Erster Fahrbericht von Auto Motor und Sport:
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/f…st-1031161.html
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Und Einladung zum Supertest ist angenommen!!!
Da werd ich mir wohl wieder mal die Sportauto kaufen müssen.
Top Gear war auch schon dran: http://www.topgear.com/car-reviews/lo…2dr/first-drive
Zitat:
Bei mir im Kopf ist immer noch der Exige-Testwagen desEinzeltests aus sport auto 10/2013hängengeblieben. Mit 327,4 PS lieferte dieser auf dem Leistungsprüfstand deutlich weniger als die Nennleistung von 350 PS.
Erreicht die Exige diesmal die Nennleistung?
Wohl kein Einzelfall in der Anfangszeit dieser Exige-Baureihe. So motiviert wie der Sport 380 jetzt über die Geraden namens „Fittipaldi Straight“ oder „Mansell Main Straight“ drischt, scheinen die Zeiten der Minderleistung subjektiv der Vergangenheit anzugehören. „Da haben wir nachgebessert, die Autos haben jetzt alle die angegebene Leistung“, verspricht Lotus-Boss Gales.
Zitatende
Das ist ja der Oberhammer. Herr Gales gibt also zu, dass die 350 nicht die angegebene Leistung erreicht. Da werde ich doch direkt mal im nächsten April einen Besuch auf dem Leistungsprüfstand einplanen.
Hier ist aber nicht die 350 gemeint, sondern die ersten Exemplare der V6S.
hihi...
ok, bei Exige 320 zu Exige 380 ist der Preissprung dann wieder ok.
@CJS
Das ist schon klar, die Aussage bezieht sich aber auf alle Fahrzeuge, die bis dato gebaut wurden...
@lotuswilly
Jetzt haben wir es kapiert Das wird es sein...
Wußte ich es doch, daß ihr alles Gute von der Elise geklaut habt...
Alles Plagiate....
"...with a bigger carbon wing from the Elise Cup"
Auch wernn Sie größer, breiter, stärker ist... bleibt es doch nur eine Kopie von meinem Original, ...der Elise
Zu den 136 PS, zu mir hat mal ein Alfa Fahrer gesagt "das Blaue Teil ist echt ein Blender" ich zu ihn wieso, er
"wenn man als Zuschauer hier an der Gerade steht schnurrt das Teil völlig harmlos und leise dahin.
Aber wenn ich dich im Rückspiegel sehe, bekomme ich jedesmal Angst dass du mir hinten reinbretterst ".
Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass sie beim Zuliferbetrieb dann beispielsweise 1000 Leuchten anfordern und der die eventuell noch entwickeln soll....ich denke mal die Autozulierer lachen sich krank bei einer solchen Bestellung.Und das Chassis ist einfach großartig...ich persönlich frage mich, ob das nicht in Richtung SUV Leichtbau genutzt werden könnte als Ersatz für den Defender beispielsweise...aber da kommt wieder die Problematik mit den Entwicklungskosten.....
Bin ja seit 20 Jahren beim Zulieferer,
es ist einfach tatsächlich so wie Du sagt, Lotus hat wirklich keine Chance vernünftige Einkaufspreise zu generieren, wenn sie etwas Neues entwickeln wollen, zumindest nicht von einem zertifiziertem Zulieferer.
Darum findet man ja auch ohne Ende Übernahmeteile von anderen Herstellern (Bsp. Evoras - Ford Schlüssel...)
Von den größeren OEM`s wird man als Zulieferer einfach gezwungen, auch Kleinserien zu bedienen, andernfalls kündigen die einfach die vorhandenen Aufträge, recht pragmatisch aber effektiv die Jungs. Lotus hat eben keinen solchen Hebel zum ansetzten.
Lotus müsste einen großen Partner finden, wie z.Bsp. Volvo mit Geely. Die Chinesen investieren wie Hölle und werden über kurz oder lang auch in Europa jedes Jahr 2 neue Modelle auf den Markt bringen...so schäbig sehen die Studien gar nicht mal aus... irgendwann stehen nicht nur gelbe Säcke auf der Straße sondern auch Autos die von...mit ....äh das ist böse und nicht so gemeint, auch da gibt es Jungs die schwer in Ordnung sind!
Aber letztlich würde Lotus mit so einer Strategie auch eben seine Exotik verlieren und damit wahrscheinlich auch die langjährigen, treuen Kunden...
Bin gespannt wie es weitergeht, last man Standing find ich Gut
Gruß
Yoshi
Zu den 136 PS, zu mir hat mal ein Alfa Fahrer gesagt "das Blaue Teil ist echt ein Blender" ich zu ihn wieso, er
"wenn man als Zuschauer hier an der Gerade steht schnurrt das Teil völlig harmlos und leise dahin.
Aber wenn ich dich im Rückspiegel sehe, bekomme ich jedesmal Angst dass du mir hinten reinbretterst ".
...ich finde ein Sportauspuff (nicht krawallig), aber etwas mehr Sound gehört an der Lise einfach dran. Dann ist er auch gefühlt schneller....
(für mich persönlich würd ich mindestens ein Katersatzrohr dran schrauben...dann läuft er auch besser )
Gruß
Yoshi
Es gibt Autos die mögen Dynos nicht und begrenzen die maximale Drehzahl.
Der Evora 400gehört auch dazu.
Das Gefühl hatte ich auch schon:
In diesem Test haben sie nämlich trotz angeblicher Deutlicher Minderleistung satte 279km/h Spitze erreicht, also 5km/h schneller als Lotus selbst für die 350 PS angibt.
Wie ich inzwischen gelernt hab gibt es unglaublich viele Faktoren einer Leistungsmessung, u. a. sogar die Höhe über Meeresspiegel. Das ist inzwischen eine echte Wissenschaft. Ich vermute mal wenn man zu drei Messlabore geht hat man am Ende drei völlig verschiedene Ergebnisse:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/die-techn…e-10321066.html
Manche schalten auch auf dem Prüfstand ihre Abgasbehandlung ein, das kann sich negativ auf die Leistung auswirken...
Grüße.
Jeder weiß, dass die Dinger schnell überhitzen und Leistung rausnehmen. Schlechte Kühlung auf dem Dyno und es ist durch.
Das erklärt einen anderen Zündzeitpunkt- bzw. Winkel. Aber weniger rpm? Das ist seltsam.
Was mir sorgen macht ist, dass während die Exige immer leichter wird werde ich immer schwerer. Gesamtgewicht bleibt am Ende gleich.
Das erklärt einen anderen Zündzeitpunkt- bzw. Winkel. Aber weniger rpm? Das ist seltsam.
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das Gesülze vom dicken J ist wie immer nicht ernst zu nehmen... Er, der Wagen, sollte zu jmd gehen, der Ahnung von Messungen hat inkl. einem Link ins Werk, anstelle der aufdringlichen Omnipräsens des lowcheckers...
Was mir sorgen macht ist, dass während die Exige immer leichter wird werde ich immer schwerer. Gesamtgewicht bleibt am Ende gleich.
das macht ja nix, die Exige leichter, du schwerer.... Sie bekommt ja immer ein wenig mehr Leistung dazu.
Also hast du am Ende doch noch den Vorteil, daß bei gleicher Gesamt-Masse mehr Leistung vom Motor anliegt...
Natürlich, wenn du nicht so viel zulegen würdest, wäre das jedesmal ne Steigerung von Warp 8 auf Warp 9 usw...
So gehst du halt von Warp 8 auf Warp 8,2...
... Aber auf lange Sicht gesehen kommst du auch als Leistungsziel...
Schneller als die Borg können wir sowieso nicht fliegen
Was denkt ihr.. wird man denn die neuen Teile auch für die v6s nachbestellen können? mir hat es vor allem die aero und der Auspuff angetan.
Hallo ich denke früher oder später wirst du was bekommen.
Komotec oder Eliseshop bieten ja nun auch das Set der Cup Elise an.
Wenn der Auspuff der aus dem Evora400 ist hat er meines Wissens nach andere Durchmesser der Rohre. Sollte bedeuten du kannst sicher tauschen aber bestimmt nur in Verbindung mit Krümmer, Kat und co da es sonst nicht passt.
Da wirst du mit einer Lösung von 2Bular/KT sicher viel günstiger fahren.
Die Canards gefallen mir auch und stehen auf der Liste. (Flügel und Splitter habe ich schon)
Hallo ich denke früher oder später wirst du was bekommen.
Komotec oder Eliseshop bieten ja nun auch das Set der Cup Elise an.
Nachbauten bekommst du immer nach einiger Zeit.
Für das Original muss man wohl nachweisen, das man eine Cup fährt, und du ein defektes Teil hast
welches erneuert werden muss.
Hallo das war bis jetzt nur bei der CUP Elise so!
Teile der anderen Modelle My10 Exige und CupR V6 bekommt man schon.
BTW ist die 380 übrigens keine Cup.
Hallo das war bis jetzt nur bei der CUP Elise so!
Teile der anderen Modelle My10 Exige und CupR V6 bekommt man schon.
BTW ist die 380 übrigens keine Cup.
irgendwie habe ich so was schon erwartet...
Hallo ich denke früher oder später wirst du was bekommen.
Komotec oder Eliseshop bieten ja nun auch das Set der Cup Elise an.
Wenn der Auspuff der aus dem Evora400 ist hat er meines Wissens nach andere Durchmesser der Rohre. Sollte bedeuten du kannst sicher tauschen aber bestimmt nur in Verbindung mit Krümmer, Kat und co da es sonst nicht passt.
Da wirst du mit einer Lösung von 2Bular/KT sicher viel günstiger fahren.
Die Canards gefallen mir auch und stehen auf der Liste. (Flügel und Splitter habe ich schon)
Hey Bene, woher hast du denn den Heckflügel? Der Splitter sieht bei mir aus wie der originale (nur vielleicht in carbon?) mit ner Gummilippe. Fehlen dann eigentlich nur die kleinen Teile an den Schwellern und hinten am Heck links und rechts und das Front-Panel.
Hey den Heckflügel hast du doch bei mir gesehen. Den habe ich mir vor ca 2 Jahren anfertigen lassen bei eltech.
Den Splitter habe ich von der CupR montiert.
Die Aero ist wirklich viel viel besser als mit dem OEM Flügel.
Bene beweist: Size matters !
Bekommt man so ein Monster eingetragen oder läuft das unter: alles Original ?
Hab schon mal beim Elise Shop angefragt ob der passt :
http://www.elise-shop.com/rear-wing-elis…3-p-503099.html
geht leider nicht auf die V6S schade , wäre ein Schnäppchen gewesen .
Also ich muss gestehen der Flügel ist in echt nicht ganz so brutal breit wie auf dem Bild !
Die Perspektive macht ihn nochmals etwas breiter.... aber klein ist er auch nicht. 140-145cm breit und 29 cm tief.
Wichtiger ist die Höhe des Flügels.
Ein sehr weiser und großer Mann hat einst zu mir gesagt: " Nur ein hoher Flügel ist ein schöner Flügel"
Ja er ist vom TÜV abgenommen worden.