Cupholder selbst herstellen

  • Morgen Schmackle,
    Dich kostet meine Arbeit nichts :!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!: .
    Ich mache das gerne für Dich :!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::love:<3:saint: .

    Wird ein schöner Flaschenhalter werden, auch das mit dem Leder mache ich für Dich. Edelstahl oder Alu bleibt Dir
    überlassen, gelle.

    Danke

    Hi Oli,

    Dann komme ich mit Daten auf Dich zurück, Muß erst am WE in die Garage zum Abmessen.

    Schwaben bestechen mit Wein von der Guten Sorte.... 8o
    Baden Württemberger Hengstenberg, Nordhang, Jahrgang 1926... das zweite Glas wird besser munden :thumbup:

    Quatsch, wir finden dann schon einen preislichen Kompromiss...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Quatsch, wir finden dann schon einen preislichen Kompromiss...

    Nein,

    ein Mann ein Wort, darauf bestehe ich. Ist mir doch eine Freude das zu tun :P .

    Dann komme ich mit Daten auf Dich zurück, Muß erst am WE in die Garage zum Abmessen.

    Ich freue mich.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hält das denn z.B. einen halben Liter (Obergrenze) als Gewicht aus ?
    Wäre ja eine günstige Lösung, aber wie ist es mit der Festigkeit des Materials, wippt ja dann eventuell etwas.
    Wenn es durch Ermüdung bricht, haste die Suppe im Auto schwimmen... X/

    Es gibt da die verschiedensten Materialen, auch Metall (https://www.rapidobject.com/de/3D-Druck--M…q4eJNd0AohhqZn8). Wie wäre es mit PA 3200 GF (glasgefülltes Polyamid)?

    Da das Material sehr leicht ist sollte man das Design entsprechend anpassen. Ich habe das zuletzt selbst einiges gebaut und gute Erfahrungen gemacht.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Also wenn Klaus ( @Uboot ) noch nen geeigneten Schlitten hätte, wäre das zumindest mal eine Option.
    Vielleicht finden sich ja noch einige, die da mitziehen würden.
    Kommt wie immer natürlich auf den Preis drauf an.

    Und die, welche sich hier nicht rumschlagen möchten, aber trotzdem gerne einen hätten, könnte man ja, wenn
    die Randoptionen stehen würden, per PN einbinden.

    Aber vielleicht hat Klaus als Hobbybastler noch eine Option.
    Das mit der Halterung für den Handyhalter ist ja auch eine sehr gute Sache. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wie wäre es mit 3D-Druck? https://www.rapidobject.com/

    Also, ich habe das Teil gerade mal spaßeshalber mal bei rapidobjekt hochgeladen. Das Teil kostet in Aluminium genau 300,10€. (Ohne Schiene!) Wer möchte noch??
    Ist denke ich preislich völlig uninteressant. Der Halter aus Carbonplatten gefräst ist super stabil, da mache ich mir um die Schiene bzw. deren Verschraubung mehr sorgen.
    Ich bastel mal und werde berichten. Ich brauche nur noch einpassendes Aluminiumschienenmaterial, den Schlitten kann ich aus Polyamid fräsen.

    viele Grüße, Klaus :D

  • Also, ich habe das Teil gerade mal spaßeshalber mal bei rapidobjekt hochgeladen. Das Teil kostet in Aluminium genau 300,10€. (Ohne Schiene!) Wer möchte noch??Ist denke ich preislich völlig uninteressant. Der Halter aus Carbonplatten gefräst ist super stabil, da mache ich mir um die Schiene bzw. deren Verschraubung mehr sorgen.
    Ich bastel mal und werde berichten. Ich brauche nur noch einpassendes Aluminiumschienenmaterial, den Schlitten kann ich aus Polyamid fräsen.

    Klar, Aluminium ist mit das teuerste zum Drucken. Deswegen auch mein Vorschlag von PA3200 GF.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • So richtig kapier ich das nicht. Die Elise ist doch sportlicher als ein Evora, richtig, oder?
    Da gibt es aber keinen Cupholder, weil einem das Zeugs nur in jeder Kurve raussuppen würde.
    Wie vorsichtig muss man da erst mit einer Elise fahren?

  • @Ert natürlich geht da noch was. Ich hab den Preis für euch noch etwas noch oben getrieben. ;)

    ;) ... gut dass ich schon einen habe!

    Aber vermutlich ist das Ding der Grund für die miesen Fahrleistungen meiner SC, ist ja bleischwer son Ding - und außerdem ist es wahrscheinlich verantwortlich für die böse CocaColafootwellcorrosion, weil ja ununterbrochen literweise Flüssigkeit den Innenraum flutet.
    Es soll auch in der Bedienungsanleitung der Elise / Exige geschrieben stehen, dass nur mit offener & voller Coladose gefahren werden darf...

    8o:rolleyes:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • @Ertdurch die Colakorrosion wird die doch auch wieder schneller. Also mehr Cola trinken und vor allem auch verschütten dann passt das schon. :thumbup:

    Mensch sanzo, das hab ich noch gar nicht bedacht!
    Der Cupholder ist also ein Performance steigerndes Bauteil mit Inkubationszeit...
    Genial...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • @Ert
    jetzt wissen wir endlich auch warum der orginale Halter so teuer ist. Der Cupholder garantiert ein konstante Verbesserung sämtlicher Fahrleistungen.
    Leider zum Preis des exponentiellen Werteverfalles (da eine fortwährende Benutzung des Cupholders zu einer Totalkorrosion des Fahrzeug führt) aber man kann nichts alles haben.

    So nun haben wir genug gespamt für heute. ;)

  • So richtig kapier ich das nicht. Die Elise ist doch sportlicher als ein Evora, richtig, oder?
    Da gibt es aber keinen Cupholder, weil einem das Zeugs nur in jeder Kurve raussuppen würde.
    Wie vorsichtig muss man da erst mit einer Elise fahren?

    Na dann erkläre ich es nochmal.

    Leider Gott sei dank gehöre ich nicht zu den privilegierten Lotus Besitzern, die das Glück haben, etwas zu trinken, in ihr Kleinod einzusteigen, es vielleicht vorher warm laufen zu lassen um Zeit zu sparen, und dann mit 6000-7000 Umdrehungen die letzten 20 Meter zur Stadtgrenze zurück zu legen weil sie am Ortsrand wohnen, um dann mit dem Gasfuß die kleine Engländerin die nächsten 20 Spitzkehren erst den Berg hoch zu treiben und dann auf der anderen Seite die 33 Serpentinen wieder runter zu hetzen.

    Ich gehöre auch nicht zu den anderen Lotus Eignern die, nachdem sie etwas getrunken haben, ihr Fahrzeug besteigen und dann 30-45 Minuten ( bis zum nächsten pinkeln ) eine Runde drehen, eventuell noch an der Eisdiele vorbei schauen und vor dem nächsten Schluck wieder Zuhause sind.

    Genauso gehöre ich nicht zu denen, deren Lotus zerlegt, teilzerlegt, defekt oder gar jedem Interesse beraubt in der Garage steht.

    Eine Runde drehen, sind bei mir normalerweise >100 Km.
    Es kommt öfter vor, dass daraus 400-500 Km werden. Kommt auf die Ausfahrt an.
    Meist bin ich dann auch den ganzen Tag unterwegs.
    Das ist dann nicht so, daß ich vor meiner Tür in meine Elise einsteige und mit Vollgas jede Kurve nehme.
    Ich wohne in einem sehr, von stationären und mobilen Geschwindigkeitsüberwachingssystemen, kontrolliertem Gebiet.
    Außerdem habe ich von Zeit zu Zeit auch das Bedürfnis etwas zu trinken, aber dabei nicht irgendwo auf einem Parkplatz rum zu stehen.
    Wenn ich etwas trinke, kann es vorkommen, daß meine bessere Hälfte neben mir gerade auch etwas zu sich nimmt.
    Es ist mir ein Graus, das ich das offene Getränk, egal welcher Art, entweder zwischen meinen Beinen, bei meiner besseren Hälfte, oder hinter dem Sitz gelagert wird.
    Es ist als Beifahrer nicht angenehm, immer als Ablage jeder Art fungieren zu müssen, schon gar nicht bei Dingen, die das ganze Auto versauen könnten.
    Darum trachte ich nach einem Aufenthaltsort für meine kleine Flasche, Dose oder was auch immer, so daß ich mir für den sicheren Aufenthalt keine weiteren Gedanken machen muß.
    Und ja, ich bin alt genug, daß ich nicht nur Wasser trinken muß, es darf auch mal ein Energiedrink oder sonstwas sein.

    Die Frage, die ich dann auch stellen könnte wäre, wozu eine Sitzheizung, Rückfahrkamera, 2 Sitze die nicht genutzt werden können, Tempomat, ein anderes/besseres Radio wenn du eh mit dem Sportauspuff nix hörst... oderoderoder?

    Einparken funktioniert bei mir auch ohne Kamera.
    Nimm ein Sitzkissen, dann bleibt dein Hintern auch warm (machen hier auch einige)
    Ohne Tempomat bist du wenigstens beim Fahren ganz bei der Sache, benötigen tust du ihn ja sowieso nicht, da du ja eh nur Kurven mit Vollgas fährst und ihn da ja sowieso nicht einschalten kannst.
    Usw. usf...

    Und wenn Du das alles nicht benötigst, warum gibt es dann die Evora, oder die Exe mit dem ganzen Schnickschnack ?

    Wir könnten doch alle eine Elise mit nix drin fahren (aber keinen MK1 Hobel) dann müssen wir uns keine Gedanken über Modifikationen machen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt Lotus Besitzer, die nicht nur Rennstrecke oder Vollgaskurven fahren, und manche davon würden auf längeren Strecken gerne mal was einigermaßen sicher abstellen.

    PS:
    Und da ich mich im hellgrünen Bereich mit meinem Körpergewicht befinde, ist mir das Mehrgewicht von 212,32 Gramm nicht wirklich wichtig.


    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Man, ich haben an dem dämlichen Beitrag jetzt, so lange geschrieben, daß ich die Konversation von @Ert und @sanzo gar nicht mitbekommen habe.
    Aber wo sie recht haben, haben Sie vielleicht recht... :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Es handelt sich um exakt 304 Gramm, die sich allerdings deutlich schwerer anfühlen :S
    Hab' meinen kürzlich neu erworbenen soeben mal auf die Waage gelegt ^^


    Die ideale Verwendung:

  • Jetzt mal ganz blöd gefragt: Was haben Eure Fahrzeuge zwischen den Sitzen an der Rückwand montiert? Meine Ex-Elise und auch die neue Exige haben beide an der Stelle einen Flaschenhalter.

    Vorne montiert am Armaturenträger ergibts ja auch keinen Sinn. Den würde man bei der ersten Fahrt mit dem Knie abbrechen.

  • ... also der Halter zwischen den Sitzen, verdient seinen Namen nicht. Wenn ich Bremse fliegt die die kleine Wasserflasche quer durchs Auto. Entweder ins Netz oder zwischen Schweller und Beifahrersitz klemmen. Dosen nehme ich grundsätzlich nicht, man könnte den Inhalt aber vorher auch in ein geeignetes Gefäß umfüllen.

    Gruß,
    Mattes