Autobörsen - Eure Meinung ist gefragt

  • ...nach mittlerweile mehr als 10 Jahren als Lotus-Händler schaue ich mir gerade die Veränderungen in der Branche an.

    Mich würde Eure Meinung interessieren, wie ihr heute Autos kauft, wo ihr euch zuerst informiert, welche Autobörsen hoch im Kurs stehen etc.

    Normalerweise mobile.de. Die autoscout-Haptik macht mich kirre.

    Andererseits ist es dann einige Male immer wieder etwas anders gekommen...

    Ausnahme 1: Mein Lada Niva.
    Bei mobile.de hatte ich mir keinen bestimmten herausgesucht.
    Über's Netz hatte ich lediglich einen Händler in der Nähe ausgeguckt - um nur mal zu schauen.
    Unmittelbar nach der Besichtigung wurde der zweitteuerste Niva der gesamten Händlergeschichte verkauft.
    Hauptgrund (neben dem überzeugenden Niva und dem super netten Verkäufer):
    Der Händler führte überraschenderweise auch die Marke meiner Alltagsrutsche und wollte diese "unbedingt haben".
    Da war es plötzlich geschehen.

    Ausnahme 2: Mein VW Beetle.
    Der Lada war ambulant in der Inspektion, ich hatte Zeit und brauchte noch einen Zweitwagen.
    Lada als Allein-Bürgerkäfig? Heute würde ich das machen - damals hatte ich noch Bedenken.
    Ich lese aber keine Autozeitungen und schaue keine Fernsehwerbung. Also 'rüber zur Automeile - mal sehen, was der Markt so anbietet.
    Mein Lada-Mann hörte davon, führte auch Subaru und meinte, ich sollte den xxx (keine Ahnung) dabei mal ausprobieren.
    Der Subaru war aber bereits an der ersten Ampel ab- und für mich infolgedessen auch ansonsten gestorben. Stopp-Start-Automatik...
    Nach einem Spaziergang durch etwa eine Dutzend "Showrooms" der völlig überteuerten Banalitäten stand ich kurz davor, einfach einen Zweit-Niva zu erwerben.
    Dann blieb da noch eine Volkswagen-NL und ich war mir sicher, dort nur eine grauschwarze Kastenwüste vorzufinden und wollte erst gar nicht hinein. Hatte aber noch Zeit.
    Die befürchtete Wüste war es auch - aber ganz da hinten lugte ein rundlicher, rotweißer Farbtupfer hervor. Und der war tatsächlich supercool, individuell und überraschend preiswert.
    Gekauft.

    Ausnahme 3: Mein erster Lotus
    Die 136er stand am Ausgang eines über mobile.de herausgesuchten Chevrolet-Händlers, der meinen 6,3 Liter Traum-V8 anbot,
    der mir aber zu breit erschien - also nachgemessen und festgestellt, dass die Prospektangaben bei der Übersetzung wohl tatsächlich geschrumpft wurden.
    Liese und V8 sollten das Gleiche kosten. Das war's dann ^^

    Ausnahme 4: Mein zweiter Lotus
    Liese war 1 Jahr alt und bekam neues Öl. Händler hatte noch eine 220er-Standuhr loszuwerden. Gutes Angebot inkl. Inzahlungnahme...gemacht ^^

    Keine Ausnahme: der 3. Lotus
    Liese 2 war 1 Jahr alt und der Winter war da.
    Exige-Angebote bei mobile gecheckt und Händler in der Nähe mit sagenhaften 9 Stück gefunden.
    Also hin und mal live gucken. Wo kann man sich schon von so vielen verschiedenen Varianten auf einmal einen Eindruck verschaffen?
    Eine(r) stach sofort äußerst positiv heraus.
    Zufällig hatte ich aufgrund gemachter Erfahrungen Elise 2 in superdupersauberem und bereits komplett ausgeräumten Zustand dabei.
    Das Angebot des (auch ansonsten sehr lobenswerten) Händlers fiel dann auch entsprechend überzeugend aus.
    Liese 2 blieb dort und wir wurden nach Hause chauffiert.

