• Zitat:

    Bei mir im Kopf ist immer noch der Exige-Testwagen desEinzeltests aus sport auto 10/2013hängengeblieben. Mit 327,4 PS lieferte dieser auf dem Leistungsprüfstand deutlich weniger als die Nennleistung von 350 PS.
    Erreicht die Exige diesmal die Nennleistung?
    Wohl kein Einzelfall in der Anfangszeit dieser Exige-Baureihe. So motiviert wie der Sport 380 jetzt über die Geraden namens „Fittipaldi Straight“ oder „Mansell Main Straight“ drischt, scheinen die Zeiten der Minderleistung subjektiv der Vergangenheit anzugehören. „Da haben wir nachgebessert, die Autos haben jetzt alle die angegebene Leistung“, verspricht Lotus-Boss Gales.

    Zitatende

    Das ist ja der Oberhammer. Herr Gales gibt also zu, dass die 350 nicht die angegebene Leistung erreicht. Da werde ich doch direkt mal im nächsten April einen Besuch auf dem Leistungsprüfstand einplanen.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Wußte ich es doch, daß ihr alles Gute von der Elise geklaut habt... :cursing:
    Alles Plagiate.... X/

    "...with a bigger carbon wing from the Elise Cup"


    Auch wernn Sie größer, breiter, stärker ist... bleibt es doch nur eine Kopie von meinem Original, ...der Elise :love:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass sie beim Zuliferbetrieb dann beispielsweise 1000 Leuchten anfordern und der die eventuell noch entwickeln soll....ich denke mal die Autozulierer lachen sich krank bei einer solchen Bestellung.Und das Chassis ist einfach großartig...ich persönlich frage mich, ob das nicht in Richtung SUV Leichtbau genutzt werden könnte als Ersatz für den Defender beispielsweise...aber da kommt wieder die Problematik mit den Entwicklungskosten.....

    Bin ja seit 20 Jahren beim Zulieferer,

    es ist einfach tatsächlich so wie Du sagt, Lotus hat wirklich keine Chance vernünftige Einkaufspreise zu generieren, wenn sie etwas Neues entwickeln wollen, zumindest nicht von einem zertifiziertem Zulieferer.
    Darum findet man ja auch ohne Ende Übernahmeteile von anderen Herstellern (Bsp. Evoras - Ford Schlüssel...)

    Von den größeren OEM`s wird man als Zulieferer einfach gezwungen, auch Kleinserien zu bedienen, andernfalls kündigen die einfach die vorhandenen Aufträge, recht pragmatisch aber effektiv die Jungs. Lotus hat eben keinen solchen Hebel zum ansetzten.

    Lotus müsste einen großen Partner finden, wie z.Bsp. Volvo mit Geely. Die Chinesen investieren wie Hölle und werden über kurz oder lang auch in Europa jedes Jahr 2 neue Modelle auf den Markt bringen...so schäbig sehen die Studien gar nicht mal aus... irgendwann stehen nicht nur gelbe Säcke auf der Straße sondern auch Autos die von...mit ....äh das ist böse und nicht so gemeint, auch da gibt es Jungs die schwer in Ordnung sind!

    Aber letztlich würde Lotus mit so einer Strategie auch eben seine Exotik verlieren und damit wahrscheinlich auch die langjährigen, treuen Kunden...

    Bin gespannt wie es weitergeht, last man Standing find ich Gut :thumbup:

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Zu den 136 PS, zu mir hat mal ein Alfa Fahrer gesagt "das Blaue Teil ist echt ein Blender" ich zu ihn wieso, er
    "wenn man als Zuschauer hier an der Gerade steht schnurrt das Teil völlig harmlos und leise dahin.
    Aber wenn ich dich im Rückspiegel sehe, bekomme ich jedesmal Angst dass du mir hinten reinbretterst ". :D

    ...ich finde ein Sportauspuff (nicht krawallig), aber etwas mehr Sound gehört an der Lise einfach dran. Dann ist er auch gefühlt schneller....

    (für mich persönlich würd ich mindestens ein Katersatzrohr dran schrauben...dann läuft er auch besser :evil: )

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Das Gefühl hatte ich auch schon:
    In diesem Test haben sie nämlich trotz angeblicher Deutlicher Minderleistung satte 279km/h Spitze erreicht, also 5km/h schneller als Lotus selbst für die 350 PS angibt.

    Wie ich inzwischen gelernt hab gibt es unglaublich viele Faktoren einer Leistungsmessung, u. a. sogar die Höhe über Meeresspiegel. Das ist inzwischen eine echte Wissenschaft. Ich vermute mal wenn man zu drei Messlabore geht hat man am Ende drei völlig verschiedene Ergebnisse:

    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/die-techn…e-10321066.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (1. Dezember 2016 um 19:51)

  • Das erklärt einen anderen Zündzeitpunkt- bzw. Winkel. Aber weniger rpm? Das ist seltsam.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das erklärt einen anderen Zündzeitpunkt- bzw. Winkel. Aber weniger rpm? Das ist seltsam.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das Gesülze vom dicken J ist wie immer nicht ernst zu nehmen... Er, der Wagen, sollte zu jmd gehen, der Ahnung von Messungen hat inkl. einem Link ins Werk, anstelle der aufdringlichen Omnipräsens des lowcheckers...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Was mir sorgen macht ist, dass während die Exige immer leichter wird werde ich immer schwerer. Gesamtgewicht bleibt am Ende gleich. ;(

    das macht ja nix, die Exige leichter, du schwerer.... Sie bekommt ja immer ein wenig mehr Leistung dazu.
    Also hast du am Ende doch noch den Vorteil, daß bei gleicher Gesamt-Masse mehr Leistung vom Motor anliegt... :thumbup:

    Natürlich, wenn du nicht so viel zulegen würdest, wäre das jedesmal ne Steigerung von Warp 8 auf Warp 9 usw...
    So gehst du halt von Warp 8 auf Warp 8,2... :sleeping:
    ... Aber auf lange Sicht gesehen kommst du auch als Leistungsziel... :thumbup:8o:thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo ich denke früher oder später wirst du was bekommen.
    Komotec oder Eliseshop bieten ja nun auch das Set der Cup Elise an.
    Wenn der Auspuff der aus dem Evora400 ist hat er meines Wissens nach andere Durchmesser der Rohre. Sollte bedeuten du kannst sicher tauschen aber bestimmt nur in Verbindung mit Krümmer, Kat und co da es sonst nicht passt.
    Da wirst du mit einer Lösung von 2Bular/KT sicher viel günstiger fahren.
    Die Canards gefallen mir auch und stehen auf der Liste. (Flügel und Splitter habe ich schon)

  • Hallo ich denke früher oder später wirst du was bekommen.
    Komotec oder Eliseshop bieten ja nun auch das Set der Cup Elise an.

    Nachbauten bekommst du immer nach einiger Zeit.
    Für das Original muss man wohl nachweisen, das man eine Cup fährt, und du ein defektes Teil hast
    welches erneuert werden muss.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo ich denke früher oder später wirst du was bekommen.
    Komotec oder Eliseshop bieten ja nun auch das Set der Cup Elise an.
    Wenn der Auspuff der aus dem Evora400 ist hat er meines Wissens nach andere Durchmesser der Rohre. Sollte bedeuten du kannst sicher tauschen aber bestimmt nur in Verbindung mit Krümmer, Kat und co da es sonst nicht passt.
    Da wirst du mit einer Lösung von 2Bular/KT sicher viel günstiger fahren.
    Die Canards gefallen mir auch und stehen auf der Liste. (Flügel und Splitter habe ich schon)

    Hey Bene, woher hast du denn den Heckflügel? Der Splitter sieht bei mir aus wie der originale (nur vielleicht in carbon?) mit ner Gummilippe. Fehlen dann eigentlich nur die kleinen Teile an den Schwellern und hinten am Heck links und rechts und das Front-Panel.

  • Hey den Heckflügel hast du doch bei mir gesehen. Den habe ich mir vor ca 2 Jahren anfertigen lassen bei eltech.
    Den Splitter habe ich von der CupR montiert.
    Die Aero ist wirklich viel viel besser als mit dem OEM Flügel.

    3 Mal editiert, zuletzt von bunnyhopp (5. Dezember 2016 um 23:26)

  • Also ich muss gestehen der Flügel ist in echt nicht ganz so brutal breit wie auf dem Bild !
    Die Perspektive macht ihn nochmals etwas breiter.... aber klein ist er auch nicht. 140-145cm breit und 29 cm tief.
    Wichtiger ist die Höhe des Flügels.
    Ein sehr weiser und großer Mann hat einst zu mir gesagt: " Nur ein hoher Flügel ist ein schöner Flügel"
    8)
    Ja er ist vom TÜV abgenommen worden.