Subwoofer für die Liese

  • Liebe Gemeinde,

    ich weiss, bei diesem Thema scheiden sich die Geister und ich weiss es wurde schon mehrfach abgehandelt.… nichts desto Trotz möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisen - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Auf Grund der Tatsache, dass bei meiner Liese (leider) immer noch der Original ESD montiert ist und unsere kleine Tochter (7) unglaublich gerne mitfährt und dabei am liebsten Metallica hört, war der Original-Radio-Sound schlicht nicht mehr erträglich. Also musste das geändert werden. Nach einiger Recherche kam ich dann bei einem kleinen Aktiv-Subdoofer der Firma "Ampire" an und habe diesen einfach mal blind bestellt.

    1. Der Gerät ;)
    Der Sub war - interessanter Weise - direkt auf der Herstellerseite ziemlich günstig zu bestellen und kam 2 Tage später gut verpackt zu Hause an.
    Dar erste Eindruck war wirklich gut - fast alle nötigen Kabel dabei (Chinch muss man extra kaufen), gut verarbeitet, (leider schwer wie Sau…) dünn und vor allem unauffällig schwarz.
    Hier der Link: Ampire ACTIVE8

    2. Die Position
    Nach einigem Hin- und Herprobieren kam eigentlich nur die Position vor dem Netz hinter den Sitzen in Frage. Mein Ziel war, das Ganze so einzubauen, dass man es quasi "Rückstandsfrei" wieder Rückbauen kann - ohne irgendwelche hässlichen Löcher oder Ähnliches.

    3. Das Radio
    In meiner Liese ist immer noch das originale Alpine verbaut - das erfüllt seinen Zweck. Es spielt MP3-CDs, man kann einen iPad anhängen / steuern und Radio Empfang hat es auch - somit von meiner Sicht kein wirklicher Grund es zu tauschen.

    Der Einbau:
    Da ich keine "fliegenden Kabel" und einen möglichst unauffälligen Einbau wollte, habe ich als erstes mal die Sitze ausgebaut um Platz zum Arbeiten zu schaffen. Danach die "Mittelkonsole" und den hinteren Getränkehalter entfernt. Wenn man das schon mal gemacht hat, ist das eigentlich alles recht einfach - bis auf das Entfernen der Mittelkonsole. Hier hat sich als ziemlich zweckmäßig erwiesen, die Handbremse VOLL anzuziehen, den Schaltknauf zu entfernen und dann mit etwas Ruckeln das Teil über den Ganghebel und die Handbremse zu bekommen. Wenn der hintere Getränkehalter weg ist, wird das Teil eigentlich nur von 2 Schrauben (links und rechts) gehalten.

    Nun als nächstes musste das Radio raus - beim Alpine recht simpel, da sind links und rechst hinter der Blende zwei kleine schwarze Nupsies - diese in die Mitte schieben und das Radio leicht nach vorne ziehen. Dann lässt es sich ganz einfach rausnehmen. Multipin-Stecker abnehmen und das Radio auf die Seite stellen.

    Kühles Radler aus dem Kühlschrank holen und sich beim genießen ernsthaft fragen, ob das jetzt eine gute Idee war, damit anzufangen.

    Nach dem Radler musste ich dann erstmal inspizieren, wo ich mit den ganzen Kabel durch will - schließlich sollte man diese ja nicht sehen.
    Da im hinteren Bereich wo der Sub hin sollte kein geschaltetes Plus verfügbar war, habe ich beschlossen mich der Zuleitung zum Radio zu bedienen. Der Sub hat zwar im Stromkabel eine 15A Sicherung und die des Radios hat nur 7.5A - aber ein Versuch war's wert und hat zu meinen Jugendzeiten auch immer funktioniert.
    Ausserdem sollte noch eine Chinch Leitung für das Signal vom Radio nach hinten (diese ist übrigens NICHT im Lieferumfang des Subwoofers) und noch die Steuerleitung.

    Als das Radio draussen war, konnte ich auf dem Radio einen Aufkleber mit der Steckerbelegung finden … praktisch :D … nur unpraktisch, dass genau der Pin der für das Remote Kabel (blau / weiss) wäre nicht belegt war. Ich hatte noch ein altes Radio mit Kabeln dran und konnte mir dann dort das nötige Kabel mit dem Pin klauen und umbauen.

