Beiträge von roboduck

    Ich habe mit Rene (Flynn) die bayerischen Farben vertreten und hatte ebenso irren Spaß :thumbup:

    Die Bremsbeläge hinten sind jetzt runter und die (Serien)Reifen auch - vielleicht sollte ich an solchen Tagen doch mal über Semis für solche Einsatzzwecke nachdenken :/8)

    Danke an Werner an die wie immer perfekte Organisation - es macht einfach Laune, an den Veranstaltungen der Seven-IG teilzunehmen!

    Danke auch an Mark (BigMan) für die leckeren Lachsschnitten :)

    Danke vor allem auch an den X-Bow-Fahrer, der meinem Sohn eine riesen Freude gemacht hat und ein paar Runden mitgenommen hat :thumbup:

    Wenn nur nicht der Folgetag wäre, an dem man den halben Tag mit Fahrzeugkosmetik beschäftigt ist (wer hat eigentlich diese blöden schwarzen Gummiwürste erfunden???)

    VG

    Robert

    Hi Chris,

    wenn du den noch nicht kennen solltest, schau doch mal auf https://www.lotus-forum.de/www.deloman.de. Der Wolfgang Hank in Augsburg ist meines Wissens mittlerweile so etwas die die Drehscheibe für DeLoreans in Deutschland. Kann ich aber persönlich nicht beurteilen.
    Evtl. können dir auch die Leute von californiaimport in Friedberg (https://www.lotus-forum.de/www.californiaimport.de) weiter helfen. Ist zudem ja alles nicht sooo weit weg von Dir.

    Übrigens, mein Neid sei mit Dir.... ich hatte Mitte der Neunziger die Chance vertan, einen neuwertigen DMC für unter 20.000 DM zu kaufen, nur weil er nicht in die elterliche Garage gepasst hat, die seinerzeit nach VW-Käfer-Standard gebaut wurde.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche und Grüße

    Robert

    Das Roadbook war sehr genau (ein falsch fahren war fast unmöglich)

    ...man konnte sogar die Böschung runter über die Wiese neben der nassen Straße fahren und fand sofort wieder auf das Geteerte zurück :thumbup:
    Das hat echt spektakulär ausgesehen und dafür gibts ne 10,0 :thumbup:
    Jedenfalls hatten wir damit schon einen souveränen Testfahrer in unserer Gruppe, falls Lotus doch mal ein SUV bauen sollte :D

    @ Schuttenbach: Danke für die Organisation - der Tag hat echt Spaß gemacht!
    @ NMF/Markus: super Bilder!

    Ist mein "Kollege" mit der weißen Exige aus Gersthofen auch im Forum? Wenn ja, kannst Dich ja mal melden...

    Grüße
    Robert

    Jungejungejunge....

    ich bin fasziniert vom Lesen deiner Beiträge und komme aus dem Schmunzeln nicht mehr raus....

    Wie so viele sagen: Fahr das Ding oder fahr zumindest erstmal mit, dann kannst du immer noch weiter nach Alternativen kucken oder es hat dich eben erwischt...
    und ich sag dir, mit 'nem technischen BWL-Studium oder was das war wirst du zu keiner Entscheidung kommen!!!

    Ich bin heute um 20 Uhr nach Hause gekommen, hatte noch nichts gegessen, war noch nicht mit dem Hund raus, hatte "Rücken" ohne Ende und mein einziger Gedanke war, mir eine Schmerztablette einzuwerfen um vor Sonnenuntergang noch ne Runde um das Dorf zu fahren...

    Eine wirklich ernst zu nehmende "Alternative" (oder besser Traum - ich hab ihn noch nicht gefahren) wäre für mich nur der genannte Gardner Douglas T70 Spyder (Hans, :thumbup: ) - da könnte man sich evtl. beim Caterham-Cars-Kempten (https://www.lotus-forum.de/www.cck-kempten.de) schlau machen. Der Gunther Schleyer hat voll Ahnung von den UK-Zulassungen und mittlerweile auch andere lustige Gefährte wie den Stratos Nachbau von Listerbell, VUHL05 usw. zulassungsfähig gemacht.

