Optimaler Lotus Motor?

  • Tendiere auch zu dem 2 Liter V8 anstatt zu dem 1,5 Liter 3 Zylinder...
    und nicht nur wegen dem Sound :thumbup:
    "Habe nen V8 im Heck" :thumbup: hört sich einfach besser an als "Meine Elli hat nen 3 Zylinder..." <X

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • :thumbup: 3 Zylinder find ich gut.

    Mir ist es eigentlich Latte wie das Ding klingt, Effizienz und Gewicht sind das wichtiger. So dann auch flach verbaut damit der Schwerpunkt möglichst nah an der Fahrbahn liegt.

    Ich hatte mein Sohn mal ein Peugeot 107 mit 3-Zylinder gekauft, der war echt Klasse.

  • Ich bin schon immer für das 3 Liter Auto, :thumbup:


    3 Liter verteilt auf 6 Zylinder. Mann braucht dann zwei von den obigen Knalltütentreiblingen.
    Bei angepasstem Kurbelgehäuse dann bestimmt unter 80 Kg.
    Tendenz eher weiniger, weil die Kurbelwelle nicht doppelt so schwer wird.
    Das wäre dann in der Tat ein "supernetter" Motor.
    Und Leistung so um 700 PS. Das wärs. Will haben Faktor: min. 240% :thumbup:

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • ...Knalltütentreiblingen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin schon immer für das 3 Liter Auto, :thumbup:


    3 Liter verteilt auf 6 Zylinder. Mann braucht dann zwei von den obigen Knalltütentreiblingen.
    Bei angepasstem Kurbelgehäuse dann bestimmt unter 80 Kg.
    Tendenz eher weiniger, weil die Kurbelwelle nicht doppelt so schwer wird.
    Das wäre dann in der Tat ein "supernetter" Motor.
    Und Leistung so um 700 PS. Das wärs. Will haben Faktor: min. 240% :thumbup:

    3Liter verteilt auf 6 Zylinder find ich gut
    Idealerweise wenn dann noch alle 6 in reih und Glied stehen.

    Wie wärs mit dem Motor der BMW K1600GT?

    Effizienz Technisch gibt's leichte Dieselmotoren?
    (Bitte nicht steinigen)

  • Hallo,

    ich spende Euch den Motor aus meiner Triumph T595 Daytona :P .
    Denn dieser ist ein richtiger Lotusmotor, so wie er eigentlich in jeden Lotus hineingehört. Entwickelt von Lotus und ein Sensationsantrieb, wer dieses Motorrad schon einmal gefahren ist weiß wovon ich spreche.
    Genau wie mein V8, der den idealen Antrieb darstellt für einen Esprit oder nicht zu vergessen den Vierzylinder Espritantrieb.

    LG

    P.S.

    Lotus braucht wieder einen eigenen Antrieb finde ich!!!!!!!!!!!!!!!!1

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich bin schon immer für das 3 Liter Auto, :thumbup:


    3 Liter verteilt auf 6 Zylinder. Mann braucht dann zwei von den obigen Knalltütentreiblingen.
    Bei angepasstem Kurbelgehäuse dann bestimmt unter 80 Kg.
    Tendenz eher weiniger, weil die Kurbelwelle nicht doppelt so schwer wird.
    Das wäre dann in der Tat ein "supernetter" Motor.
    Und Leistung so um 700 PS. Das wärs. Will haben Faktor: min. 240% :thumbup:

    Ich bin auch für das 3-Liter-Auto. Sind jetzt halt "leider" 3,5 Liter geworden.
    @ mimi: Kauf Dir doch nen Smart. Der hat so einen schwindsüchtigen 3-Zylinder-Klappermotor...

    • Lotus braucht wieder einen eigenen Antrieb finde ich!!!!!!!!!!!!!!!!1

    auf den Punkt!!! :thumbup:
    Und ja: auch ein Motorrad-Motor wäre nicht fehl am Platz. Was soll ein tonnenschwerer V8 in einer Elise bitteschön? Nur des Sound wegen? Viele Mopeds haben mur 2,3 oder 4 Zylinder und klingen trotzdem super.

    Grüße,
    Christian.

  • auf den Punkt!!! :thumbup:
    Und ja: auch ein Motorrad-Motor wäre nicht fehl am Platz. Was soll ein tonnenschwerer V8 in einer Elise bitteschön? Nur des Sound wegen? Viele Mopeds haben mur 2,3 oder 4 Zylinder und klingen trotzdem super.

    Grüße,
    Christian.

    lotleodaeng: auf den Punkt!!!
    lotuswilly: schnell / leicht ist prima, aber nicht alles! (Guckst Du Avatar! :thumbup: ) Sind halt mittlerweile fast alle langweilige Golfs ohne Herz und Seele :thumbdown:
    Mimi: ein Smart bewegt sich auch
    PS: wie wärs denn gleich mit nem Elektro-Antrieb? <X

    2 Mal editiert, zuletzt von Sixpack (4. Mai 2016 um 23:47)

  • :D .....labert alle immer über Leichtbau, aber fetter, lauter Motor soll's aber trotzdem sein.

    Ja, aber selbstverständlich!

    Da wir ohnehin nahezu allesamt nicht fahren können ("Lotus-Tuning fängt beim Fahrer an!" "Spar' Dir das Geld. Mach' lieber erst einmal ein Traning mit!" usw.),
    hat Lotus meinen Grünen extra so schön leicht konstruiert, damit wenigstens für die Gerade und den Ohrenschmaus ein fetter Antrieb addiert werden kann,
    ohne dass das Gewicht direkt an jenes eines Zuffenhausener Trumms heran reicht :thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Hallo,

    ich habe ja schon geschrieben das Lotus wieder einen eigenen Motor benötigt. Die Frage ist nur was für einen!?

    Lotus als " Minihersteller " benötigt auch beim Motor ein ,Alleinstellungsmerkmal, wie ich finde. Sind doch die Autos schon wie Keine.
    Das Beste meiner Ansicht nach ist das der längst vergessene 5 Zylinder. Dieser ist kompakt und frech weil immer einer zuviel, mit einem Sound zum Niederknien,
    denn man am besten mit "ungehorsam" beschreiben kann. Zudem ausbaubar in alle Leistungsstufen.

    Zudem durch den Sound wären Lotis sofort erhörbar und mit dem Konzept würde dann sofort Lotus in Verbindung gebracht weil ja so etwas keiner mehr macht im großen Stil.
    Audi und Volvo hatten dieses Konzept mal im großen Stil ist aber schon lange vorbei. Aber der Klang dieser Motoren und die Leistung die diese hatten waren schon beindruckend, genau das was Lotus braucht!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Nur über meine Leiche :S

    Gerade die gefühlt relativ schusssicheren Toyotas waren für mich Grund, überhaupt bei Lotus einzusteigen. Das Konzept ist genial.
    Natürlich wäre ein schöner, leichter Wankel auch fein, vermutlich sogar gut zu bekommen und extrem exklusiv.
    Aber um Exklusivität geht es mir nicht. Ich will meine Ruhe. Und Spaß dabei haben... 8)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da hab ich aber ne ganz schöne "Ich wünsch mir einen Motor für meinen Lotus"-Diskussion losgetreten :D

    :D ...evtl. sollte man auch mal über Gewicht und Bauhöhe nachdenken.

    ne, ne, allet wahre Racer hier :thumbup:

    Ganz meine Rede, deswegen habe ich auch den etwas älteren Link nochmal ausgegraben.
    Immerhin liefert der Motor 10PS/kg, das liegt über dem aktuellen F1 Niveau wenn ich mich nicht verrechnet habe 8o
    Und zum Thema Sound:
    Ich habe vor einiger Zeit mal den i8 1,5l-Dreizylinder live gehört, musste sich soundtechnisch absolut nicht verstecken :thumbup:

  • Der alte Lancia V4! 1,6l und 120 PS. Klingt erstmal nicht viel aber für 1970 nicht schlecht. Und genialer Sound! Frei atmend.
    Für den Schwerpunkt wäre auch ein Boxer nicht schlecht. Toyota hat doch diesen 2l. Was ich gehört habe, soll der zäh sein, kann ich aber nicht beurteilen.

    Grüße,
    Christian.