Autobörsen - Eure Meinung ist gefragt

  • Hallo,

    nach mittlerweile mehr als 10 Jahren als Lotus-Händler schaue ich mir gerade die Veränderungen in der Branche an.

    Mich würde Eure Meinung interessieren, wie ihr heute Autos kauft, wo ihr euch zuerst informiert, welche Autobörsen hoch im Kurs stehen etc.
    Natürlich wäre auch ein Ausblick auf die Zukunft aus Eurer Sicht interessant, wenn ihr dazu eine Meinung oder eine Idee habt.

    Herzliche Grüße
    Stephan :)

  • Hallo,

    ich habe meine letzten vier Autos ausschließlich über mobile.de oder im Bekanntenkreis ge- und verkauft.
    Warum nur mobile.de? Weiß ich nicht. Habe halt immer schnell genau das gefunden, was ich gesucht habe, sodass ich gar nicht erst wo anders suchen musste.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Vor knapp 2 Jahren ein 10 Monate altes Womo über mobile, ja Gebrauchtwagen würde ich nicht mehr machen.
    Vor 3 Jahren ein Audi A5 Neuwagen über MeinAuto.de, sehr zufrieden mit der Abwicklung und Preis.
    Vor 3 Jahren den Lotus neu bei Stephan, aber auch über mobile aufmerksam geworden, sehr zufrieden :thumbup:
    Davor ausschließlich Neuwagen bei Vertragshändlern im Umkreis.

    Bei mir geht eher die Tendenz bei Neuwagen auf Plattformen wie MeinAuto.de, außer bei Lotus :D .

  • Eigentlich gibt es in Deutschland nur noch mobile.de (gehört ebay) und autoscout24.de. 2006 hätte ich autoscout24 noch leicht vorne gesehen. Mittlerweile hat mobile.de anscheinend die Nase vorne, vorallem im Angebot für mobile Endgeräte.

    Hier mal ein paar Zahlen dazu (Stand April 2015):

    Gesamtzahl Pkw in Deutschland
    1.444.539 mobile.de
    1.056.928 autoscout24.de

    Händlerwagen
    1.156.982 mobile.de
    869.894 autoscout24.de

    Autos von privat
    287.689 mobile.de
    187.028 autoscout24.de


    Ich habe das Gefühl, dass Autoscout24 in der Preisklasse bis 5.000,- Euro noch stärker ist bei Privatangeboten. Kann aber auch nur ein subjektives Empfinden sein.

  • die nächsten autos sind vorbestellt (tesla3) oder vorgemerkt (elise 2020*)

    beides wird direkt laufen.

    *es sein denn, die ellie 2020 ist nix, dann gibts eine 2016+ exige (via pistonheads)

    warum ist das für dich/euch relevant?


    Weil wir unseren Service nur dann sinnvoll verbessern können, wenn wir nachvollziehen können, wie unsere Kunden und Interessenten auf die Marke, die Modelle, die Angebote und die Händler aufmerksam werden. Da hat sich in den letzten 20 Jahren ja viel getan...

  • In Italien gibt es bei amazon Fiats zu kaufen. Mal schauen, wann das in andere Länder expandiert.
    Vielleicht wäre auch eine Zusammenarbeit mit Bringmeister oder dem Rewe Lieferservice zu untersuchen. :D

    Zurück zum Ernst.
    Das Webseite ist im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich gut.
    Ausbaufähig ist aber weiterhin der Konfigurator. Wenn ich zum Beispiel einen Exige Roadster auswähle, muss auch ein Exige Roadster als Bild erscheinen. Die Innenausstattung muss man komplett blind auswählen. Wenn ich eine Checkbox anklicken kann, dann erwarte ich auch, das sich das Bild entsprechend verändert oder anpasst. Ansonsten wäre man mit ein paar Beispielbildern, die dann nicht zwingend zum konfigurierten Modell passen müssen, vielleicht besser beraten.

    Aktuell fehlt auch noch die Sport 380. Aktualität ist noch wichtiger als kleine Details.

  • In Deutschland kommt man an "mobile" eigentlich nicht daran vorbei. Schaue da auch so, ab und zu mal rein.
    Da bin ich auch auf die Elise Cup gestoßen und gleich verliebt. Kurzerhand die Händlerangebote verglichen und ein paar Anrufe gemacht und das war es dann auch.

  • In Italien gibt es bei amazon Fiats zu kaufen. Mal schauen, wann das in andere Länder expandiert.
    Vielleicht wäre auch eine Zusammenarbeit mit Bringmeister oder dem Rewe Lieferservice zu untersuchen. :D

    Zurück zum Ernst.
    Das Webseite ist im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich gut.
    Ausbaufähig ist aber weiterhin der Konfigurator. Wenn ich zum Beispiel einen Exige Roadster auswähle, muss auch ein Exige Roadster als Bild erscheinen. Die Innenausstattung muss man komplett blind auswählen. Wenn ich eine Checkbox anklicken kann, dann erwarte ich auch, das sich das Bild entsprechend verändert oder anpasst. Ansonsten wäre man mit ein paar Beispielbildern, die dann nicht zwingend zum konfigurierten Modell passen müssen, vielleicht besser beraten.

    Aktuell fehlt auch noch die Sport 380. Aktualität ist noch wichtiger als kleine Details.


    Danke für das Feedback zum Konfigurator! Das ist sehr wertvoll und ich weiß, dass es da noch größere Baustellen gibt.

    Mir ging es hier aber eher um Plattformen, die wir zwar nutzen, aber nicht generell beeinflussen können.

  • Mein erster Blick geht auch erst mal zu mobile.

    Für meine Elise hab ich mich dann gezielt auf den Angebotsseiten für Gebrauchte der Lotus-Händler in Deutschland umgeschaut. Motorradkauf lief auch so.


    Schöne Grüße
    tb

    Schöne Grüße
    THB

  • Hallo Stephan.
    Für Deutschland hat Mobile.de die meisten Angebote.

    Aber auf AutoScout24 inserieren mehr ausländische Händler (Belgien, Niederlande, Italien), gerade für Lotus und Exoten eindeutig wesentlich interessantere größere Auswahl:

    Kurzer Test zu Lotus:
    Mobile: 344 Treffer
    AutoScout24: 644 Treffer

  • Nur als Hinweis:

    Auf 24 treibt sich die doppelte Menge - Western Union - herum

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Wenn es um eine neue Familienkutsche ging, dann sind wir auf die nächst beste "Automeile " gefahren. Und waren immer erfolgreich. Das würde ich mir hier in der Region für seltene Sportwagen natürlich auch wünschen, gibt es aber nicht, versteh ich auch , denn wir sind hier echt fast "Zonenrandgebiet"(Schweiz).
    Es gibt zwar den Autosalon Singen mit vielen schönen Sportwagen. Dort kann man sogar einen Bugatti Veyron kaufen, aber leider keinen Lotus. Ich hatte mich halt irgendwann auf den Evora eingeschossen und dann bleibt bei einem so seltenen Auto einfach nur noch das Internet. Es gibt zwar einen Lotushändler in der Nähe, doch dort gab es nur einen mit Automatik und auch noch die falsche Farbe. Schade...
    der ist übrigens immer noch zu verkaufen....traurig....
    Ja, bei mobile gab es dann das Wunschfahrzeug ein "S" - Schalter in dunkler Farbe beim Lotushändler. Lange Anreise, aber es hat sich letztendlich dann doch gelohnt. Endlich genau das wAs wir wollten.
    Egal ob ebay, mobile, oder autoscout, bei derart exotischen Fahrzeugen ist das Internet einfach genial.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Weil wir unseren Service nur dann sinnvoll verbessern können, wenn wir nachvollziehen können, wie unsere Kunden und Interessenten auf die Marke, die Modelle, die Angebote und die Händler aufmerksam werden. Da hat sich in den letzten 20 Jahren

    lotus ist die nische der nischen. entscheidend bleibt was in hethel gemacht wird und zzt sind die da doch wieder auf einem guten weg. beim markenauftritt in uk wurde ja nachgebessert, die website ist trotzdem voller fehler.

    da in d die händler das selbst machen (so sieht es zumindest aus :D ) erscheint mir das ganze hemdsärmelig und wenig homogen. rabatt und sonderpreise für handgemachte einzelstücke?

    nischenmarketing läuft über word of mouth, die direkt erfahrung, das lotus aha erlebnis. das geht nur irl und ich erkenne da kein konzept (ggf bei lotus nicht notwendig, gewünscht)

    klassische marketingansätze laufen da ins leere imho.

    aus der ferne betrachtet seit ihr/du sowieso eine der 3 top adressen, die zielgruppe hast du also. der kuchen muss grösser, das geht nur in/mit hethel.

    trotzdem ist deine frage und das bemühen richtig.

  • Viele direkt beim Händler, aber den Vivaro für die Praxis bei Mobile, ein Fiat Coupe auch über mobile....
    Schauen immer über mobile, weil man dann auch etwas die Preise einschätzen kann.

    Sixt ist mir auch schon aufgefallen und wirklich interessant zusammen mit der Finanzierung und Leasingoption...die geben doch einiges von ihren Flottenkonditionen weiter.

    Die Zukunft? hmmm laut einigen Quellen ja doch der Händler, andererseit verkauft beispielsweise Mercedes seine Niederlassungen zum Teil weiter ?!
    Ich denke es wird auch dabei mehr über das Internet laufen....ist aber unterschiedlich...kaufe ich ein Auto privat...möchte ich es schon ausprobieren...gwerblich muss es andere Dinge erfüllen...da reicht letztendlich Internet.

    Das Problem Händler stellt sich für mich immer wieder bei den Farben etc...das sollte dringend mit Virtual reality Brillen gearbeitet werden...und Geruch etc...
    Denn alle Optionen kann kein Händler vorrätig haben.

    Bei Lotus und Sportwagen ist - so denke ich - der persönliche Kontakt wichtig. Vertrauen....
    Zum Generieren von Neukunden bei Lotus? Mehr zeigen zeigen zeigen und die Möglichkeit dann zu fahren...Lotus muss erlebt werden.....
    Selbst als Beifahrer haben bisher alle gestrahlt.....

  • Also ich nutze auch ausschließlich mobile.de - habe darüber die letzten Jahre einige Fahrzeuge verkauft wie auch gekauft (oder wurde zumindest darauf aufmerksam - wie bei meinem Lischen auf Lotus München).

    Zur generellen Situation: ich komme aus einer langen Ducati-Liebe, habe die Marke am Boden wie auch jetzt wieder "on top" gesehen. Ducatis waren auch immer schon Nischen-Produkte (wobei sie zusehend aus der Nische raus krabbeln und sich querschnittlich aufstellen) für Enthusiasten. Ducati hat es durch viel Arbeit geschafft sich ein super Image zu erarbeiten. Was hat Ducati richtig gemacht? Sie haben es geschafft ein einheitliches Marken-Image zu erschaffen - heute gehst Du in einem Ducati-Laden und "findest Dich zurecht". Auch hat Ducati viel in Direkt-Marketing investiert - ich weiß nicht auf wie vielen Veranstaltungen ich mit Ducati München zusammen war. Probefahrt-Aktionen, Desmo-Christmas (Weihnachtsfeier im Store mit Live-Cooking), diverse organisierte Ausfahrten bis hin zur gemeinsamen Fahrt zur World Ducati Week nach Italien. Das hat immer viele Leute angezogen, Leute die bereits Ducati gefahren sind, aber auch sehr viele die "einfach mal kucken wollten" (und nach der Probefahrt dann oft schwer verliebt waren und irgendwann gekauft haben).

    Ich denke solche Dinge könnten auch Lotus helfen.... zum einen um die Kundschaft noch mehr zu binden, zum anderen um neue Kundschaft zu generieren. Wie bereits oben geschrieben wurde: einen Lotus muss man "erfahren" bzw. erleben - dadurch wird viel mehr Begehrlichkeit geweckt als durch einen schnöden Besuch einer Webseite!

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...