Hallo aus Nürnberg

  • Hallo, letztes Jahr im September habe ich mir einen Lotus Evora 2+0 gebraucht gekauft. Es handelt sich um das Modell mit Saugmotor. Ursprünglich wurde er in Düsseldorf ausgeliefert, und ich habe ihn mit knapp 70 Tkm vom Erstbesitzer erstanden, der auf Audi umgestiegen ist. Am Preis ist er mir noch entgegen gekommen, da er alle 4 Felgen am Bordstein beschädigt hatte, und der Wagen wohl ziemlich lang auf mobile.de war.
    Vorgeschichte: Von 2004 bis 2011 hatte ich einen anderen Sportwagen, einen Ferrari 308 GTB QV, den ich damals verkauft habe, weil ich beruflich einen nützlicheren Pkw brauchte. Aus heutiger Sicht eine kapitale Fehlentscheidung. Eigentlich hätte ich mir sofort wieder einen gekauft, aber die Preise dafür sind seit dem Verkauf total durch die Decke geschossen. Aber das war wirklich ein toller Wagen mit Charakter. Letztes Jahr habe ich dann den 2011 angeschaften Kombi verkauft, weil ich meine Selbstständigkeit aufgegeben hatte, und dadurch wieder ein Auto vom Arbeitgeber gestellt bekam. Eigentlich wollte ich einen Porsche Cayman, aber bei der Probefahrt ist irgendwie nicht der Funke übergesprungen. Kam mir vor wie ein gewöhnliches Coupe, aber eben kein Sportwagen. Den Evora (Wobei ich bis heute nicht weiß, ob es "der" Evora, oder "die" Evora heißt. Von der Betonung bei der Aussprache ganz zu schweigen...) hatte ich eher zufällig gesehen, war aber nach der Probefahrt zufrieden. Der V6 ist dank Euro4 natürlich nicht so akustisch dominant, wie der V8 aus dem GTB. Ist aber natürlich deutlich stärker. Aber die 99 dB vom Ferrari vermißt man doch. Genauso wie das ausgezeichnete Fahrwerk, das trotz fast 30 Jahren, so ziemlich alles in Grund und Boden gefahren hat. Dagegen wirkt der Evora ziemlich nervös. Ihm fehlt wohl die Batterie, und der Ersatzreifen auf der Vorderachse. Und er hat natürlich andere Reifengrößen. Aber ansonsten ein schöner Wagen. Hat auch bessere Bremsen.
    Leider hatte der Besitzer bei der Wartung sich nicht an die KD-Intervalle des Herstellers gehalten, was er mir beim Kauf auch ein bischen verschleihert hat. Da waren dann die KD-Unterlagen noch zuhause, die er mir noch zuschicken wollte, was er dann aber nicht tat, weil er sie natürlich nicht hatte. Auch bei dem Anruf bei der vorigen Werkstatt, bekam ich nur die Auskunft, daß dort lediglich ein Defekt behoben wurde, aber es wurde kein KD gemacht. Den "Sie können sich bei der Werkstatt informieren."-Satz, der eigentlich Vertrauen schafft, kann man also auch vergessen. Na ja, wenigstens wurden die ersten beiden KD´s beim Vertragshändler gemacht. Da alles mündlich zugesichert wurde, außer die zwei Eintragungen im Scheckheft, habe ich mir juristische Schritte erspart. Hergeben wollte ich das Auto sowieso nicht mehr. Also erst mal zur Werkstatt, um einen großen KD machen zu lassen, und um wieder die Felgen instand setzen zu lassen. Schaut ja sonst so aus, als ob ich nicht fahren, bzw. einparken könnte. Und der vordere Blinker rechts hatte auch mal Kontakt mit der Garageneinfahrt. Daher wurde er auch gleich mitgewechselt. War erstaunlich günstig.
