Idee für einen Sitzhöhenverstelleung Elise/Exige Mk3 ?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine neue Elise, die in den nächsten Tagen geliefert werden soll, schwerbehinderten gerecht umbauen. Das ist jetzt kein Scherz!
    Wenn man beim Aussteigen den Sitz etwas über die Schwellerhöhe bringen könnte, wäre das Problem gelöst. Soweit getestet, für das Ein- und Aussteigen entferne ich das Dach, auch kein Problem.

    Wie funktioniert eigentlich ein Badenwannen Hilfe? Oder kann mir einen Schlosser empfehlen, für eine Art Scherenmechanik? Perfekt wäre eine Lösung die wieder original rückrüstbar wäre und keine Spuren im Auto hinterläßt. Der TÜV wäre mir komplett egal. Das glaubt eh keiner.

    Vielen Dank für Eure Mühe und Ideen

  • In Deutschland gibt es die Organisation "myhandicap.de" als allgemeine Information. Spezialisiert auf die Umrüstung von Fahrzeugen auf die spezifischen Bedürfnisse gibt es die Firma https://www.lotus-forum.de/www.kadomo.de. Eventuell kann Dir eine der beiden Stellen behilflich sein.

    Gutes Gelingen.

    Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ein weiteres Problem mit der Höhenverstellung wird das Lenkrad werden, da es die Beine bei hochgefahrenem Sitz einklemmen wird. Also brauchst du zusätzlich noch ein Snap Off Lenkrad. Wobei wenn das Lenkrad raus ist der Griff zum rausziehen fehlt. Ich spreche aus Erfahrung da ich nach zwei Jahren im Rollstuhl immer noch meine Probleme habe. Auf dem Beifahrersitz komme ich gar nicht mehr raus. Eine Idee zur Höhenverstellung wäre vielleicht ein mit Kompressor aufblasbares Sitzkissen. Da wird auch der TÜV nicht meckern und der Rückbau ist dann auch kein Thema.

    Gruß Deefense

    Deefense

  • Nachdem ich seit Jahren ein schwerbehindertes Familienmitglied im Rollstuhl habe, kenne ich das Thema zur Genüge.

    Die Scherenmechanik eines konventionellen, akkubetriebenen Badewannenlifters ist m.E. zwar eine gute Idee zum Anheben des Sitzes, allerdings arretieren sich die Schienen im Ruhezustand nicht. Für den Fahrbetrieb in einem Auto ist das viel zu instabil bzw. lebensgefährlich.
    Gib mal z. B. "Auqatec Orca" ein, da kannst du dir die Technik anschauen. die akkubetriebene Handbedienung hätte aber schon was für sich.

    Ein Problem wird dir aber (je nach Handicap mehr oder weniger) bleiben - das sind die ausgeprägten Wangen der Sportsitze unserer Autos. Da wird Ein- und Aussteigen für den Betreffenden an den Oberschenkeln zur Qual.

    Eine weitere Idee wäre ein elektrisch aufblasbares Sitzkissen, das man über Akku (oder Zigarettenanzünder?) bedienen kann. Gibts ebenfalls als Badewannenlifter, (z. B. Idumo Air Seat) - der lässt sich bodengleich absenken oder eben bis zur Schwellerhöhe (und damit über die Sitzwangen) hochfahren. Das Kissen wiegt 2 kg + dem tragbaren Kompressor.
    Belastbarkeit ist lt. Angabe bis 130 kg, Maße weiß ich allerdings nicht. Schau dir doch sowas mal bei einem Sanitätshaus an.
    Das wäre die einfachste Lösung, kein Umbau nötig, bei Bedarf in den Sitz reinlegen und danach wieder raus - fertig!

    Viel Erfolg und antworte bitte, falls du eine Idee verwirklichen konntest, würde mich persönlich auch interessieren!

    VG Robert

    "Wie geht Dein Lotus so?" - "Er geht nicht - er fährt!"
    "... und wie fährt er so?" - "Es geht..." 8)

    Einmal editiert, zuletzt von roboduck (1. Februar 2017 um 11:05)

  • Geht es nur um das Ein- und Aussteigen?
    Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen ... kann man nicht mit Armeskraft sich selbst ins Auto reinwuchten und auch wieder hinaus? Bevor da jetzt alles mögliche wegen der Bequemlichkeit reingebaut wird.

    Ein Seven-Fahrer in Franken (gut, da mag es einfacher sein wegen all der Rahmenstreben) wuchtet sich auch selber raus und holt den Rollstuhl mit irgendeinem Mechanismus selbst aus einem eingebauten "Kofferraum" oberhalb vom Tank heraus.
    Gesteuert wird das komplette Auto nur mit seinen beiden Händen, nicht dass ihr denkt, die Beine/Füße wären noch irgendwie beschränkt funktionsfähig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es Einschränkungen geben könnte, die ein Liften sinnvoll machen. Ich würde das Hauptproblem allerdings an einer ganz anderen Front erwarten, denn wie auch immer die Mechanik aussieht (wenn es nicht gerade der von roboduck erwähnte Pustefix sein soll) ,sie wird unter dem Sitz Platz finden müssen und deshalb dazu führen, dass auch in Fahrposition der Sitz nicht mehr so tief sein kann wie ohne Umbau. Selbst bei perfekter Arretierung kann das immer noch dazu führen, dass der Blick nach vorn durch den Scheibenrahmen unverhältnismäßig eingeschränkt wird.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Ideen, ja und es geht ausschließlich um das Ein- und aussteigen. Das hatte ich schon bei der Frage adressiert. Es geht um die Beifahrerseite und nochmal nein, der TÜV interresiert mich nicht.

    Mit welchen missionarischem Eifer hier dann unqualifizierte und völlig ahnungslose Antwort abgesondert wird, ist leider mittlerweile typisch für das Forum. Naja wir leben in einer postfaktischen Zeit. Leider muss ich das feststellen.

    Sorry war off topic.

    Alle anderen: vielen Dank für Eure Mühe, ich werde jetzt einen Test mit dem aufblasbaren Sitzkissen machen.

  • Hallo NWLer,

    ich hatte Dich gefragt, wieviele Zentimeter Höhenverstellung Du brauchst.
    Leider keine Antwort.......


    Meine Idee wäre nämlich, daß man eine Sitzhöhenverstellung aus einem anderen Fabriikat verwenden könnte.....
    Vielleicht wäre das noch eine Idee, wenn das mit dem Sitzkissen nicht klappt......

    life is too short to drive boring cars

  • a) keine Antwort von dir
    Und b) - abgesehen davon das dieser Thread sehr sachlich bleibt bisher - hätte die Information, das es sich um den Beifahrersitz handelt, auf alle Fälle im ersten Post stehen müssen.

    Also locker bleiben!

  • Mal abgesehen vom Hebemechanismus, denk auch ans Gurtschloß welches ja direkt am Sitz festgeschraubt ist.
    Das muß halt irgendwie dann anders befestigt werden, es sei denn dein Mechanismus ist stabil genug...

    YES I CAN ! ...drive