    Übrigens kann auch eine 4-Zylinder Elise einen saug..len Klang haben, das habe ich bei den letzten Stammtischen und neulich beim Fahrtraining immer wieder feststellen dürfen...

    Also hau rein, aber übernimm dich nicht... :thumbup:

    Hallo zusammen,

    erstmal auch an dieser Stelle vielen Dank an Sebastian für's Organisieren - es war ein schöner Tag! :thumbup:

    Bei den Preisen muss man etwas differenzieren, die unterscheiden sich je nach Veranstaltungsort und Wochen(end)tag. In Augsburg durfte man z.B. bei meinem letzten Perfektionstraining mit Lupo-Cup-Fahrzeugen auf dem Handlingparcours fahren, das kostet dort aktuell am WE 235 EUR. Ein Perfektionstraining in Schlüsselfeld am WE kostet regulär 195 EUR. Hab ich grad auf der ADAC-Seite nachgeschaut, weil mir die von Attila genannten 155 EUR doch etwas niedrig vorkamen.
    Für ein Intensivtraining am WE verlangt Schlüsselfeld normal 175 EUR, wochentags 155 (alles Preise für Mitglieder).
    Warum der ADAC uns alle pauschal bepreist hat, das hätte ich, wenn ich in der "Intensiv"-Gruppe gefahren wäre, aber auch gerne erklärt bekommen. Vielleicht liegt es ja an der Exklusivität unserer Fahrzeuge... ?!

    Aber gut, das war und ist jetzt alles nun mal so.

    Auf die Trainingsinhalte bezogen sollten wir uns bewusst sein, dass es sich in beiden Kursen um Fahrsicherheitstrainings und keine Sportfahrerlehrgänge gehandelt hat, dafür hat auch der Instruktor der Perfektionsgruppe mit seinem von Mercedes gestellten Bremsschuh namens GLA 180 zwangsweise gesorgt :whistling:

    Für ein Performance-/Drift-Event, z.B. von Drive & Fun in Boxberg werden übrigens ab 399 EUR (Dauer 8.30 - 14.30 Uhr, incl. Mittagspause) aufgerufen.

    Aber ich denke, trotz allen Diskussionen habe wir alle was im Umgang mit unseren Spielzeugen gelernt :)

    VG Robert


    Lamborghini Forum:

    Windgeräusche bei 350 km/h - ich weiß nicht mehr weiter! Wer kann helfen?

    Ferrari Forum:

    Ab 12.000 U/min ist es sehr laut im Innenraum!

    Bentley Forum:

    Ich habe heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich ihn?

    Audi R8 Forum:

    Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?

    Porsche Cayenne Forum:

    Verbrauch unter 40l/100km - habe ich einen Motorschaden?

    Skoda Octavia RS Forum:

    Ich (Heinz, 62 Jahre alt) habe mir nun einen 170 PS starken Rennkombi gekauft.
    Leider zieht mich jeder BMW 120d ab. Was tun?

    Fiat Forum:

    Hallo? Niemand hier?

    Opel Forum:

    Ich kann nachts nicht schlafen. mein Opel rostet so laut!

    Mercedes Forum:

    Mein Mercedes ist Sonntag früh beim Brötchen holen nass geworden.
    Was soll ich tun???

    Renault Forum:

    Verkaufe Monatskarte. Auto kommt früher als erwartet aus der Werkstatt zurück:

    Mazda MX-5 Forum:

    So ein Hinterwäldler in seinem Defender ist mir über's Auto gefahren!

    Landrover Defender Forum:

    Bei mir klemmt ein MX-5 unter dem Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?

    VW Forum:

    Ich bin sauer! Jeder hält meinen Bora für einen Golf mit Rucksack!

    BMW 3er Forum:

    Wo gips beste fett krass Döner in Stadt?

    Smart Forum:

    Rasenmähermotor eingebaut! Endlich mehr Leistung :)

    Viper Forum:

    Smart im Ansaugtrakt! Wie bekomme ich den da wieder raus ???