    Das mit der Werkstattsuche war auch so was... Zu Lotus in Nürnberg kann ich eigentlich hinlaufen, was auch mit ein Kaufkriterium war. Aber die verkaufen nur, und die nächste Werkstatt ist in München. So ein "Vielmarkennobelschuppen". Leider war der Service mangelhaft. Ein Yuppie im Cordsakko, der vorgab, dieses Modell gut zu kennen, verrechnete sich bei der Preiskalkulation so drastisch, daß aus den 2200 bis 2400 Euro, über 2900 wurden. Daß die 3000er Marke nicht geknackt wurde, lag daran, daß man mir einen 10%igen Rabatt auf Teile gewährte, der davor nicht kommuniziert wurde. Und das i-Tüpfelchen war eigentlich, daß ich darum bat, mich anzurufen, wenn der Preis sich deutlich nach oben entwickeln würde. Aber dieser Diletant wußte ja nicht mal, was die Reifen kosten. Von den Kosten eines herkömmlichen KD´s ganz zu schweigen. Und das bei einem Wagen, den er angeblich gut kennen würde. Als ich den Evora abholte, kam ich mit meiner selbst ausgedruckten Rechnung, die mir gegenzeichnet wurde. Armutszeugnis... Bei Ferrari kommt der Mann, der das Auto gewartet hat, aus der Werkstatt, wäscht sich die Hände, begrüßt Dich, und erklärt Dir am Wagen, was er gemacht hat. So gehört sich das. Aber dort kam dann der werte Kollege dieses Schreibtischbewachers auf mich zu, der meinte, er müße über mein Auto philosophieren: Ja, diesen Evora wollten sie ja auch schon vor fünf Jahren kaufen. Der stammt ja aus... Aber der hatte ja eine Überschlag. Sieht man ja am nachlackiertem Dach. War wohl auf dem Hockenheimring. Das ist ja dort gleich in der Nähe. Da hätte man ja noch 5000 Euro reinstecken müssen. Das hätte sich dann doch nicht rentiert. Aber er hätte diesen Evora gleich wiedererkannt. Naja, wissend, daß Düsseldorf, der Standort des Erstausliefers (Ich habe die orginale Kaufrechnung...), definitiv nich am Hockenheimring liegt, habe ich ihn reden lassen, und bin gegangen. Mal abgesehen davon, daß die angeblichen Streifen vom Nachlackieren bei meinem Auto nicht zu sehen waren. Und man definitiv auch anderweitig keine Nachlackierung erkennen kann. Der Laden sieht mich nie wieder. Ich habe dann zuhause recherchiert, wo dann der nächste Händler ist. Leipzig. Da werde ich dann wohl dieses Jahr mein Glück versuchen. Eigentlich hätte ich ja noch die vorderen Felgen auch instandsetzen wollen, und neue Reifen für vorne montieren lassen. Aber nach diesem Erlebnis, wurde aus diesem Geschäft dann nichts mehr.
    So, nachdem bei uns der Schnee, und hoffentlich auch das Salz, weg war, bin ich dann dieses Jahr wieder gefahren. Mußte halt die Batterie laden, weil ich sie versehentlich nicht abgeklemmt hatte. Und natürlich habe ich das Handbuch in´s Handschuhfach gesteckt... Aber zum Glück gibt es das Internet, und auch Foren, wie diese, bei denen man mitlesen kann. Habe dann in der Tiefgarage das Auto zerlegt, und die Batterie ausgebaut. Dann ging wieder alles, außer das Hochfahren der Scheiben wenn man die Türe schließt. Muß man dann über den Fensterheber ganz schließen. Aber das kann bis zum nächsten KD warten, kein Problem. Felgen bring ich zum örtlichen Felgenreparaturservice. Mit Reifen bin ich seit Jahren zufriedener Kunde bei der örtlichen Niederlassung von Reifen.com. Also auch kein Problem.
