Hat jemand schon mal einen Schaden am Toyota- Getriebe gehabt?

  • ich denke auch, dass ein Getriebe etwas länger hält, wenn man nicht schaltet wie ein Berserker. Mein Getriebe hat auch den ein oder anderen Trackday überlebt, ohne das ich irgendwelche neue Geräusche aus der Gegend gehabt hätte. Und so untermotorisiert war das Auto nun auch nicht.

  • Es gibt einfach Dinge die zusammengehören, finde ich jedenfalls.
    Es baut sich ja niemand ein tolles Fahrwerk ein und lässt die originalen Spurstangen drin.
    Jürgen hats ja verstanden.

  • So, die originalen Zahnräder bleiben drin!
    Nachdem ich die verstärkten Zahnräder bekommen hatte habe ich si bei uns im Haus auf einer Verzahnungs-Messmaschine messen lassen. Für mich (und auch für unsere Verzahnungs-Gurus) ist die Qualität nicht akzeptabel. Wenn andere die Dinger einbauen, von mir aus. Ich mach die Teile jedenfalls nicht rein.

    Falls sich jemand auskennt:

    So SOLLTE es aussehen (Beispiel einer geschliffenen Verzahnung):

    und das habe ich bekommen:

    YES I CAN ! ...drive

    4 Mal editiert, zuletzt von jojonline (10. Februar 2016 um 14:28)

  • Das ist recht kompliziert.
    Es gibt Leute bei uns im Haus die haben ihre Diplom- bzw. Doktorarbeit über Verzahnungen geschrieben....
    Kurz und bündig:
    Keine Balligkeit, zu großer Rundlauffehler und zu rauhe Oberfläche bzw. Riefen an der Zahnflanke...

    YES I CAN ! ...drive

  • Niemand der sich mit Verzahnungen auskennt baut solche Räder in ein Getriebe ein...
    Schon gar nicht ein Großserienhersteller...(bei denen landet so etwas in der roten Gitterbox...)
    Ergo wird das Messergebniss der Toyota-Räder ziemlich gut sein.

    Ich wage mal zu behaupten daß weltweit kein Käufer die Dinger jemals gemessen hat, sondern einfach darauf vertraut hat, daß die Teile gut sind. Wer hat schon eine schweineteure Verzahnungsmessmaschine rumstehen?
    Wir haben das und wir wissen wie man Zahnräder macht, schliesslich bauen wir Maschinen die die Zähne fertigen.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besitzt auch die Firma die die Dinger fertigt eine solche Maschine und weiß wie man Zahnräder richtig, sprich qualitativ gut fertigt...

    :whistling::whistling::whistling:

    Ach ja, sollte jemand zufällig ein paar originale Dinger rumliegen haben so kann er sie mir gerne zuschicken, ich lasse sie dann messen. Mein Kollege hatte auch schon sein über 30 Jahre altes Opel-Getriebe messen lassen. Die Diagramme waren ziemlich deutlich besser...

    YES I CAN ! ...drive

    3 Mal editiert, zuletzt von jojonline (10. Februar 2016 um 23:45)

  • Hallo Jojo,

    das passt! Ich werde aus rechtlichen Gründen jetzt nicht Ross und Reiter nennen. Die "verstärkten" Gangräder platzen bei 300+ getunten 2ZZ schneller als die original Getriebe, deren größstes Problem die Kühlung, das Öl und die Passung ist, weil sich das Gehäuse verzieht.

    Wobei ich jeden mal empfehlen würde zu schauen, wer dahinter steckt. Derjenige verteibt auch gernen anderen Müll und "Wundermittel", deswegen.

    Naja nicht nur in südlicher Richtung sind echte Könner am werk, in Aschaffenburg gab es auch mal einen Wunderdoktor.

    Meiner Recherche nach stammen die "verstärkten" Gangräder aus Deutschland aus einer eher kleinen Bude.


    PS: Mal sehen ob Du Dein Geld wiederbekommst, ich hatte leider kein Glück und warte heute nioch auf die Rückzahlung.

  • Niemand der sich mit Verzahnungen auskennt baut solche Räder in ein Getriebe ein...
    Schon gar nicht ein Großserienhersteller...(bei denen landet so etwas in der roten Gitterbox...)
    Ergo wird das Messergebniss der Toyota-Räder ziemlich gut sein.

    Ich wage mal zu behaupten daß weltweit kein Käufer die Dinger jemals gemessen hat, sondern einfach darauf vertraut hat, daß die Teile gut sind. Wer hat schon eine schweineteure Verzahnungsmessmaschine rumstehen?
    Wir haben das und wir wissen wie man Zahnräder macht, schliesslich bauen wir Maschinen die die Zähne fertigen.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besitzt auch die Firma die die Dinger fertigt eine solche Maschine und weiß wie man Zahnräder richtig, sprich qualitativ gut fertigt...

    :whistling::whistling::whistling:

    Ach ja, sollte jemand zufällig ein paar originale Dinger rumliegen haben so kann er sie mir gerne zuschicken, ich lasse sie dann messen. Mein Kollege hatte auch schon sein über 30 Jahre altes Opel-Getriebe messen lassen. Die Diagramme waren ziemlich deutlich besser...

    Der Argumentation kann ich nicht folgen.

    - Toyota verbaut gute Gangräder weil Großserienhersteller (als Zulieferer würde ich das mal in Frage stellen, aber da gehe ich noch mit Dir mit).
    - Die Firma, die die alpenländischen Zahnräder fertigt, hat eine Maschine dafür
    - Weil sie eine Maschine dafür hat, wird sie wissen wie man diese Räder korrekt fertigt
    Warum sollte diese Firma dann solchen maßlichen Blödsinn schicken?

