Versicherung? Seven-IG Mitglied - keine SF bisher

  • Heyho ihr liebe Lisl-Fahrer!

    Die Elise steht in sicherer Aussicht und eigentlich ist alles durchgeplant (Überführungstermin ist ausgemacht, habe aber eben noch keine Kennzeichen!).

    Da ich sie nicht direkt Zulassen will, brauche ich ein Überführungskennzeichen, welches ich aber bevorzugt über den zukünftigen Versicherer laufen lassen will, dass ist aber wohl noch das kleinste Übel (~100€ wirds mich wohl kosten worst-case).

    Über die Seven-IG habe ich schon Kontakt aufgenommen mit einem "Spezialisten", allerdings sind die Aussichten nicht so rosig was das preislich angeht.

    Mein bisheriger BMW war immernoch über meine Ollen zugelassen (günstiger und die sammeln ja brav SF-Klassen xD), habe ich einfach verplant auf mich umzumelden...
    Mein Motorrad ist erst seit 2016 angemeldet, mein Firmenwagen ebenfalls, wobei der ja eh über die Firma läuft. Ende vom Lied --> ich starte eben ganz unten.
    Ach ja, dazu werde ich im Dezember erst 25 Jahre alt.

    Hat irgendwer dazu jetzt nen Geheimtipp? Bzw. auf was denkt ihr muss ich mich denn so einstellen xD ?
    Ich rechne ja schon mit fünfstellig, nur wie böse, das ist die Frage bei Vollkasko!
    Wenn jetzt jemand kommt mit:
    "Na dann kauf dir erst was günstigeres für den Anfang, dann bekomme ich Mordlüste, bisher hieß es ja, wenn schon, dann gleich ne Elise, nicht solche ****fässer!"

    Viele Grüße
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Fünfstellig wird's wohl nur, wenn Du die Ziffern nach dem Komma mitzählst, aber vierstellig ist schon recht wahrscheinlich. Willst Du denn saisonal oder ganzjährig zulassen?

    Ich würde einfach mal ohne Nachdenken alle Gesellschaften abtelefonieren, die die Forumssuche so ausspuckt. Internet-Recherche kannst Du Dir meiner Einschätzung nach schenken. Bringt nichts. Und den Empfehlungen Anderer kannst Du zwar glauben, aber ob Du denselben Tarif bekommst ist nie gesagt.

    Was Du versuchen kannst: Den BMW mögen Deine Eltern versichert haben, aber da Du ihn gefahren hast, hast Du eine kleine Chance, dass die Gesellschaft Dir die Jahre anrechnet. Fragen kostet nichts.

  • Wende Dich mal an die Continentale in Hannover, Agentur Czwikla. Da sitzt ein Spezialist, was Liels-Versicherung angeht.

  • Ich habe mich vor zwei Jahren für die DEVK entschieden und sogar freie Werkstattwahl in der untersten SF zu einem sehr guten Kurs bekommen. Allerdings habe ich für die VK auch einen Selbstbehalt, welcher aber zu verschmerzen ist.

    Alle gängigen Geheimtipps waren um Welten teurer.

    Viel Erfolg beim Telefonieren, ich habe damals nahezu endlos telefoniert.

    Grüße & Grip

    uLTiMaTe

    burn rubber and not your soul...

  • Versicherung ist ein leidiges Thema, die ganzen Preise der Geheimtips hier waren für mich indiskutabel, teilweise Doppel (!) so hoch.
    Mit am billigsten war sogar zunächst meine bisherige Versicherung, die spiessige DEVK. Ein Allianz Vetreter dem das Auto so gut gefiel hat mich dann noch mit besseren Konditionen "abgeworben".
    Auch mein Tip: Erstmal vor der "Haustüre" nachfragen.

  • Die "Haustüre" war bei telefonischer Anfrage gefühlt so unfreundlich und nicht hilfreich, dass ich irgendwie nicht gerade Lust habe dort nochmal anzurufen.
    Aber eine Email werde ich wohl doch noch rausschicken, wahrscheinlich hatte ich einfach gerade Pech mit dem Sachbearbeiter.