    Honda Civic CRX Forum:

    Der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuff. Kann ich trotzdem starten?

    Hummer Forum:

    Habe mir heute die Stoßstange verbogen.
    150.000 EUR Gebäudeschaden, 40 Verletzte
    Muss ich den Lack unbedingt beim Händler kaufen?
    Der ist 25 km entfernt - das sind 35 EUR Spritkosten !!!


    ... ohne Anspruch auf Vollständigkeit :thumbup:

    Endlich lieferbar! :thumbup: Perfekt für die Sportfahrergeneration Ü80 :thumbup:

    Lotus Vollcabrio mit alternativem Antrieb und unter 500 kg:


    Lotus Speed Elektrischer Rollstuhl
    Inseratsnummer: 234612551, http://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…/234612551.html
    550 €
    Fahrzeugzustand
    Unfallfrei
    Kategorie
    Andere
    Herkunft
    Deutsche Ausführung
    Kilometerstand
    200 km
    Kraftstoffart
    Elektro
    Anzahl Sitzplätze
    1
    Erstzulassung
    05/2011
    Farbe
    Blau

    Fahrzeugbeschreibung

    VOLL FAHRBEREIT.
    GUTER ZUSTAND.

    Hallo rksrks

    ...leider habe ich keine Werbung, dafür aber eine derartige Uhr im Original.

    Habe ich Anfang der 80iger (damals noch ohne Lotus, aber als F-1 Fan) als Geschenk bekommen und trage sie heute noch als "Daily-Watch". Die Uhr wurde bis heute lediglich 2 oder 3 x für kleines Geld beim Uhrmacher überholt und funktioniert wie am ersten Tag. Lediglich das Glas ist gebrauchsbedingt etwas zerkratzt - und da habe ich bis heute leider keinen original Ersatz finden können.

    Vielleicht kannst du ja mit dem Foto etwas anfangen :)

    .... ich weiß, es ist Saisonbeginn - aber falls jemand vorbeugend für den nächsten Winter oder einfach nur so ein Batterieladegerät kaufen möchte:

    Beim Louis (.de) gibt's (lt. Prospekt bis 01.05.17) gerade das

    CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät incl. Kabelsatz für 69,99 anstatt 89,95 Euronen.

    Nur zur Info, ich bekomme keine Provision... 8)

    .... dann mal viel Spass bei der Entscheidungsfindung :thumbup:

    Bei mir hat letzen Herbst die Exige gegen den 981er Boxster S/GTS (und einige andere Kandidaten) gewonnen - und ich habe es bisher in keinster Weise bereut :thumbup:

    Ich wünsche dir viel Gänsehautfeeling bei einer Probefahrt, das wird die rationalen Gründe überdecken...

    Nachdem ich seit Jahren ein schwerbehindertes Familienmitglied im Rollstuhl habe, kenne ich das Thema zur Genüge.

    Die Scherenmechanik eines konventionellen, akkubetriebenen Badewannenlifters ist m.E. zwar eine gute Idee zum Anheben des Sitzes, allerdings arretieren sich die Schienen im Ruhezustand nicht. Für den Fahrbetrieb in einem Auto ist das viel zu instabil bzw. lebensgefährlich.
    Gib mal z. B. "Auqatec Orca" ein, da kannst du dir die Technik anschauen. die akkubetriebene Handbedienung hätte aber schon was für sich.

    Ein Problem wird dir aber (je nach Handicap mehr oder weniger) bleiben - das sind die ausgeprägten Wangen der Sportsitze unserer Autos. Da wird Ein- und Aussteigen für den Betreffenden an den Oberschenkeln zur Qual.

