...nach mittlerweile mehr als 10 Jahren als Lotus-Händler schaue ich mir gerade die Veränderungen in der Branche an.
Mich würde Eure Meinung interessieren, wie ihr heute Autos kauft, wo ihr euch zuerst informiert, welche Autobörsen hoch im Kurs stehen etc.
Normalerweise mobile.de. Die autoscout-Haptik macht mich kirre.
Andererseits ist es dann einige Male immer wieder etwas anders gekommen...
Ausnahme 1: Mein Lada Niva.
Bei mobile.de hatte ich mir keinen bestimmten herausgesucht.
Über's Netz hatte ich lediglich einen Händler in der Nähe ausgeguckt - um nur mal zu schauen.
Unmittelbar nach der Besichtigung wurde der zweitteuerste Niva der gesamten Händlergeschichte verkauft.
Hauptgrund (neben dem überzeugenden Niva und dem super netten Verkäufer):
Der Händler führte überraschenderweise auch die Marke meiner Alltagsrutsche und wollte diese "unbedingt haben".
Da war es plötzlich geschehen.
Ausnahme 2: Mein VW Beetle.
Der Lada war ambulant in der Inspektion, ich hatte Zeit und brauchte noch einen Zweitwagen.
Lada als Allein-Bürgerkäfig? Heute würde ich das machen - damals hatte ich noch Bedenken.
Ich lese aber keine Autozeitungen und schaue keine Fernsehwerbung. Also 'rüber zur Automeile - mal sehen, was der Markt so anbietet.
Mein Lada-Mann hörte davon, führte auch Subaru und meinte, ich sollte den xxx (keine Ahnung) dabei mal ausprobieren.
Der Subaru war aber bereits an der ersten Ampel ab- und für mich infolgedessen auch ansonsten gestorben. Stopp-Start-Automatik...
Nach einem Spaziergang durch etwa eine Dutzend "Showrooms" der völlig überteuerten Banalitäten stand ich kurz davor, einfach einen Zweit-Niva zu erwerben.
Dann blieb da noch eine Volkswagen-NL und ich war mir sicher, dort nur eine grauschwarze Kastenwüste vorzufinden und wollte erst gar nicht hinein. Hatte aber noch Zeit.
Die befürchtete Wüste war es auch - aber ganz da hinten lugte ein rundlicher, rotweißer Farbtupfer hervor. Und der war tatsächlich supercool, individuell und überraschend preiswert.
Gekauft.
Ausnahme 3: Mein erster Lotus
Die 136er stand am Ausgang eines über mobile.de herausgesuchten Chevrolet-Händlers, der meinen 6,3 Liter Traum-V8 anbot,
der mir aber zu breit erschien - also nachgemessen und festgestellt, dass die Prospektangaben bei der Übersetzung wohl tatsächlich geschrumpft wurden.
Liese und V8 sollten das Gleiche kosten. Das war's dann
Ausnahme 4: Mein zweiter Lotus
Liese war 1 Jahr alt und bekam neues Öl. Händler hatte noch eine 220er-Standuhr loszuwerden. Gutes Angebot inkl. Inzahlungnahme...gemacht
Keine Ausnahme: der 3. Lotus
Liese 2 war 1 Jahr alt und der Winter war da.
Exige-Angebote bei mobile gecheckt und Händler in der Nähe mit sagenhaften 9 Stück gefunden.
Also hin und mal live gucken. Wo kann man sich schon von so vielen verschiedenen Varianten auf einmal einen Eindruck verschaffen?
Eine(r) stach sofort äußerst positiv heraus.
Zufällig hatte ich aufgrund gemachter Erfahrungen Elise 2 in superdupersauberem und bereits komplett ausgeräumten Zustand dabei.
Das Angebot des (auch ansonsten sehr lobenswerten) Händlers fiel dann auch entsprechend überzeugend aus.
Liese 2 blieb dort und wir wurden nach Hause chauffiert.
Fast wäre es passiert: Gänzlich ohne mobile.de der 4. Lotus
Lotus 3 war 1 Jahr alt und bekam ambulant neues Öl. Also war mal wieder Zeit totzuschlagen.
Und ein Evora? Hmmmmm.... Ich durfte damit zum "Meilenwerk" (bei mir heißt das düsseldorfer noch so) fahren
Da ich im Grunde meines Herzens aber "sportlicher" Moppedfahrer bin, bin ich für einen Evora noch nicht reif.
Wer über einen Evora nachdenkt und ihn in orange/schwarz so geil findet wie ich, sollte aber unbedingt im Bergischen vorbeischauen
und sich dort mal beraten lassen. Kann ich nur empfehlen...
Fazit: Zumindest mir sollte man immer ambulante Wartung anbieten...