    Fast wäre es passiert: Gänzlich ohne mobile.de der 4. Lotus
    Lotus 3 war 1 Jahr alt und bekam ambulant neues Öl. Also war mal wieder Zeit totzuschlagen.
    Und ein Evora? Hmmmmm.... Ich durfte damit zum "Meilenwerk" (bei mir heißt das düsseldorfer noch so) fahren :)
    Da ich im Grunde meines Herzens aber "sportlicher" Moppedfahrer bin, bin ich für einen Evora noch nicht reif.
    Wer über einen Evora nachdenkt und ihn in orange/schwarz so geil findet wie ich, sollte aber unbedingt im Bergischen vorbeischauen
    und sich dort mal beraten lassen. Kann ich nur empfehlen...

    Fazit: Zumindest mir sollte man immer ambulante Wartung anbieten... ^^

  • Ein neuer Lotus wird für mich nie in Frage kommen. Selbst wenn es finanziell mal möglich sein sollte.
    Da das Ganze nur für den Spass gedacht ist und generell schon nicht ganz billig ist, begnüge ich mich mit den Resten :) Eine V6 für 60.000 aufwärts ist utopisch für mich...von der neuen Exige 380 fang ich gar nicht an.

    Wenn ich kaufe, dann auch lieber Privat über Mobile/Autoscout oder noch besser übers Forum ;).
    Habe mir nur einmal eine gebrauchte Elise von einem hier bekannten Händler angeschaut für 25k. Nachdem ich gehört hatte für wieviel der Wagen angekauft wurde, was der Wagen für eine Vorgeschichte (20k€ Schaden) hatte und er bereit gewesen wäre 200€ zu handeln, war das Thema dann abgeschlossen.
    Nicht dass das Auto nach der Reparatur schlechter gewesen wäre als vor dem Unfall, aber irgendwie ist da halt doch ein Gschmäckle dabei. Und dass ein Händler auch Geld verdienen muss ist mir auch klar. Aber meiner Meinung nach hat er es sich da etwas zu einfach gemacht. Ankaufen, einen gesunden 4-stelligen Betrag drauf hauen und dann zum Verkauf anbieten...ne, danke (die Reparatur wurde von einer anderen Werkstatt bereits zuvor gemacht). In anderen Berufen muss man da auch etwas mehr machen fürs Geld.
    Auf die Garantie die ein Händler gibt für einen Gebrauchten kann ich auch verzichten. 1 Jahr Garantie heißt 1 Saison, heißt 6-8000km bei mir. Und soo viel kann an einem Lotus jetzt auch nicht kaputt gehen. Bei einem teureren Nicht-Rover-Modell mag das anders sein.

    Alles in allem: Ich weiß dass ich nicht unbedingt derjenige bin der zum Erhalt der Marke Lotus beiträgt und dass der ein oder andere sicherlich eine andere Ansicht vertritt.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • @Pullistricker
    Deine Argumentationskette finde ich schon genial....
    1. gibt es Gewährleistung bei Gewerbetreibenden von denen Du kaufst keine Garantie
    2. die Reparatur kann schnell sehr teuer sein, obwohl nicht sonst etwas passiert ist....Heckclam und Frontclam hin ohne weitere Schäden bist Du schon bei 10.000€...da wäre mir die Dokumentation wichtiger...
    3. kommt natürlich darauf an was Du unter einem gesunden 4stelligen Betrag meinst....aber die Kirche im Dorf lassen...1. die Frage ob Ust fällig wird....das sind bei 25 k€ mal eben knappe 4000€ die der Händler nicht bekommt....
    dann ist immer die Frage wie lang der Wagen das gestanden ist und auch noch steht.....

    Also war der Wagen mit ausweisbarer Ust oder ohne? usw....

    in dem Jahr kann übrigens schon einiges kaputt gehen....

    Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht teilweise über das Forum etc. zu kaufen kann sinnvoller sein.

  • nach mittlerweile mehr als 10 Jahren als Lotus-Händler schaue ich mir gerade die Veränderungen in der Branche an.

