Licht), da kann eine Kleinigkeit ins Geld gehen.

    Reifen ansprechen und so...

    Viel Glück,
    Mattes

  • Danke Mattes :)


    Die Lichter wurden umgebaut ja und danke nochmals ich werd mir das mal nachweisen von ihm lassen :)
    Die ganzen Funktionen wie Licht usw. hätte ich so oder so geprüft , das mit dem Ausgleichsbehälter ok solange der nicht versteckt ist :rolleyes:

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

    FB Album ;) -> Tupperdose

  • Hallo.
    Leider ist es auch für mich am Donnerstag etwas weit.
    Ich hatte aber mal eine sehr ähnliche Elise und würde sagen als erstes sollte man sich einen Gesamteindruck verschaffen.
    Das Thema Reifen ist relativ einfach zu erledigen, bei dem Rest musst du halt wirklich genau hinsehen.
    ZKD ist ja schon öfters genannt worden aber einfach zu sehen. Ölverlust sollte man auch überprüfen. Am besten mit Taschenlampe das Bodenblech von oben ansehen.
    Bei der Probefahrt ist es für einen nicht Lotuskenner zugegebenermaßen etwas schwer die Geräusche die ein Lotus macht von dennen zu unterscheiden die er nicht machen sollte :) .
    Aber auch hier ist das Bauchgefühl meistens schon hilfreich. Fahrwerk und Zustand sind bei einer Probefahrt schon erkennbar. Bitte auch das Getriebe etwas schneller durchschalten ob noch alles in Ordnung ist.
    RHD ist zwar gewöhnungsbedürfdig, aber nicht kritisch. Ich habe meine damals im Winter umbauen lassen, da es auf Landstraßen beim überholen angenehmer ist. (Ganz zu schweigen davon ins Parkhaus zu fahren. :D )

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Volle Zustimmung für sdr. Allerdings sieht der Wagen für mich wirklich sehr unverdächtig aus. Sogar die Einstiegsleisten haben kaum Kratzer. Selten.

    Übrigens: Wenn ich als Gebrauchtwagenhändler ein Auto verkaufen müsste, von dem ich Null Ahnung habe (was sicher auf die meisten Händler zutrifft), würde ich auch über "im Kundenauftrag" nachdenken...

    @Levi91: Ich dachte, Du wolltest mehr Leistung?

  • @skizzy ja eigentlich schon , aber ich hab mir nach dem letzten Stammtisch einfach nochmal gedanken gemacht ob ich das wirklich brauch und hab mich dazu entschieden,
    die Elise sieht in jeder Hinsicht top aus und das ist was mir wichtig war , das Aussehen und nicht die Leistung. Hab mir deine Worte bezüglich der R sehr angenommen und die von den anderen 2 super netten Menschen auch und muss sagen das egal welche PS zahl auf Papier steht , schauen tun die Leute so oder so und den Spaß hab am meisten ich ;) :)


    Ein blindlinks Käufer bin ich definitiv nicht und gehe an Sachen sehr mit vorsicht ran wahr schon immer so , auch bei meine 2 Tigras ^^ Aber ich werde mir jeden Tipp und jede information zu Herzen nehmen und vorallem Hilfe. Wie schon gesagt es ist was besonderes für mich und drum bin ich auch in dem Forum und dem Stammtisch :)
    Für die Tigras bin ich nirgendwo weder Forum noch Stammtisch :rolleyes:

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

    FB Album ;) -> Tupperdose

  • Es gibt doch ganz gute Aufklistungen (Kauf Guides) wo die meisten Schwachpunkte beschrieben sind. Skizzy hat bestimmt paarLinks dazu.
    Sich da einarbeiten, Liste mitnehmen und die Punkte bei der Besichtigung checken.
    Das hat mir damals auch weitergeholfen.

  • Danke sehr :thumbup:


    Nach Liste arbeiten und ab arbeiten das hört sich echt gut an wäre echt super wenn ich sowas bekommen könnte :)
    Ich frag mal den skizzy via PN oder er ist schneller und schreibts hier ^^

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

    FB Album ;) -> Tupperdose

  • egal welche PS zahl auf Papier steht , schauen tun die Leute so oder so und den Spaß hab am meisten ich ;):)

    Kaufst du das Auto, damit andere Leute was zu gucken haben?
    122PS lassen dich an nem TDI verzweifeln am Berg. Musst du wissen, ob dir das ausreicht. Ne rechtsgelenkte R ist nicht viel teurer.

    Schau mal was hier alles gemacht wurde die letzte Zeit. Das sollte bei der Elise gemacht sein oder du solltest damit rechnen, dass es bald kommt.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    • Offizieller Beitrag

    Was genau sollte gemacht werden?

    Neue Bremssättel? warum?
    Alle Schrauben in Edelstahl? Warum? An einigen Stellen sogar gar nicht soo gut ...
    Die PU Buchsen würde ich als erstes wieder rausschmeissen.
    Bremsleitungen - kann man machen, muss man aber nicht
    Fahrwerk überarbeitet - das Thema Flugrost hatten wir schon

    Der Rest sind Verschleißteile, die je nach Zustand getauscht werden müssen.