    Eine weitere Idee wäre ein elektrisch aufblasbares Sitzkissen, das man über Akku (oder Zigarettenanzünder?) bedienen kann. Gibts ebenfalls als Badewannenlifter, (z. B. Idumo Air Seat) - der lässt sich bodengleich absenken oder eben bis zur Schwellerhöhe (und damit über die Sitzwangen) hochfahren. Das Kissen wiegt 2 kg + dem tragbaren Kompressor.
    Belastbarkeit ist lt. Angabe bis 130 kg, Maße weiß ich allerdings nicht. Schau dir doch sowas mal bei einem Sanitätshaus an.
    Das wäre die einfachste Lösung, kein Umbau nötig, bei Bedarf in den Sitz reinlegen und danach wieder raus - fertig!

    Viel Erfolg und antworte bitte, falls du eine Idee verwirklichen konntest, würde mich persönlich auch interessieren!

    VG Robert

    In der Bedienungsanleitung steht drin:

    "... Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen, um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren. Das Programm Recond fügt dem normalen Batterieprogramm Schritt 6 hinzu."

    Das hat mir unabhängig davon der Verkäufer des CTEKs auch so geraten, drum mach ich es einmal im Frühjahr und kurz vor dem Winter.

    Gerade meine KTM und Triumph werden wenig bis gar nicht bewegt, und der G nur Kurzstrecke. Und bei dem (das Auto steht immer draußen) haben die vom Vorbesitzer eingebauten mit 44 Ah eigentlich zu klein dimensionierten (lt. Mercedes 60 Ah) Batterien jetzt 7 Jahre gehalten.

    An die Motorradbatterien habe ich die sog. "Comfort Connect Eyelets" aus dem Zubehör angeschraubt, die gibts in M6/M8/M10

    Was an der Serien-Lotusbatterie für Polklemmen sind, weiss ich aus dem Stegreif nicht - wie gesagt, den Stecker hatte der Stephan bei Auslieferung schon installiert. Bei meinen kleinen Motorradbatterien sind es M6.
    Somit denke ich auch eher M8... ?(

    Guckst du: http://www.ctek.de/de/de/accessories/

    VG
    Robert

    Ich habe auch das CTEK 5.0 sowohl bei meinen 2 als auch 4 Rädern in Benutzung und kann es nur empfehlen.
    2 x im Jahr macht es mit dem "Recond"-Programm die Runde an allen Batterien.
    Es gab noch nie ein Problem, egal ob großer oder kleiner Akku.

    Dank des von Stephan bereits bei Auslieferung verlegten Kabels (Danke dafür! :thumbup: ) hängt es schnell eingesteckt in der 12/02-sauren-Gurkenzeit an der Exige und gut isses...

    @Paulito: ja, die Steckdose macht das ganze natürlich noch eleganter :)

    nach mittlerweile mehr als 10 Jahren als Lotus-Händler schaue ich mir gerade die Veränderungen in der Branche an.

    Mich würde Eure Meinung interessieren, wie ihr heute Autos kauft, wo ihr euch zuerst informiert, welche Autobörsen hoch im Kurs stehen etc.
    Natürlich wäre auch ein Ausblick auf die Zukunft aus Eurer Sicht interessant, wenn ihr dazu eine Meinung oder eine Idee habt.

    Herzliche Grüße
    Stephan :)

    Hallo Stephan,

    leider haben wir uns bisher nicht persönlich kennen gelernt (obwohl ich seit Oktober "dein" Kunde bin). Ich möchte mir aber gerne die Zeit nehmen, dir (und natürlich allen anderen, die es interessiert) meine Meinung zum Thema "Autokauf heute" mitteilen:

    Vorab finde ich es bemerkenswert und klasse, wie du deine Marke lebst !!!

    Meine Fahrzeuge inseriere ich beim Verkauf meistens in mobile, autoscout sowie unserer Lokalzeitung, je nach Art und Fahrzeug-/Preisklasse kamen die meisten Interessenten in den letzten Jahren über mobile bzw. die Zeitung.
    Wie so mancher bereits geschrieben hat, liegt mir autoscout irgendwie nicht, so dass ich bei Langeweile und Informationsbedarf meist im mobile rumstöbere und dann auf die Detailseiten der Autohäuser verzweige.