    Tja, und dann kam heute früh. Nach der Arbeit wollte ich heute früh um 7.30 Uhr endlich nach Hause, und in´s Bett. Da die Scheibe vereist war, habe ich ihn auf den Firmenhof gefahren zum Warmlaufen lassen (Ja ja, Umwelt und so... Aber danke, kein Interesse an belehrenden Diskussionen.). Mußte dort eh noch meine Arbeit beenden. Danach mußte ich in das hintere Gebäude, und habe, nach enteister Scheibe, den Motor wieder abgeschaltet, und natürlich abgesperrt. Der Hof ist nämlich öffentlich zugänglich. Als ich heim wollte, entsperrte sich die ZV nicht mehr. Also, wie bei jedem anderen Auto, den Schlüssel in das Türschloß. Aber dabei nicht an die Alarmanlage gedacht. Geht ja zum Glück wieder von selber aus. Also Frau angerufen, sie solle vorbei kommen, und mir den Ersatzschlüssel bringen. Ich wollte da bleiben, falls mein Auto im Weg war, wenn jemand vorbei wollte (Was dann auch passierte. Und bis ich ihm das dann alles erklärt hatte. Zum Glück konnten wir Firmenfahrzeuge so umparken, daß er vorbei kam.). Sie sollte den Sprinter nehmen, weil ich ihr Auto momentan zerlegt hatte (Ist ein BringMirWerzeug. Ich hasse diese Kiste...). Aber da sie den Sprinter nicht so gern fährt, hat sie mir dann den Schlüssel mit dem Taxi gebracht. Der hat dann auch nicht funktioniert, also standen wir dann beide bei mir in der Arbeit. Habe mir dann ein Firmenfahrzeug zum Nachhausefahren geliehen, dort zum Glück noch Batterien für die Schlüssel gehabt, und bin dann wieder zurück, um den Evora zu holen. Der entsperrte sich dann erst nach mehrmaligen Drücken des Schlüssels. Daheim ließ er sich nicht über den Schlüsseltaster absperren. Also dann über das Türschloß abgesperrt. Na ja, morgen kümmere ich mich dann um eine Werkstatt.
    Was ich schade finde, daß der Erstbesitzer an der Sitzheizung gespart hat. Vielleicht kann man die nachrüsten. Der Platz für die Knöpfe ist ja vorhanden. Ob die Sitze die Heizmatte noch brauchen, weiß ich nicht. Auch hat sich derTürhaltegriff mit den Jahren gelockert, und die Scheinwerfer müssen neu mit Folie bezogen werden. Aber jetzt muß erst mal die ZV wieder funktionieren. Das Alpine-Radio muß auch in die Reparatur. Aber das war mir nicht wichtig. Ich höre kein Radio beim Fahren.
    Einen Zweitwagen habe ich auch ihm Sinn. Nicht wegen der Panne. Das war schon davor. Ich komme bei Querparkplätzen nicht aus dem Auto, ohne die Türe am anderen Auto anzulehnen. Dafür habe ich dann zwar ein Handtuch dabei, das ich zwischen meinem und dem anderen Fahrzeug klemme, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Aber gut, der Lotus ist ja auch nicht zum Parken gebaut worden.
    Schöne Grüße aus Nürnberg.


