Liebe Gemeinde,
ich weiss, bei diesem Thema scheiden sich die Geister und ich weiss es wurde schon mehrfach abgehandelt.… nichts desto Trotz möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisen - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Auf Grund der Tatsache, dass bei meiner Liese (leider) immer noch der Original ESD montiert ist und unsere kleine Tochter (7) unglaublich gerne mitfährt und dabei am liebsten Metallica hört, war der Original-Radio-Sound schlicht nicht mehr erträglich. Also musste das geändert werden. Nach einiger Recherche kam ich dann bei einem kleinen Aktiv-Subdoofer der Firma "Ampire" an und habe diesen einfach mal blind bestellt.
1. Der Gerät
Der Sub war - interessanter Weise - direkt auf der Herstellerseite ziemlich günstig zu bestellen und kam 2 Tage später gut verpackt zu Hause an.
Dar erste Eindruck war wirklich gut - fast alle nötigen Kabel dabei (Chinch muss man extra kaufen), gut verarbeitet, (leider schwer wie Sau…) dünn und vor allem unauffällig schwarz.
Hier der Link: Ampire ACTIVE8
2. Die Position
Nach einigem Hin- und Herprobieren kam eigentlich nur die Position vor dem Netz hinter den Sitzen in Frage. Mein Ziel war, das Ganze so einzubauen, dass man es quasi "Rückstandsfrei" wieder Rückbauen kann - ohne irgendwelche hässlichen Löcher oder Ähnliches.
3. Das Radio
In meiner Liese ist immer noch das originale Alpine verbaut - das erfüllt seinen Zweck. Es spielt MP3-CDs, man kann einen iPad anhängen / steuern und Radio Empfang hat es auch - somit von meiner Sicht kein wirklicher Grund es zu tauschen.
Der Einbau:
Da ich keine "fliegenden Kabel" und einen möglichst unauffälligen Einbau wollte, habe ich als erstes mal die Sitze ausgebaut um Platz zum Arbeiten zu schaffen. Danach die "Mittelkonsole" und den hinteren Getränkehalter entfernt. Wenn man das schon mal gemacht hat, ist das eigentlich alles recht einfach - bis auf das Entfernen der Mittelkonsole. Hier hat sich als ziemlich zweckmäßig erwiesen, die Handbremse VOLL anzuziehen, den Schaltknauf zu entfernen und dann mit etwas Ruckeln das Teil über den Ganghebel und die Handbremse zu bekommen. Wenn der hintere Getränkehalter weg ist, wird das Teil eigentlich nur von 2 Schrauben (links und rechts) gehalten.
Nun als nächstes musste das Radio raus - beim Alpine recht simpel, da sind links und rechst hinter der Blende zwei kleine schwarze Nupsies - diese in die Mitte schieben und das Radio leicht nach vorne ziehen. Dann lässt es sich ganz einfach rausnehmen. Multipin-Stecker abnehmen und das Radio auf die Seite stellen.
Kühles Radler aus dem Kühlschrank holen und sich beim genießen ernsthaft fragen, ob das jetzt eine gute Idee war, damit anzufangen.
Nach dem Radler musste ich dann erstmal inspizieren, wo ich mit den ganzen Kabel durch will - schließlich sollte man diese ja nicht sehen.
Da im hinteren Bereich wo der Sub hin sollte kein geschaltetes Plus verfügbar war, habe ich beschlossen mich der Zuleitung zum Radio zu bedienen. Der Sub hat zwar im Stromkabel eine 15A Sicherung und die des Radios hat nur 7.5A - aber ein Versuch war's wert und hat zu meinen Jugendzeiten auch immer funktioniert.
Ausserdem sollte noch eine Chinch Leitung für das Signal vom Radio nach hinten (diese ist übrigens NICHT im Lieferumfang des Subwoofers) und noch die Steuerleitung.
Als das Radio draussen war, konnte ich auf dem Radio einen Aufkleber mit der Steckerbelegung finden … praktisch … nur unpraktisch, dass genau der Pin der für das Remote Kabel (blau / weiss) wäre nicht belegt war. Ich hatte noch ein altes Radio mit Kabeln dran und konnte mir dann dort das nötige Kabel mit dem Pin klauen und umbauen.
