• Krass … irgendwie war es ja schon klar/bekannt, aber jetzt hat der Boxster tatsächlich einen 4-Zyl-Turbo.

    718 Microsite


    Einstiegspreis jetzt 53,5 t€! War der nicht mal unter 50 (mit 6 Zylindern)??

    Ich hatte selbst vor langer Zeit mal einen Boxster und das Ding war Spitze. Aber mit dem 4 Zylinder ist der einzige Grund, den es (theoretisch) gegeben hätte einen Boxster einer Elise vorzuziehen dahin. :D

    Naja, besser als ein Toyota wird der Motor immer noch gehen ;(;)

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • "Downsizing" macht halt auch bei Porsche nicht halt. Mein Tipp ist aber, dass nach anfänglichem Aufschrei die 4-Zylinder halbwegs schnell in den Status "akzeptiert" kommen.

    Ist jetzt vielleicht ein anderes Klientel, aber als BMW den Reihensechser im ( )20i gegen einen Vierzylinder getauscht hat waren auch erstmal alle vor den Kopf gestoßen. Aber pleite gegangen sind die Bayern daran nicht...

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Was mich eher wundert ist folgendes:

    Vor ca 1,5 Jahren wurde von Porsche für 2016 ein 718 angekündigt. Dieser sollte puristscher und mit unter 1200kg wieder deutlich leichter sein. Angesiedelt unterhalb des Boxster mit ca 280PS aus einem 4-Zylinder-Turbo-Boxer. Das ganze für ca 40k€.
    Der Boxster dagegen sollte etwas luxoriöser und teurer werden.

    Und jetzt gibt es den "718 Boxster" mit 4-Zylinder-Turbo aber teuer und luxoriös.

    Sehr enttäuschend

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Ich bin unenttäuscht - mir war's piepegal und ich hab's denen ohnehin nicht geglaubt.
    Und aus Lotus-Perspektive halte ich es für eine gute Nachricht.

    Der Verkäufer im Porsche-Schuppen hat ja damals nicht nur den Fehler gemacht, zu behaupten eine Elise sei kein Sportwagen...
    Obendrein hat er tatsächlich versucht die, von mir aufgrund ihrer absoluten Schwachsinnigkeit wirklich abgrundtief gehasste, Stopp-Start-Automatik als unverzichtbar anzupreisen.
    "Fahren ohne ABE" wenn man sie umginge usw. usw. Lächerlich.

    Naja, egal es ist wie es ist. Das in meiner Seele vielleicht irgendwo noch existierende, verbliebene Porsche-Flair war damit restlos verpufft.
    Mit diesem verweichlichten, politisch korrekten Schuppen will ich einfach nichts mehr zu tun haben.
    Da kommen mir die ungeilen Modelle gerade recht.

    Einzig ein Caymansauger mit "GT" ist eine feine Sache. Aber kaufen würd' ich sowas im Leben nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (29. Januar 2016 um 18:54)

  • Für die meisten wird der neue Motor eine Verbesserung sein, da unten rum einfach mehr Drehmoment zur Verfügung steht.

    Mir persönlich ist es völlig wurscht, da ich mit den neuen Modellen von Porsche nichts mehr anfangen kann.

  • ...da unten rum einfach mehr Drehmoment zur Verfügung steht.

    Vielleicht steh ich mit der Meinung alleine, aber Drehmoment untenrum ist doch einfach überhaupt kein Argument für eine Karre,
    mit der man heizen will.

    Vielleicht muss ich mir den 2ZZ-GE auch nur schönreden... :love:

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ist doch wahr :rolleyes:

    1,2 Liter mit Turbo und 105 PS, selbst im freien Fall absolut Sense bei 4.500 Umdrehungen. Drehfreude und somit Spaß = Null.
    Ja, Drehmoentplateau quasi ab Standgas. Langweiligeres hab' ich noch nie erlebt.

    Motorradhersteller haben schon vor fast 15 Jahren und ohne Turbo etwa 180 haltbare PS aus dem gleichen Hubraum geholt.


    Klar, das war ein anderes Konzept. Und zwar ein megageiles :thumbup:

  • Ist doch wahr :rolleyes:

    1,2 Liter mit Turbo und 105 PS, selbst im freien Fall absolut Sense bei 4.500 Umdrehungen. Drehfreude und somit Spaß = Null.
    Ja, Drehmoentplateau quasi ab Standgas. Langweiligeres hab' ich noch nie erlebt.

    Motorradhersteller haben schon vor fast 15 Jahren und ohne Turbo etwa 180 haltbare PS aus dem gleichen Hubraum geholt.


