• Ist mir gestern ohne Vorwarnung um die Ohren geflogen.
    Reifen aus 2016
    Luftdruck kalt hinten 1,8 bar.
    Keine Schleifspuren an der Clam oder an der Radaufnahme.
    Keine Schraube, Stein oder ähnliches im Reifen.

  • Mir ist nix passiert.
    Der kleinen fehlte ein 2 Euro großes Stück ganz unten an der hinteren Clam,
    habe ich gestern Nacht noch repariert.
    Wenn ich mich aufraffen kann schicke ich den Reifen mal zu Toyo ein.
    Da wird aber außer dummes gelabber wohl nichts rauskommen.
    Neue Reifen sind auch wieder drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rohan (1. April 2017 um 12:58)

  • Kalt 1,8 ist völlig korrekt, habe den heute zum Händler gebracht und der hat es mir nochmal
    ausdrücklich bestätigt.
    Der geht auch von einem Materialfehler aus.
    Kommt halt mal vor.
    Der andere Reifen hinten war völlig intakt.
    Montag geht der zu Toyo und mal schauen was
    die dort sagen.

  • Hi Peter,

    über ein Foto ist das schwer zu beurteilen, aber der Reifen war schon länger innerlich beschädigt. Man sieht deutlichen "Verrieb". D.h. die Schichten hatten sich bereits gelöst, und und es hat Relativbewegung stattgefunden, bevor das Stück rausgeplatzt ist. Ungefähr auf Höhe des "MAX.LOAD 600 kg ..." Schriftzugs auf der Flanke, sieht es auch nach begonnener Korrosion am Drahtgeflecht aus. Es wirkt wie Feuchtigkeitseintritt. Der kann dank Kapillarwirkung quasi überall seinen Ursprung gehabt haben. Auf dem Foto sieht es allerdings unterhalb Deiner Schadstelle auf dem 2. Profilblock Richtung Reifenmitte so aus, als wäre eine Beschädigung vorhanden.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Schaut bitte in die Tabelle und der Händler macht nur Toyo, etc und Rennreifen nix für Alltagsautos. Er fährt in der 7ig und ein paar andere Tracks.
    Ich fahre 205/45/16 und 235/40/17
    und ich kaufe keine Reifen bei irgend so einem
    Tiiirenndooo oder ähnlichem...
    Der Reifen ging heute zu Toyo, der linke hinter war völlig intakt und der wurde kalt mit dem gleichen Druck gefahren.

  • Hallo Rohan,

    sehe gerade dein Reifenbild. Bin nun echt besorgt. Mir ist Ende Oktober 2016 auf der Autobahn bei Tempo 200 das Gleiche passiert. Es hat sich hinten links ein großes Stück der Lauffläche gelöst und einen riesen Schlag getan. Zum Glück hat der Reifen keine Luft verloren und ich konnte sicher anhalten. Der Reifen sah exakt so aus wie bei dir. Ich dachte damals, das ich in was reingefahren bin und habe einen neuen R1R aufgezogen und den alten leider entsorgt.

    Mir kommt der Gedanke, dass das ein Fertigungsproblem sein könnte und eine bestimmte Charge betroffen sein könnte. Mal sehen was bei dir Toyo sagt. Falls noch mehr Fälle auftreten sollte Toyo eine Warnung oder Rückruf starten. Das ist ja echt gefährlich.

    Da ich meinen alten Reifen nicht mehr habe, welche DOT und Produktionsnummer hatte deiner? Ich würde gerne mal prüfen, ob der Neue ins gleiche Produktionslos fällt.

  • Toyo prüft noch.
    Weiß du noch das Alter deiner Reifen?
    Wäre sehr hilfreich für meinen Händler.
    Meine waren von 2015.
    Die neuen die ich jetzt drauf habe, haben meiner Meinung nach auch eine andere Mischung.
    Sind bei weitem nicht mehr so griffig wie die letzten.
    War bei mir wohl der letzte Satz Toyos.
    Brauche eine geeignete Alternative in 205/45/16 und 235/40/17 die bei Regen gut fahrbar sind und im trockenen
    richtig grip aufbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rohan (22. April 2017 um 14:13)

  • Reifen schon eingefahren und angerauht?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.