    Habe auf jeden Fall jetzt mal eine Liste aus 7x Anlaufstellen, 3x über die SevenIG udn 4x über euch jetzt. Herzlichen Dank dafür, jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen :D

  • Liegt teilweise nicht nur an der Versicherung, sondern auch an der Region in der das
    Fahrzeug angemeldet wird.
    Stuttgart und Umgebung z.B., ist laut mehreren Aussagen von Versicherern sehr teuer.
    Ärgerlich, aber ist nun mal so.
    Wenn du etwas abseits wohnst, kann es bei der gleichen Versicherung schon erheblich billiger werden.

    Ich würde versuchen, die Prozente deines bis jetzt versicherten Fahrzeugs mit zur neuen Versicherung zu übernehmen.
    Oder als zweit/dritt Fahrzeug auf einen Elterteil anmelden.
    Dann steigst du, z.B. bei meiner Versicherung, mit 70% auf das Fahrzeug ein.
    Versicherung auf die Eltern, Papiere (Schein/Brief) und Anmeldung auf dich.
    Dann haben Deine Eltern bis auf die Rechnung (die ja dann hoffentlich du bezahlst) nix mit dem Fahrzeug zu tun.
    Können auch unterschiedliche Wohnorte sein.
    Das läßt du so einige Jahre laufen, dann kannste die Prozente auf dich umschreiben lassen, da das Fahrzeug
    ja auch auf deine Daten angemeldet war.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • München und Umgebung ist leider ebenfalls kein billiges Pflaster.
    Leider lohnt es sich aus sonstigen Kostengründen nicht meinen Hauptsitz auf den Zweitwohnsitz umzumelden.

    Natürlich zahle ich das selbst, ich hätte sogar bisher alles selbst auf mich laufen lassen, nur meine Eltern haben mich überzeugt, dass dem so einfach günstiger ist.
    Drittfahrzeug über den Elternteil wird sich nicht lohnen, hier kämen (bereits erkundigt) erhebliche Mehrkosten dazu. Dazu ist nur ein Elternteil "offizieller" Elternteil und es gibt noch 3 Geschwister, deren Autos auch noch teilweise über die Eltern laufen und bevor jetzt das gezanke losgeht, wer darf die günstigen Prozente der Eltern haben, versichere ich lieber meine Elise auf mich und meine jüngste Schwester, die in Kürze mit 22 ihren Führerschein hat, wird dann wohl mit den höchsten Prozenten einsteigen und dementsprechend anstatt meines bisherigen Fahrzeugs über die Eltern laufen. Ist also alles nicht so einfach.
    Ich kann, so sieht es bisher aus, mit ganz leicht reduzierten SF-Vorteilen einsteigen, laut der ersten Anfrage bei der Continentale.

    Ich hoffe es hat jetzt jeder in etwa verstanden.

    Mein erstes Angebot beträgt übrigens ~1700€
    Finde ich jetzt sogar noch vertretbar, wurden ja schon Summen Richtung 3000€ genannt :D

  • Wenn du bei verschiedenen Versicherungen anrufst musst du auf jeden Fall schauen, dass jeder auch mit den selben Eckpunkten arbeitet. Bei mir hatte die Höhe der VK-Selbstbeteiligung erhebliche Auswirkungen auf die Versicherungskosten.
    Hatte bei der Allianz zuerst mit 500€ rechnen lassen und war erschrocken wieviel teurer sie zur Continentale war. Hab dann erst gesehen dass die Continentale mit 1000€ gerechnet hatte. Mit 1000€ war die Allianz dann etwa gleich teuer.

    Die 1000€ SB sind für mich i.O. Wichtig war mir nur im worst-case abgesichert zu sein.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Was halt auch problematisch ist, das viele Versicherungen bei alten Autos (da zählt die MK1 wohl auch schon dazu :D ) die Haltedauer stark berücksichtigen. Bei mir hätte es z.B. bei der Allianz fast die hälfte ausgemacht wenn das Fahrzeug nicht erst 3 Jahre in meinem Besitz ist sondern schon 10 Jahre (bei ansonsten gleichen Bedingunen und FS Klasse). 8|

  • Zweites Angebot Continental (Schloeder) ~1250€ im Jahr
    Erstes Angebot Continental (Czwikla) ~ 1700€ im Jahr

    Beides identisch mit 1000SB bei VK und 150 bei TK.

    Erwarte jetzt noch 2x weitere Angebote. Eines davon über die Seven-IG.