    Mich würde Eure Meinung interessieren, wie ihr heute Autos kauft, wo ihr euch zuerst informiert, welche Autobörsen hoch im Kurs stehen etc.
    Natürlich wäre auch ein Ausblick auf die Zukunft aus Eurer Sicht interessant, wenn ihr dazu eine Meinung oder eine Idee habt.

    Herzliche Grüße
    Stephan :)

    Hallo Stephan,

    leider haben wir uns bisher nicht persönlich kennen gelernt (obwohl ich seit Oktober "dein" Kunde bin). Ich möchte mir aber gerne die Zeit nehmen, dir (und natürlich allen anderen, die es interessiert) meine Meinung zum Thema "Autokauf heute" mitteilen:

    Vorab finde ich es bemerkenswert und klasse, wie du deine Marke lebst !!!

    Meine Fahrzeuge inseriere ich beim Verkauf meistens in mobile, autoscout sowie unserer Lokalzeitung, je nach Art und Fahrzeug-/Preisklasse kamen die meisten Interessenten in den letzten Jahren über mobile bzw. die Zeitung.
    Wie so mancher bereits geschrieben hat, liegt mir autoscout irgendwie nicht, so dass ich bei Langeweile und Informationsbedarf meist im mobile rumstöbere und dann auf die Detailseiten der Autohäuser verzweige.

    Bei näherem eigenen Interesse an einem Fahrzeug gehe ich persönlich (ich behaupte relativ gut informiert und wissend was ich will) ins Autohaus und lege dort Wert auf eine kompetente Beratung und professionelle Abwicklung. Eine nachhaltige, zuverlässige Werkstattbetreuung ist mir dabei sehr wichtig.

    Und wie war/ist das jetzt mit meinem ersten Lotus?

    Die Marke war mir bekannt von meiner Carrerabahn als Kind, von meinem Kollegen, der seit Jahren von einer Elise träumt, sie aber doch nie gekauft hat und ansonsten kam mir vllt. mal auf einer Motorradtour ein Lotus entgegen, nachdem ich mich umgedreht habe. Gut, den klassischen Seven und den Esprit aus dem Kino gabs da noch und der Opel Speedster und Tesla hat doch auch irgendwas damit zu tun. Ansonsten Gedanken wie "gibt's den Hersteller noch? .... Pleite ? ... toll, dass die in der Formel 1 auch noch mitfahren dürfen..."
    Also mit Sicherheit nichts aktuell Berauschendes und Kaufanregendes...

    Bis ich im Frühjahr auf dem grossen Porsche-Entenbürzeltreffen in Nördlingen war - da stand eine gelbe Exige mit "Lotus München-Aufkleber", auf dem Besucherparkplatz neben einem Artega im Martini-Design. Der Menschenauflauf vor den beiden Autos war ähnlich gross wie bei den seltenen Porres. Das Event war vorüber und mir ging dieses gelbe wespenartige Teil tagelang nicht mehr aus dem Kopf...
    Also, Recherche wie oben beschrieben, Probefahrttermin bei Herrn Piller in Anzing ausgemacht, Exige (und auch zum Vergleich die grüne Elise Cup 220) gefahren und von da an habe ich nicht nur "Kopf", sondern auch "Bauch" gehabt.
    Nach dem Verkauf des Porsches begann dann der Kampf Kopf gegen Bauch (wiederum nach ausführlicher Recherche...)

    Kopfgedanken:

    Englisches Fahrzeug mit sämtlichen Vorurteilen
    wann gehen die pleite? NACHDEM ich gekauft habe?
    Exklusive Kollektion? Dresden? GmbH & Co.KG? Was ist denn das für eine Firma?
    mit One-Man-Repräsentanz in München?
    mit One-Man-Repräsentanz in Nürnberg, und das relativ neu?
    Werkstatt-Servicepartner nur angegliedert ?! Terminkoordination Service? Garantiearbeiten?
    Anzing und Nürnberg - alles deutlich über 100 km von mir zu Hause weg
    Porsche/BMW/Corvette usw.-Händler - alle im Umkreis von max. 10 km zu erreichen

    Bauchgedanken:

    das ist doch genau, was ich die ganze Zeit gesucht habe (Leistungsgewicht, pures Autofahren, nahezu einzigartiges Auto ...) ?!