    Masse habe ich nicht nach hinten gezogen sondern das Massekabel der Subwoofers unter den Rahmen der Schaltknüppel-/Handbremsenkonsole geklemmt. Dort wird auch grade der Sitz verschraubt, somit ist das unwahrscheinlich, dass sich das selbständig macht.

    Nun aber wohin mit den Kabeln ? - die mussten ja irgendwie nach hinten und vor allem erstmal vom Radio nach unten in den Fußraum. Also erstmal den Rahmen des Radios auch noch ausgebaut (dieser ist nur geklemmt…) und die Abdeckung auf der Beifahrerseite demontiert (die, in der auf der Fahrerseite die Lichtschalter und der Startknopf drin ist). Nach längerer Suche konnte ich feststellen, dass sich die Kabel relativ problemlos unter dem Airbag durch in den Bereich hinter eben dieser Abdeckung ziehen lassen. Vorn dort dann nach links vorne in den Fußraum und dem vorhandenen Kabelstrang entlang. Dann eingefädelt in den Fußraumteiler um wieder beim Schaltknüppel raus zu kommen. Von dort ging es weiter am vorhandenen Kabelstrang entlang bis hinten hoch auf die kleine Ablage unter dem Netz.

    Dann gab es zu Belohnung noch ein Radler und ich konnte die bisherigen Arbeiten begutachten. Soweit alles so wie es sein sollte. Wenn eh schon alles draussen ist - erstmal noch einen Staubsauger organisieren und auch mal unter und hinter den Sitzen aussaugen.

    Den sichtbaren Teil des "neuen" Kabelbaums für den Subwoofer - bestehend aus Clinch-Kabel, Strom (geschaltet Plus), Remote Kabel - sowie von der anderen (Subwoofer-) Seite noch das Masse-Kabel mit Schrumpfschlauch aufgehübscht und "unsichtbar" (weil schwarz) gemacht. Nun den Subwoofer mit extra-starkem Klettband am Rahmen des Gitters befestigt. Hält und lässt sich bei Bedarf auch mal eben schnell entfernen. Einfach Stecker ziehen und den Sub mit etwas Schmackes rausziehen :D

    Alles natürlich immer wieder zwischendurch getestet… und am Ende die Verkleidungen und Sitze wieder eingebaut.

    Einstellungen
    Das Alpine hat in den Audio Einstellungen eine extra Möglichkeit das Subwoofer-Level einzustellen … das erste Ergebnis war nicht sonderlich zufriedenstellend. Nach einigem Rumdrücken (… "Männer lesen keine Bedienungsanleitungen, sie drücken so lange die Knöpfe bis es geht") fand ich dann in den Einstellungen noch "Sub-Sys 1" oder "Sub-Sys 2" - auf "2" gestellt und siehe da - der kleine 8" aktiv Sub macht brav mit wie er soll.

    Resumee:
    Nun - überraschend. Man kann nun vernünftig mit Volumen Musik hören (unsere Kleine findet's den absoluten Hammer, meine Frau ist super glücklich, was will man mehr?) Der Klang ist nun so, wie ich das von einem normalen "Autoradio" erwarten würden - es haut einen nicht grade vom Hocker, aber es ist eine deutliche (!!!!) Verbesserung gegen vorher. Somit hat sich die Aktion gelohnt.

    Ob ich das nochmal machen würde? … Nein. Viel zu viel Arbeit. Lieber Fahren gehen.
    Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft das etwas weiter … wenn nicht, auch egal. … und ich möchte bitte keine Diskussion, ob es in einer Liese nun ein Radio - geschweige denn einen Subwoofer braucht. Jeder hat Spaß an seiner Tupperdose und bei mir wird mit der Liese zwischendurch auch mal gemütlich zum Käffchen gefahren - da ist Musik ne tolle Sache - zum "ambitioniert sportlichen Fahren im Schwarzwald" brauche ich das auch nicht - und wenn mir danach ist, kann ich dank dem Klett das Ding auch temporär raus nehmen um die paar Kilos zu sparen. 8o

  • Toller Bericht und exakt zur richtigen Zeit: Am Freitag kam mein Subwoofer an. Ebenfalls ein Aktivsub in kompakten Gehäuse. Hersteller Axton. Eigentlich wollte ich ihn vor die Fußstütze bauen, aber da ist er um 2 Zentimeter zu breit. Dann hab ich ihn auch auf die Ablage hinter den Sitzen gelegt. Da passt er hervorragend.