    PS: Da steht Automatikfahrer... Ist ein Schalter, aber ich weiß nicht, wie dieser "Titel" weggeht.

  • Klingt ein stark so wie meine Erfahrung mit einem Gran Turismo S den wir mal für für 4-5 Monate hatten. Grundsätzlich tolles Auto, aber bei unserem war der Wurm drin. Verheimlichte Vorschäden, Nachlackierung, kein Service gemacht, in der Waschbox Schlüsselgehäuse (mit Wegfahrsperre) zerbrochen und dadurch alles blockiert für eine Stunde. Und auch keine Sitzheizung.

    Kurios, oder?

    Aber super Sound. Würde sogar wieder einen nehmen, aber die Preise sind irgendwie nicht geringer geworden.

  • Herzlich willkommen, Eric!
    Die Evora-Gemeinde wird größer, sehr schön. :D
    Bei wem warst Du denn zum Instandsetzen der Felgen? Bei Schuttenbach? Ich war selbst noch nicht dort, hatte aber einen guten Eindruck am Telefon und per Mail. Ich habe einige Services bei einer freien Sportwagenwerkstatt (ja, sowas gibt's) machen lassen. Den großen Service bei Haese gemacht und bin sehr zufrieden mit denen.

    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von lotuswilly (12. März 2017 um 21:53)

  • Hallo und willkommen.
    Erst einmal Glückwunsch zum Evora.
    DIE Evora wurde mir gesagt , da ein Lotus immer weiblich ist ???
    Zu deinem Problem mit den Scheibenhebern.
    Is not a Bug at is a feature.
    Wenn die Batterie abgeklemmt oder leer war sind die Endstellungen nicht mehr gespeichert.
    Hierzu die Scheibe bis oben fahren und 2 Sekunden halten. Sollte klicken.
    Dann die selbe Prozedur nach unten.
    Zur ZV hier könnte es sein das die Schlüssel neu angelernt werden müssen.
    Im Handbuch ist die Prozedur dafür beschrieben.
    Den Automatikfahrer bekommst du über Boardpunkte weg :D
    Nächste Stufe ist Boxenluder wenn dir das besser gefällt.

    Dann noch viel Spaß

  • Bei wem warst Du denn zum Instandsetzen der Felgen? Bei Schutzenbach? Ich war selbst nich nicht dort, hatte aber einen guten Eindruck am Telefon und per Mail. Ich habe einige Services bei einer freien Sportwagenwerkstatt (ja, sowas gibt's) machen lassen. Den großen Service bei Haese gemacht und bin sehr zufrieden mit denen.

    Ja, es waren die hinteren Felgen plus Reifen. Dazu noch linker vorderer Blinker, großer KD mit Antriebsriemen der Nebenagregate, Zk´s, Bremsflüssigkeit, und weiteres. Mich hat nicht der Preis gestört. Es kostet nun mal das, was es kostet. Aber eine Firma muß wissen, was ihre Leistungen kosten. Und die Nummer mit der selbstausgedruckten Rechnung, und das nette Gespräch mit dem anderen Mitarbeiter, war für mich das Letzte. Danke für die andere Adresse. werde ich mal schauen.

  • Guten Morgen,
    der Einstieg war ja schon mal Nerv aufreibend.
    Schwarze Schafe gibt es leider überall.
    Ich hoffe mal, daß Du dich dadurch nicht abschrecken lässt und die Evora weiterhin in deinem Besitz verbleibt.

    Ist es nicht so, dass Stephan Carstens in Nürnberg jetzt auch den Service anbietet?
    Ich würde dort auch nochmals unverbindlich anfragen.
    Eine nette Antwort bekommt man immer.


    Fast vergessen... Wünsche Dir noch viele Stunden problemlose Fahrt mit deiner Evora :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Eric,

    schade dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Jetzt kann es nur bergauf gehen.

    Wenn Du Zeit hast, komm einfach auf einen Schwätz bei Lotus Nürnberg im Ofenwerk vorbei. Würde mich sehr freuen!

    viele Grüße

    Sebastian

  • Ihr habt Recht!!!

    der Griff zum Wegwerfen an dat Scheißhaus passt nicht nur linguistisch perfekt

  • Komma zum leichtbaustammtisch nach ;) Erlangen

  • Danke für die weiteren Antworten. Die Neuanlernung der Schlüssel konnte leider nicht erfolgen, da ich den dazugehörigen PIN nicht besitze. Ich habe gestern bei Lotus/Leipzig angerufen. Man kann ihn für 20 Euro nachbestellen. Das werde ich tun, und dann mal sehen, ob das Erfolg hatte. Der Mitarbeiter dort machte am Telefon einen vernünftigen Eindruck.