    Und wer hat gewonnen??? Genau... Ich bin nach Nürnberg gefahren und habe meine Exige gekauft.
    Und warum? Nur weil ich es vorher anschauen und erleben durfte, das Thema Lotus.
    Sonst hätte ich es nie auf dem Zettel gehabt.

    Aber darin besteht auch eine Gefahr, da reicht "Bauch" dann unter Umständen nicht mehr:

    Du kannst einen Kunden nur halten, wenn das After-Sales-Feeling stimmt. Und das sind Dinge, für die du als Händler vllt. gar nichts kannst. Lieferzeiten (siehe Softtop etc.), Qualität, Garantieabwicklung, Werkstatterfahrung usw.
    Wenn da mal Sand ins Getriebe gekommen ist, dann wird es sehr schwer, den Kunden wieder zurück ins Boot zu holen. Da hilft dann auch der schönste Internetauftritt nichts.

    Also, bleib dran mit deiner Einstellung und deinem Enthusiasmus, stell die Dinger auf Treffen und Messen aus, lass die Leute fahren und mitfahren !!!

    VG Robert

    "Wie geht Dein Lotus so?" - "Er geht nicht - er fährt!"
    "... und wie fährt er so?" - "Es geht..." 8)

  • Wenn ich mich über aktuelle Preise informieren will, dann benutze ich schon gerne mobile. Allerdings fehlen viele (für mich wichtige) technische Angaben. Viele Exotenmarken gehen dort unter, Reliant gibt es nichtmal in der Auswahlliste. Man muss dann über 'Andere' gehen und hoffen, dass in der Zusatzbeschreibung was steht. Es fehlen Kriterien wie 'angetriebe Achse', Zylinderzahl, die für Enthusiasten wichtig sein könnten. Oder Suchfilter 'Gutachten vorhanden', 'Restauration' und 'Originalzustand' für Oldtimer.

    International ist Autoscout besser aufgestellt. Und es gibt auch mehr Marken. In D aber ist wohl mobile der Spitzenreiter.

    Grüße.

  • Beim Alltagswagen gehe ich zu meinem befreundeten VW-Händler im Dorf.

    Bei Lotus war es so: Geschaut wo der nächste Lotus Händler ist, angerufen und mir die Kiste reservieren lassen. Dann vorbei gefahren und gekauft. War ein Vorführer mit 5.000km auf dem Buckel.

    Davor der Mini ging über eine Empfehlung eines Bekannten.

    Über einer Autobörse habe ich bisher noch kein Auto gekauft. Mir gibt es auch zu viele schwarze Peter und mir ist die Zeit zu schade, dann im AH zu stehen und nicht beachtet zu werden, weil man vielleicht nicht wie die typische Zielgruppe ausschaut. Leute mit Anzug haben ja automatisch Geld u know ;)

  • Ja, wir bekommen regelmäßig Angebote von Firmen, die das in Kooperation mit Google anbieten. Finde ich auch spannend...aber (zumindest bei unseren relativ kurzen Standzeiten) sind die Bilder schnell nicht mehr aktuell. Wir experimentieren daher momentan viel mit Foto- und Videotechnik...von "quick and dirty" bis "high end" im Bereich 30k Euro für die gesamte Technik...

    Habe noch ein paar weitere Perspektiven hochgeladen...

  • Sehr schön. Flüssig und keine Verzerrungen. Wahrscheinlich habt ihr sehr viele Bilder gemacht? Und es läuft sogar auf dem Handy problemlos.
    Was hat sich denn da ein hübscher Delta in die letzte Reihe verirrt?

    Grüße.

  • Da wünsche ich viel Erfolg! Das meiste Potenzial bei Anzeigen haben meiner Meinung nach Bilder. Ich würde über ein Studio oder einen Ort nachdenken, an dem ich gutes Licht hätte.


