Cupholder selbst herstellen

  • Hallo zusammen,

    ich wusste nicht wo ich das Thema anhängen kann, darum habe ich es bei dem zu erwartendem Shitstorm hier in die Polemik rein geschoben.
    Schön wäre es, wenn es trotzdem einigermaßen ruhig bleiben würde... :D

    Zur Sache:
    Betrifft eigentlich nur die Elise/Exige Fahrer und von den Elise-Fahrern wahrscheinlich nicht die MK 1'er und wenn doch dann wahrscheinlich nur heimlich :D:thumbup:

    Ich habe im Lotus Talk folgenden Fred von Oktober 2012 gefunden und finde ihn ausserordentlich interessant.
    Wenn ich es richtig gelesen habe, hat er gegen einen Nachbau nichts einzuwenden und beschreibt diesen dann auch detaliert.

    http://www.lotustalk.com/forums/f259/be…-holder-345321/

    Meine Frage:
    Da immer wieder die Frage nach einem sinnvollen Cupholder aufkommt, gibt es einen versierten Handwerker hier der das Teil nachbauen kann?
    Vorteil des Cupholders wäre, er ist sofort abnehmbar und verfügbar nur wenn man ihn braucht.
    Macht es Sinn das Teil im Drucker herzustellen oder bricht das Plastik Teil unter der Belastung?

    Also wenn es einen versierten Handwerker hier im Forum gibt, der das Teil herstellen könnte, dann wäre ich (und andere vielleicht auch) dazu geneigt, zu einem vernünftigen Preis, zwei von den Teilen abzunehmen.
    Von mir aus auch nur das Grundgerüst, das mit dem Leder bekomme ich auch selbst hin.

    Hier nochmals die Bilder zum Post.


    Sollte ich gegen irgendwelche Rechte verstoßen, dann bitte gleich Bescheid geben.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Grüße Dich,

    Der Nachbau wäre ein Kinderspiel. Man braucht nur die Maße und los ginge es.-------------------------------------------------------------------------

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Mahlzeit Oli, :thumbup:

    Maße habe ich natürlich keine, könnte man ja aber ausmessen.
    Länge läst sich auch bestimmen.
    Drehen und Nut fräsen sind das Problem.

    Das ganze lässt sich sicherlich mit einem Pappmodell nachstellen und dann kann man
    davon die Werte übernehmen. 8o

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Maße der Rundung, Länge kann man ja dann anpassen....

    This cup holder can be made with simple tools. The aluminum is available from home depot. To bend the aluminum wrap the aluminum strip around something solid that is ~2.5" round. The springiness of the aluminum will result in a ~3" circle.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Also wenn ich kurz drüber nachdenke , sollte bei mir in der MK1 mindestens ein Sixpack in den Beifahrerfussraum passen ...auch bei längeren touren ...

    Für Reisen , also ich meine jetzt fahrten mit Tagesetappen von 400 und mehr Kilometern , benutze ich immer die Ausparung zwischen den beiden Vordertaschen der Tenba Tasche .


    Cupholder ...... was seit ihr für Muschis ....

    Ja , ich liebe dieses grosse, graue Mittellarmlehne damit kann ih ggf. den Kontinent im Lotus verlassen

    Habt ihr sowas auch ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (14. Februar 2017 um 00:15)

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze als Cupholder die hintere Ecke zwischen Sill und Sitzhinterseite. Flaschen stehen da sicher und fallen auch bei flotter Fahrt nicht um. Man kommt auch unterwegs gut ran und der Einsatz an Geld, Zeit, Gewicht und Arbeit liegt bei Null. Mein Sitz steht in der vorletzten Raste.

  • polo: Auf längeren Reisen ist da bei mir keine Tasche sondern die beste aller Ehefrauen. Und noch das ganze Geraffel was man so in den Flitterwochen in Norwegen/Schweden so braucht hat auch noch Platz. Du Lusche! Und erst noch in einer MK II... :D

    skizzy: Mach ich ebenso :thumbup: Bisher habe ich die Tassenhalter nicht vermisst...

    Könnte leicht OT sein - sorry...

