Im Ausland: Wenn kein SuperPlus verfügbar ist.... Oktan Booster?

  • Mir wär es ja auch egal. Aber wenn die MIL bei mir angeht, dann find ich das doof. Daher gibt's jetzt immer Super+. Wenn ich mal im Ausland bin, lass ich es drauf an kommen. Und nehm mal das OBD-Gerät mit. Beim Sprit fang ich jetzt nicht an zu sparen. Dann müsste ich konsequenterweise auch Diesel fahren.

    Grüße,
    Christian.

  • Mir wär es ja auch egal. Aber wenn die MIL bei mir angeht, dann find ich das doof. Daher gibt's jetzt immer Super+. Wenn ich mal im Ausland bin, lass ich es drauf an kommen. Und nehm mal das OBD-Gerät mit. Beim Sprit fang ich jetzt nicht an zu sparen. Dann müsste ich konsequenterweise auch Diesel fahren.

    Grüße,
    Christian.

    Tank doch einfach 95er, wie der Hersteller das vorgibt.
    Du wirst mutmaßlich aus zwei Gründen kaum das Potential ausfahren können:
    1) Geschwindihkeitsbeschränkungen
    2) Fahrerisches Können

    Mitunter steigt auch die thermische Belastung, da das Klopfen durch die höhere Oktanzahl erst bei noch höherer Temperatur beginnt...

  • Nein Martin, wir sind noch nicht zusammen durch die Alpen gefahren, leider. Auch nicht durch Norwegen...
    Und dennoch bin ich der Meinung dass du nen passiven Fahrstil hast. Macht ja nix, ich wäre froh wenn ich so ausgeglichen fahren würde, hätte Unsummen sparen können.

    Krieg ich jetzt die verfluchte Postkarte? :P

  • Tank doch einfach 95er, wie der Hersteller das vorgibt.Du wirst mutmaßlich aus zwei Gründen kaum das Potential ausfahren können:
    1) Geschwindihkeitsbeschränkungen
    2) Fahrerisches Können

    Hab ich doch gerade geschrieben!
    Meine Herren! X(
    Ich will weder mehr Leistung noch durch die Gegend rasen. Bei mir geht schlicht die MIL an, wenn ich Super 95 tank. Aus keinem anderen Grund.
    Grüße,
    Christian.

  • Tanke ddoch die ganze Zeit das 95er. Die ECU wird sich langfristig daran gewöhnen oder Du lässt die ECU bei Freundlichen zurücksetzen...

    Spende lieber die Differenz nem guten Zweck, anstelle den Ölmultis den Hals zu stopfen...


    Karza, Ich kann Dir alternativ ja auch ne Postkarte senden, damit Du nicht traurig bist :love::D

  • Was heißt langfristig? Ich hab zunächst immer Super 95 getankt. Monatelang und etliche Tankfüllungen. Die Werkstatt hat die Lambdasonden in Verdacht gehabt und getauscht aber das Problem mit der MIL und Fehlermeldung blieb. Zurückgesetzt und kam aber trotzdem wieder. Erst dann hab ich spasseshalber mal Super 98 getankt und -plopp- paar Kilometer später ging die Leuchte aus.

    Einzig vielleicht das Rücksetzen könnte noch eine Möglichkeit sein. Aber wenn er so läuft bin ich zufrieden. Wer weiß, was erst alles noch passiert, wenn man die Parameter löscht. Nene... ;(
    Lieber keine schlafenden Hunde wecken.

    Grüße,
    Christian.

  • postiv sehen, dann geht es auch mit self fulfilling prophecy positiv aus...

    Wenn die Kiste für 95 ausgelegt ist daran nichts getuned wurde, sollte sich das auch wieder allein einpendeln...

    Mach du das mit deiner Kiste, las uns anderen in ruhe.

    Tatsache ist, dass der Evora nur dann 95 er Sprit verträgt wenn er von Omi gefahren wird. Wenn artgerecht bewegt wird das gesparte Geld nicht reichen um die neuen Kolben einzubauen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Mach du das mit deiner Kiste, las uns anderen in ruhe.
    Tatsache ist, dass der Evora nur dann 95 er Sprit verträgt wenn er von Omi gefahren wird. Wenn artgerecht bewegt wird das gesparte Geld nicht reichen um die neuen Kolben einzubauen.


    also in Deinem Falle gerademal das nicht mehr erhältliche 91er???