Masse habe ich nicht nach hinten gezogen sondern das Massekabel der Subwoofers unter den Rahmen der Schaltknüppel-/Handbremsenkonsole geklemmt. Dort wird auch grade der Sitz verschraubt, somit ist das unwahrscheinlich, dass sich das selbständig macht.
Nun aber wohin mit den Kabeln ? - die mussten ja irgendwie nach hinten und vor allem erstmal vom Radio nach unten in den Fußraum. Also erstmal den Rahmen des Radios auch noch ausgebaut (dieser ist nur geklemmt…) und die Abdeckung auf der Beifahrerseite demontiert (die, in der auf der Fahrerseite die Lichtschalter und der Startknopf drin ist). Nach längerer Suche konnte ich feststellen, dass sich die Kabel relativ problemlos unter dem Airbag durch in den Bereich hinter eben dieser Abdeckung ziehen lassen. Vorn dort dann nach links vorne in den Fußraum und dem vorhandenen Kabelstrang entlang. Dann eingefädelt in den Fußraumteiler um wieder beim Schaltknüppel raus zu kommen. Von dort ging es weiter am vorhandenen Kabelstrang entlang bis hinten hoch auf die kleine Ablage unter dem Netz.
Dann gab es zu Belohnung noch ein Radler und ich konnte die bisherigen Arbeiten begutachten. Soweit alles so wie es sein sollte. Wenn eh schon alles draussen ist - erstmal noch einen Staubsauger organisieren und auch mal unter und hinter den Sitzen aussaugen.
Den sichtbaren Teil des "neuen" Kabelbaums für den Subwoofer - bestehend aus Clinch-Kabel, Strom (geschaltet Plus), Remote Kabel - sowie von der anderen (Subwoofer-) Seite noch das Masse-Kabel mit Schrumpfschlauch aufgehübscht und "unsichtbar" (weil schwarz) gemacht. Nun den Subwoofer mit extra-starkem Klettband am Rahmen des Gitters befestigt. Hält und lässt sich bei Bedarf auch mal eben schnell entfernen. Einfach Stecker ziehen und den Sub mit etwas Schmackes rausziehen
Alles natürlich immer wieder zwischendurch getestet… und am Ende die Verkleidungen und Sitze wieder eingebaut.
Einstellungen
Das Alpine hat in den Audio Einstellungen eine extra Möglichkeit das Subwoofer-Level einzustellen … das erste Ergebnis war nicht sonderlich zufriedenstellend. Nach einigem Rumdrücken (… "Männer lesen keine Bedienungsanleitungen, sie drücken so lange die Knöpfe bis es geht") fand ich dann in den Einstellungen noch "Sub-Sys 1" oder "Sub-Sys 2" - auf "2" gestellt und siehe da - der kleine 8" aktiv Sub macht brav mit wie er soll.
Resumee:
Nun - überraschend. Man kann nun vernünftig mit Volumen Musik hören (unsere Kleine findet's den absoluten Hammer, meine Frau ist super glücklich, was will man mehr?) Der Klang ist nun so, wie ich das von einem normalen "Autoradio" erwarten würden - es haut einen nicht grade vom Hocker, aber es ist eine deutliche (!!!!) Verbesserung gegen vorher. Somit hat sich die Aktion gelohnt.
Ob ich das nochmal machen würde? … Nein. Viel zu viel Arbeit. Lieber Fahren gehen.
Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft das etwas weiter … wenn nicht, auch egal. … und ich möchte bitte keine Diskussion, ob es in einer Liese nun ein Radio - geschweige denn einen Subwoofer braucht. Jeder hat Spaß an seiner Tupperdose und bei mir wird mit der Liese zwischendurch auch mal gemütlich zum Käffchen gefahren - da ist Musik ne tolle Sache - zum "ambitioniert sportlichen Fahren im Schwarzwald" brauche ich das auch nicht - und wenn mir danach ist, kann ich dank dem Klett das Ding auch temporär raus nehmen um die paar Kilos zu sparen.