    Klar, das war ein anderes Konzept. Und zwar ein megageiles :thumbup:

    Ja, meine gute GSXR, 750 ccm: 150 PS, 0-100Km/h 3,4s , 0-200km/h 8,5s, Tacho 285Km/h, ja, die können das...

    fast vergessen, keine 200Kg....zieht jedenfalls die Falten aus dem Gesicht und für die meisten Supersportwagen reicht es schon auf der Graden....

    ich hoffe, das ich das Zeitalter der rollenden, seelenlosen Akkuschrauber nicht mehr erleben muss....kommt ja wohl direkt nach den "downgesizten" Rasenmähermotoren...keine Ahnung, warum die bei Porsche den Blödsinn von VW mitmachen (ist wohl eher Gewinnmaximierung, ach ja, die gehören denen ja..)

    es leben die (Speed) Freaks,

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Witzig...ich erinnere mich an einen englischen Testbericht aus 1980/81 (Duel of the Decade - zu finden irgendwo bei LEW) da trat der kleine 4-Zylinder Esprit Turbo gegen Ferrari 308, Maserati Merak und den aktuellen 911 an (also nur 8. und 6-Zylinder-Motoren), als die Welt noch glaubte: "Hubraum sei durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum". Die Tester damals überlegten, ob der Lotus überhaupt an diesem Test teilnehmen darf...
    Das Ergebnis war ernüchternd: 0-100 km/h Beschleunigungstest ging in allen Versuchen immer an den Esprit :D Spritkonsum war beim Lotus mit Durchschn. 12 Litern geradezu lächerlich im Vergleich.
    Okay... beim Top-Speed hatten allerdings die anderen die Nase vorn.
    Die Tester konnten es auch im Fazit nicht ganz glauben, dass am Ende des Tages der Lotus vorne lag...

    Und nun kommen die großen Herren bei Porsche so ca. 35 Jahre später auf die Idee, dass auch ein 4-Zylinder Turbo in ihren Sportwägen schnell sein könnte...!
    Herzlichen Glückwunsch !
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Der Boxster wird von den meisten Besitzern mit Sicherheit hauptsächlich als Alltagsauto genutzt. Und da ist das Drehmoment einfach wichtiger als die Höchstleistung.

  • Da nimmt man für's gleiche Geld aber besser direkt mal einen Dodge Ram. Der bietet auch etwas mehr Stauraum.
    Dass halbgare Kompromisse (spätestens) am Ende nämlich nichts bringen, wissen wir hier im Lotus-Forum ja wohl am besten... ^^

  • Wenn Drehmoment aber doch ach so wichtig ist... ^^

    Ich kenne zumindest einen Lotus-Kunden, für den der Dodge mehr als nur eine Alternative ist.
    Er gehört zu meinen Traum-Autos. Und irgendwann (hoffentlich bald) werd' ich mir diesen Traum auch erfüllen :)

    Der andere Traumwagen ist der Lada Niva/Taiga. Hatte ich bereits und will ich auf jeden Fall nochmal hier haben - bevor es keine mehr gibt.

    Klingt alles komisch, ist aber so - konsequent halt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (30. Januar 2016 um 09:27)

  • 1,2 Liter mit Turbo und 105 PS, selbst im freien Fall absolut Sense bei 4.500 Umdrehungen. Drehfreude und somit Spaß = Null.
    Ja, Drehmoentplateau quasi ab Standgas. Langweiligeres hab' ich noch nie erlebt.

    Das klingt mir aber stark nach einem TSI aus dem VW-Regal :) Das ist halt ein "Hausfrauen"-Motor, ohne das damit negativ behaften zu wollen. Natürlich verbaut man in einen "Standard-Golf" kein Aggregat welches erst bei 5.000 + X Umdrehungen munter wird. Meine Mutter mit Ihren 68 Jahren wäre da absolut nicht die Zielgruppe.

    Die meisten Boxster-Fahrer (auf dem Gebiet kann ich mitreden) haben dieses Fahrzeug vermutlich, weil sie wie schon jemand sagte ein Alltagsauto haben wollen welches aber auch ein wenig Spass macht, eben mehr als der 1.2 TSI Golf. Um am Wochenende ein paar kurvige Landstraßen zu befahren ist das Auto ja auch vollkommen ok. Klar ist jeder Lotus dagegen eine kompromisslose Rennmaschine. Wer das möchte, der liest hier vermutlich mit. Und die anderen eben nicht. Wäre ja auch schade, wenn unsere schönen Produkte so banal wie ein Porsche Boxster wären ;)

    Schönes Wochenende euch allen. Ich schließe in drei einhalb Stunden auch ab hier :)

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Einen Golf hab' ich im Leben noch nicht besessen. Und bei dem Beetle musste man mir erst einmal zeigen, wie ich die Heckklappe öffne ...
    Soviel zu meiner Affinität zu modernen VWs.