    Heute Vormittag hab ich die Kabel gekauft und die nächsten Tage wollte ich ihn einbauen, daher kam Deine Anleitung perfekt getimed :D


    Frage: Drückt der Bass nicht bissl am Ohr, wenn er doch fast direkt daran ist? Oder passt sich der Bass in den Rest des Klangs ein?

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Hinweis:

    Das Chassis der Elise ist nicht mit der Karosserie eines Autos aus STahl zu vergleichen. D.H. der von Dier gewählte Massepunkt ist kritisch. Die Aluprofile sind eloxiert und untereinander verklebt. Eigentlich kann dort kein Strom bis zur Batterie fließen. Deshalb haben alle möglichen Verbraucher in der Elise eigene Massekabel bis zu bestimmten Sammelpunkten.

    Dass Deine Lösung jetzt funktioniert kann daran liegen, dass sich der Woofer die Masse über die Chinchleitung vom Radio holt. Hatte ich bei einem Einbau in einem anderen Auto mal. Kann funktionieren, meist aber nicht lange, da die Innereien den Radios dafür nicht ausgelegt sind.

    Diese Vorgehensweise ist nicht zur Nachahmung empfohlen und kann zu Schäden an der Anlage führen.

    Sven

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Wusste gar nicht mehr dass das Werksradio schon einen Sub-Ausgang hatte.
    Die Hälfte der Arbeitszeit hättest du dir aber gespart wenn du den Sub mit Klettband (ohne Löcher bohren) einfach hinter die Fußstütze geklebt hättest ohne gleich den ganzen Innenraum zu zerlegen. Und hättest sogar noch deine Ablage frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (11. Juli 2016 um 23:21)

  • Ist jetzt schon 1. April?
    Gut wem es gefällt kann die Subwoofer ja einbauen....aber irgendwie finde ich persönlich das etwas befremdlich....
    Wenn ich ein Auto zum Cruisen und offen und Subwoofer haben möchte, kaufe ich mir doch einen Mustang etc...

    Aber jedem, wie es ihm gefällt...und anscheinend wird so etwas benötigt....wenn 4 Leute so ein Ding brauchen....

  • naja, normal große Lautsprecher hätten's mir auch getan, aber die gibt's halt nun mal nicht und der Werks-Klang ist schon unterirdisch. Außerdem gibt es Leute die ihren Lotus als Daily Driver nutzen, und da will man ab und zu schon mal Musik hören. Außerdem sind wohl alle Subs hier so weitblickend verbaut dass sie einfach herausgenommen werden können.

  • Frage: Drückt der Bass nicht bissl am Ohr, wenn er doch fast direkt daran ist? Oder passt sich der Bass in den Rest des Klangs ein?

    überhaupt nicht - ich musste einfach etwas mit den Einstellungen am Radio und am Sub spielen. Aber so passt es für mich.

    Kleiner Hinweis:

    Das Chassis der Elise ist nicht mit der Karosserie eines Autos aus STahl zu vergleichen. D.H. der von Dier gewählte Massepunkt ist kritisch. Die Aluprofile sind eloxiert und untereinander verklebt. Eigentlich kann dort kein Strom bis zur Batterie fließen. Deshalb haben alle möglichen Verbraucher in der Elise eigene Massekabel bis zu bestimmten Sammelpunkten.

    Dass Deine Lösung jetzt funktioniert kann daran liegen, dass sich der Woofer die Masse über die Chinchleitung vom Radio holt. Hatte ich bei einem Einbau in einem anderen Auto mal. Kann funktionieren, meist aber nicht lange, da die Innereien den Radios dafür nicht ausgelegt sind.

    Diese Vorgehensweise ist nicht zur Nachahmung empfohlen und kann zu Schäden an der Anlage führen.

    Sven

    Guter Hinweis … diese Überlegung hatte ich auch schon. Die Masse werde ich auch noch umlegen, denn so ganz geheuer ist mir das tatsächlich auch nicht.

