• Hallo Jumgs,

    Ich bin zwar in einem Thread noch einige Bilder schuldig (habe das durchschauen und sortieren leider immer noch nicht geschafft), aber ich brauch mal wieder Hilfe!

    Bin aus München und habe am Wochenende Freunde in Frankfurt besucht. Kurz vor der Abreise auf dem Weg zum Parkhaus platzt mir der Kühler! Wagen steht jetzt im Parkhaus und ich bin im Bus zurück nach München...muss ja morgen ins Büro.
    Zum Glück konnte mir mein Händler am Telefon erstmal erklären was passiert ist und versorgt mich mit Ersatzteilen, die ich dann nächste Woche in Frankfurt einbauen will....also nen neuer Kühler und evtl. nen paar Schläuche.

    Habe die Busfahrt genutzt um mir durchzulesen, wie das geht...Front runter, Kühler wechseln, alles wieder drauf. Klingt nicht schwer aber recht fummellig?!
    Jetzt dreht sich bei mir aber alle um die Frage "Kühlsystem lüften". Das scheint ja ne regelrechte Kunst zu sein? Könnt ihr mir da Tips geben, wie ich das angehe? Ne Pumpe werd ich nicht dabei haben, aber mit Ventile im richtigen Moment öffnen und aufbocken lässt sich da wohl auch einiges machen?!

  • ... etwa im Parkhaus? ?(
    Davon würde ich abraten, dafür ist die Reparatur zu aufwändig (wenn auch nicht allzu kompliziert). Nachher fehlen Teile oder Werkzeug. Die Lüfterhalterungen würde ich gleich mitmachen.

    Gruß,
    Mattes

  • na das ist das blöde, wenn einem sowas an nem Sonntag passiert. Werkstätten geschlossen, abschleppen unbezahlbar. Im Parkhaus steht sie jetzt nur, weil ich sie an der Straße nicht stehenlassen wollte (das war nicht das beste Viertel in Frankfurt)
    Den Austausch will ich nicht in der Garage machen...wird mir zu dunkel. Werd die Elli wohl nochmal bewegen müssen. Nächster Aldi oder so
    Dass das Werkzeug reicht, muss ich einfach hoffen!

  • Servus,

    hab den Lüfter an meiner Elli vergangene Woche erst mal wieder gewechselt. In Ca. 6 Std. war ich durch und die Kiste lief wieder.
    Mit den Lüfterhalterungen ist warscheinlich gemeint, dass deine derzeit verbauten wohl weg gegammelt sind, jeh nach alter deiner elli. Abhilfe schaffen hier aber 2 Winkelbleche ausm Baumarkt.

    Is halt schon ein wenig aufwand und ich glaube nicht das, egal ob Parkhaus oder Aldi, das gerne sieht wenn du bei denen dein altes Kühlwasser verteilst.

    Gruß
    Stefan

    PS: Schau mal in deine Nachrichten hab dir gerade geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von kanny (12. September 2016 um 08:18)

  • Puh
    Auf öffentlichen Grund würde ich das auch nicht machen. Am Ende gibt es noch eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung/ Sachbeschädigung des Aldi Parkplatzes oder ähnlichem. Das Werkzeug- und Teileproblem wurde ja auch schon angesprochen.
    Wie wäre es eine ADAC (gold?) Mitgliedschaft abzuschließen. Nach FfM fahren, den ADAC anrufen und den Wagen auf dem Hänger nach München bringen lassen. Dort dann in Ruhe alles zerlegen.

  • Ich seh schon...hab da mal wieder Glück gehabt! Also ne Selbsthilfewerkstatt gäbe es sogar in Frankfurt...wäre 30min entfernt. Ohne Kühler auch nicht die beste Idee?! :/

    Beim ADAC habe ich jetzt nur die "Plus" Mitgliedschaft gefunden. Meinst du die?

    Läuft bei Kühlerwechsel das komplette Wasser aus? Jetzt steht der Wagen da ja ech schon im Parkhaus und tropft so langsam vor sich hin...sprich wenn ich ihn am Samstag abhole, ist der eh komplett leer

  • Also ich habe auch schon einen Kühlerwechsel selbst mit ein bisschen Hilfe hinbekommen ...

    aber du brauchst auch einfach mal tierisch Platz und das Kühlwasser wird noch weiter auslaufen. D.h. wie oben schon geschrieben tierische Sauerei + Umweltverschmutzung. Du musst ja auch die Frontclam + Scheinwerfer irgendwo zwischenlagern. Dazu kommt gerne mal der Fall, dass einige alte Schrauben festgegammelt sind und mit Flex getrennt werden müssten.

    Wenn Du eine Klimaanlage verbaut hast ist das ganze nochmal deutlich fummeliger als bei alten MK2 oder MK1.

    Es hilft deutlich wenn Dir jdm unter die Arme greift der das schon mal gemacht hat. (Zeit und Nerven)

    Auto Bewegen ohne Kühler ... überleg einfach wie lange es normalerweise dauert bis dein Auto die 90 °C erreicht hat ... ungefähr so lange kannst du auch ohne Frontkühler fahren ... danach geht die Temperatur einfach weiter hoch und du zerstörst im zweifel den Motor. Also 10 min ?!? je nach Außentemperatur ... Mein Event war im Winter ... da waren es dann vielleicht 12 min

    Beim Abschließen der Versicherung drauf aufpassen, dass der ADAC inzwischen glaube ich 24h Zeitunterschied zwischen Anmeldung und erstem Service sehen will. Das Unterschreiben des Vertrags direkt beim gelben Engel gibt es schon mehrere Jahre nicht mehr ...

    Dennoch viel Erfolg beim Auto reparieren... Ruf einfach mal bei Dürr / Haese an und frag was dich das Wunschlos Glücklich Paket kosten soll? Dann weißt Du ob es Sinn macht die oben genannten Eskapaden anzustellen.

    Vg
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Die Rechnung mit dem Warmfahren ginge aber nur auf, wenn Wasser im Kreislauf wäre. Der Kühler liegt tiefer als der Kopf. Somit wird ein Teil des Zylinders nicht vom Wasser umspült. Da wird es dann ganz schnell ganz heiss....

    Auf den Hänger fahren - ja
    Fahren - nein!

  • Mit dem Fahren mach ich mir auch gerade mega Gedanken! Das schrauben macht mir nicht so viel Angst...bin handwerklich nicht unbegabt! :saint: Aktuell sieht mein plan so aus, dass ich mich von nem einfachen Abschleppunternehmen zu ner Selbsthilfewerkstatt fahren lasse und dort dann alles richte.

    nur wie eingangs beschrieben...mit dem Lüften bin ich mir noch nicht so ganz sicher! Da wären noch ein paar To-Do-Tipps sehr hilfreich!

  • Und was kostet das Abschleppen und die Selbsthilfewerkstatt?

    Rufe den ADAC bring die Teile mit lass dich nach Mainz bringen und gut,

    oder mach ein paar Fotos von deiner do it yourself Aktion für das Forum :D

  • Ihr stellt euch an.

    So ein kühlertausch ist mit ein wenig geschick keine raketenwissenschaft ;)
    Habe meinen selbst vergangene woche getauscht und nach 5-6std lief die gute wieder.

    Wie schon angeboten kann ich dir gerne unter die arme greifen. Entweder in ner Werkstatt oder du kommst bei mir vorbei (30-40km von FFM aus) und wir bauen es um.

    Ist alles kein Hexenwerk :thumbup:

  • Ihr stellt euch an.

    So ein kühlertausch ist mit ein wenig geschick keine raketenwissenschaft ;)
    Habe meinen selbst vergangene woche getauscht und nach 5-6std lief die gute wieder.

    Wie schon angeboten kann ich dir gerne unter die arme greifen. Entweder in ner Werkstatt oder du kommst bei mir vorbei (30-40km von FFM aus) und wir bauen es um.

    Ist alles kein Hexenwerk :thumbup:

    Hat niemand gesagt das es Hexenwerk ist.
    Es ging ja nur um die Bedingungen, wie Parkplatz oder ohne Kühler fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabibo,

    da noch nicht viel zum eigentlichen Thema geschrieben wurde, fange ich einfach mal damit an: Entlüften ist ziemlich pillepalle. Es gibt zwei Entlüftungsschrauben: Eine vorne links (bei meinem RHD, bei Linkslenkern angeblich auf der anderen Seite) im Schlauchbogen am Kühlerauslass und eine hinten links in einem Schlauch neben dem Motor. Mit Handbuch findet man die Schrauben. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass eine der Schrauben abreißt, also nicht ZU fest zudrehen.

    Ein bissl Druck (max. 0,5 bar) hilft schon sehr beim Entlüften. Den kann man notfalls mit Hausmitteln aufbbauen, eine Fahrradluftpumpe wirst Du wohl zuhause haben. Dann braucht es nur noch einen alten Fahrradschlauch, der knapp über das Gewinde des Ausgleichsbehälters passt. Das Bild sagt mehr als tausend Worte...
    Also: Behälter voll machen, Schlauch drüber, Druck aufbauen und dann die Entlüftungsschrauben öffnen bis Kühlmittel blubberfrei rauskommt... Ausgleichsbehälter notfalls zwischendurch auffüllen, nicht leerlaufen lassen. That's it.

    Ganz gut ist das ganze Prozedere auch bei Seloc beschrieben. Mach Dir nicht zu viel Gedanken, das wird schon.

  • Ich finde, daß ganz am Ende der Entlüftungsorgie beim Toyota links hinten anheben (linkes Hinterrad auf hohen Bordstein etc.) das notwendige Sahnehäubchen für die hintere Schraube ist.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat ja eine Rover... - mag sein, dass es hilft wenn man irgendeine Ecke nochmal anhebt, aber welche in seinem Fall? Vielleicht am ehesten die vordere Ecke, an der sich die Schraube befindet...

    Wenn die Hauptarbeit getan ist, hilft ja auch die Wasserpumpe des Motors mit. Dann kann man nach einiger Zeit nochmal schauen, ob sich wieder etwas Luft angesammelt hat.

  • ... zum Thema Entlüften kam wohl bisher nix, weil das ganze Unterfangen grenzwertig ist (war ?). Ich hab ja nun Kühlertausch und Heizungslüfter durch, einfach dafür sorgen das der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt ist, Heizung an und dann die Entlüftungsschrauben auf und zudrehen. Der Rest ergibt sich. (Toyota, Prinzip sollte gleich sein).

    Meine Garage habe ich gar nicht angeboten, hole das aber hiermit gerne nach, ca. 130 km

    Gruß,
    Mattes

  • So, Tag überstanden! Erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

    ...kurzes Update:
    Das so ein Umbau aufm Aldi-Parkplatz keine gute Idee ist, sind wir uns mittlerweile alle einig! :)
    KannY hat mir angeboten, bei der Reparatur zu helfen. Sind das gerade am abklären...bin da echt erstaunt und glücklich über solche Unterstützung! 8o Ersatzteile sind bereits bei der Post und sollten pünktlich ankommen. Die Diskussion über nicht gekühlte Zylinder machen mir grad noch ein bisschen Sorgen...Daumen drücken, dass nicht noch mehr hinüber ist!...und am besten nicht weiter drüber diskutieren ^^ ...werd' euch auf dem Laufenden halten.
    Das mit dem Lüften scheint wohl doch einfacher zu sein, als ich dachte?! ...zur Not heben wir alle Ecken mal an. Das sollte ja das kleinste Problem sein ;)

    Thema ADAC: Egal ob Normale oder Plus-Mitgliedschaft. Abschleppen würde mich bei denen als Nichtmitglied sau viel kosten; egal ob ich dann beitrete oder nicht..Diverse Telefonate mit denen geführt. Auf alle Fälle mal wieder schmerzhaft was gelernt: Nächste Saison gibts die Mitgliedschaft!! Evtl. aber auch die Woche, damit bei der Heimfahrt nach München nicht noch was schief geht X/

    Mal ne andere Frage: Dass die Pumpleistung über die Drehzahl geregelt ist das eine verbreitete technische Lösung?
    Hatte im Sommer mal den Fall: bin in ein schlimmes Gewitter gekommen, Anfahren am Berg, viel zu sehr ins Gas getreten und da hat es vorne schon gequalmt....jetzt im Nachhinein wird mir klar, dass das schon der erste Vorbote war! Habe die Situation damals anders/falsch eingeschätzt. :cursing: Aber dass man mal beim Anfahren gut ins Gas tritt, soll bei nem Sportwagen ja mal vorkommen...somit ist bei einem solchen Kühler ja vorprogrammiert, dass der aufgrund des spontanen Druckanstiegs irgendwann platzt, oder?!
    Gibts bekannte Umbau-Kits bei denen die Pumpe einfach durch ne elektrische ausgetauscht wird, die sich abhängig von Temperatur dazuschaltet?

  • Bei den mir bekannten Fällen ist lediglich die Dichtung zwischen Plastebacken und dem Alukühler eingegangen. Nasen leicht nachbiegen hat schon so manches Problem gelöst. Ist bei dir wirklich das Plastik geplatzt?

    Ja die Drehzahl gibt die Durchflussgeschwindkeit vor, aber dieser Druckanstieg ist meines Erachtens nicht derart heftig, als der Tempanstieg im kleinen Kühlerkreis, wenn das Thermostat noch zu ist... da werden dann gerne Löcher reingebohrt oder gleich auf PRRT umgerüstet...
    Hitze und Plastik vertragen sich aber auch nicht ewig...

    Hab nen Bergungsfahrzeug an der Hand, wenn Du nicht gerade in einer Umweltzone stehst und nicht weiter kommst, dann melde Dich...
    Auf dem Ding kann dann auch gearbeitet werden, ohne die Umwelt zu versauen...

    Achte beim Clam abnehmen darauf, dass diese nicht am Mittelsteg einreist.

    Ansonsten dann auch im späteren Verlauf von (Test-)Fahrten die Entlüftungs-Schräubchen lösen, um weitere Luft entweichen zu lassen...

    Pack Dir noch Mossgummi oder wie der Kramm heißt. Wenn da bereits einer herum gefrickelt hat und dort etwas davon um den Kühler herum fehlt, kannst es wieder neu verfüllen, damit die Luft auch einzigst durch den Kühler geht. Ebenso bietet es sich an den Abschschlepphaken auf Belastbarkeit zu prüfen und ggf direkt zu tauschen...
    Auch so kleine Renngitter vor die Lufteinlässe in der Crashbox verklebt (so fern noch nicht vom Werk aus geschehen), hält auch Vögel und anderen Kramm aus dem Lüftungschacht fern...

    Ach, den einen Servicebulletin kannste mal noch checken und ggf. Löcher in den Unterboden der kleinen Wanne bohren um das Wasser dort abzuführen. Auch würde ich gleich noch das Resistorpack prüfen und die Kontakte mit Polfett prophylaxehalber einbalsamieren um Feuchtigkeit fern zu halten...

    Viel Erfolg und gutes Gelingen...

  • Pack Dir noch Mossgummi oder wie der Kramm heißt. Wenn da bereits einer herum gefrickelt hat und dort etwas davon um den Kühler herum fehlt, kannst es wieder neu verfüllen, damit die Luft auch einzigst durch den Kühler geht. Ebenso bietet es sich an den Abschschlepphaken auf Belastbarkeit zu prüfen und ggf direkt zu tauschen...


    Ach, den einen Servicebulletin kannste mal noch checken und ggf. Löcher in den Unterboden der kleinen Wanne bohren um das Wasser dort abzuführen. Auch würde ich gleich noch das Resistorpack prüfen und die Kontakte mit Polfett prophylaxehalber einbalsamieren um Feuchtigkeit fern zu halten...

    Oh ja bitte Moosgummie oder ähnliches nicht vergessen, sonst glühen dir die Füße weg, der Rest ist auch sehr sinnvoll.
    Die ADAC Mitgliedschaft nicht vergessen!
    Viel Erfolg