• Würde auch sagen es ist ein dänischer Inhaber:
    http://www.globalcarleasing.dk/de/kontakt
    Ruf halt mal an, dann hast Du einen ersten Eindruck...

    Beim Auto könnte es sich um einen Leasingrückläufer o.ä handeln und eine instandgesetzte Frontclam durch Parkrempler oder aufsetzen wäre, wenn denn so etwas war, eigentlich keine große Sache.

    Nicht immer alles so schwarz sehen, Aufmerksamkeit und Vorsicht reichen auch...

    Edit:
    Falls Du anrufst, frag doch auch mal nach der Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. ob die auch verändert oder aufgehoben wurde - aber daran hast Du bestimmt auch schon gedacht!?
    :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ert (24. Februar 2017 um 16:31)

  • Würde auch sagen es ist ein dänischer Inhaber:
    http://www.globalcarleasing.dk/de/kontakt
    Ruf halt mal an, dann hast Du einen ersten Eindruck...

    Beim Auto könnte es sich um einen Leasingrückläufer o.ä handeln und eine instandgesetzte Frontclam durch Parkrempler oder aufsetzen wäre, wenn denn so etwas war, eigentlich keine große Sache.

    Nicht immer alles so schwarz sehen, Aufmerksamkeit und Vorsicht reichen auch...

    Edit:
    Falls Du anrufst, frag doch auch mal nach der Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. ob die auch verändert oder aufgehoben wurde - aber daran hast Du bestimmt auch schon gedacht!?
    :thumbup:

    ja habe ich dran gedacht
    deshalb bin ich auch so skeptisch

  • Frag mich immer was das für Menschen sind die eine Exige S kaufen, dann nochmal 15.000 für Cobra- Öhlins und Komotec verjubeln und dann das Auto faktisch einfach nur blöde herum stehen lassen (in 3 Jahren 3800 km). Das Auto ist ja nicht mal richtig eingefahren.
    Rubbeln die sich jeden Tag einen ab, nur weil das Auto in der Garage steht.
    :S

    Erfahrungsgemäß kommen dann noch diverse kleine Kinderkrankheiten auf dich zu, die bei normaler Laufleistung auf Garantie schon längst behoben worden wären. Und unbedingt auf Stand-Platten prüfen :D

    Prinzipiell ein tolles Auto mit allem was fein und teuer ist. Fairer Preis, aber die Roadster sind auch echte Ladenhüter, ich vermute eben wegen der Topspeed-Drosselung.

    Nach allem was ich weiß kann man dieses Limit nicht entfernen, auch Komotec nicht, und ohne nötigen Anpressdruck durch Flügel und Frontsplitter wäre es vermutlich auch brandgefährlich.

    Die Farbe ist schwer zu erkennen. Entweder ist es Carbon Grey oder Military Grey. Das grünliche Military Grey ist auch nicht so populär, wurde ganz selten verkauft und könnte den Preis auch drücken.

    Zu dem Schaden aber unbedingt Fotos und Rechnung verlangen/schicken lassen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (24. Februar 2017 um 18:12)

  • Zu dem Schaden aber unbedingt Fotos und Rechnung verlangen/schicken lassen.

    na klar Logo wäre auch nicht mein erster Lodus und die rosa Brille lasse ich auch zuhause und Ramenschäden kann ich erkennen.
    Nur mit vmax Begrezung ist der uninteressant.

    Resümee keiner hier der das Fahrzeug kennt.

  • Dann bleibt nur du das Coupé und ein Softtop dazu.

    Ob Roadster oder Coupé ist fest im ECU einprogrammiert. Zur Aufhebung vMax müsste der Fahrzeugtyp geändert werden, das kann nur Lotus, machen sie aber nicht.
    Ich habe weder hier noch in englischen Foren von einer erfolgreichen Umprogrammierung gehört.
    Und wie gesagt, ich vermute ohne den Abtrieb durch den Coupé-Splitter und Flügel wird es vermutlich eh ab 240/250 km sehr kritisch. Da wird schon das Coupé sehr "leicht".

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (24. Februar 2017 um 18:34)

  • Dann bleibt nur du das Coupé und ein Softtop dazu.

    Ob Roadster oder Coupé ist fest im ECU einprogrammiert. Zur Aufhebung vMax müsste der Fahrzeugtyp geändert werden, das kann nur Lotus, machen sie aber nicht.
    Ich habe weder hier noch in englischen Foren von einer erfolgreichen Umprogrammierung gehört.
    Und wie gesagt, ich vermute ohne den Abtrieb durch den Coupé-Splitter und Flügel wird es vermutlich eh ab 240/250 km sehr kritisch. Da wird schon das Coupé sehr "leicht".