    Bei näherem eigenen Interesse an einem Fahrzeug gehe ich persönlich (ich behaupte relativ gut informiert und wissend was ich will) ins Autohaus und lege dort Wert auf eine kompetente Beratung und professionelle Abwicklung. Eine nachhaltige, zuverlässige Werkstattbetreuung ist mir dabei sehr wichtig.

    Und wie war/ist das jetzt mit meinem ersten Lotus?

    Die Marke war mir bekannt von meiner Carrerabahn als Kind, von meinem Kollegen, der seit Jahren von einer Elise träumt, sie aber doch nie gekauft hat und ansonsten kam mir vllt. mal auf einer Motorradtour ein Lotus entgegen, nachdem ich mich umgedreht habe. Gut, den klassischen Seven und den Esprit aus dem Kino gabs da noch und der Opel Speedster und Tesla hat doch auch irgendwas damit zu tun. Ansonsten Gedanken wie "gibt's den Hersteller noch? .... Pleite ? ... toll, dass die in der Formel 1 auch noch mitfahren dürfen..."
    Also mit Sicherheit nichts aktuell Berauschendes und Kaufanregendes...

    Bis ich im Frühjahr auf dem grossen Porsche-Entenbürzeltreffen in Nördlingen war - da stand eine gelbe Exige mit "Lotus München-Aufkleber", auf dem Besucherparkplatz neben einem Artega im Martini-Design. Der Menschenauflauf vor den beiden Autos war ähnlich gross wie bei den seltenen Porres. Das Event war vorüber und mir ging dieses gelbe wespenartige Teil tagelang nicht mehr aus dem Kopf...
    Also, Recherche wie oben beschrieben, Probefahrttermin bei Herrn Piller in Anzing ausgemacht, Exige (und auch zum Vergleich die grüne Elise Cup 220) gefahren und von da an habe ich nicht nur "Kopf", sondern auch "Bauch" gehabt.
    Nach dem Verkauf des Porsches begann dann der Kampf Kopf gegen Bauch (wiederum nach ausführlicher Recherche...)

    Kopfgedanken:

    Englisches Fahrzeug mit sämtlichen Vorurteilen
    wann gehen die pleite? NACHDEM ich gekauft habe?
    Exklusive Kollektion? Dresden? GmbH & Co.KG? Was ist denn das für eine Firma?
    mit One-Man-Repräsentanz in München?
    mit One-Man-Repräsentanz in Nürnberg, und das relativ neu?
    Werkstatt-Servicepartner nur angegliedert ?! Terminkoordination Service? Garantiearbeiten?
    Anzing und Nürnberg - alles deutlich über 100 km von mir zu Hause weg
    Porsche/BMW/Corvette usw.-Händler - alle im Umkreis von max. 10 km zu erreichen

    Bauchgedanken:

    das ist doch genau, was ich die ganze Zeit gesucht habe (Leistungsgewicht, pures Autofahren, nahezu einzigartiges Auto ...) ?!


    Und wer hat gewonnen??? Genau... Ich bin nach Nürnberg gefahren und habe meine Exige gekauft.
    Und warum? Nur weil ich es vorher anschauen und erleben durfte, das Thema Lotus.
    Sonst hätte ich es nie auf dem Zettel gehabt.

    Aber darin besteht auch eine Gefahr, da reicht "Bauch" dann unter Umständen nicht mehr:

    Du kannst einen Kunden nur halten, wenn das After-Sales-Feeling stimmt. Und das sind Dinge, für die du als Händler vllt. gar nichts kannst. Lieferzeiten (siehe Softtop etc.), Qualität, Garantieabwicklung, Werkstatterfahrung usw.
    Wenn da mal Sand ins Getriebe gekommen ist, dann wird es sehr schwer, den Kunden wieder zurück ins Boot zu holen. Da hilft dann auch der schönste Internetauftritt nichts.

    Also, bleib dran mit deiner Einstellung und deinem Enthusiasmus, stell die Dinger auf Treffen und Messen aus, lass die Leute fahren und mitfahren !!!

    VG Robert

    ja, da schreiben mir viele aus dem Herzen....

