Gales hat neue Elise für 2020 angekündigt

  • Ich behaupte mal eine LED Instrumententafel ist heutzutage sogar leichter als eine digitale angesteuerte mit Analoginstrumenten ausgestattete Instrumententafel.
    Ansonsten würde ich eine alltagstauglichere Elise durchaus begrüßen. Zur Zeit überlege ich mir 5x ob Elise oder Alltagskutsche.
    Kenne ich den Parkplatz? Kann man zugeparkt werden? Muss man parallel parken (Wendekreis)?....

    Die neue Renault Alpine trifft wahrscheinlich genau den sweet spot, kommt aber nur mit Automatikgetriebe, leider.

    Imo hat Lotus sowieso eine große Lücke bei der Elise. Seien mir mal ehrlich, die normale "S" und die im Vergleich sehr teuren CUP haben doch nur ein paar Spoiler und etwas mehr PS. Die Frittentheke und den den vorderen Spoiler könnte ich für viel weniger Geld auch selbst nachrüsten.

    Meine Wunschvorstellung für die Elise:

    Normal -- Sport -- Extrem

    Also drei verschiedene Modelle. Zur Zeit sehe ich die Elise eher zwischen Sport und Extrem und dabei ist es egal ob Clubracer oder CUP dahinter steht, denn das sind nur optische Veränderungen und ein wenig Mehrleistung. Es bleibt aber immer der Orkan ab 120 km/h und der benötigte Platz beim Einsteigen. Ich denke es sollte keine allzu große Aufgabe sein, die Aeordynamik so anzupassen, dass man auch ohne WW1 Fliegerbrille offen fahren kann auf der Autobahn ;)

  • Ich denke es sollte keine allzu große Aufgabe sein, die Aeordynamik so anzupassen, dass man auch ohne WW1 Fliegerbrille offen fahren kann auf der Autobahn

    Habe zur Zeit noch einen Honda CRX del Sol, wenn ich das Dach runter mache und im Kofferraum verstaue, habe ich
    auch relativ viel Wind beim Fahren...
    Lösung --> Scheibe hinten (ähnlich wie bei der Elli) ist elektrisch versenkbar, dann habe ich mit Seitenscheiben oben und Heckscheibe geöffnet fast Windstille.
    War auch schon offen mit knapp 200 unterwegs, alles machbar, dann allerdings mit mehr Wind.

    Goodie: Die Heckscheibe kann man auch mit Dach geschlossen öffnen, z.B. bei Regen, dann hat man eine erheblich bessere Belüftung als
    mit Seitenscheiben unten und keinen Regen im Auto

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Der Artikel vom 26.7.2016 in der AMS "Lotus Elise 2020" scheint mir eher schlecht recherchiert zu sein.

    In der Fotostrecke sind klar die Bahar Entwürfe gezeigt, mit dem Hinweis auf "die neue 2015er (!) Elise"....

    Really?

    Hoffe stark, dass ein Nachfolger SO nicht aussehen wird.

    • Offizieller Beitrag


    Lösung --> Scheibe hinten (ähnlich wie bei der Elli) ist elektrisch versenkbar, dann habe ich mit Seitenscheiben oben und Heckscheibe geöffnet fast Windstille.
    War auch schon offen mit knapp 200 unterwegs, alles machbar, dann allerdings mit mehr Wind.

    Goodie: Die Heckscheibe kann man auch mit Dach geschlossen öffnen, z.B. bei Regen, dann hat man eine erheblich bessere Belüftung als
    mit Seitenscheiben unten und keinen Regen im Auto

    Gab es bei der S1 auch schon alles - allerdings Manuell und die Scheibe bleibt zu Hause. Offen fahren geht auch mit Seitenscheibe runter und Heckscheibe raus mit 200 problemlos. Ist windig, klar, aber die Mütze bleibt auf dem Kopf.


    Aber machen wir uns nix vor. Eine neue Elise wird ein dem Zeitgeist angepasstes teueres Spielzeug werden. Sie wird elektrische Helfer haben (ohne wird es keine Zulassung geben) und auch ein Turbo wird verbaut sein (der Umwelt zu Liebe). Dann werden die Armaturen sicherlich als anfälliges Mäusekino mit Blulanhotspot und I-Fön Schnittstelle daherkommen, weil der Kunde das so will (müsst ja nur mal hier im Forum gucken, was alles so verbaut wird) und weil sie es können! Ein programmierbares Display ist sicher auch um einiges billiger in der Herstellung als die Entwicklung neuer Zeigerinstrumente.


    Wenn das einer braucht - kaufen. Wenn nicht - es gibt ja den Gebrauchtwagenmarkt...
    Einen MX 5 wird uns Lotus nicht anbieten. Ein Auto zu diesem Preis würde einen Absatz provozieren, denn sie nicht bewältigen können.

  • 1. von einem digitalen Cockpit werden wir 2020 ausgehen müssen, der 3/11 hat es ja auch schon und da hat sich hier auch keiner beschwert. Spart Gewicht, Geld und hat viele weitere Vorteile.
    2. die Elise wir größer werden müssen (!) weil auch die LOTUS Kunden evolutionär immer größer werden. Auch jüngere grrößere Menschen würden gerne eine Elise/Exige fahren.
    3. eine neue Dachtechnik (transportables/geteiltes Hardtop ?) erwarte ich auch.
    Undichtigkeiten, Gedrosselte Geschwindigkeiten und das derzeitige Mischmasch an Erlaubten oder mal nicht Erlaubtem sind wohl auch für Hardcore-Fahrer nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.
    4. Bluetooth und Android/iOS-Schnittstelle haben Lotus Radios aktuell schon.
    > Nach 20 Jahren mal das ganze Konzept neu überarbeiten sehe ich sehr positiv. Schau 'mer mal :thumbup:

  • Wart mal...
    Ihr redet schon noch von der Elise, nicht Evora?
    :whistling:
    ...größer, alltagstauglicher, bequemer...

    Bitte Lotus, ändert nicht zu viel.
    Wie macht das noch gleich Morgan?


    Grüße,
    Christian.

  • Es nützt aber doch alles nichts wenn Lotus die aktuellen Elise und Exige im wichtigsten Markt, den USA, gar nicht mehr verkaufen darf. Da ist die Existenz (mal wieder) bedroht. Und mit dem alten Chassis gibt es bekanntlich keine Zulassung mehr.
    > Lotus muss eine neue Elise bauen. Und sie muss größer werden weil einfach junge große Kunden nicht mehr reinpassen und das Auto deshalb nicht mehr kaufen werden und vor weil das alte Chassis aktuelle und zukünftige Sicherheitsvorschriften nicht mehr erfüllen kann.

    Und mal ehrlich, die miserablen Scheinwerfer, der Platz innen, die quietschenden Sitze, das undichte Dach, die miserablen Insturmentenbeleuchtung, da hat sich dann nach 24 Jahren (!) einiges angesammelt wo wir zwar darüber hinwegsehen aber doch mal wenigstens halbwegs auf den Stand der Technik angepasst werden muss.
    Und das geht sicherlich ohne Gewicht und den Charakter zu verändern :whistling:

  • Und mal ehrlich, die miserablen Scheinwerfer, der Platz innen, die quietschenden Sitze, das undichte Dach, die miserablen Insturmentenbeleuchtung, da hat sich dann nach 24 Jahren (!) einiges angesammelt wo wir zwar darüber hinwegsehen aber doch mal wenigstens halbwegs auf den Stand der Technik angepasst werden muss.

    NEIN!

    Ich bin ja auch nur begrenzt leidensfähig, aber ich liebe doch meine Ellie mit Charakter. Die Ellie ist für mich nach wie vor kein Daily Driver!!!

    Licht? Brauch ich nicht, fahre in der Sonne und wenn es mal auf dem Weg zum Hotel dunkel wird reichen die verbauten Funzeln.
    Dach? Ich fahre offen, und für das bisschen Regen reicht das Dach.
    Instrumente? Ja, ich erkenne den Tacho, reicht!
    Ich möchte keine dem Stand der Technik angepasste Ellie!

    Und ganz ehrlich, mit Subwoofer, Rückfahrkamera und dem Verlangen nach Stand der Technik:
    911, Mazda, Boxster?

    Vielleicht ist ein Lotus nicht das Richtige für Dich?

    Gruß,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (10. August 2016 um 21:43)

  • Bin da voll bei Mattes :thumbup:

    Bis 2020 ist es ja noch ein bisschen, da kann noch viel passieren wer weiss ob da Lotus überhaupt noch lebt.
    Die haben ja noch nicht mal ein paar Pfund um ihre Händler in Deutschland zu unterstützen, Werbung gleich null.

    Wie will man dann den Markt in den USA erobern, mit noch mehr Schulden. :huh:

  • Oh je, hoffentlich entscheiden die Richtigen, wie eine neue Elise wird, werden darf, werden muß.
    Was fehlt denn am aktuellen Modell? Ist doch jetzt schon eher zu viel Mainstream.

    Smacmac, bist du schon mal ne Elise OHNE Heckscheibe gefahren?
    Ich hatte bei meiner 1x die Scheibe draußen, die Nackenföhne bei SLK und anderen "Weicheicabrios"
    sind kühle Lüftchen dagegen.
    Aber das sehe ich nicht als ein Thema, wenn es denn so kommen sollte. Man kann die Scheibe auch drin lassen. Aber verkleinern kann man sie nicht, falls sie größer werden sollte.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Mattes: ja ja, immer die unglaublichen männlichen Hardcore Lotus Fahrer die aber im Wahrheit nur mit Saisonkennteichen 500 km im Jahr nur bei "Sonnenschein" "zum Hotel" fahren. So hören sich echte Männer an !
    Wenns Winter wird, oder kalt, oder Nacht wird schön ins Hotelbett oder in den SUV gewechselt und über angebliche Weicheier gelästert. Solch ein Exemplar hab ich in der Nachbarschaft auch, der fährt immer stolz wie Bolle zu TrackDays, mit dem Lotus auf einem Anhänger.

    Was spricht denn ernsthaft dagegen nach 24 Jahren funktionsfähige Scheinwerfer und richtige Sitzschienen anzubieten ? Fühlst du dich damit dann nicht mehr männlich genug ? =O

    Wenn es nach manchen Fortschrittsverweigerern hier geht hätten wir alle keinen einzigen Lotus, denn Lotus hätte dann bei seinen Lotus 7 Kitcars aufgehört und wäre seit 50 Jahren nicht mehr existent. Darüber sollte man mal nachdenken.... :?:

  • denn Lotus hätte dann bei seinen Lotus 7 Kitcars aufgehört und wäre seit 50 Jahren nicht mehr existent.

    Na, ja. Caterham hat die Rechte übernommen und baut im Prinzip fein Modell gepflegt immer noch den gleichen Einbaum wie damals. Teilweise mit mehr Stückzahlen als Lotus mit Elise, Exige und Evora zusammen.
    Ok. Seven muss man mögen. Aber das Konzept überlebt schon sehr lange. Caterham ist zwar auch ständig Pleite aber mir scheint es nicht sooooo schlimm zu sein als bei Lotus.

  • Mattes: ja ja, immer die unglaublichen männlichen Hardcore Lotus Fahrer die aber im Wahrheit nur mit Saisonkennteichen 500 km im Jahr nur bei "Sonnenschein" "zum Hotel" fahren. So hören sich echte Männer an !

    ... zeigt deutlich das Du es nicht verstanden hast! Ich definiere meine Männlichkeit nicht über ein Auto - und manchmal weine ich sogar.

    Ein Lotus ist eine Spaßmaschine, da muss nicht alles tipp top sein, das Ding muss nur gut fahren, mehr nicht. Warum ich mir kein S1 gekauft habe? Gefällt mir optisch nicht. Was ist verkehrt an dem jetzigen Chassis? Um von A nach B zu kommen benutze ich ein Auto mit Radio und Soundanlage, Sitzheizung, Klima, Bi Xenon mit Kurvenlicht, Regensensor und da darf auch nix rappeln oder quietschen. Der Lotus zum Spaß haben braucht das alles nicht, der ist gut so wie er ist!

    Was spricht denn ernsthaft dagegen nach 24 Jahren funktionsfähige Scheinwerfer und richtige Sitzschienen anzubieten

    Nix, aber brauchen tut er das nicht, der Spaßfaktor bleibt der gleiche!

    Entspannte Grüße,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag


    Was spricht denn ernsthaft dagegen nach 24 Jahren funktionsfähige Scheinwerfer und richtige Sitzschienen anzubieten...

    Von welchem Auto redest Du eigentlich immer? Von der Elise wohl nicht, denn die kam erst 1996 auf dem Markt...

    Meine Scheinwerfer funktionieren übrigens hervorragend und meine Sitze machen auch keine Probleme.

  • Ich bin kein Berufspessimist, aber es ist leider nicht zu erwarten, dass eine "angepasste", neue Elise noch annähernd das bieten wird, wofür die meisten sie lieben.

    Blue1000: alleine wie stellst du dir ein Größenwachstum ohne Gewichtszunahme vor?? Geht, aber dann wahrscheinlich für einen ordentlichen Aufpreis. Man soll nie denken, dass man ein gutes Konzept nicht noch verbessern könnte, aber die neuen (Sicherheits-)Vorschriften sind nicht dafür da, um den Fahrspaß zu erhalten, sondern um ihn, zugunsten des monetären Zugewinns der Hersteller und einhergehend mit der Entmündigung des Fahrers, abzuschaffen.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Alles wird gut!

    ...für diejenigen, die sich Elise/Exige in Ihrer bisherigen Form gesichert haben.

    Wertverlust wird spätestens mit den neuen Modellen überhaupt keine Rolle mehr spielen...

    so sehe / hoffe ich das auch und alles andere warte ich gerne in Demut und Zen- gleicher Entspanntheit hab. 8)

  • Lotus, bitte kein Main-Stream Auto.... Porsche macht es gearde falsch, wird aber finaziell Erfolg haben.

    Den fianziellen Erfolg braucht Lotus.

    Gruß ago

  • ich kann mich nur zum 1000 wiederholen: Wer 'nen komfortablen, alltagstauglichen Lotus will, soll eine Evora kaufen. Da gibt es das und zusätzlich eine Portion Fahrspass, die man sonst für den Preis nicht bekommt.
    Bei der Elise würde ich - aber ich hab' ja nix zu sagen - nicht zuviel ändern. Die Evora hätte ich auch nicht so genannt. Doofer Name. Eagle wär' doch gut gewesen oder gleich Esprit.

    Mal sehen, was so kommt. Hab' ich schon erwähnt dass mir die Modellpolitik von Morgan gefällt...

    Grüße,
    Christian.

  • Der Evora wäre mir persönlich zu groß und schwer.
    Wenns Alfa und Renault (wahrscheinlich) hinbekommt, sollte es auch Lotus können. Leichtbau mot Eleganz.
    Von der neuen Elise wird es garantiert auch wieder mondestens 20 verschiedene Versionen geben und davon sind eine handvoll dann auch hardcore für die Wochenend-Schönwetter-Fahrer, ohne Klima und Radio.

  • :thumbup: Neue Infos zur neuen Elise. :thumbup:

    Wenn so etwas dabei herauskommen sollte, wäre es eine Frechheit, es "Elise" zu nennen.

    Das wäre ungefähr so als würde man die heutige "Formel H" immer noch mit "Formel 1" titulieren.
    Ein unverschämtes Anhängen via Übernahme eines in den Köpfen fest eingebrannten Markennamens,
    in der Hoffnung, dass dessen Strahlkraft auf das komplett neue Produkt übergeht.

    "Elise" ist der knuffige kleine Sportler mit dem klassischen Sportlerdesign und dabei sollte es auch bleiben.

    "Der Neue" wäre selbstverständlich ebenfalls ein toller Sportler mit interessanten technischen Details
    sowie eigenständigem Design und ansprechenden Eckdaten. Davon existieren aber viele.
    Alles "Autos", die zu fahren mal interessant wäre. Aber besitzen? Zigtausend Euros darin versenken?
    Nö. Im Leben nicht!

    Für mich ist das klassische Erscheinungsbild der Elise enorm wichtig und es hat seine Anziehungskraft zwei Jahrzehnte lang nicht verloren.
    Ganz im Gegenteil habe ich erst jetzt damit begonnen, die derart lang gehegten Wünsche umzusetzen.

    Das wäre mit einem neuen Modell in dieser Form absolut undenkbar.
    Dieser neue seelenlose Sportler könnte genauso gut einem chinesischen Start-Up entsprungen sein.
    Und er erscheint mir persönlich absolut beliebig. Null "Habenwill"-Effekt.

    Übrigens frage ich mich, weshalb solche Dinge wie "Fußgängerschutz" oder die sagenhaft sinnlosen und nervigen "Stopp-Start Automatiken" für Lotus eine Rolle spielen sollen.
    Zumindest in Deutschland muss man dafür meines Wissens pro Jahr mehr als 1.000 Exemplare pro Jahr verticken. Davon träumt Lotus mit Sicherheit noch nicht einmal.
    Aber wer kennt schon die kruden Vorschriften in den USA... Vielleicht liegt es auch daran.

    Fest steht für mich: Mit einem neuen Modell wie diesem wird die Übernahme von "Elise" nichts bringen,
    denn man muss in Sachen Käufersuche ohnehin bei Null beginnen.

    Die Elise wird damit komplett begraben sein....

  • Guckt euch doch an, was aus dem 911 geworden ist! Früher mal ein puristischer Sportwagen mit einem Hauch von Luxus.
    Und jetzt: ein Ungetüm mit Elektronik-Overkill, das wie ein Godzilla gegen den Urahn wirkt.

    Aber Marketing könne die super...

    Grüße,
    Christian.

  • Nachdem hier jetzt 3 Varianten aus dem Netz vorgestellt wurden vermute ich stark das Lotus das alte Concept leicht modifiziert wie in Beitrag 58 und angehen wird.

    Die wunderschönen Skizzen wo sich stark an die alte S1 anlehnen wurden meines Wissens von dem ehemaligen Designer gemacht der für die S1 zuständig war und jetzt bei Jaguar arbeitet. Er will sein Projekt dann für sich Privat auf die Strasse bringen.

    Die 2 Skizzen wo ich noch gefunden hatte waren von einem Automagazin wo vermutet das so die neue Elise aussehen könnte.

    Ich sehe schon schwarz, aber im Endeffekt kann es mir persönlich erst mal Egal sein. Habe ja schon einen schönen Lotus.