    Die Hälfte der Arbeitszeit hättest du dir aber gespart wenn du den Sub mit Klettband (ohne Löcher bohren) einfach hinter die Fußstütze geklebt hättest ohne gleich den ganzen Innenraum zu zerlegen.

    Nun - wenn der Sub hinter die Fußstütze gepasst hätte, dann wäre er auch dort gelandet. Leider ging es mir genau wie dem "DerAttila" … egal wie, der Sub war einfach 1-2cm zu gross :( hätte mir vorher ggf. die Mühe machen sollen um den Bereich hinter der Fußstütze auszumessen. :D

  • Ich war heute zum After-Sale-Service bei Schuttenbach. Da mir die Stromlösung mit dem Anzapfen der Leitung der Steckdose bzw. Radio nicht gefällt, habe ich den Mechaniker gefragt, wo man denn am Besten Strom abgreift.

    Er hat nicht lange gefackelt und mir eine Leitung in den Innenraum gelegt. Direkt an der Trennwand Motor/Innenraum ist ziemlich mittig ein Stromverteilerblock. Von oben kaum zu sehen aber von unten sehr leicht zu erreichen. Das Kabel hat er beim Handbremsseil in den Innenraum gezogen. Die kleine Ablage zwischen den Sitzen mit 3 Schrauben gelöst und das Kabel hochgezogen auf die obere Ablage, wo der Woofer hin soll.

    Hat alles rund 30 Minuten gedauert. Zu Hause ohne Hebebühne kaum zu schaffen, aber auf der Bühne nach Demontage der Motorkapselung eine Kleinigkeit.

  • Ne, der ist momentan nicht da. Ich hab seinen Namen vergessen. Hab ne Karte von ihm im Auto, schau nachher mal nach.

  • Kennt jemand den Kennwood KSC SW 11? Mit den Maßen 28x19x7 entspricht er dem Pioneer TSW 120A, wiegt nur 2,8kg bei gleichen technischen Daten. Er hat aber ein Alugehäuse. Der Preis ist mit 130Euro auch gleich

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Wo sicher Probleme auftreten können ist bei der Zentralverriegelung selbst.
    Hatte ja dieses Problem in Monaco, als ich erst abschließen wollte und sich nix getan hat.
    Als ich das Auto dann starten wollte, hat die Alarmanlage
    Permanent gequakt und die Elli hat sich tot gestellt.
    Hatte da ein iPad hinten im Netz liegen.
    Nach entfernen des iPad hat alles wieder normal funktioniert.

    Darum wie skizzy sagt, Vorsicht wegen dem Sensor.
    Damals hat mich auch der Beitrag von skizzy gerettet :thumbup: , wäre da nie drauf gekommen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wo genau soll da der Sensor sein? Ganz unten ist ein Kästchen, auf dem Bosch steht. Ist es das? Dann ist der Woofer da ein schönes Stück entfernt. Sonst ist da außer der Leuchte nichts.


    Unter dem Armaturenbrett ist bei meiner sowas wie ein Sensor. Dachte, der wäre es für die Alarmanlage.

  • Der Mikrowellen Sensor der Alarmanlage (erkennt angeblich (!) Bewegungen im Innenraum) sitzt hinter dem Gepäcknetzchen. Den hast du nun vermutlich komplett verbaut. Das könnte zu Problemen führen, bekannt ist der Klassiker CDs oder andere Gegenstände im Gepäcknetz.
    Meiner Sensor funktionierte aber seit Kauf noch nie.
    Scheinbar auch bei anderen nicht, das wäre in deinem Fall jetzt von Vorteil

  • Aha. Am Kabel zur Lampe war noch ein kurzes Kabel mit einem schwarzen Stecker. Dieser aber ist nicht belegt. Da sollte dann wohl der Sensor drann sein. Ist er aber nicht. Ich hab zwar eine Alarmanlage, aber das Kabel ist ohne Funktion.

    Die Alarmanlage selbst funktioniert, aber ob die Innenraumüberwachung geht, hab ich noch gar nicht ausprobiert.

    Kann es damit zusammenhängen, dass die Cup ja ohne Dach gar nicht gefahren werden darf und somit keine Innenraumüberwachung nötig ist? Kommt ja keiner rein, wenn Türen zu und Dach drauf.