    Danke! :)
    Studio ist mit Autos eher nicht praktikabel. Besseres Licht ist geplant, aber bei der Größe eines Autos nicht einfach. Die Aufnahmen von heute waren schon besser als gestern...

  • Auf keinen Fall. Virtual Reality ist ein Muss für die zukünftige Präsentation von Autos.
    Noch ist es etwas in der Nische, aber alle aktuellen (bessere) und künftigen Smartphones unterstützen VR und die entsprechenden Halterungen werden einem nur so hinterhergeschmissen.

  • ...also ich hätt da so eine Geschäftsidee, und zwar für Partnerbörsen..., wenn man sich seine ukrainische Altenpflegerin schon vorher in 3-D aussuchen könnte, das hätte doch was...
    ...ups meine Frau läd grad meine 45er.... äh, war nett Euch kennengelernt zu haben...

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Moin Yoshi, wenn Sie dann auch noch Lotus kompatibel ist, hast Du richtige.! Und Du weißt ja, Du fährst einen Lotus, wenn Du die ukrainischen Ringerinen aus Deinem Beuteschema entfernen musst :D:D:D
    Viele Grüße, auch an Deine Frau :huh: Mike

    Uppsala jetzt sind wir abgeglichen, geht ja nicht um Partner- sondern um Auto-Börsen.. :huh: .

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (19. Dezember 2016 um 08:07)

  • so zurück zum Thema:
    Die 360 Grad Präsentation ist gut.
    Nochmal eine Idee an Stephan: wir sprachen schon drüber die Farben und ihre Präsentaion....selbst im London Shop von Lotus nicht vorhanden...ein Armutszeugnis.
    Hast Du mal gegen Pfand an ein Präsentationspäckchen für Interessenten nachgedacht:
    Interessent ruft an....kommen ja meist nicht aus der unmittelbaren Nähe....ja 50 € Pfand beispielsweise und dann Päkchen....in dem Päckchen mal richtige Farbmuster, Beispiele mit Kombinationen etc....und vielleicht etwas DVD mässiges mit Infos....die Werbefilmchen etc....
    wäre in meinen Augen sehr wichtig....aber vielleicht sehen das andere anders ;)

    Dazu Gutschein für Lotusfahrt etc.....da geht ja einiges zur Kundenbindung....

  • Ich denke, dass ein Händler sehr breit aufgestellt sein muss. Nicht auf eine Plattform beschränken.

    Und im Falle eines Nischenanbieters ist es ganz wichtig, die Fahrzeuge da zum Anfassen hinzustellen, wo sich die potentielle Kundschaft rumtreibt.

    Ich werde oft angesprochen, wenn ich unterwegs bin. Sätze wie "hab ich ja noch nie gesehen" oder " ach, ganz hinten im Hirn hab ich eine Erinnerung an Lotus. Gibts die denn noch?" Das zeigt, wenn die Autos gesehen werden, erwecken sie auch Interesse. Eine sehr gute Location an einer viel befahrenen Straße, vorzugsweise in einem Gebiet, dass von den Straßen her dem Streckenprofil eines Lotus nahekommt in einer Gegend, in der das Geld locker sitzt.

    Btw: diesbezüglich hab ich Dir mal eine Mail geschrieben Stephan ;)

  • Eine sehr gute Location an einer viel befahrenen Straße, vorzugsweise in einem Gebiet, dass von den Straßen her dem Streckenprofil eines Lotus nahekommt in einer Gegend, in der das Geld locker sitzt.

    Das ist bei mir zu Hause. Angebote für Werbefahrten mit diversen Lotus-Modelle bitte per Mail an mich... :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

    • Offizieller Beitrag

    Für 50€ Pfand nehm ich die dann auch gerne mal ein Wochenende mit nach Hause 8)


    Oder musst Du die alle noch zulassen, weil sich 2017 wieder mal irgendwas ändert und die Kisten dann nicht mehr zulassungsfähig sind - wäre ja nicht das erste Mal ;)