    Zu den 122 PS muss sich jeder selber seine Meinung bilden. Ich persönliche halte das für die Landstraßenhatz ausreichend. Ob da jetzt n TDI schneller ist sortiere ich in dieselbe Kategorie wir das mit den guckenden Leuten. Für wen kauft man so ein Auto?

    Den Zahnriemen hatten wir bisher vergessen. Sollte alle 5 (glaube ich) Jahre gemacht werden. Isser älter, kann man da noch ein wenig am Preis drücken.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal was hier alles gemacht wurde die letzte Zeit. Das sollte bei der Elise gemacht sein oder du solltest damit rechnen, dass es bald kommt.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    Das eine Modelljahr früher bringt doch ein paar Unterschiede mit sich: Anderes Dach, andere Lüftungsanlage, andere Alarmanlage.

  • Die Leistung ist Jacke wie Hose und sagt nichts über die erreichbare Kurvenbeschleunigung aus!

    Nen TDI kann man auch gerne davon ziehen lassen, um in der nächsten Kurve diesen nicht wieder vor sich stehen zu haben und die mit der Eli erreichbare Kurvengeschwindigkeit zu genießen. Geradeaus schnell sein kann ja jede(r) (TDI) Fahrer/in :rolleyes:

    Das bisher auf gezählte ist aus meiner Sicht nur Peanuts. Der Groschen fällt bzw. steht mit dem Zustand des Main Chassis. Der Rest ist eigentlich für nen überschaubaren Tarif noch machbar. Aber nen Chassis für ca. 16k plus ungefähr 200h Umbau stellt nen Totalschaden dar, da muss man genau gucken... Und eine Liste oder sonst was bringt einem nichts, wenn man keinen Plan vom Chassis hat und nicht weiß was original und was gefrickelt ist...

    Sonntag abend kann ich früstens drauf schauen, wenn Du Richtung Heidelberg mit der Eli hoch kommst...

    Zu der vom Bauernjungen verlinkten:
    Ist zwar alles hübsch beschrieben, aber das steht z.B. nichts von neuem Fahrwerk drin, sind wohl also gebrauchte Dämpfer rein gekommen. Und mit dem verklebten und wohl in wagenfarbe lackierten Splitter hat man an jeder Kante nen Problem, wenn dieser anmackt... da sind mir die schwarz lackierten viel lieber. Einfach ausbessern und mit schwarzen Lack kurz drüber gießen...

  • Hallo,
    ich fahre seit 40 Jahren Lotus und gebe Dir ein paar gute Ratschläge:
    1. Kauf keine Elise, welche längere Zeit in UK gefahren wurde, erst recht nicht, wenn sie in Küstennähe fuhr.
    2. Kauf Dir eine Mk2-Linkslenker-Elise. Alle, die behaupten, es gibt auf unseren Straßen keine Probleme, sind entweder Schaufahrer, oder sie fahren die Elise nie richtig.
    3. Kauf Dir eine Toyota-Elise (ist nur etwas teurer, bereitet aber auch weniger Probleme und hat zumindest 136 PS).
    Der Rover-Motor hat nur eine Berechtigung, und das ist sein Gewicht.
    Das Verdeck ist eine Zumutung.
    Es gibt noch viele Punkte, die gegen eine rechts gelenkte Elise sprechen.
    Meist ist der Grund für eine rechts gelenkte Elise das fehlende Kapital, aber das relativiert sich nach ein paar Rover-Jahren.
    Ich weiss, dass mich jetzt einige am liebsten (Roverfahrer) in der Luft zerreißen möchten, aber ich glaube, meine 40 Jahre mit Lotus haben mich schlauer gemacht.
    Gruß
    LCL

  • Harte Nummer LCL.

    Danke für den Input, aber das muss doch jeder selber entscheiden.

    Ich fahre RHD und S1 Rover und kann nicht klagen.

    Zu 1. Ja die rosten gerne stark.

    Zu 2. Richtig fahren kannst du die Kiste sowieso nur auf einem Trackday, Fahrsicherheitstraining oder einem gesperrten Pass. Alles andere gefährdet nur andere Verkehrsteilnehmer. Und es gibt wenige Leute die es auch vom Skill her im Grenzbereich ausnutzen können.

    Zu 3. Warum ist der Rover eine Zumutung? Ordentlich warm und kalt fahren gilt auch für den Toyota. Sämtliche Rover Fahrer welche ich kenne, egal ob S1 oder S2 hatten bisher keinerlei nennenswerten Probleme.

    Wer fährt denn bitte mit dem Verdeck? Außer es regnet wirklich stark oder du benutzt den Wagen als daily.

    Deine 40 Jahre haben dich schlauer gemacht. Aber nur weil du es bist, heißt es nicht dass deine Erleuchtung auch auf andere zutreffen muss.

    Ich bin glücklicher Rover RHD Fahrer und stehe dazu.

    Vielleicht trinkst du ja gerne Oettinger Bier? Für andere schmeckt das wie Pisse, wiederum andere behaupten es sei das beste Bier der Welt.

    Kurz und knapp: Levi mach dein Ding. Nimm einen zweiten Termin mit Anhang aus dem Forum wahr und kaufe nicht gleich den ersten.

    Ich habe zuvor 10 RHD angesehen und gefahren, teilweise auch S1 und S2. Erst danach habe ich gekauft.

    Grüße & Grip

    uLTiMaTe

    burn rubber and not your soul...