    Das Messprotokoll finde ich jedenfalls sehr interessant und aufschlussreich, danke dafür!
    Wäre wirklich sehr daran interessiert, was als Ergebnis mit den originalen Gangrädern "auf der Uhr" steht. Kann sich niemand erbarmen und Jojo solche schicken?
    Ich spiel' leider nur mit dem Roverkram rum...

    Quoi?

  • Tja Korbinian,
    warum so schlecht gefertigte Zahnräder verschickt entzieht sich meiner Kenntniss.
    Ich meinte das ja auch so, daß wenn eine Firma Verzahnungen herstellt diese in aller Regel messen können sollte und daher solch "maßlichen Blödsinn" gar nicht erst ausliefern dürfte/sollte.
    Aber, es ist halt für einen Abnehmer dieser Werkstücke in aller Regel nicht überprüfbar was er da in den Händen hält. Ich war halt in der glücklichen Lage mich in dieser Materie sehr gut auszukennen und dazu auch noch Zugriff auf eine Messmaschine zu haben.

    Das mit Toyota kam vermutlich falsch rüber.
    Natürlich baut Toyota als Großserienhersteller nur einwandfreie Zahnräder ein.
    Das bezog sich auf die Antwort von Henryy...

    NRWler: Was meinst du mit "wer dahinter steckt"? Wo dahinter?
    Ach ja, kennst du die "kleine Bude" die die Zahnräder fertigt? (Falls ja, schick mir eine PN...Mich würde es einfach nur mal interessieren.)

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Jürgen es tut mir leid dir so einen Schrott empfohlen zu haben,aber so ein vernichtendes Gutachten hätte ich wirklich nicht erwartet. <X
    Überlegst du jetzt nicht vielleicht doch eine klitzekleine Eigenproduktion dieser Gangräder?

  • So als unbedarfter Laie - das Zahnrad auf dem ersten Bild sieht auf den ersten Blick ziemlich ok aus. Wenn das die einzige "Macke" wäre; hätte das bereits Auswirkungen?

    Bild 1 sieht ja im Vergleich zu den anderen eher unspektakulär aus.

    Bevor ich verbal abgewatscht werde - ich bin Irrenwärter und hab wirklich keine Ahnung von sowas.

    Danke und Gruss
    Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

    Einmal editiert, zuletzt von maedmaex (12. Februar 2016 um 09:43)

  • ... das habe ich mich auch gefragt. Sieht aber irgendwie "nicht richtig" aus, oder? Das Diagramm von JoJo, drei -viermal betrachtet sieht für mich als Laien auch "nicht richtig" aus, gegenüber dem "das hätte ich bekommen sollen".

    Wie gesagt, ich kann das technisch nicht beurteilen. Trotzdem würde mich mal interessieren was Jubu dazu sagt oder warum Komo-Tec die Dinger auch vertreibt - und vor allem wer die fertigt.

    Es bleibt spannend,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (11. Februar 2016 um 15:12)

  • @maedmaex und mattes
    Kerbwirkung heißt das Zauberwort. Salopp gesagt sind das Sollbruchstellen...

    Soweit ich mich entsinne waren die C64 Radzähnchen allesamt sauber poliert und frei von irgendwelchen Kerben...

    Persönlich würde ich den obigen Kramm bestimmt nicht einbauen und dazu wäre nicht einmal die Profimessung notwendig...

  • Diese graue Färbung kommt vom kugelstrahlen.
    Man macht das normalerweise um die Festigkeit zu erhöhen.

    Diese Riefen auf der Flanke dürfen dort überhaupt niemals sein!
    Das führt zu sogenannter Pitting-Bildung, also Ausbrüchen bzw. "Grübchen" an der Oberfläche...

    Und ja, natürlich haben die ein anderes Modul...

    Hier mal eine Zahnradflanke wie sie aussehen sollte:

    YES I CAN ! ...drive

  • Das Bild vom Pullistricker (cooler nick) trifft es auf den Punkt.

    In der art sehen die Toyota Gangräder aus, wenn man sie "begutachten" kann.

    Ich habe mich dann für diese entschieden


    http://www.jubu-performance.com/de/lotus/exige…fferentiale-164

    @jojoline

    machs dir doch "einfach": wenn dein getriebe auseinander gebaut ist, dann schau dir doch die originalen mal an. Wenn sie gut aussehen drinne lassen, wenn sie wie die vom pullistricker aussehen dann raus damit.

    Auf jeden fall schau sie dir an, denn die wahrscheinlichkeit das die sch... ausehen ist recht hoch

    Ich buddel mal meine alten aus und schicke ein Bild.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (12. Februar 2016 um 10:02)

  • Ich habe jetzt seit heute hier ein paar Gangräder vom 3./4. Gang inkl. der Synchronringe usw. da, um diese dem Jojo zusenden zu können, wenn er es möchte.
    Brauche nur die Adresse, es ihm zuschicken zu können, aber auch die Zusage, es in dem Zustand auch wieder zurück zu erhalten, weil mir die Teile nicht gehören!

    Wir persönlich können keinen (großen) Schaden der Gangräder feststellen.
    Vielleicht hat einer der Synchronringe mehr Spiel als normal, genauer wissen wir es nicht.
    Die Räder haben eine Laufleistung von ca. 80.000KM, aber man sieht eigentlich nichts...
    Der dritte Gang hat angefangen zu krachen und wurde beim Österreicher revidiert.
    Angeblich wäre dies und das im Eimer...die meisten "defekten" Teile wurden auch zurück gesendet. Diese können sich Jojo bzw. seine Spezialisten ansehen/vermessen, wenn sie es wollen.
    Die Gangräder haben auch diverse Track Days und Slaloms hinter sich...