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • polo: Auf längeren Reisen ist da bei mir keine Tasche sondern die beste aller Ehefrauen. Und noch das ganze Geraffel was man so in den Flitterwochen in Norwegen/Schweden so braucht hat auch noch Platz. Du Lusche! Und erst noch in einer MK II... :D

    ich wusste das das das kommt.

    auf langeren reisen wo meine freundin dabei ist , wird der porsche genommen.

    theoretisch könnten wir in dem auto deine frau oder dich auch noch mitnehmen ...... als tassenhalter .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf


  • Da ich meinen Beifahrersitz mit der Besten aller Freundinnen zu 99% aller Fahrten besetzt habe, stellt sich mir die Frage der Taschenlösung überhaupt nicht.
    Und da ich bisher immer die Beste aller Freundinnen als Cupholder missbraucht habe und das auf Dauer zu unentspannt ist, kommt halt etwas wie diese Lösung mit Einbau wenn benötigt und Abbau wenn fertig in Frage. Schnelle elegante Lösung.
    Meine Freundin liebt die Elli genauso wie ich, darum muss ich nicht den Lonely Wolf on the Road spielen, sondern habe immer eine angenehme Begleitung dabei.... Du lonesome Lusche...

    Und für den Fall, dass ich den Kontinent verlassen möchte, habe ich Plastikgeld bei mir... :P
    Rest für 2 passt in das Ablagefach hinter den Motor.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich benutze als Cupholder die hintere Ecke zwischen Sill und Sitzhinterseite. Flaschen stehen da sicher und fallen auch bei flotter Fahrt nicht um. Man kommt auch unterwegs gut ran und der Einsatz an Geld, Zeit, Gewicht und Arbeit liegt bei Null. Mein Sitz steht in der vorletzten Raste.

    mache ich für Wasseflaschen genauso. Mein Sitz ist genauso fast ganz hinten und funktioniert gut :thumbup:
    Aber ich habe auch oft 0,5 Liter Dosen, und wo stellst du die offen hin?

    Mit guten Voraussetzungen liegt der Aufwand im Minimalbereich, darum frage ich ja an. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Sagmal Schmäckle,

    keine Geduld oder was!!!!!?????

    Fertige gerade das manigfaltig verstellbare Probemuster an!!!!!!!!

    Bilder folgen noch heute Vormittag, gelle.

    Geduld Schwäble oder besser Denger

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • ich wusste das das das kommt.
    auf langeren reisen wo meine freundin dabei ist , wird der porsche genommen.

    theoretisch könnten wir in dem auto deine frau oder dich auch noch mitnehmen ...... als tassenhalter .

    Du bist ja noch nicht mal ne Lusche, geschweige denn ne Muschi... Du bist ne Pussy...
    Auf langen Reisen wird der Porsche genommen... Da kann ich ja gleich meinen Alltagsdiesel nehmen... X/

    Gegenüber der Elli ist das ja ein Personenbus mit Heckabteil.. :D

    Und du hast Einwände gegen einen temporären Cupholder.... Du, welcher für längere Ausfahrten auf mehr Platz und Komfort umsteigt? :huh:
    Wahrscheinlich hast du in deinem Porsche schon nen Cupholder verbaut... :whistling::D

    Fertige mir lieber einen an, dann brauchst auch du deine Tasche nicht mehr verwenden. :thumbup:
    Wenn du ihn gut machst, nehme ich 2 8o

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Sagmal Schmäckle,

    keine Geduld oder was!!!!!?????

    Fertige gerade das manigfaltig verstellbare Probemuster an!!!!!!!!

    Bilder folgen noch heute Vormittag, gelle.

    Geduld Schwäble oder besser Denger

    ich habe jede Menge Geduld, ich betreibe gerade nur Polemik... :D:thumbup::D
    Wollte nur den Meister bei der Arbeit nicht unter Druck setzen...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @maedmaex, nur Wasser geht bei mir auf Dauer nicht, und wenn du etwas mit Blubbern trinken möchtest, steht das nach kurzer Zeit ab.
    Wasser habe ich ja auch am Sitz hinten.
    Darum Dosen mit Pfand, die kann man zurück geben, nur trinke ich einen halber Liter nicht in 3 Minuten.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Gegenüber der Elli ist das ja ein Personenbus mit Heckabteil..