  • Hallo Eric,
    erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Evora.....auch wenn der Start hätte besser sein können.

    Wieso hast Du das Auto zerlegt, um an die Batterie zu kommen? ?(
    Dafür gibt's doch die Notentriegelung.....

    Was das Alpine-Radio angeht: Schmeiß es raus, wenn es das mit dem Navi ist....das ist Mist...kauf Dir da besser was anderes!

    Ansonsten noch ein kleiner Tip von mir: Das Dashboard kommt vor den beiden mittleren Lüftungsdüsen gerne hoch, weil das Leder durch die Luftzufuhr in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung gerne schrumpft....besser die Lüftungsdüsen so einstellen, daß sie nicht auf die Kante fächeln und das Leder gut einfetten, sonst kommt die nächste Geldausgabe hinzu.....

    So....und jetzt viel Spaß mit der Evora!

    life is too short to drive boring cars

  • Hallo und willkommen.
    Da hattest du ja einen guten Start.
    Pech kannst du überall haben, Stephan und sein Team ist normal sehr hilfsbereit und kompetent.
    Ich würde mein Glück bei Sebastian in Nbg versuchen.
    Er ist selbst Besitzer einiger Elisen gewesen, fährt immer noch Lotus und ist erst später zu lotus Nbg gekommen.
    Die Szene ist recht klein und es kennen sich die meisten über Treffen und Foren.
    Und die meisten Händler lesen mit;)
    Viel Spaß

  • Hallo Eric,

    falls es Dich zum Service nach Leipzig verschlägt, melde Dich kurz zuvor. Ggf. komme ich hin und wir können
    uns gemeinsam die Zeit tot schlagen.
    Da ich die Jungs dort aufgrund diverser Besuche und auch einiger anderer "Veranstaltungen" persönlich kenne,
    schadet mein Beisein bestimmt nicht :D

    Beste Grüße

    Jan U

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Ja, wie gesagt: Ich kann eigentlich zum Ofenwerk in 10 min hinlaufen. Aber ohne Werkstatt nützen die mir nix. Ist nur ein Verkaufsraum.

  • Ich finde deinen Post doch sehr kurz gehalten, nicht mal 1000 Zeilen, hättest du nicht etwas mehr ins Detail gehen könne, z. B. die Farbe der Schnürsenkel des Verkäufers ?
    :S

    Da muß ich Dich leider enttäuschen. Er saß ja hinter dem Schreibtisch...

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto und viel Spaß damit! :)

    Zum Thema "Stephan und sein Team" möchte ich hier mal ausdrücklich klarstellen, dass "Stephan und sein Team" nichts damit zu tun haben!

    Der threadstarter war anscheinend bei der Firma Schuttenbach im Service. Von Nürnberg aus hätten wir ihn selbstverständlich kostenlos per geshuttlet, wenn er den Wagen bei uns gekauft hätte. In Nürnberg und Umgebung gibt es eine sehr aktive Lotus-Szene und einen aktiven Stammtisch in Erlangen + viele Veranstaltungen im Ofenwerk. Vielleicht lernt man sich ja mal persönlich kennen... :)

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto und viel Spaß damit! :)

    Zum Thema "Stephan und sein Team" möchte ich hier mal ausdrücklich klarstellen, dass "Stephan und sein Team" nichts damit zu tun haben!

    Der threadstarter war anscheinend bei der Firma Schuttenbach im Service. Von Nürnberg aus hätten wir ihn selbstverständlich kostenlos per geshuttlet, wenn er den Wagen bei uns gekauft hätte. In Nürnberg und Umgebung gibt es eine sehr aktive Lotus-Szene und einen aktiven Stammtisch in Erlangen + viele Veranstaltungen im Ofenwerk. Vielleicht lernt man sich ja mal persönlich kennen... :-

    Nur um weiteren Klarstellungen vorzubeugen: Die anderen Empfehlungen hatten damit auch nichts zu tun.