    Beim Käfer hingegen lag mein Rekord in Sachen Kupplung wechseln von Auf- bis zu Abbocken bei 12 Minuten.
    Soviel zu meiner Affinität zu ehrlicher Technik ;)

    Auf jeden Fall genießen seit dem Beetle sämtliche Motoren, die per Turbo auf Drehmoment und nicht auf Leistung getrimmt sind, mein überzeugtes Misstrauen.
    Kompressorgestützte Hubraummonster hingegen sind schlicht grandios :)

    Wünsch' Dir ebenfalls ein schönes Wochenende :)

    2 Mal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (30. Januar 2016 um 10:19)

  • Hmm, jetzt also auch noch vier Zylinder.
    Mein Fazit nach Testfahrten mit dem Boxter GTS: Klang: extrem nervig. (Gab sogar der Porsche Verkäufer zu...). Fahrverhalten: ohne PTVC Porsche Torque Vectoring Control extrem übersteuernd ohne dabei wirklich schnell zu sein. Mit allerdings super... Platz im Innenraum: katastrophal bei meiner Länge.
    Weiteres Fazit: Lotus Exige V6 bestellt.
    Und nach der Probefahrt mit dem Evora gab es gar keinen Grund mehr für Cayman/Boxter, wenn man schon vernunftbetonter fahren will und einem die Exige zu extrem ist

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Na ja, ein Porsche Boxster als banal zum bezeichnen und selbst ein zu fahren finde ich nicht grad so kompetent.
    Technisch gesehen ist Porsche Boxster mit dem 6 Zylinder das mit abstand beste Auto seiner Klasse.

    Schonmal durch den flach bauenden 6 Zylinder Boxer, wo noch ein Verdeck drüber passt.

    Das Auto ist schon ziemlich genial wenn man diesen offen gegenüber steht, und deshalb verkauft er sich auch super.

    Ich hätte auch ein kleinen Boxster mit 4 Zylinder und knapp 1200kg besser gefunden, aber es haben wohl mehr die Kaufleute als die Techniker bei Porsche das sagen.

    Mirko

  • Na ja, ein Porsche Boxster als banal zum bezeichnen und selbst ein zu fahren finde ich nicht grad so kompetent.

    Ist nicht gerade der Besitz eines Boxsters die Kompetenzquelle schlechthin?
    Manchmal ereilen einen derartige Erkenntnisse ja auch erst im Laufe der Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Den 718 Boxster oder Cayman bin ich noch nicht gefahren. Aber gehört hab ich ihn schon ein paar mal am Nürburgring. War nicht verkehrt. Aber ein Cayman S war vor nicht allzu langer Zeit schon recht weit fortgeschritten in meinen Überlegungen.
    Mal ehrlich. Der Lotus ist einfach eigensinniger, emotionaler und eben auch wesentlich weniger alltagstauglich. Ich wollte mir einen Cayman zulegen, aber nachdem ich nen Firmenwagen bekommen habe, konnte ich es mir leisten, was ausgefalleneres zu nehmen. Wenn das Lieserl nicht anspringt ist das ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Als Alltagsauto, mit dem ich zum Kunden, auf Arbeit oder Dienstreise muss aber eben völlig indiskutabel.
    Und der Cayman mit 2 Kofferräumen, voller Alltags- un Wintertauglichkeit und dazu dem 6 Zylinder wäre dafür als Nicht-Familienoberhaupt der perfekte Sparringspartner.

    Und ja, wir haben einen 1,2 TSI im Golf. Sparsam, quirrlig und für meine bessere Hälfte im Stadtverkehr völlig ausreichend. Dazu Dach auf. Alles gut.

  • Hallo.
    Also ich meine ja, das Lotus nicht nur Elise ist. Ich kann dem Evora seine Alltagstauglichkeit nicht absprechen. Aber man denkt eben immer gleich an die, wenn man über Lotus spricht. Ich weiß nicht wieviele Leute mich schon gefragt haben: Ah, du fährst Lotus, das ist ne Elise, stimmt's?
    Nö.
    Einzig die Erstzteilverfügbarkeit könnte einem einen Strich durch die Rechnung machen, ansonsten habe ich den Wagen für alles und jederzeit eingesetzt, natürlich auch im Winter. Kein Problem.

    Eigentlich gefällt mir Boxster/Cayman auch sehr gut. Würde auch in mein Beuteschema passen. Aber naja. Wie soll ich es sagen. Ne, ich lass es lieber.

    Grüße,
    Christian.