    Und du hast Einwände gegen einen temporären Cupholder.... Du, welcher für längere Ausfahrten auf mehr Platz und Komfort umsteigt?
    Wahrscheinlich hast du in deinem Porsche schon nen Cupholder verbaut...

    ich wusste auch, dass das kommt ....

    zumindest einer der beiden elfer ist weit weniger komfortabel als so eine Luschen-MK2

    und nein, es sind weder Cupholder noch Dämmung verbaut ...

    ihr ( du ) seit einfach so herrlich berechenbar .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (14. Februar 2017 um 10:27)

  • ich wusste auch, dass das kommt ....
    zumindest einer der beiden elfer ist weit weniger komfortabel als so eine Luschen-MK2

    und nein, es sind weder Cupholder noch Dämmung verbaut ...

    ihr ( du ) seit einfach so herrlich berechenbar .

    Na. Auf dem unteren Bild ist doch deutlich ein Cupholder zu erkennen. Wenn auch für den waagerechten Transport, aber immerhin....Wenn ich mir das alles so anhöre, warte ich nur noch auf Einbauvorschläge für Mikrowellen zur Bordverpflegung. Ihr solltet lieber fahren als trinken und dafür beide Hände benutzen, die linke Hand am Lenkrad, rechte am Schaltknüppel. Für RHD bitte umgekehrt, sonst wird das nix. Ich habe ferddich

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • @polo.... Und du gibst so herrliche Steilvorlagen.... :thumbup:
    Aber darauf legst du es ja an... Gell Kerrle....

    Na wenn du zumindest einen weniger komfortablen Luschentransporter hast, heißt es ja noch lange nicht, daß du ihn dann auch für die Ausfahrten verwendest.
    Der ist ja dann wahrscheinlich für die 10 Minuten auf der Renne oder so...

    Gehe mal davon aus, dass für die Ausfahrten dann der andere Truppentransporter mit Schlafabteil herhalten muss.

    So einen habe ich schon mal in Rosa mit nem Pussywagon Aufkleber gesehen....

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Der von Blackwatch hat potential, nur möchte ich die Magnete nicht immer sehen wenn da nichts drauf steht. Ist aber ausbaufähig.

    Zum zweiten Vorschlag würde ich dann doch eher eine Pumpenlösung ala F1 vorschlagen. Druckbetankung so zu sagen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Der von Blackwatch hat potential, nur möchte ich die Magnete nicht immer sehen wenn da nichts drauf steht. Ist aber ausbaufähig.

    Ich glaube die Magnete werden nicht sichtbar unter dem Sill Cover angebracht. Mann muss nur aufpassen dass man sein Handy/Uhr/Herzschrittmacher nicht darauf ablegt wenn der Becher mal nicht drauf ist. Sind bestimmt recht starke Neodym-Magnete oder so. Vielleicht hält eine Blechdose darauf sogar ohne Becher :D

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Schmacki,

    jetztetle an Hand dieses Prototypen oder Modell wie Du möchtest könnte man das Original ableiten.

    So könnte das gehen,........................................................

    LG

  • Smacmac:
    Auch wenn Winter ist und ihr basteln wollt, sorry, aber:
    1. sieht schlimm nach Baumarkt/Bastelbude aus
    2. Wird dein Alu vorne zerkratzen
    3. Was wäre denn der Vorteil gegenüber den originalen von Lotus, die man bei Nichtbenutzung schön platzsparende einfährt ? Willst du ihn wirklich immer ab- und anmontieren um brutale 50 g Gewicht zu sparen ? Oder hättest du ihn nicht doch zur Sicherheit immer im Kofferraum liegen ?

    Cupholder auf der Sill ist auch scheisse. Stört permanent beim Einsteigen, oder fliegt alternativ in der Karre rum.

    Der hier macht vielleicht neben dem Orginal-System noch Sinn und stört nicht so: