Ich kann nicht mehr zurück

  • Gurte raus, geteilte Lenksäule ist Quatsch, Knautschzonen weichen Stahl-Längsträgern. Kurzum 100 Jahre Kfz Entwicklung für'n Arsch.

    Geil !!! Radar und Flugleitsysteme sind auch Blödsinn. Die Piloten sollen ihren Job richtig lernen und selbst navigieren.

    Ausserdem gibt es dann keine Überalterung. ;):D

  • Ist ja nicht alles Unsinn, was es an Ausstattung gibt!
    Es MUSS nur funktionieren!
    Tut es aber oft nicht, weil aus Featureitis dies oder jenes Detail unbedingt rein muss. "Oh, Volvo hat Notbremsung, brauchen wir auch!"
    Und dann wird halbgares Zeug eingebaut. In der Luftfahrt würde sich das kein Hersteller wagen.

  • Gurte raus, geteilte Lenksäule ist Quatsch, Knautschzonen weichen Stahl-Längsträgern.


    Kannst Du ja gerne machen... Da sieht man wieder, von einem Extrem ins andere hinein...
    Augenmaß ist wohl völlig tabu...
    Achja, die weichen Stahllängsträger müsstest Du dann noch in die Lotus Chassis hineinfrickeln...


    Geil !!! Radar und Flugleitsysteme sind auch Blödsinn. Die Piloten sollen ihren Job richtig lernen und selbst navigieren.


    Was haben denn jetzt unsinnige und teils nicht funktionierende Technikfeatures im KFZ Bereich mit der Luftfahrt zu tun?

    Auch hier wäre es hilfreich den Kopf einzuschalten :D

    Ohne Radar kann ich im Auto langsam machen und zur Not anhalten. Wird im Flieger spätestens beim Anhalten ne krasse Herausforderung...

    Sind zu diesem Thema nicht bei Stern TV zwei Daimler vor einigen Jahren in einer vernebelten Halle zusammengekracht, als man das Radarsystem im KFZ Bereich vorführen wollte? Und das obwohl noch ein Brett auf dem Boden den spätesten manuellen Bremseingriff dem Fahrer aufzeigen sollte... Super! :D

  • Vielleicht sollte man das Ganze mal etwas relativieren:
    Wer wirklich viel fährt, wird mit vielen Extras ein wirklich angenehmeres Fahren haben und wahrscheinlich auch ausgeruhter ankommen....mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sicherer...schon alleine dadurch, dass man mehr Stahl um sich herum hat....
    Die anderen Gimmicks müssen sein, damit über die eigentlich Problematik hinweggetäuscht wird.
    Die deutschen Automobilbauer haben den Trend verschlafen, der in den nächsten Jahren auf sie zukommen wird:
    Es wird immer mehr Elektroautos geben und es wird auch ganz bestimmt in der einen oder anderen Weise ein autonomes Fahren geben.
    Habe gestern in Hamburg einen BMW I 8 fahren gesehen nicht gehört....war irgendwie schon die neue Welt.
    Ob man wirklich für eine kurze Strecke ein voll ausgestattetes Auto braucht? Ich denke nein...es wird sich in den nächsten Jahren auch ändern....die heutige Jugend ist nicht mehr so Motor- affin wie wir es mal waren.
    In Großstädten macht es häufig absolut keinen Sinn mehr ein Auto zu besitzen, es wird mehr Carsharing angebote geben und ansonsten wird sich der öffentlich Nahverkehr deutlich verbessern...allles andere macht auch keinen Sinn.
    Für die Spritztour am WE wird sich ein Auto geliehen...ist ohnehin deutlich günstiger...

    Die vermeintliche Sicherheitsausstattung von Autos führt leider auch dazu, dass Leute immer höhere Geschwindigkeiten erreichen, wenn sie abfliegen und dann wirkt die Physik um so schlimmer...Folge Autos werden schwerer...
    Ob nun Airbags etc....wirklich mehr Leute schützen oder aber dazu führen, dass wir viel mehr Schwerstverletzte haben, die praktisch komatös nach einem Unfall sind...sollte man mit in die Betrachtung einbeziehen.

    Letztendlich ist es mir übrigens völlig egal, ob der Computer die Entscheidung trifft in die Menschenmenge oder ich,,,,die Entscheidung ist letztendlich eh immer falsch...
    Dabei wäre anzumerken, dass der Algorythmus eines Computers vielleicht zuverlässiger abläuft....aber verkehrt kann er auch sein.

    Durch eine ehemalige Freundin habe ich häufig mit Ihrem Schwager gesprochen: Professor für künstliche Intelligenz.
    Der schilderte es mal so....eine Rechenaufgabe kann jeder Computer wesentlich schneller lösen als Du.....aber wenn zwei Menschen sich die Hand geben und sich dabei ansehen, das können sämtliche Rechner der Welt nicht zusammen in der Zeit erfassen, was die beiden zentralrechner der Menschen da machen....

    Um auf den Eingangsthread zurückzukommen:
    Klar ist so ein Audi kein Vergleich zu einem Lotus...aber nur für den, der schon Lotus gefahren ist....für den, der vom Golf 3 kommt ist das Auto wahrscheinlich extrem sportlich und top....

  • Nach all dieser Lektüre hier bin ich froh:

    das ich die beste Zeit meines Lebens im Bereich Auto und Motorrad in der Zeit:

    Früher war alles Besser verbringen durfte :):P:D:thumbup: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Moderne ABS Motorräder mit kurzem Radstand und kleinem Nachlauf machen inzwischen Purzelbäume.
    Nächstes Jahr ABS Pflicht auch bei den Mopeds..... ;(

    Viel schlimmer sogar, Euro 4 wird eingeführt und die Dinger dürfen dann gar nicht mehr nach Sprit, Öl und Leidenschaft riechen =O

    Für einige Bikes das aus und für SchnäppchenJäger ggf. ein Paradies.


    @kaethekeiff
    Bzgl der KI haste recht... ne echte 100% Trefferquote wird es damit auch nicht geben, aber es hilft nicht lösbare Fuzzylogik Probleme doch zu lösen, wenn es auch die Rechenleistung hergibt... Dank FPGAs kann man das aber temporär auch schon in schneller Hardware fallbezogen rechnen lassen...

    Entspannter ankommen? Das geht auch ohne den Technikschnickschnack, einfach mal über den Teich in den Staaten umsehen. War noch nie so entspannt unterwegs gewesen wie dort...

    Die Assistenzssyteme bringen im ersten Ansatz eine gefühlte Erleichterung. Ich frage mich aber, zu welchen Preis, wenn dann das Verständnis für einzelne Handlungen nicht mehr bewusst vorliegt. Außerdem, wenn dieses 'Training' ausbleibt, werden dies dann hyperanstrengend werden...

    Außerdem hoffe ich, das Cyber seitig die Dinge in der Architektur bereits ordentlich abgesichert sind. Ansonsten holt man sich nur noch mehr Probleme rein, als es ohne die Sachen bereits gibt...

  • @mcsel68 ist 68 Dein Baujahr? Dann wirst Du mir Recht geben, dass man mit den heutigen Autos entspannter auf langen Strecken ankommt.
    Das Verständnis für jede Handlung ist ohnehin nicht mehr vorhanden...ABS ESP etc....

    Die Entwicklung ist nicht auf zu halten...nur entwickeln sie eben in die falsche Richtung....
    in sofern eben auch der Blick über den großen Teich...siehe Tesla und Google und jetzt bitte nicht mit den Unfällen kommen vor den ersten Autos mussten auch Leute mit Leuchten vorlaufen, damit nichts passiert....

    Zur KI eine 100prozentige Trefferquote ist laut Harald...so hieß der Herr Professor gar nicht angestrebt, denn ohne Fehler kein Lernen...und das ist nun wieder das Problem....Intelligenz lernt eben auch aus Fehlern zumeist sogar besser und das führt mich zurück zu Fahranfängern.....:
    Ich finde jeder Fahranfänger sollte mal den Schlitten vom ADAC erfahren haben, bei dem man mit - ich glaube - 20 km/h gestoppt wird....

  • mcsexxx


    Eher muss die Frage lauten: Warum wir im Straßenverkehr nicht mit Käfig, 5-Punkt-Gurt, Helm mit H.A.N.S. fahren. ;)

    Weil die Eintrittswahrscheinlichkeit und das Risiko für nen schweren Unfall im Vergleich zu normalen Verkehr eher geringer sind?
    Und daher Dreipunktgurt mit der Sicherheitszelle bereits vor dem Hintergrund der Praktikabilität genügen?

    Bindest Du den Körper jedoch fest, dann brauchste eigentlich zwangsläufig noch ein System wie HANS oder allg. irgendeine Nacken/Kinnstütze...



    Bin bei den Sachen voll bei Dir! Insbesondere mit dem Schlitten, auch mal ohne Gurt bei 6km/h, damit man die Wirkung kennenlernt... Aber auch mal die Erkenntnis zum Bremsweg. Einfach mal die Leute am Ende des Bremswegs aus 20km/h und dann nochmals bei 40km/h sich aufstellen lassen... die meisten skalieren den Bremsweg nur linear hoch...

    Auch korrekt mit der KI. Bei nem Kopierer mit Autokorrekturfunktion ist das nicht derart einschlagend, als wenn das System über Menschenleben zu befinden hat...

    Fakt ist, die Pseudo Unterstützung wird idR alle noch weiter verkümmern lassen...

    Und das sind wir beim entspannten Ankommen. Das definiere ich persönlich nicht über die Kiste (ob alt oder neuer), sondern die Quantität und Qualität derjenigen, die die Inhalte der Fahrschule und Vorgaben des Gesetzgebers völlig vergessen haben und die mir im Wege herumstehen...

  • mcsexxx


    Eher muss die Frage lauten: Warum wir im Straßenverkehr nicht mit Käfig, 5-Punkt-Gurt, Helm mit H.A.N.S. fahren. ;)

    Also bitte, ist doch ganz klar?!

    Weil die Haare dann nach der Fahrt nicht mehr richtig liegen und dass alles so furchtbar unkomfortabel ist.
    Das möchte der Konsument nicht!
    (Zynismus aus)

    Gerade bei vielen modernen komfortbetonten Fahrzeugen werden die Fahrer so eingelullt und vom Geschehen entkoppelt dass die Aufmerksamkeit sinkt UND die Geschwindigkeit steigt.
    Dies kombiniert mit steigendem Individualverkehr etwas Gleichgültigkeit oder Vollkaskomentalität ist leider eine Spirale...

    Es könnte gut möglich sein dass der Hype um die selbstfahrenden ach so sicheren Autos und null Verkehrstoten jäh ein Ende findet.
    Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch noch keine unsinkbaren Schiffe und auch Flugzeuge stürzen noch ab...

    Scheint ein gutes Diskussionshema für einen langen Winter zu sein...
    :D

    Hoffentlich fängt keiner mit Darwin usw an...

    Übrigens:
    Das Leben ist gefährlich und endet IMMER tödlich
    ;)

    Ich glaube man darf das alles nicht so ernst nehmen
    8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hoffentlich fängt keiner mit Darwin usw an...

    Survival of the fittest ... kann auch bedeuten: überleben desjenigen, der sich besser anpasst ... also der, mit der angepassten Geschwindigkeit ... angepasst an was? Ist hier wohl was anderes, als bei den High Tech Fahrzeugen ... ihr habt noch Chancen!

    Okay, ich bin lieber still, hab eh nichts beizutragen :/

  • Und wenn Du bei über 100km/h den Airbag abbekommst, haste nen Genickbruch, vor allem wenn Du nicht angeschnallt bist... Dann ist schlicht Dein Kopf schon zu nah am Lenkrad und dann kommt der Zündimpuls um den Airbag aufzupusten... Gibt nen schönen Kinnhaken...

    Mal dieses Zitat von Dir als Beispiel. Du redest von Kopf einschalten und gibst so einen Unsinn von Dir.
    (Nur zur Info, es steht sogar extra geschrieben, dass man angeschnallt sein muss, da der Airbag sonst zu Verletzungen führt)

    Schau Dir mal Videos an, wie weit sich ein Körper im Gurt mit Gurtstraffer noch bewegt, dann wüsstest Du, dass das, was Du hier schreibst Unsinn ist.
    Es geht um 2 Dinge: Den Kopf vom Lenkradaufprall abzuhalten und die tödliche Beschleunigung des Kopfes im Augenbleick des Gurtstarffens zu verhindern. In Rennfahrzeugen übernimmt dies eine mechanische Rückhaltung namens HANS.

    Zum Thema Kindersitz. Ich bin überhaupt kein Statistikfreund, aber in diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es dazu Erhebungen gibt, welche Art der Unfälle in höherem Maße stattgefunden haben.
    Dir empfehle ich aber, mögliche Kindersitze auf einen Drehteller zu bauen, dann kannst Du kurz vor dem Aufprall noch flexibel entscheiden, welches die in diesem Augenblick für Dich richtige Sitzrichtung ist. ;)

  • Zum Thema Kindersitz. Ich bin überhaupt kein Statistikfreund, aber in diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es dazu Erhebungen gibt, welche Art der Unfälle in höherem Maße stattgefunden haben.
    Dir empfehle ich aber, mögliche Kindersitze auf einen Drehteller zu bauen, dann kannst Du kurz vor dem Aufprall noch flexibel entscheiden, welches die in diesem Augenblick für Dich richtige Sitzrichtung ist. ;)

    Haha das ist ja mal eine geile Aussage!
    Ich bin kein Statistikfreund, aber wenn es mir passt dann schon....genial....!
    Ich bin kein Esoterikfreund aber meine Wahrsagerin sagt wer Lotus fährt ist ein besserer Mensch ich lache mich weg....du hast meinen Tag gemacht....

    und an tbd : freut mich für Dich ich schrieb ja schon die Anzeige ist Gold wert...

  • Ich hab mir nen Maserati Ghibli Q4 gekauft für den Alltag. Fast alles ist abschaltbar und allzuviel Asstienz hat er eh nicht. Herrlich. Toller Sound, toller Motor, super 8 Gangschaltung. Ich bin zufrieden. Und trotz des Gewichts ist er wirtschaftlich zu fahren und hat im "Notfall" genug Power parat. Ich versteh nicht, warum sich viele damit soo schwer tun. A biserl Exotic tut doch gut.

  • Danke Anubis!
    Der kommt auf meine Liste, suche nämlich nach einem Alltagsfahrzeug. Der hätte genau, was ich brauche.
    Ich lieb' die Italiener ja sowieso.

    Grüße.

    Christian,

    ich dacht Du hast keine Kohle mehr :D .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ja, vergiss den Diesel. Ist grauenhaft. uebrigens... (ja ja ich weiss...Schweiz...) ich komme locker mit 9,5 Liter durch, also das Argument Verbrauch ist keines. Klar, in der Stadt wirds mehr... aber ich fahre nicht mehr in Städte, weil ich schlicht den Nerv nicht mehr habe dafür.

  • Mal zum ursprünglichen Thema zurück:
    Mein Problem ist meist die verschobene Realität. Da sitzt du in "Sportwägen" und empfindest die Federung als extrem weich. Oder es ist für dich selbstverständlich, wie man in ne Elli einsteigt.
    Solche Sachen fallen mir dann immer wieder auf. Mal ganz zu schweigen vom Empfinden, wo der Grenzbereich bei der Kurvenfahrt sein sollte. Da erschrecken sich so manche Beifahrer.
    Und wenn ich dann bei nem Kumpel im 3er sitze, erschrecke ich jedesmal zu tode, wenn sich die Gurte automatisch nachziehen.

    Als ich noch dazu gezwungen war, einen Geschäftswagen zu fahren, war ich aber auch um die ganzen Gimmicks froh, um von Köln nach Berlin in vier Stunden zu fahren und entspannt aus dem Auto zu steigen und währenddessen noch ca. 2 Stunden mit Kunden zu telefonieren.