    Deshalb vielen Dank an all die Vollpfosten ohne Hirn-an-Automatik, die mir in den letzten Wochen bei Morgendämmerung im Nebel ohne Licht entgegengekommen sind (aber die lesen das ja jetzt wohl nicht...) und auch an die, die den Schalter der Nebelschlussleuchte nur an, aber nicht mehr ausmachen können X(:cursing:
    Dass ein Christbaumschmucktagfahrlicht nur vorne leuchtet, haben offensichtlich bisher ebenfalls nur die wenigsten mitbekommen ?(

    Eine Wischautomatik finde ich schon klasse, vor allem wenn sie (ohne Regen) angeht, nur weil man aus dem dunklen Wald ins Helle fährt und die Wischer die toten Fliegen auf der Scheibe in gleichmäßige Streifen ziehen. (Gut, wenn es denn mal wirklich regnet, ist das eine gute Sache)
    Toll auch, wenn du täglich durch mehrere kurze hintereinanderliegende Tunnels fahren musst und die Lichter zig mal automatisch an- und ausgehen. Somit bleibt jetzt das Licht dauerhaft an und das Teil ist unnütz...
    Die Telefon-Sprachsteuerung meines Family-Vans hab ich auch nach ein paar Tagen aufgegeben, weil mich das blöde Ding einfach nicht verstehen wollte... ja, lotuswilly - ich verstehe dich!
    Somit: Es lebe die Technik! :thumbup:

    Da lobe ich mir meinen (Ex-Bundeswehr-)Mercedes G BJ 1991.... der ist noch analoger als jeder Lotus (na gut... Servolenkung hat er, das ist aber bei fast 2,5 to wirklich kein Luxus):

    von aussen verstellbare Aussenspiegel
    einzeln von aussen zu öffnende Türen
    mechanische Diff-Sperren ohne künstlichen Brems-oder-was-auch-immer-Eingriff
    nicht isoliertes Planverdeck (mit Kondenswasser-Shower-Funktion)
    Ablauflöcher im Fussraum (falls die Shower-Funktion überdosiert wird oder einfach mal zum nass rauswischen)
    Stoßstangen, mit denen man auch mal einen Baum oder andere Verkehrshindernisse wegräumen kann

    ...oh - nen verstellbaren Beifahrersitz hab ich ja auch... - doch Weichei :whistling:

    Den Wolf nutze ich sehr gerne im Alltag - keiner parkt 10 cm neben dir und schlägt dir in die Türe... der Respekt der anderen Verkehrsteilnehmer ist einem sicher :thumbup:
    Auch bei minus 15 Grad springt das Teil einfach an und läuft (und heizt sogar ohne elektrischen Zuheizer)
    ... und er entschleunigt so schön...
    (das alles dürften die hier auch vertretenen Lada-Niva und Landy-Defender-Fahrer gut verstehen :D )

    Noch zu den Porres (ich hatte ja vorher selbst einen...):
    Gabs da nicht vor vielen Jahren mal einen 928, den die ganze Welt verdammt hat, weil er zu verweichlicht war?
    Ist nicht genau dieser 928 mittlerweile ein sehr gesuchtes Sammlerfahrzeug mit abgehobenen Preisen?
    ... und ist nicht jeder Elfer (außer z.B. GT3 etc.) heute eigentlich ein verkappter 928, der damals so verhasst war?
    Ja, klar sind das immer noch Sportwagen, aber halt keine puristischen mehr, die wir alle so lieben...
    ... und deswegen fahr ich jetzt auch Lotus :thumbup:

    Zusammengefasst graut mir schon etwas vor der automobilen Zukunft... :evil: ,
    ich hoffe das überstehen wir automobilen Dinosaurier irgendwie...

    sapparalott... das sieht ja mal stark aus.... Ich als ehemaliger ebenso "Schwarz-Fahrer" bin begeistert!