    Meinte ursprünglich eigentlich von wegen, dass ich damit rechne es würde 4-stellig, nicht 5-stellig.
    Dreistellig wäre natürlich super, aber wenn es bei den 1250€ mit langsamer Abstufung SF bleibt bin ich eh schon recht glücklich.
    Hatte schon mehr befürchtet.

  • weites Angebot Continental (Schloeder) ~1250€ im Jahr

    Das Angebot sieht eigentlich ganz gut aus. Meine Versicherung ging bei der TK nicht von ihren 500,-€ runter.

    Aber was ich meinte:
    habe gerade 3 Autos und 2 Motorräder auf mich angemeldet.
    2 davon sind alte Verträge (Auto, Motorrad) und der Rest kam so nach und nach dazu.
    Bei jedem Neuvertrag bin ich mit 70% eingestiegen.
    Der letzte war meiner besseren Hälfte ihrer, der nur Versicherungsseitig auf mich läuft.
    Anmeldung und Zulassung läuft auf sie. <-- neuer Vertrag mit 70%

    So müsste es bei deinen Eltern genauso laufen, egal bei welchem Elternteil.
    Zugehörigkeit ist völlig egal, geht auch bei nicht verheirateten.
    Und Anzahl der Verträge ist glaube ich auch wurscht.

    70% ist besser als nix, wobei die 1250 im Jahr auch ok sind.
    (aber vielleicht sind das ja schon die 70%)

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ja, der Meinung bin ich auch.

    Ah, das ist ja interessant, nein bei meiner Mutter müssten es dann auch 70% sein.
    Wobei sie erst vor frühestens 10 Jahren ihren ersten Wagen versichert hat, wobei 10 Jahre ja schon ein Haufen Prozente sind.

    Ein wenig muss ich auch sagen, dass ich es nicht zwingend über meine Eltern machen muss. Gewisse Dinge sind dann auch mein Bier, aber klar, wenn es um 500€ im Jahr geht, werde ich wohl lieber sparen. Hier werde ich mich wohl oder übel nochmals damit herumschlagen dürfen wenn ich wissen will wie viel günstiger das Ganze werden würde.

  • Wenn Du über deine Eltern versicherst, sollen die einfach mal bei Ihrere Versicherung anfragen,
    und denen dann mitteilen, dass die Zulassung auf dich läuft.
    Rechnung kann man auch zu dir schicken lassen.

    Habe mein erstes Auto über meinen Schwager laufen lassen.
    Versicherungsnehmer war er.
    Zulassung (Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief), Wohnort und Rechnungsanschrift war meines.
    Er hatte nur den dritten Vertrag mit den günstigen Konditionen, die ich dann irgendwann nach 3-4 Jahren bei einem Versicherungswechsel zur neuen Versicherung übernommen habe.

    Wenn du am Zweitwohnsitz gemeldet bist, dann kannst du das Fahrzeug auch dort zulassen.

    Versicherungen sind sehr flexibel... geht ja ums Geld :thumbup:

    EDIT: ODER eines deiner Elternteile ruft bei der

    Zweites Angebot Continental (Schloeder) ~1250€ im Jahr

    an und fragt nach einem Angebot. Das sollte dann eigentlich billiger als die 1250 €uronen werden.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (19. Juli 2016 um 13:17)

  • Wenn Du über deine Eltern versicherst, sollen die einfach mal bei Ihrere Versicherung anfragen,
    und denen dann mitteilen, dass die Zulassung auf dich läuft.
    Rechnung kann man auch zu dir schicken lassen.

    Habe mein erstes Auto über meinen Schwager laufen lassen.
    Versicherungsnehmer war er.
    Zulassung (Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief), Wohnort und Rechnungsanschrift war meines.
    Er hatte nur den dritten Vertrag mit den günstigen Konditionen, die ich dann irgendwann nach 3-4 Jahren bei einem Versicherungswechsel zur neuen Versicherung übernommen habe.

    Wenn du am Zweitwohnsitz gemeldet bist, dann kannst du das Fahrzeug auch dort zulassen.

    Versicherungen sind sehr flexibel... geht ja ums Geld :thumbup:

    Jap, erster Punkt ist mir schon klar, habe ich noch vor ;)

    Zweiten Punkt hast du ja schon mehr oder weniger oben erklärt gehabt, auch wenn das natürlich so nochmal klarer wird, Danke!

    Dritter Punkt? Ernsthaft, Zweitwohnsitz geht dachte ich nicht, da die Fahrzeuge immer am Hauptwohnort gemeldet werden müssten? Oder ist das jetzt nur für die Versicherungsdaten relevant? Also praktisch Kennzeichen und Zulassung am Erstwohnsitz, aber Versicherung über den Zweitwohnsitz?

    Viele Grüße
    Philipp

  • Ne, entschuldige, habe gerade gegoogelt.
    Ist seit 2007 nicht mehr möglich.
    Zulassung nicht mehr am Standort des Fahrzeuges - es gilt jetzt das Wohnortprizip

    Ich weiß, das meine Eltern an unserem damaligen Zweitwohnsitz auch immer ein Fahrzeug stehen hatten,
    damit man dann nicht zu Fuß irgenwo hin mußte, wenn unterschiedliche Aktivitäten anstanden.
    Darum dachte ich, daß das noch geht.
    War zu schnell, tut mir leid.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Anfang Juni meine S1 bei der Hannoverschen vesichert.
    Vorher eine 6 Tages Zulassung ... auch Hannoversche.
    Die Kurzzeit geht ausschliesslich mit Haftpflicht und ist immer mit 100 % ...war dann 87,08 €.
    Gut verhandelt, wird das dann bei einer Hauptversicherung gutgeschrieben.
    Die Hauptversicherung kostet für 12 Monate bei 100% Haftpflicht 1314,22€ ...SB 500€
    12 Monate bei 100% Vollkasko. 1909 ,01€....SB 500€ Vollkasko...SB Teil 150€
    Mit Werkstattbindung...an sonsten plus 300€ SB
    Regioklasse R10 Typklasse 17
    Weiteres: Einzelgarage, jährliche Fahrleistung 5.000 km, zwei Fahrer, jüngster Fahrer geboren 1965,
    Fahrzeugwert ca. 19.000€, kein selbstgenutztes Wohneigentum, Zahlung jährlich.
    Ich fahre Saison März bis einschl. Oktober.
    Abgeschlossen alles über Internet...lief ohne Probleme.
    Andere Versicherer wollten überhaupt nicht oder waren deutlich teurer, bei dann noch höherer Selbstbeteiligung.
    Die Eli ist mein einziges Fahrzeug....Dienstwagen geht über die Firma.
    Meine Erfahrung: Einfach bei verschieden Anbietern anfragen bringt Klarheit.

    Gruss aus Köln

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst

  • Ne, entschuldige, habe gerade gegoogelt.
    Ist seit 2007 nicht mehr möglich.
    Zulassung nicht mehr am Standort des Fahrzeuges - es gilt jetzt das Wohnortprizip

    Ne geht auch ohne Wohnortprinzip.
    Ich mußte nur meine Visitenkarte vom Geschäft hinterlegen / zeigen, dann ging auch Mannheim als Geschäftssitz statt Weinheim als Wohnort.

    Meine Versicherung hat im Frühjahr übrigens um ca. 30% die Beiträge erhöht. Zur nächsten Saison brauche ich also auch ne neue.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schadensfreiheitsklasse eines Erstvertrages ist letztlich als Spiegel Deiner (theoretischen) Fahrerfahrung zu verstehen. Deshalb kannst Du als 24-jähriger auch maximal 6 schadenfreie (Auto-) Jahre angerechnet bekommen, selbst wenn Du den Vertrag von Deinem Opa übernimmst, der 50 Jahre unfallfrei unterwegs war. Wenn Du aber nachweist, dass Du bereits mehrere Jahre ein "eigenes" Fahrzeug hattest, das lediglich nicht auf Dich zugelassen war, kann Dich eine Versicherung durchaus in einer niedrigeren Schadensfreiheitsklasse einsteigen lassen. Das ist reine Verhandlungssache!

  • So,
    das Angebot über die Seven-IG Empfehlung stellte sich als das mit Abstand teuerste heraus. Wenn ich das richtig lese liegt es bei über 2500€.
    Ich habe mir nun die EVB-Nummer der Continentale zukommen lassen für ~1250€, damit wird das Fahrzeug nun überführt (sofern vor Ort alles i.O. ist) und dann werde ich weitersehen. Angemeldet wird die Elise erst nach Verkauf des BMWs, bis dahin werde ich wohl in Kürze mal das Auto komplett durchchecken und mich um den Grundbedarf an Werkzeug und Ähnlichem für meine Garage kümmern.

    Viele Grüße
    Phil