    Bist Du derjenige, der unmengen an PS braucht um die Kiste einigermaßen geradeaus bewegen zu können?

    Fakt ist, das offenkundig Lotus 95er vorschreibt und alles andere ist mit gesunden Menschenverstand ohne Rennstrecke nicht zu vereinbaren...

    Und wenn Du Dich in irgendeinerweise gestört fühlst, kannst Du gerne meine Beiträge ignorieren. Wundert mich aber, dass es schon einmal mit dem Lesen klappt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (14. April 2016 um 09:42)

  • Hallo,

    Ich habe bei meinen Fahrzeugen nur beste Erfahrungen mit Super E10 gemacht. Das ist das bessere Super.

    Ich fahre es seit Jahren in meiner Elise Mk1, Bj. 1998, BMW 335i Coupé und meinen beiden Citroen 11CV Oldtimern die über 60 Jahre alt sind.

    über E10 wurde viel Mist erzählt der nicht stimmt. Ein großer Langzeittest in der Motorklassik hat das Gegenteil bewiesen und alle Redakteure fahren heute E10.

    ich kann diese Erfahrungen nur bestätigen. teilweise ging der Verbrauch mit E10 kräftig nach unten.

    Ist für alle seriennahen Fahrzeugen nach meiner Meinung problemlos verwendbar.

    LG

    Klaus

  • ich finde, mit 98er läuft der Motor "feiner"... rein gefühlt. Da ich oft in Italien fahre und dann halt auf das 95er zurückgreifen muss (diese Oktanbuusterflaschenoperationen sind ja echt nicht jedermanns Sache) habe ich auch den etwas höheren Verbrauch mit 95er.

    Meine MIL Lampe reagiert nicht auf das Benzin, aber auf die Temperatur. Komotech meinte, das sei normal. Gut, dann halt mit OBD gegen Lampenflunkern. Man gewöhnt sich dran. Aber wenn die Lampe nicht wär... merken tu ich nichts.

  • Kein Problem.Meine Elise steht jedes Jahr von Ende Oktober bis März.

    Springt dann ohne Probleme an.

    Ich tanke bei meinen Fahrzeugen vor einer längeren Standzeit immer voll.
    Sollte man auch mit Super E5 und Super plus.

    Einfach mal den Test in der Motorklassik lesen und die vielen Märchen über E10 gehören der Vergangenheit an.

    Salut
    Klaus

  • Ich habe damals mehrfach E10 getankt, da es kurz nach der Einführung an meiner damaligen kleinen Tankstelle kein normales Super mehr gab. Das kam dann aber schnell wieder... Ergebnis beim meinem Jaguar S-Type 4.2: Die Reichweitenanzeige stürzte trotz immer gleicher Fahrten von 650 auf 550 Kilometer regelrecht ab. Der günstigere Preis von E10 rechnet sich also aufgrund der geringeren Energiedichte keinesfalls.
    Zudem habe ich mich mit dem Treibstoff auch anderweitig schwer getan. Auch zur Erreichung aberwitziger Klimaziele (die Politiker wissen doch schon beim unterschreiben von selbigen, dass sich die Ziele ohnehin so nicht erreichen lassen) gehören Lebensmittel nicht in den Tank. Jedenfalls so lange nicht, als das wir davon zur Versorgung der Weltbevölkerung nicht genug haben (Verschwendung in unserer Wegwerfgesellschaft ist ein zusätzlicher Punkt). Ich habe schon genug Elend gesehen, Unterernährung inklusive. Selbst Green Peace riet dann auch von E10 ab. Das will schon was bedeuten. Mein Fazit zu E10: Eine EU Schnappsidee zur Umwelt-, und Volksverdummung, die zusätzlich noch die Hungersnöte verschärft. Sowas braucht nun wirklich niemand.

  • ähm wegen der energiedichte:
    Bei 10% ethanol, der ja 30% weniger energiedicht ist als benzin, wären das rein rechnerisch ein energieverlust von 3% vom e10 im vergleich zu normalen benzin...?!
    Das wiederum bedeutet, dass es eig nicht möglich ist 15,5% weniger weit mit dem tank zu kommen...
    Normal wären einbußen von gut 20km weniger!

  • Ich habe damals mehrfach E10 getankt, da es kurz nach der Einführung an meiner damaligen kleinen Tankstelle kein normales Super mehr gab. Das kam dann aber schnell wieder... Ergebnis beim meinem Jaguar S-Type 4.2: Die Reichweitenanzeige stürzte trotz immer gleicher Fahrten von 650 auf 550 Kilometer regelrecht ab. Der günstigere Preis von E10 rechnet sich also aufgrund der geringeren Energiedichte keinesfalls.
    Zudem habe ich mich mit dem Treibstoff auch anderweitig schwer getan. Auch zur Erreichung aberwitziger Klimaziele (die Politiker wissen doch schon beim unterschreiben von selbigen, dass sich die Ziele ohnehin so nicht erreichen lassen) gehören Lebensmittel nicht in den Tank. Jedenfalls so lange nicht, als das wir davon zur Versorgung der Weltbevölkerung nicht genug haben (Verschwendung in unserer Wegwerfgesellschaft ist ein zusätzlicher Punkt). Ich habe schon genug Elend gesehen, Unterernährung inklusive. Selbst Green Peace riet dann auch von E10 ab. Das will schon was bedeuten. Mein Fazit zu E10: Eine EU Schnappsidee zur Umwelt-, und Volksverdummung, die zusätzlich noch die Hungersnöte verschärft. Sowas braucht nun wirklich niemand.

    Du könntest ja mal einfach bei Deinem Verhalten zur Klimapolitik beginnen und das spritfressende Kackfass entsorgen... :D
    Dann bräuchten Politiker nicht irgendetwas verständnislos zu unterzeichnen und Kinder in der Dritten Welt hätten mehr zu Essen, sofern das Essen sie auch erreicht und der Schnapps doch nicht hergestellt und versoffen wird... <X

  • Zumindest in Südschweden hatte ich noch kein Problem Super Plus 98 an größeren Tanken zu finden. Dürfte eher zum Thema werden in Mittel- und Nordschweden. Zudem wirds hier auch im Sommer selten wärmer als 25°C, tendiert eher Richtung um die 20°C, daher auch nicht ganz so kritisch bzgl. Klopfen. Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden ja bereits erwähnt, Drehzahlen sind daher auch eher nicht so rennsportmäßig.
    Ganz anderes Thema sind die Distanzen, würde in jedem Fall empfehlen vorsichtshalber einen Kanister mitzuführen und bei jeder Gelegenheit zu tanken.

    Falls mal jemand nach Schweden kommt gerne einfach melden, bin in der Göteborger Gegend. Trackdays sind in Schweden übrigens spottbillig, ich zahle selten mehr als 70-80€ für den ganzen Tag Rennstrecke :)

    Vänliga hälsningar!

  • Hey,

    ich hatte seinerzeit den Thread gestartet und habe Ende August 2016 einen Roadtrip mit 3000 km innerhalb Norwegens (bis Trondheim als nördlichster Ort) abgespult. Tolles Land!

    Aber zu der Spritproblematik: Die Statoil-Stationen (seit kurzem heißen die Circle K) hatten nirgends 98ROZ im Angebot, SHELL und ESSO aber wohl! Ich hatte sicherheitshalber ein paar Flaschen Wynn´s Octane Booster an Bord die ich dann bei nur verfügbarem 95er eingefüllt habe, pro Füllung eine Flasche. Das mag zwar möglicherweise übertrieben sein, doch auch bei einem Speedlimit auf Landstraßen von 80km/h (die wir auch recht genau eingehalten haben), haben wir an den Pässen auch mal Leistung abgerufen. Vom Laufgefühl her habe ich zu unserem 98er SuperPlus mit zugegebenen Booster keinen Unterschied festgestellt. Am Verbrauch auch nicht.

    Obwohl: In Norwegen habe ich zwischen Lillehammer und Røros einen Minimalrekord aufgestelt: 7,2 Liter/100km auf langen kurven- und steigungsarmen Landstraßen bei Tempo 80 im langen 6. Gang. Aber das hat natürlich nix mit dem Booster-Zusatz zu tun...

    Jeg ønsker fin kveld!
    Hilsen, Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)