    Meine aspen-white-Exe ist mir mittlerweile zwar auch stark ans Herz gewachsen, aber das all-in-black hat schon was :thumbup:

    Mit Cruisen in der Region kann ich leider nicht so dienen - Osnabrück und der Bilster Berg liegen nicht gerade bei mir um die Ecke...

    Viel Spaß damit! :thumbup:

    Robert

    Da sind wohl doch ne Menge motorisierter Zweiradüberläufer bei den Lotusanern....

    Gibt es denn nichts schöneres, als in Kehre 3 auf ein Servicefahrzeug von Rennradlern aufzulaufen, vor dem gefühlte 100 Leute in Dreierreihen sich einen abstrampeln ?! :S<X
    Nicht nur einmal habe ich mir gewünscht, dass sich ein großes Loch auftun und diese Spezies verschlucken möge 8)

    Manche wischen sich auch mit der Hand vor dem Kopf, wenn man sie überholt oder ihnen entgegenkommt (obwohl es gar nicht regnet)...
    Hab ich noch nie so richtig verstanden :saint::D

    Lustig sind aber auch die motorisierten Zweiradtreiber (ich bin ja selbst einer...)

    Einige geben spätestens nach einer Kurve am Limit auf (brav... :thumbup: ),
    die anderen wollen es wissen (auch ok, solange sie keine rollende Pylone sind und einsehen, wann es genug ist),
    und die dritten kriegen von der mitfahrenden Sozia sowas von einen auf den Hut, dass sie einen auch ziehen lassen...

    Wenn allerdings (wie mir und meinem Bekannten mit seiner C7 bei einer Ausfahrt neulich passiert), jemand mit seiner Ducati Panigale unbedingt zeigen muss, wie das Ding geht, dann mit über 200 auf der Bundesstraße im Slalom zwischen den Autos durchbrettert und in diesem Tempo rechts auf dem Pannenstreifen überholt, dann ist meines Erachtens Schluss mit lustig X(

    ... ja, aber ansonsten ist ein Supermotogerät schon ein Spielzeug, mit dem man viiiiiiel Freude haben kann auf den Straßen, die wir lieben. Das Leistungsgewicht ist ja auch nicht so schlecht.... selbst meine 450er mit Geländebereifung, 115 kg, ca. 50 PS, kurz übersetzt, hat so manches größeres Spielzeug schon oft alt aussehen lassen :rolleyes:

    Zugegeben, meine KTM und der G fürs Gelände und so eine Dorsoduro zum Straßenfegen als zweibeinige Ergänzung zum Lotus, das wäre schon was :thumbup: (Jetzt fällt mir gerade ein, die Triumph Daytona wurde vor kurzem verkauft, somit hätte ich ja einen Versicherungsvertrag frei :) )... Muss ich doch gucke im Winter...

    @ Pullistricker:
    Die KTM-Themen bzgl. Zuverlässigkeit kenne ich, hatte allerdings (nach diversen Yamahas) jahrelang eine 640LC4, 525 EXC, 530 EXC und aktuell mit der 450 EXC-R nie irgend ein Problem.
    Man muss sich bewusst sein, die EXC-Modelle sind Wettbewerbsteile, gerade bei älteren Baujahren sind die oberen Gänge nur für Zwischenetappen bei Wettbewerben ausgelegt. Und da kann es schon Metallsalat geben, wenn jemand meint, damit 500 km auf der Autostrada mit Volldampf nach Italien zu müssen...
    Ohne Zündschlüssel, mit 1 Liter Ölinhalt und 8 l Tankvolumen weiß ich auch nicht, ob das so entspannend ist :/

    ... und, sorry, der Unterschied zwischen KTM, Husky, ... im Vergleich zu einer Honda, Suzuki etc. ist m.E. ungefähr so wie zwischen einem Lotus und einem Golf GTI. Wollen wir sowas???

    Also: mehrere Tschumpels zusammen laden mehrere 2-Rad-Spaßbringer auf einen Hänger oder in einen Transporter, fahren gemeinsam zum Ziel und haben gemeinsam da Freude.

    Mein Gott, muss uns allen langweilig sein.... :whistling::sleeping: