• zum thema angemessene infrastruktur.

    meine karre lädt auf ihrem stellplatz ab sommer induktiv auf so 'ner schlauen ladeplatte und das ifon* im auto macht das zeitgleich ebenso.

    * argh bald ist es soweit mein nokia geht in rente X/

  • Das Schöne ist: Man muß dann nicht das ganze Auto wegwerfen, sondern tauscht nur den Akku gegen einen anderen aus.

    Tagträumerei ist das und an der Realität vollkommen vorbei ja geradezu naiv. Die Autos werden alt und Interesse an alten Autos besteht nicht. Oder wer wechselt an einem 10-15 Jahre altem Allerweltsauto schon den Motor ;) . Obwohl das
    in fast allen Fällen überhaupt kein Problem wäre.

    Gut genug schon!
    Aber unserer großer Meister würde die noch leichter machen,---------------------

    Das Elektroauto ist ein politisches Produkt!!!!!!! Noch verherrender für die Umwelt wie jeder Verbrenner!!!!!!!!!!!!

    Gehören sofort verboten!!!!!!!!!!!

    Ich verstehe die Leute nicht die diese Dinger fahren, so glauben sie doch ihr Umweltgewissen beruhigt zu haben.
    Das Gegenteil ist der Fall. Mit dieser ihrer Entscheidung so ein Ding zu fahren haben sie die Umwelt in einer Art und Weise
    verschmußt und beschädigt und nachhaltig in eine Entscheidung gegen jede Vernunft eingewilligt.

    LG

    Ich zitiere mich selber:! Da verstehen und akzeptieren einige nicht die Wahrheit die bekanntlich immer sehr weh tut.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • @blue eyed
    Ganz richtig. Ich habe selbst jahrelang auf einer Kraftwerkswarte gesessen und wenn das AKW Grohnde abgeschmiert ist, musste ich fix die Gasturbine starten. Danach bin ich mehr in deny Handel gegangen und bin auch mit Unternehmen in Kontakt gekommen, die jetzt die Steckkarten für die Prozessleitsysteme vom AKWs überholen (in Grohnde ist es noch das analoge C3 von ABB/Schoppe&Faeser). Weil in AKWs nur 20 Jahre lang erprobte Technik eingebaut werden darf, ist es heute schwierig, an Ersatz zu kommen. Veraltet ist sie natürlich auch, aber die Betriebssicherheit steht an erster Stelle. Trotzdem erinnere mich an einen Sonntag, an dem Grohnde einfach vom Netz geflogen ist, weil eine 2von3-Karte (es gilt immer das als wahr, was 2 von 3 Messungen sagen) den falschen Wert als richtig gesehen und die Hemmstäbe fallen lassen hat. Reaktorschnellabschaltung also. Danach 14 Stunden Fehlersuche und erneutes Anfahren. Grund war eine alte Karte.
    Insofern besteht das Problem, dass die AKWs technisch nicht mehr weiterentwickelt werden und auch Fachkräfte nicht mehr unbegrenzt verfügbar sind.
    Im Grundsatz war ich auch immer für den Ausstieg, auch wenn mir Grohnde damals immer eine schöne Ergebnisbeteiligung eingebracht hat. Es geht nicht um die Leute dort - die machen einen guten Job - sondern um die Fehlbarkeit der Technik.
    Heute fände ich es fast besser, wenn die AKWs länger laufen, damit die Kohlekraftwerke eher vom Netz können aber wir haben da jetzt ja eine sehr sorgenfreie Regierung, die sich lieber darüber unterhält, ob der Islam zu Deutschland gehört.
    @lotleodaeng
    Ich sehe schon, dass wir in dieser Frage nicht zusammenkommen.
    In den Ausführungen ist zu viel Trumpsches Denken. Jedes Auto bringt Umweltbelastung mit sich und ein Elektro ist in fast allen Fällen besser als ein vergleichbarer Verbrenner. Das ist nicht Politik, sondern einfach mit Zahlen belegbar. Genauso wie CO2 nicht aus politischen Gründen die Wärmespeicherfähigkeit der Atmosphäre verändert.
    Es war eine Supernummer von der Erdölindustrie, Russland und rechtsgerichteten Organisationen, gezielt Zweifel an den Ökobilanzen zu streuen, damit schön weiter Öl verkauft werden kann.
    Wie man sieht, war die Strategie im Einzelfall erfolgreich.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Die jetzt entscheidende Frage ist, ob man sich mit dem E Auto anfreunden kann, oder ob es Teufelswerk ist.
    Denjenigen, die es als Teufelswerk ansehen, muß man leider sagen- es wird kommen, denn die Klimaschutzziele sind unverrückbar da.
    Die Frage ist ob man den Umstieg mitgestalten möchte und so evtl. seinen geliebten verbrenner auch ab und zu noch fahren kann, oder ob solange rumgezögert wird, dass ein generelles Zulassungsverbot für Verbrennungsmotoren kommt. Wer mitgestalten möchte, kauft sich als nächsten Zweitauto ein E Auto und benutzt es so wie er gedacht ist. Kurzstrecke, täglich zum Pendeln etc.
    Wer CDU oder CSU wählt sagt seinem Minister, er solle doch für die Grundvoraussetzungen einer Ladeinfrastruktur sorgen. Steuerlich E Autos begünstigen. Bspw. Pendlerpauschalen bis 50 KM nur noch für E Autos, etc..da gibt es viele Möglichkeiten.

