Schon etwas älter aber immernoch interessant!
Wäre ein netter Motor für die neue Elise-Generation
Mit japanischen Motoren kennen wir uns ja aus...
Optimaler Lotus Motor?
-
-
-
Ich wär dann auch lieber, rein des Sounds wegen, für den v8 statt des 3 Zylinders
-
Tendiere auch zu dem 2 Liter V8 anstatt zu dem 1,5 Liter 3 Zylinder...
und nicht nur wegen dem Sound
"Habe nen V8 im Heck" hört sich einfach besser an als "Meine Elli hat nen 3 Zylinder..." -
3 Zylinder find ich gut.
Mir ist es eigentlich Latte wie das Ding klingt, Effizienz und Gewicht sind das wichtiger. So dann auch flach verbaut damit der Schwerpunkt möglichst nah an der Fahrbahn liegt.
Ich hatte mein Sohn mal ein Peugeot 107 mit 3-Zylinder gekauft, der war echt Klasse.
-
- Offizieller Beitrag
Wird der Twin-Air 2 Zylinder von Fiat mit gleichgroßem Kompressor.
-
Ich bin schon immer für das 3 Liter Auto,
3 Liter verteilt auf 6 Zylinder. Mann braucht dann zwei von den obigen Knalltütentreiblingen.
Bei angepasstem Kurbelgehäuse dann bestimmt unter 80 Kg.
Tendenz eher weiniger, weil die Kurbelwelle nicht doppelt so schwer wird.
Das wäre dann in der Tat ein "supernetter" Motor.
Und Leistung so um 700 PS. Das wärs. Will haben Faktor: min. 240% -
...Knalltütentreiblingen...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich bin schon immer für das 3 Liter Auto,
3 Liter verteilt auf 6 Zylinder. Mann braucht dann zwei von den obigen Knalltütentreiblingen.
Bei angepasstem Kurbelgehäuse dann bestimmt unter 80 Kg.
Tendenz eher weiniger, weil die Kurbelwelle nicht doppelt so schwer wird.
Das wäre dann in der Tat ein "supernetter" Motor.
Und Leistung so um 700 PS. Das wärs. Will haben Faktor: min. 240%3Liter verteilt auf 6 Zylinder find ich gut
Idealerweise wenn dann noch alle 6 in reih und Glied stehen.Wie wärs mit dem Motor der BMW K1600GT?
Effizienz Technisch gibt's leichte Dieselmotoren?
(Bitte nicht steinigen) -
- Offizieller Beitrag
Diesel in Elise gibt's ja schon. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Getriebe des BMW
1600er-Motors in das Motorgehäuse integriert. Ob das mit unseren "schweren" Kisten klarkäme? -
Hallo,
ich spende Euch den Motor aus meiner Triumph T595 Daytona .
Denn dieser ist ein richtiger Lotusmotor, so wie er eigentlich in jeden Lotus hineingehört. Entwickelt von Lotus und ein Sensationsantrieb, wer dieses Motorrad schon einmal gefahren ist weiß wovon ich spreche.
Genau wie mein V8, der den idealen Antrieb darstellt für einen Esprit oder nicht zu vergessen den Vierzylinder Espritantrieb.LG
P.S.
Lotus braucht wieder einen eigenen Antrieb finde ich!!!!!!!!!!!!!!!!1
-
-
Ich bin schon immer für das 3 Liter Auto,
3 Liter verteilt auf 6 Zylinder. Mann braucht dann zwei von den obigen Knalltütentreiblingen.
Bei angepasstem Kurbelgehäuse dann bestimmt unter 80 Kg.
Tendenz eher weiniger, weil die Kurbelwelle nicht doppelt so schwer wird.
Das wäre dann in der Tat ein "supernetter" Motor.
Und Leistung so um 700 PS. Das wärs. Will haben Faktor: min. 240%Ich bin auch für das 3-Liter-Auto. Sind jetzt halt "leider" 3,5 Liter geworden.
@ mimi: Kauf Dir doch nen Smart. Der hat so einen schwindsüchtigen 3-Zylinder-Klappermotor... -
.....labert alle immer über Leichtbau, aber fetter, lauter Motor soll's aber trotzdem sein.
@ Sixpack : wat soll ich mit ein Smart anfangen ?
-
- Lotus braucht wieder einen eigenen Antrieb finde ich!!!!!!!!!!!!!!!!1
auf den Punkt!!!
Und ja: auch ein Motorrad-Motor wäre nicht fehl am Platz. Was soll ein tonnenschwerer V8 in einer Elise bitteschön? Nur des Sound wegen? Viele Mopeds haben mur 2,3 oder 4 Zylinder und klingen trotzdem super.Grüße,
Christian. -
auf den Punkt!!!
Und ja: auch ein Motorrad-Motor wäre nicht fehl am Platz. Was soll ein tonnenschwerer V8 in einer Elise bitteschön? Nur des Sound wegen? Viele Mopeds haben mur 2,3 oder 4 Zylinder und klingen trotzdem super.Grüße,
Christian.lotleodaeng: auf den Punkt!!!
lotuswilly: schnell / leicht ist prima, aber nicht alles! (Guckst Du Avatar! ) Sind halt mittlerweile fast alle langweilige Golfs ohne Herz und Seele
Mimi: ein Smart bewegt sich auch
PS: wie wärs denn gleich mit nem Elektro-Antrieb? -
.....labert alle immer über Leichtbau, aber fetter, lauter Motor soll's aber trotzdem sein.
Ja, aber selbstverständlich!
Da wir ohnehin nahezu allesamt nicht fahren können ("Lotus-Tuning fängt beim Fahrer an!" "Spar' Dir das Geld. Mach' lieber erst einmal ein Traning mit!" usw.),
hat Lotus meinen Grünen extra so schön leicht konstruiert, damit wenigstens für die Gerade und den Ohrenschmaus ein fetter Antrieb addiert werden kann,
ohne dass das Gewicht direkt an jenes eines Zuffenhausener Trumms heran reicht -
Das Maß der Dinge, 6 Minuten Auto mit V8
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Hallo,
ich habe ja schon geschrieben das Lotus wieder einen eigenen Motor benötigt. Die Frage ist nur was für einen!?
Lotus als " Minihersteller " benötigt auch beim Motor ein ,Alleinstellungsmerkmal, wie ich finde. Sind doch die Autos schon wie Keine.
Das Beste meiner Ansicht nach ist das der längst vergessene 5 Zylinder. Dieser ist kompakt und frech weil immer einer zuviel, mit einem Sound zum Niederknien,
denn man am besten mit "ungehorsam" beschreiben kann. Zudem ausbaubar in alle Leistungsstufen.Zudem durch den Sound wären Lotis sofort erhörbar und mit dem Konzept würde dann sofort Lotus in Verbindung gebracht weil ja so etwas keiner mehr macht im großen Stil.
Audi und Volvo hatten dieses Konzept mal im großen Stil ist aber schon lange vorbei. Aber der Klang dieser Motoren und die Leistung die diese hatten waren schon beindruckend, genau das was Lotus braucht!LG
-
Nur über meine Leiche
Gerade die gefühlt relativ schusssicheren Toyotas waren für mich Grund, überhaupt bei Lotus einzusteigen. Das Konzept ist genial.
Natürlich wäre ein schöner, leichter Wankel auch fein, vermutlich sogar gut zu bekommen und extrem exklusiv.
Aber um Exklusivität geht es mir nicht. Ich will meine Ruhe. Und Spaß dabei haben... -
- Offizieller Beitrag
Naja, die angesprochenen 5 Zylinder aus dem VW Audi Regal sind auch recht schuss sicher. Mit den 5 und dem Sound nah am V8 kann ich mich anfreunden.
-
Was wäre mit dem 2,8l VR6
Eigentlich unkaputtbar, Irrer Sound, kompakt und auch allerlei leistungsstufen -
...evtl. sollte man auch mal über Gewicht und Bauhöhe nachdenken.
ne, ne, allet wahre Racer hier
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Da hab ich aber ne ganz schöne "Ich wünsch mir einen Motor für meinen Lotus"-Diskussion losgetreten
...evtl. sollte man auch mal über Gewicht und Bauhöhe nachdenken.
ne, ne, allet wahre Racer hier
Ganz meine Rede, deswegen habe ich auch den etwas älteren Link nochmal ausgegraben.
Immerhin liefert der Motor 10PS/kg, das liegt über dem aktuellen F1 Niveau wenn ich mich nicht verrechnet habe
Und zum Thema Sound:
Ich habe vor einiger Zeit mal den i8 1,5l-Dreizylinder live gehört, musste sich soundtechnisch absolut nicht verstecken -
-
- Offizieller Beitrag
Zum I8. ich hab mir den bei Sixt einmal nen Tag geliehen. Der 3 zylinder Sound kommt aus dem Computer. Ansonsten ist der ganz schön mager.
-
Hab noch was womit auch Mimi einverstanden sein könnte
Honda F22c1 supercharged
Ca. 450 PS / Limit bei 7900 rpm
4 Zylinder, leicht, klein, genialer Sound, -
Der alte Lancia V4! 1,6l und 120 PS. Klingt erstmal nicht viel aber für 1970 nicht schlecht. Und genialer Sound! Frei atmend.
Für den Schwerpunkt wäre auch ein Boxer nicht schlecht. Toyota hat doch diesen 2l. Was ich gehört habe, soll der zäh sein, kann ich aber nicht beurteilen.Grüße,
Christian. -