    Hallo Blue, hallo Allgemeinheit,
    hat jemand schon mal in einem (englischen) Forum was über die Freischaltung zur manuellen Betätigung des Klappenauspuffes bei nachgerüstetem Knopf an der linken Lenksäulenverkleidung (beim Racepack serienmässig) gehört? ?(

  • Da habe ich auch mal recherchiert.
    Das gesamte RacePack ist (bis auf den anderen DPM Schalter und den kleinen Button) nur andere Software. Kabel und Hardware sind in jeder Exige bereits vorhanden.
    Aber die Funktion dieses Buttons ist fester Bestandteil des RacePacks und das ist ebenfalls fest codiert, genauso wie Fahrzeugvarianten Coupé oder Roadster und Speed Limiter (siehe dazu die Service Notes unten)

    Ich meine mal gelesen zu haben dass einer das Racepace "nachgerüstet" hat, aber zum vollen Preis von 2.000 €, nur für einen Lotus Code.

    Aber falls da einer näheres weiß wäre ich auch interessiert. Ich habe auch kein RacePack und brauche es auch nicht, hätte aber gern die Auspuff-Klappe permanent offen. Aktuell geht das nur wenn ich beim DPM alles auf "off" schalte.

  • Ja, okay. Aber ohne RacePack geht das halt gar nicht, als Fahrmodi habe ich nur Tour und Sport, und da öffnet die Klappe erst ab bestimmten Drehzahlen.
    Ihr habt noch den Race Modus mit ganz offener Klappe und den Knopf für die Klappe zusätzlich.
    (Der Race-Modus stellt sich beim Neustart aber angeblich auch immer auf Tour zurück).

    Bliebe für mich als "lauteste" Variante nur der ESP-"off" Modus, ist mir aber zu heikel im Straßenverkehr.

  • Meine 2015er Exige S lässt die Klappe so stehen, wie sie steht beim Ausmachen. Also beim nächsten Start dann auch mit offener Klappe. Mein Nachbar hasst mich jetzt schon dafür.

  • Also beim nächsten Start dann auch mit offener Klappe.

    Das kann aber im Zweifelsfall Ärger mit der Rennleitung geben, daher bin ich mit
    der geschlossenen Klappe bei Neustart recht zufrieden. Rein rechtlich handelt es sich
    bei der Klappe ja auch um ein ´Engine protection Valve´ das nur öffnet um den Motor
    vor Schäden zu schützen. :D

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Das kann aber im Zweifelsfall Ärger mit der Rennleitung geben, daher bin ich mitder geschlossenen Klappe bei Neustart recht zufrieden. Rein rechtlich handelt es sich
    bei der Klappe ja auch um ein ´Engine protection Valve´ das nur öffnet um den Motor
    vor Schäden zu schützen. :D

    MfG

    Lars

    Das ist aber so serienmäßig, ich hab da nichts verändert.

    Bezüglich Ärger mit der Rennleitung: Kleinstserien dürfen ja nach wie vor Klappenanlagen haben. Nur in der Masse wurden sie verboten.

  • Kleinstserien dürfen ja nach wie vor Klappenanlagen haben

    Trotzalledem müssen die eingetragenen dB Werte beim Stand- und Fahrgeräusch
    eingehalten werden und das wird mit offener Klappe leider nicht zu realiesieren sein.
    Von der serienmäßigkeit deiner Klappensteuerung wird sich im Zweifelsfall dann ein
    TÜV-Prüfer überzeugen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Ich stand vorgestern neben einem Enzo Ferrari, der angelassen wurde. Dagegen ist eine Exige leise. Aber nur gefühlt, denn:

    Laut ist ja auch subjektiv. Es kommt auf die Frequenz an. Lautstärke wird mit dem Schalldruck gemessen unabhängig von der Frequenz. Unser Gehör ist aber unterschiedlich empfindlich für Frequenzen und Lautstärken. Es kann also durchaus sein, dass uns etwas lauter vorkommt, als es tatsächlich ist. Der Enzo war für meine Ohren extrem, ich würde so keinen Meter fahren wollen. Allerdings war das ein relativ hoher und heller Ton. So mancher 3er BMW, der extrem tief und sonor brummt, erscheint uns da um einiges leiser, ist aber gemessen lauter als der Ferrari.

    Und die Exige ist ebenso nicht tief brummend sondern eher hell röhrend. Ich denke also, dass die eingetragene Lautstärke der Serienanlage tatsächlich stimmt. Ich fürchte damit den TÜV nicht.

  • Die Serienanlage ist ok - so laut ist die nicht. Auch mit offener Klappe. Geht auch auf den scharfen Rennstrecken bei denen man mit nem 991 GT3 Serie schon Probleme hat alles noch gut und der TÜV wird Dir da auch keine Probleme machen ..

    Mein M4 Comp ist mit offener Klappe (auch Serie) deutlich lauter ... aussen wohl gemerkt ...

  • Exige V6 mit Glasscheibe und "Race-Pack":
    Warmer Motor: Start immer mit offener Klappe - Rennleitung geht es nichts an, weil Thema "Standgeräusch" zuständig.
    In Stellung "Tour" schließt sich die Klappe nach dem Start wieder.

    Stellung "Sport": Auch nach Neustart keine automatische Rückstellung auf "Tour"

    Dieses Verhalten gefällt mir so auch am besten ^^