  • Um einen Liter Benzin oder Diesel herzustellen und in den Tank zu bekommen benötigt man aber auch 1,6 kw Strom wo bekommen all die E-Auto Hasser den eigentlich her? Wahrscheinlich aus dem gleichen Stommix aus dem auch das E-Auto geladen wird. Nur nebenbei bemerkt fährt ein i3 mit dem Strom für 10 Liter Benzin schon 100 km.

  • Um einen Liter Benzin oder Diesel herzustellen und in den Tank zu bekommen benötigt man aber auch 1,6 kw Strom wo bekommen all die E-Auto Hasser den eigentlich her? Wahrscheinlich aus dem gleichen Stommix aus dem auch das E-Auto geladen wird. Nur nebenbei bemerkt fährt ein i3 mit dem Strom für 10 Liter Benzin schon 100 km.

    ach eigentlich will ich ja gar nicht, weil es hier ja richtig wissenschaftlich geworden ist...

    also der richtige Zeitpunkt für ein bisschen Öl ins Feuer (sh...t, das qualmt ja auch... :whistling: )

    Kann mir bei dem ganzen schönrechnen der meist hässlichen Elektrobüchsen mal jemand erklären, warum z.Bsp. das BMW -Teil überwiegend mit "range extender" also zusätzlichem Rasenmähermotor gekauft wird, welcher aber überwiegend nie im Einsatz ist?

    Also ich glaube, so richtig trauen die Elektro/Umweltretter-Jockeys dem hocheffizienten E-Motor wohl doch nicht über den Weg, ich auch nicht und wenn unsere beratungsresistenten Volksvertreter mal diese seelenlosen Dinger per Gesetzt verordnen, ist meine Lise hoffentlich schon Oldtimer und fährt mit dem Quicksilver in alle lila getupften Umweltzonen hinein, wenn`s sein muss lass ich beim parken dann auch ein Fake-Kabel zur nächsten Ladebude raus hängen, damit mir die spacigen Knöllchen-Robots keinen Strafzettel verpassen....

    freie Fahrt für freie Bürger

    so jetzt wieder wissenschaftlich, feuer frei, äh wieder falsch, also aufs Gas, nein auch nicht, also Kirk an Maschinenraum:..." Scotti, Energie...." :D ,..." moment Käptn, wir laden noch....." :saint:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Leider Falsch die meisten i3 werden ohne Range Extender Verkauft. Und von dehnen mit gehen die meisten nach Deutschland wegen der German Angst. Aber den Verbrenner fahren bis er auseinander fällt ist natürlich auch Ökologisch vertretbar wenn man den Energiebedarf und die Umweltverschmutzung der Produktion mit einberechnet. Bevor jetzt wider der Quatsch von der schlechte Ökobilanz der Akkus hervorgeholt wird sollte man sich erst mit der ganzen Schwedenstudie auseinandersetzen.
    Und trotz aller Überzeugung für die E-Mobilität verurteile ich diese Tauschprämien auf schärfste. Denn es ist absoluter Quatsch noch gute Fahrzeuge die noch Jahre gute Dienste tun würden zu verschrotten. Ebenso sind Fahrverbote politischer Unsinn da dadurch Wenigfahrer animiert werden viel zu früh gute Fahrzege zu tauschen.
    Ich meine hir aber nur Alltagsautos und wer fährt hir schon seine Lotus Täglich im Alltag, wahrscheinlich wohl die wenigsten.

