Liegt die Spurstangenverstärkung auf dem Diffusor auf?
Nein, das Foto ist nur so blöd gelungen, ist aber reichlich Platz dazwischen....Fragt mich aber jeder der das Foto gesehen hat
Liegt die Spurstangenverstärkung auf dem Diffusor auf?
Nein, das Foto ist nur so blöd gelungen, ist aber reichlich Platz dazwischen....Fragt mich aber jeder der das Foto gesehen hat
Kannst Du die Endrohre noch etwas von der Clam wegdrehen?
Sehr schöne Optik, mir gefällt das!
Gruß,
Mattes
@MarkusL ich kann die Endrohre vom Anschlag Clam bis Anschlag Diffusor verstellen, find das aber von der Optik ganz gut mit den angestellten Endrohren. Es sind jetzt 2 cm Abstand zur Clam, muss bei der ersten Ausfahrt bisschen im Auge behalten ob nicht zu viel Hitzeabstrahlung zur Clam ist...
Danke Mattes
Beste Grüße
Raphael
Dir fehlt noch ein "O"
Der Sticker ist gut und Optik ist fett.
Der Aufkleber ist klasse, wo gibts den zu kaufen?
Der Aufkleber ist klasse, wo gibts den zu kaufen?
Moin!
..leider nirgendswo, hatte mein Bruder mal vor 10 Jahren ein paar von gemacht...ist mir dann irgendwann letztes Jahr in meiner Aufkleberkiste in die Finger gefallen
Moin zusammen
Hier noch n paar Bilder, Batteriehalter habe ich an den original Befestigungspunkten angebacht um wilde Bohrorgien zu sparen... Letzten Donnerstag war ich bei Guido Schuchart zum Fahrwerk einstellen. Ich muss sagen ich bin mega zufrieden, der Guido und sein Team sind super freundlich kompetent und die anschliessende Probefahrt mit Guido war der Hammer!!! Ich werde auf jeden Fall wiederkommen!
Beste Grüße
Raphael
... wo hast du die Querstrebe denn her ?
sieht ordentlich aus !
Ist ein komplettes Toe Link Kit von Rainer Wellems, da ist die Sträbe mit dabei.
Hallo zusmmen, so geht wieder weiter Thema für diesen Winter ist ein Fahrwerksfreshup und neuer Wasserkühler mit neuen Schläuchen und PRRT.
Gestern hab ich alles ausgebaut, geht morgen zum Strahlen dann zur der Firma Oftech zur galvanisierung...
Hab natürlich wieder ein Paar fragen:
Was würdet ihr mir für Querlenkerlagerbuchsen empfehlen? Soll was für Landstrasse und gelegentliche Trackday Nutzung sein...
Wo kann ich günstig Radlager beziehen? Oder weiss einer die SKF-Artikelnummer der Radlager?
Kugelköpfe brauche ich auch, hat da einer auch ne Empfehlung?
Danke schonmal für eure Hilfe, werd euch auf dem Laufenden halten...
Beste Grüße
Raphael
So würde ich es auch machen. Auf jeden Fall wieder Gummi montieren. Die von Seriously Lotus sind von den originalen nicht zu unterscheiden und wesentlich günstiger. Damit macht man keinen Fehler.
Gummilager von Seriouslylotus (m.E. gleich mit den Serienteilen aber günstigerem Price-Tag) oder gleich Unibal.
Auf keinen Fall diesen Schrott aus Nylon, Nylatron, PU, Powerflex, sonstigem Kunststoffkram.
Das knarzt, fährt sich scheiße, gammelt, etc.
Habe ich einmal ausprobiert, nie wieder.
Hallo, ich habe die von Seriously Lotus drin und bin damit für Landstraße/Trackday total zufrieden.
https://www.seriouslylotus.com/suspension-ste…shbone-bush-kit
https://www.seriouslylotus.com/suspension-ste…ion-refresh-kit
Das refresh kit ist ja mal ein Schnäppchen! - ohne Ironie und ganz ernst gemeint
Und mit ein bisschen Mühe beim Recherchieren bekommt man einige Teile noch günster beim örtlichen Teilegreifer. Nicht billiger!
Gummilager von Seriouslylotus (m.E. gleich mit den Serienteilen aber günstigerem Price-Tag) oder gleich Unibal.
Auf keinen Fall diesen Schrott aus Nylon, Nylatron, PU, Powerflex, sonstigem Kunststoffkram.
Das knarzt, fährt sich scheiße, gammelt, etc.
Habe ich einmal ausprobiert, nie wieder.
Hallo Korbian, danke für die Info... Uniballs wäre da ein bestimmtes empfehlenswert? Neben Nitron gibts ja noch n Paar andere Hersteller.
Das Sriously Lotus Kit kann man ja optional auch nit Uniballs nehmen...
Was ist denn der Unterschied zwischen Gummi oder Uniball? (Ausser natürluch Bauart und Material)
Was ist denn der Unterschied zwischen Gummi oder Uniball? (Ausser natürluch Bauart und Material)
Unibal ist Unibal, das sind alles sphärische Gelenklager teflonbeschichtet mit Dichtring und eloxiertem Aluspacer.
Keine Ahnung, ob Nitron da irgendwelche higher-spec-Lager von NMB oder sonstwem benutzt.
Andererseits: wenn Du mir obige Frage stellst, dann wird Unibal eher nicht das Richtige für Dich sein.
Gummi ist sicher die sinnvollste Lösung für fit-and-forget mit OEM-Komfort i.S. NVH.
Beherzige nur den Tipp bzgl. Kunststoffbuchsen.
Ich wollte es damals besser wissen, und hab mir eine neue Variante von Elise-Shop gekauft, angeblich selbstschmierendes Nylon, viel besser als "Nylatron normal".
Die Dinger haben zwar nicht groß geknarzt oder gequietscht, dafür fuhr sich die Mühle merkbar schlechter über unruhigen Untergrund. Das Losbrechmoment am Wishbone war ein Vielfaches höher als bspw. mit einem Unibal (Optimum) oder den serienmäßigen Gummibuchsen, die ein bisschen unter Vorspannung stehen.
Ich fahr jetzt seit fast 4 Jahren die Powerflex schwarz.
Klappert auf Kopfsteinpflaster etwas, aber ansonsten funktionieren die ohne Probleme.
Ich kann die negativen Berichte nicht bestätigen, im Gegenteil.
Viel Erfolg bei deiner Restauration!
Servus Raphael,
Überlege mir auch dieses Tool zu kaufen, kann man damit auch wieder montieren oder ist es nur zur Demontage geeignet?
Bzgl. der Buchsen stand ich vor demselben Problem wie du und habe mich für das Refreshkit von seriously entschieden, habe die standard type genommen. Preis/Leistung unschlagbar!
du kannst mit dem Tool die Traggelenke auch wieder einpressen
Achim
Danke dir
Hallo ich habe meiner Radlager über Tuneconcept bezogen
Preis war gut und der Händler sehr nett
Hat mir auch die Ersatz Gummibuchsen besorgt, sind wohl die gleichen sehen jedenfalls so aus und der Händler hat mir das nach vorheriger Nachfrage auch bestätigt!
Hatte mir welche bei seriouslylotus besorgt und beim einpressen der ersten Gummibuchse diese mit der
Presse ohne Fett und viel Dämlichkeit falsch eingepresst ☠️
Naja man lernt ja aus Fehlern glaube Ich !!
Viel Spaß bei Deinen Winterarbeiten .
Gruß Dünni
Die ABS-Version hat das SKF Radlager VKBA 3511.
Ich ,,glaube,, die Version ohne ABS hat das SKF VKBA 3510, bin mir aber nicht sicher, Maße sind zumindest gleich nur der Sensor fehlt.
Servus Raphael,
Überlege mir auch dieses Tool zu kaufen, kann man damit auch wieder montieren oder ist es nur zur Demontage geeignet?
Bzgl. der Buchsen stand ich vor demselben Problem wie du und habe mich für das Refreshkit von seriously entschieden, habe die standard type genommen. Preis/Leistung unschlagbar!
Moin, wie jo-krueger schrieb, geht beides... und immer schöm WD40 auf die Gewinde der schrauben vom Werkzeug draufsprühen oder was Fett drauf, geht super Easy mit dem Werkzeug
beste Grüße
Raphael
Die ABS-Version hat das SKF Radlager VKBA 3511.
Ich ,,glaube,, die Version ohne ABS hat das SKF VKBA 3510, bin mir aber nicht sicher, Maße sind zumindest gleich nur der Sensor fehlt.
Ist denn der ABS Sensor gleichzeitig auch der Geschwindigkeitssensor oder gibts da noch ne andere Artikelnummer?
Wenn ich bei Deroure schaue hat die Toyota 4x A117D6005F was SKF VKBA 3511 ist.
Wenn ich bei Deroure nach der Rover schaue steht bei der Hinterachse links mit Geschwindigkeitssensor auch A117D6005F, also auch SKF 3511.
Was mich nur irritiert, dass die rechte hintere Seite eine andere TN hat wie links + rechts vorne.
Also du brauchst definitiv einen 3511 für die hintere linke Seite. Ich hätte jetzt gedacht das die anderen 3 Lager 3510 sind aber laut Deroure gibt es anscheinend doch unterschiede zwischen vorne links + rechts und hinten rechts.
Gibts keinen Roverfahrer der das genau beantworten kann?
Könnte mir auch vorstellen das bei der Rover 4x 3511 passt, knippst halt bei den anderen 3 das Kabel ab, preislich ist eh kein Unterschied zwischen 3511 und 3510. 70€ ein Lager.
Vergleiche mal dein Lager mit Sensor mit den anderen 3, wenns maßlich kein Unterschied hat, kannste 4x 3511 oder 1x 3511 + 3x 3510 nehmen.
PS: habe eben folgendes bei ES gefunden:Dieses radlager kann benützt worden auf alle Elise Mk2 und Exige Mk2 modellen (ausser den 2012 V6).
Es ist nicht notwendig um lager ohne sensor zu kaufen, Sie können dieses lager auf alle räder benützen.
Also kauf einfach 4x 3511 und sollte mal der Sensor kaputt gehen, warum auch immer, haste Ersatz indem du einfach das LAger untereinander tauschst
Hi all,
das sind alles die gleichen, der einzige Unterschied ist der ABS-Sensor.
Wenn ABS im Auto ist braucht man 4 Sensoren.
Ohne ABS wurde der eine Sensor für das Geschwindigkeitssignal genutzt, das wars.
Also, einfach mit Sensoren kaufen, dann hat man immer 3 Reservesensoren übrig...
OT
Foto Shiftlight-Cockpitabdeckung Anpassung. Siehe PN. Danke!
OT
Foto Shiftlight-Cockpitabdeckung Anpassung. Siehe PN. Danke!
???
Das galt mir, drum OT...