New Exige Special Edition

  • Langsam finde selbst ich es etwas lächerlich....und das will etwas heißen....
    Die Marke Lotus Exige und Elise etc. muss einfach in Deutschland bekannter werden....
    Warum nicht 3 Exemplare "opfern" und sie auf den Marktplätzen Deutschlands zeigen immer und immer wieder...
    Es gibt kaum ein Auto, dass so positiv rüberkommt und trotzdem so unbekannt ist....

    Stattdessen immer wieder irgendwo ein Streifen neu oder ein Schalter anders etc....

    Die Teile müssen mal unter das Volk....nur so bekommst Du sie verkauft....
    Das Marketingkonzept - wenn es denn eines gibt - ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe und jetzt fährt auch kein Lotus mehr in der Formel 1....

    Verknappen macht Sinn, wenn die Leute die anderen Modelle einem aus der Hand reißen...aber so ganz bestimmt nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Sollen sie es doch wie Ferrari machen. Die haben jetzt in Paris 350 Sondermodelle angekündigt, von denen es jeweils nur 1 Exemplar geben wird.

    Bei Lotus hieße das dann, dass jedes der in den nächsten 5 Jahren verkauften Autos ein Sondermodell wäre - hätte doch was :P

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Mein Problem damit ist, dass "Sondermodell" in der Regel aus einer Farbe besteht.
    Wenn dann mal richtige Veränderungen mit den Sondermodellen einher gehen würden, ist das wieder was anderes.
    Mal eine Exige Cup+ mit Teilen aus der 3-11 (z.B. Motorupgrade + evtl. sequentielles Getriebe) oder so wären dann mal Sondermodelle wo, obwohl finanziell für mich nicht machbar, ein enormer "Haben Wollen" Effekt eintreten würde.
    Sonst ist der Aufpreis meistens höher als das Ding für die "spezielle Lackierung" einfach zum Lackierer zu bringen und seine ganz persönliche Sonderedition zu erzeugen.

  • Ja, von Ausverkauf hat das gar nichts. Das ist völlig normal, wenn auch für Markeneinsteiger etwas seltsam.
    Und jein, es ist ja nicht nur die Lackierung, bzw. der Streifen. Es hat eine feste "Sonder"Ausstattung was das Kalkulieren vereinfacht und ohne es verglichen zu haben sollte es in der Summe der Teile etwas günstiger kommen als wenn man selber entsprechend konfiguriert. Und vor allem kann man als Hersteller drauf schreiben, das der Wagen unter 1100 kg wiegt. ;)

  • Wie gesagt: ist seit 15 Jahren so - bisschen Farbe, Streifen, anderen Sitzbezug und schwups, neues Sondermodell.
    Vor 15 Jahren haben sich die Leute auch schon aufgeregt - die Sondermodelle wurden trotzdem verkauft, die normalen auch und auch die Marke gibt es noch.
    Wenn ich da mal zurück denke als sie die Exige Scura released haben :D

    Quoi?

  • Jeder PKW Hersteller hat natürlich solche einfach zu realisierenden Special Editions.
    Was mich als Neuling verwundert ist halt dass man bei so geringer Stückzahl überhaupt Sondermodelle anbietet und natürlich die Schlagzahl der Releases.
    Aber das ist wohl einfach erprobtes Geschäftsmodell, schafft Publicity und muss man so hinnehmen.
    Bedenklich halte ich für Kunden da unangekündigten "echte" Updates wie zuletzt Exige S > Sport 350 und Cup 220 > Cup 250.

  • Und es ist einfach der verkehrte Weg.....zumindest bei Lotus...
    Die Leute müssen die Teile live erleben und möglichst mitfahren oder selbst fahren....das sorgt für den Habenwill-Effekt.

    Das ständige Zeigen in irgendwelchen Heftchen sorgt vielleicht bei Massenherstellern für Effekte aber nicht bei Lotus.
    Ich bin der Meinung mich zu erinnern, dass man mindestens 5 Mal etwas in einem Heft als Werbung wahrnehmen muss, um es überhaupt für längere Zeit abzuspeichern....

    Zeigen die Dinger - live - immer und immer wieder nur das hilft...

  • Kaethe hat absolut recht ... die müssten viel kreativer im Event Marketing sein ... und die Leute zum fahren bringen ... warum nicht z.B. mit 2-3 Autos bei jedem Trackday dabei sein und dann die Fahrer dort mal 2-3 Runden fahren lassen ...

  • Ich glaube, es liegt nicht daran, dass man Lotus nicht oft genug sieht, oder diese Autos nicht im Fokus liegen.

    Lotus ist eine faszinierende Marke mit einzigartigen Alleinstellungsmerkmalen, aber das Hauptproblem, welches ich sehe, ist die fast ausschließliche Verwendung zum Fahren von A nach A (Zitat Top Gear).
    Es ist ein reines Hobby-Spaßauto was für die meisten Käufer nur für einen 2-300km Trip taugt und aus diesem Grunde man entweder ein verdammter Fan sein muss, oder im Vergleich zu anderen Autos, ziemlich leidensfähig.

    Dazu kommt, dass der gemeine Deutsche ;) von Kind an auf DInge wie Verarbeitungsqualität, Spaltmaße und Image gepolt wird und im Laufe seines Lebens daran gewöhnt ist, sein Gefährt nach nebenan zum Service zu bringen.

    Und wer diese Klippen alle erfolgreich gemanagt hat benötigt dann eben auch noch eine Stange Geld für ein "nur Spaß Auto" (ich denke jetzt an die Exige V6) was man in der Regel erst mit zunehmendem Alter übrig hat. Zu dieser Zeit, hat man dann ernste Bedenken (hatte ich auch) ob man in diese kleine Plastikbüchse überhaupt noch rein- und raus kommt.
    Was ich damit sagen will, die Hürden, bei Lotus zu landen, sind vergleichsweise hoch und ich glaube nicht wirklich, dass eine verstärkte Präsenz bei Trackdays zu höheren Verkaufserfolgen führt.
    Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass Lotus für mich, oder uns, nur soviel Autos verkaufen sollte, dass sie gerade überleben. Nur so bleibt es ein Auto für Enthusiasten und wird nicht zu einer Mainstreambüchse wie Porsche, diese Entwicklung fände ich sehr schade. (Wobei ich glaube, dass viele Fans der ersten Stunde dies heute schon erfüllt sehen)

    Einmal editiert, zuletzt von Freejack (7. Oktober 2016 um 07:50)

  • Ich finde Beiträge zu solchen Themen ja selten gut, aber Du hast es m.E. sehr gut getroffen. Danke!
    Auch, wenn ich nicht im Ansatz so zu Lotus gefunden hab' - aber das ist eine andere Geschichte.
    Wir sprechen ja hier von potentiellen Neukunden, die eine V6 oder einen Evora kaufen möchte, und nicht benzinverrückten Jugendlichen.

    Quoi?

  • @'Freejack:
    da möchte ich doch widersprechen....frag doch mal 10 zufällig ausgewählte Personen, welchen aktuellen Lotus sie kennen und schon gesehen haben....es werden nicht viele sein häufig niemand.
    Das die Leute für diese Autos kein Geld haben, wage ich aber so etwas von zu bezweifeln...gerade bei der Struktur in Deutschland....
    und gerade, dass Ältere es etwas schwerer haben rein und raus zu kommen ist in meinen Augen ein tolles Alleinstellungsmerkmal für Lotus.....ich bin noch jung und dynamisch genug das zu schaffen Du aber nicht....bin zwar kein Werbefachmann, aber das kann man wirklich ausnutzen....
    es gibt einen Film über Lotus, bei dem sich ein Rentnerehepaar in einen Lotus Europa begibt....einfach göttlich, die stehen zu Ihrem Auto.....

    Ja die Vwerarbeitungsqualität ist alles andere als optimal, aber auch das Handmade und Buch mit den Mitarbeitern, die an dem Auto mitgewerkelt haben, Bilder von einzelnen Produktionsschritten etc....da ist so viel ohne viel Geld möglich....
    Dazu für jeden ein 1 :18 Modell in der Farbe des Autos nach der Bestellung usw....gerade als kleiner Hersteller kann man sich mit vielen kleinen Gimmicks von den Großen der Branche differntieren...
    und darüber werden die Leute sprechen....

    Stell Dir nur mal vor Du bekommst ein kleines Heft mit Bildern der Produktion und den Leuten dazu und einer Unterschrift....das zeigst Du rum, darüber sprichst Du.....

    Es ist vieles ohne viel Geld möglich....

    fast vergessen: ich bin nicht nur der Meinung die Dinger nur bei Motorsport Events zu zeigen....nein auch bei Aktionen Stadtfeste etc...
    Letztes Jahr waren am benachbarten Flughafen Oldtimeraktionen auf einer waren mehrere private Lotus und die wurden extrem beachtet, der zuständige Händler war nur mit Morgan angereist.....

    Einmal editiert, zuletzt von kaethekeiff (7. Oktober 2016 um 09:46)

  • Musst Du selbst machen....Model Kaufen, auseinanderbauen und beim Lackierer Deines Vertrauens lackieren lassen....habe ich damals bei meiner Elise gemacht....ca, 20 € für das Lackieren

  • @'Freejack:
    da möchte ich doch widersprechen....frag doch mal 10 zufällig ausgewählte Personen, welchen aktuellen Lotus sie kennen und schon gesehen haben....es werden nicht viele sein häufig niemand.
    Das die Leute für diese Autos kein Geld haben, wage ich aber so etwas von zu bezweifeln...gerade bei der Struktur in Deutschland....
    und gerade, dass Ältere es etwas schwerer haben rein und raus zu kommen ist in meinen Augen ein tolles Alleinstellungsmerkmal für Lotus.....ich bin noch jung und dynamisch genug das zu schaffen Du aber nicht....bin zwar kein Werbefachmann, aber das kann man wirklich ausnutzen....
    es gibt einen Film über Lotus, bei dem sich ein Rentnerehepaar in einen Lotus Europa begibt....einfach göttlich, die stehen zu Ihrem Auto.....

    Hmm, irgendwie verstehe ich die Argumentation nicht so ganz. Du meinst, Lotus verkauft so wenig Autos, weil sie nicht bekannt genug sind? Also der Senior, der eigentlich einen Hyundai Ceed kaufen wollte, schwenkt um auf eine Exige, wenn er es nur gewusst hätte?
    Lotus wird NUR von petrolheads gekauft und diese kennen Lotus sehr wohl.

    Und das Thema Geld. Du meinst also, ein 50J. mit viel Geld vermisst einen Lotus?

    Und weil es ein Alleinstellungsmerkmal ist, dass man schwer hineinkommt, vermarktet man dies aktiv?

    Nee, irgendwie ist das nicht so stimmig. Lotus ist die sympathische, etwas schrullige Nischenbude, wo man DInge, die man bei anderen Herstellern monieren würde, als Eigenständigkeit vermittelt und akzeptiert. Der Leichtbau ist sicher ausdrücklich hervorzuheben, kann dies, zumindest bisher, in Tests nicht als Vorteil unter Beweis stellen.
    Ist aber auch nicht sonderlich schlimm, denn Fahrspaß lässt sich nicht (nur) in Rundenzeiten messen. Und wie bei jedem kleinen Hersteller ist die Schar der Anhänger umgekehrt proportional enthusiastisch im Verhältnis zum Marktanteil.
    Aber da gibt es sicherlich unterschiedliche Sichtweisen, die man schwer allgemeingültig formulieren kann.

  • Ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Es ist schon wichtig, dass Lotus hier stark an einer besseren Aufstellung des Händlernetzes arbeitet. Leider sind wir halt eine Spezies des geringsten Widerstands. Wenn es einfach zu aufwendig ist, einen Lotus kennen zu lernen, beschäftigt man sich halt lieber mit den TTRSn, Boxters/Caymans, MX-5n usw. Da sind garantiert auch potentielle Lotusfahrer dabei, die dann aber die Marke nicht wirklich auf dem Schirm haben.
    Beim der Diskussion des Budgets muss man sich ja auf Neuwagen beschränken (Leute in den 20ern haben in der Regel keine 50+ für einen privaten Neuwagen übrig). Ein etwas belastungsfähiger 50er, bei dem die Kinder aus dem Haus sind und das Häuschen schön langsam abbezahlt ist denkt doch genau über ein Spassfahrzeug nach (ideralerweise auch schon früher). Hier ist find ich schon zu bemängeln, dass er gar nicht so weit denkt, sich ne Elli oder Exe in Betracht zu ziehen.
    Ob man die Deutschen dazu kriegt, die Verarbeitung eines Evoras zu ertragen um dann doch nicht in der Massenware 911er zum zu fahren wird sehr schwierig, aber in anderen Ländern sind die Leute ja nicht so extrem auf die Verarbeitung fixiert.
    Fazit:
    Händlernetz wird besser, jetzt fehlt halt noch etwas die Bekanntheit bzw. Präsenz in den Köpfen. Der Ansatz von Lotus ist wohl dann über Artikel in den Autozeitungen bezüglich der Sondermodelle.
    In Deutschland wird Lotus bezüglich der Qualität immer einen schweren Stand haben, in anderen Ländern wundert es mich halt, dass hier keine höheren Stückzahlen laufen. Man bedenke nur die Italiener. Bei denen ist die Verarbeitung auch eher zweitrangig und eine Hingabe zu sportlichen Autos ist dort auf jeden Fall vorhanden. Wenn ich dort bin haben die immer alle sehr große Augen, wissen aber kaum was über die Marke und deren Modelle.
    Am Ende müssen Sie halt genug verkaufen, um auch Geld zu verdienen (bzw. nicht mehr zu vernichten), dass die Marke weiter lebt. Auf ewig sind die Eigentümer auch nicht mit potentiellen, zukünftigen Erträgen abzuspeisen.

  • Wie man das schlecht hineinkommen vermarktet?
    Die Eitelkeit des Menschen.....hej Du hast das Geld für ein teueres Auto.....nutzt Dir hier aber nichts...hier mußt Du zu dem Geld auch gelenkig genug sein.....

    Wie ist denn Swatch damals groß geworden? Die Ticker waren hässlich und laut und die Lautstärke wurde vermarktet und es gab dann gaaaaanz viel Sondermodelle...

    Und gerade im letzten Absatz schreibst Du genau das, was ich anmahne....man muss einen Lotus fahren und erleben und darüber wird man angefixt.

    Und ja ein 50 Jähriger vermisst einen Lotus....und ist durch eine Aktion bei Komotec wieder zum Lotusfahrer geworden....und mittlerweile sogar 51...., da ich aber lotusaffin war bin ich mal eben von Hamburg nach Frankfurt geflogen und mit dem Leihwagen zu Komotec rüber....und wollte die Elise testen, bin dann aber die Exige gefahren und die wurde es dann ein halbes Jahr später.