  • :D ...und wo wir bei Alltag sind, es werden noch sehr viel Jahre vergehen eh sich Ottonormal ein Elektrofahrzeug leisten kann. Und so lang bleiben die Dinger genauso wie Lotus eben Spielzeuge für Besserverdiener und sind nix für die Masse.
    Ist doch Toll wenn man sich beides leisten kann. :thumbup:

  • Also ich fahre meinen i3 Rex jetzt seit 15 Monaten.
    Bis jetzt 40000KM ohne Probleme. Nie Angst liegen zu bleiben. Nie unter 130 Km/h auf der Autobahn.
    Ganz ehrlich, die Umweltbilanz der Karre ist mir scheissegal. Das fahren mir dem Ding ist einfach Geil. Mir gefällt die Technik. In der Stadt bist du damit der König und alle zeigen dir noch einen daumen nach oben......
    Für mich ist das Prinzip mit dem Hilsmotörchen DAS Konzept schlechthin in der momentaren Situation. Das ganze PlugIn-Hybrid Gedöhnse ist wirklich nur makulatur für die Flotten Co2-Bilanz.
    Die ganzen 40.000Km habe ich tatsächlich ohne Rücksicht auf meine "restreichweite" gefahren und habe bis jetzt ca. 4000 Km mit dem Rex überbrückt.
    Ja, und ums Eck geht das Ding trotz 175er trennschleifer auch halbwegs (niedriger Schwerpunkt).
    Die Elektrokiste ist bei weitem NICHT für jeden Anwendungsfall geeignet aber verteufeln ist meiner unbedeutenden Meinung nach auch verkehrt.

    Gruß
    Frank

  • Infrastruktur ausbauen... Ja was ist den daran so schwer Außensteckdosen zu montieren.
    Auch eine Gewöhnungssache: Ein Auto muß zum Tanken an die Zapfsäule.
    Wenn man das E Auto wie sein Handy betrachten würde, so braucht es nur eine "Außensteckdose" nicht mehr. Strom ist eigentlich überall wo Menschen wohnen.
    So kann jeder z.B. Hausbesitzer eine Steckdose für E Autos aufstellen. Im öffentlichen Raum ist überall Strom: Strassenlaternen, Ampeln, unter jeder Strasse liegen Stromkabel.
    Die Abrechnung kann durch das Auto erfolgen, D.h der abgenommene Strom wird vom Auto erfasst und kann per Karte oder App an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
    Alles nicht schwer.

    Alter Verwalter ,

    was du da schreibst , ist der grösste Käse aller Zeiten . ( ähnlich wie Strom kommmt aus der Steckdose .)

    Die EVU werden der Sache nicht Herr . Die Leitungen in den Wohngebieten sind bereits am Anschlag .

    Sie genehmigen die Ladestaionen einfach nicht (mehr) . Basta . Ich habe einen Elektro Betrieb .

    Wenn wir bei Neuanlagen die Zähler beantragen müssen wir angeben ob so ein ´Teil ans Netz gehen soll .

    Das sind keine Steckdosen mit denen ihr eure Handys aufladet , Das sind 400 Volt Drehstromanschlüsse .

    Bist du der erste in Strasse OK, wenn Du der zweite bist , ggf. auch noch ok . Ab 3 darfste dir ne Gartensteckdose mit Erdspiess in die Blumen stecken um dein Auto aufzuladen .... Son Tesla braucht dann locker 24 Stunden bis er voll ist .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • @Mimi
    Derzeit läuft in Aachen die Produktion fürs E-Go Mobile hoch.
    Das ist die Firma, die auch die Streetscooter baut. Ab 15k€ zu haben minus 4000 E-Prämie. Ich find das schon recht günstig. Wenn es klappt, werde ich aber noch etwas warten und mir den Sion von Sonomotors holen. 16000 plus Batterie, die kann man für 4000 kaufen oder leasen. Und der lädt selbst bis zu 30km pro Tag über seine Panels dazu, ziemlich genial. Ich warte nur noch, ob die das Ding wirklich gebaut bekommen.

    @polo
    Was Blue eyed schrieb, stimmt im Prinzip schon und die Steckdosen gibt es ja auch, nur noch zu selten.
    Wo eine Straßenlaterne rumsteht, ist das bei passender Umrüstung machbar. Nur Schnellladen wäre ne Nummer zu groß. Da ist man noch am Anfang. Deinen Unmut kann ich auch verstehen. Ich war beim Stromnetz, bin jetzt beim Gas. Das sind vollregulierte Geschäftsfelder, in denen die BNetzA den Betreibern genau vorgibt, was sie daran verdienen dürfen(Erlösobergrenze). Das geht soweit, dass wir keinen neuen Kollegen einstellen können, den wir eigentlich für Kundenanfragen benötigen, weil sich das Ganze dann garnicht mehr rechnet. Und die Kunden sind z.T. stocksauer - zurecht.

    In Bezug auf das Gestalten des Wandels tun mir derzeit dreizehn Tage besonders weh. Nämlich die, die Lieschen zu spät zugelassen wurde(01.07.2003) Einen Monat eher und ich hätte den E-Umbau als Motorumbau eintragen lassen können. So brauch ich eine EMV-Prüfung, das Thema hat sich dann erledigt, kostet 10k€. Oder ich nehme teurere CE-geprüfte Komponenten, dann geht’s auch so. Mein Motor ist zwar noch gut, hat aber schon reichlich runter und wird irgendwann fällig, der Rest ist frisch fertiggemacht. Getriebe bliebe drin, Adapterplatte mit E-Motor dran, Controller plus Motor und Akkus rein, eintragen, fertig. Wenn sie 150-200km Reichweite hat, ist es für meinen Spaß genug, eine leichte Rover soll mit dem Umbau ca 850-900kg wiegen. Später mit anderen Akkus gibt’s dann auch wieder normale Reichweiten.
    Fehlt natürlich der Sound. Aber der war bei Ellie noch nie so der Wohlklang und wenn dann nicht mehr die Gehörgänge kollabieren, soll es auch gut sein.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • @polo
    oder du nimmst die sonne und den wasserstoff tank im garten, der lädt dir die e-büchse, deine hütte 24/7 und organisiert den rest deines stromverbrauchs. selbst hier im regenwald bekommst du damit 60% autarke strom/gas versorgung hin.

    muss man halt nur wollen.

    ps: sternstunde auf der a1 heute abend. erstmals mit 'nem anderen E-kennzeichen (s100) in kolonne :D nach köln rein. das ist fast so wie das erste mal einen anderen Lotus in freier wildbahn treffen :saint:

  • Nämlich die, die Lieschen zu spät zugelassen wurde(01.07.2003) Einen Monat eher und ich hätte den E-Umbau als Motorumbau eintragen lassen können.

    ich hau mich weg .

    bei aller hochachtung für deine Sachkunde ............................ kauf dir doch nen alten tesla , Den mit den Laptopbatterien ...

    aber egal , solange du keine MMC umbauen willst ................bei ner MK 2 3 und 34 ist es eh nicht schade drum .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hab schon zwei PV-Anlagen plus Solarthermie und Wärmepumpe/Kamin fürs Häuschen. Demnächst kommen noch ein paar selbstgebaute Kleinwindkraftanlagen mit in Summe 1kW dazu. Je nachdem wie die Haussteuerung es verteilt lade ich damit den Heizungsspeicher, versorge Verbraucher oder kann später die E-Möhre laden.
    Der Sion könnte sogar das Haus puffern.
    Ich finds spannend, was da alles geht.

    @polo
    Ich hab nichts gegen Restomods/Outlaws. Mag nicht Deine reine Lehre sein, ist aber pragmatisch.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Das sind vollregulierte Geschäftsfelder, in denen die BNetzA den Betreibern genau vorgibt, was sie daran verdienen dürfen(Erlösobergrenze). Das geht soweit, dass wir keinen neuen Kollegen einstellen können, den wir eigentlich für Kundenanfragen benötigen, weil sich das Ganze dann garnicht mehr rechnet. Und die Kunden sind z.T. stocksauer - zurecht.

    kann ich kaufmännisch nicht beurteilen, sehe es aber auch anders :

    Die Leitungen in der Erde geben es einfach nicht her .


    Versuch doch mal in einer mittelgrossen Stadt im Innenstadtbereich in einem NEUBAU in einem 10 Familienhaus 10 stück 24 KW Durchlauferhitzer zu installieren ...................... nope .... giibet nicht , weil das doofe Strombnetz es nicht kann ...

    ( Und ein Durchlauferkitzer brennt für Minuten die KW Zahlen auf den Zähler nicht für Stunden ) Und das Gebäude möchte ich sehen , wo alle 10 Parteien gleichzeitig duschen .... Alle 10 Parteien könnten aber sehrwohl ihre Elektrokarren gleichzeitig aufladen ...oder ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (5. April 2018 um 01:12)

  • mit in Summe 1kW dazu. Je nachdem wie die Haussteuerung es verteilt lade ich damit den Heizungsspeicher, versorge Verbraucher oder kann später die E-Möhre laden.

    Brüller ........................ schau mal was dein Wasserkocher so aus der Steckdose zergelt . ich sage es dir : 2 KW oder mehr.

    Ich find euch alle toll mit diesem Zeugs . Aber ihr seit einfach Nerds , die n Spass an dem Scheixx haben und sich mich mit nem Campingstuhl vor ihren rückwärtslaufenden Zähler setzen .

    Was der Scheixx gekostet hat , bis das ding sich rückwärts dreht, wollt ihr doch gar nicht wissen .

    aber würde es solche "" Vögel" wie euch nicht geben müssten meine Autos wohl alle in einer Höhle neben dem Lagerfeuer parken .

    und Lotus fahren ( MK1 MMC ) mit Lendenschurz und Keule im Kofferraum wär ja auch doof .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Also ich wär nicht abgeneigt gegen einen Stromer als Alltagsauto, allerdings schaffe ich es einfach nicht mir die Dinger schön zu rechnen. Da fährt man am Ende ne absolute Popelkiste (EGo) und zahlt dann trotzdem noch 4€ Strom auf 100km? Ok, wer sich jetzt vor 10-15 Jahren ne PV-Anlage aufs Dach oder hinters Haus gestellt hat und in ein paar Jahren kaum mehr was für die Einspeisung bekommt, der kann den überschüssigen Strom ja mit so einem Teil verfahren.

    Naja, ich verfahr erst mal noch eine Weile die unzähligen Gebrauchtautos die es bei uns gibt. Das sollte die Umwelt am meisten schonen und am billigsten ist es (derzeit) auch noch.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • @polo
    Deine Aussagen zeigen, dass Du Dich mit dem Thema wirklich nicht ausreichend beschäftigt hast.
    Klar hänge ich am Netz. Und das ist auch nicht so einfach abzustellen. Die PV-Anlage zum Beispiel benötigt Netzfrequenz, um sich darauf zu synchronisieren. Ein Haus zeitweise vom Netz zu trennen - also Inselbetrieb - bedeutet einen recht hohen schaltungstechnischen Aufwand, da man es nur unter Parallelschaltbedingungen (Phasengleichheit, Spannung, Frequenz) wieder ans Netz bekommt. Es sei denn, man schaltet frei.
    Im Haus hast Du immer Dauerverbraucher wie Kühlschränke, Netzteile von Geräten auch im Standby usw. Daraus ergibt sich die Grundlast, also der Sockeln des Lastverlaufs über die Zeit. Ein kW übers Jahr ist bei uns sogar mehr als die Grundlast; das ergibt sich auch daraus, dass wir tagsüber Solarstrom mit reinbekommen. In dieser Auslegung beziehen wir die Lastspitzen aus dem Netz. Haben wir mal zu viel Einspeisung aus Wind, wird mit dem Strom einfach der Multifunktionsspeicher geheizt (2fach kaskadiert, 1800l)
    Wenn Du übrigens Geld sparen willst, kannst Du Dir eine kleine PV mit einer Leistung aufs Dach packen, die Deiner Tagesgrundlast entspricht. Beim Netzbetreiber muss man sie anmelden - ob man das bei der geringen Leistung tut...naja. Die Installation der Anlage hat richtig Spaß gemacht, bis der ganze Bürokratiemist kam. Ich muss sogar den selbst verbrauchten Strom als Geldwerten Vorteil versteuern, das verstehe wer will. Von daher ist eine kleine, nicht angemeldete PV eine überlegenswerte Sache.
    Der Solarstrom ist mittlerweile günstiger als Netzstrom und nebenbei schreibt man damit die Kosten für diese Leistung fest. Also nix EEG und so.
    Im letzten Jahr war die Heizung von März bis Ende Oktober aus, und das bei einem Haus Bj 1994 mit 240m2 Wohnfläche. Heizkosten liegen jetzt rein elektrisch bei ca. 1200€/Jahr mit Ökostrom und es ist noch Luft nach unten.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • schon wieder brüller.

    wir haben ohne ende pv anlgen ans netz gebracht .....

    rechne mal den qwerschnitt der einspeiseleitung vom wechselrichter zum einspeisepunkt. wenn beides weit genug auseinander liegt, können das schon mal 70 quadrat sein, in alu auch gern 140 quadrat.

    erdarbeiten und kupfer sind ja günstig ... hab ich gelesen.

    dass der scheixx über einen rundsteueremfänger vom evu willkürlich abgeschaltet werden kann , da durch diese albernen sibventionen einfach zuviele einspeisen, brauche ich dir sicher nicht erzählen ...., denn du hast dich ja mit dem thema befasst .

    wie ich schon sagte als hobby und nerd , sei dir der spass gegönnt ...

    betriebswirtschaftlich ist das aber mumpitz wenn man von den subventionen absieht die jeder arme harz 4 empfänger als zuschlag auf der stromrechnung hat .

    der ärmste der armen, subventioniert dem reichen, der sich so einen scheixx leisten kann, die pv anlage .

    geile show.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (5. April 2018 um 17:47)

  • Hallo, wenn Elektro, dann nur dieser

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • @polo mal wieder...
    Was ist das für ein Stuss, der da über Querschnitte gefaselt wird?
    Und dann noch bei einer Leistung von 1kW?
    Was soll man beim Thema Wechselrichter zum Einspeisepunkt im geschilderten Fall rechnen?
    Wofür brauchst Du 70 Quadrat Kupfer? Die sind nach DIN VDE 0298/4 und DIN VDE 0100 gut für über 200A.
    Erschließt sich mir nicht, warum man diesen Querschnitt für eine Leistung braucht, die dreimal durch ne Schuko passt, vor allem bei Längen um 5m.

    Was willst Du mit Erdarbeiten? Ein Tabellenbuch aus Kupfer suchen?

    Zum Thema Rundsteuerempfänger - jaaa bekannt. Von genau der Seite aus hab ich es beruflich eine sehr lange Zeit gesehen. Und noch so manches mehr, ich hab immer noch die Schaltberechtigungen bis 220kV. Allerdings hab ich auch Energiewirtschaft in fast jeder Form gemacht inklusive der ganzen Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
    Wenn Du meinst, das sei mein Hobby, liegst Du also leicht daneben. Ich habe mir nur etwas Arbeit mit nach Hause genommen.

    Bei der Aussage zur Betriebswitschaftlichen Sinnhaftigkeit: Wieder Schwachsinn. Solarstrom hat seit 2012 die Netzparität erreicht. Was das heißt, sollte Dir als ‚Profi‘ ja klar sein. Die Anspielung auf ‚Subventionen‘ (EEG-Zulage?) setzt an Unverständnis sogar noch einen drauf

    Wie ist das eigentlich mit Brüllern?
    Sind das die Narren, die ihr gefährliches Halbwissen laut rausschreien und darauf setzen, dass wenn sie es nur laut genug tun, keiner widerspricht?

    Echt geile Show...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Muss es nicht ‚für bei die Arzt‘ heißen? :whistling:

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.