Honda K20A2 in Elise MK2?

  • Haltbar und robust? Die eingelaufenen Nockenwellen die es weltweit gibt sagen mir da etwas anderes, ebenso die gebrochenen Zahnräder im Getriebe.
    Der Drehmomentverlauf beim Sauger ist eine absolute Katastrophe, das können andere Hersteller deutlich besser!
    Dann wäre da noch die Ölwanne, die noch nicht mal Schwallbleche besitzt, und das bei solch einem Motor...
    Die Getriebeabstufung ist ebenfalls Mist...

    Wenn ich dagegen den Honda K20 anschaue.... Vernünftige Rollen-Schlepphebel, linearer Drehmomentverlauf, sauber abgestimmte Übersetzung, Zahnkette usw.
    Wenn die Dinger nicht so teuer wären hätte ich schon lange einen drin...

    YES I CAN ! ...drive

  • Die Getriebeabstufung ist ebenfalls Mist...

    ?( ... wenn Du den ausdrehst landest Du genau wieder bei 6200 auf der scharfen Nocke, ich finde gerade die Abstufung ziemlich gut. Es muss doch einfach nur Spaß machen die Karre zu bewegen, mir geht es dabei nicht um irgendwelche Rundenzeiten. Na und zu den anderen "bekannten" Schwachstellen wiederhole ich mich gerne: Dich eingeschlossen kenne ich genau zwei Leute die das Problem mit den Nocken getroffen hat und Deine Umfrage zum Getriebe wurde mittlerweile über 100 mal gelesen - keiner hat bisher die Gangräder verbaut (doch, Mirco). Soll natürlich nicht heißen dass diese Probleme nicht existieren, nur sind es m.E. eher Ausnahmen und nicht die Regel.Der Motor ist ein Großserienprodukt und ob man da bei allen Fahrzeugen eine Klappenölwanne braucht? Kann man ja einfach nachrüsten.

    Ich glaube Du hast einfach einen Hals weil es Dich mit den Nockenwellen (zwei mal sogar, oder?) getroffen hat. Das ist verständlich, aber macht nicht den ganzen Motor zur Krücke.

    Wenn die Dinger nicht so teuer wären hätte ich schon lange einen drin...

    ... dann aber nicht eingetragen, zumindest in Deinem Chassis ;)
    Ich hatte eigentlich bis jetzt den Eindruck dass Du ganz glücklich mit deiner Ellie bist (warst).

    Du wirst eine für Dich passende Lösung finden und Umsetzten, da bin ich sicher!

    Gruß,
    Mattes

  • Haltbar und robust? Die eingelaufenen Nockenwellen die es weltweit gibt sagen mir da etwas anderes, ebenso die gebrochenen Zahnräder im Getriebe.
    Der Drehmomentverlauf beim Sauger ist eine absolute Katastrophe, das können andere Hersteller deutlich besser!
    Dann wäre da noch die Ölwanne, die noch nicht mal Schwallbleche besitzt, und das bei solch einem Motor...
    Die Getriebeabstufung ist ebenfalls Mist...

    naja, das meiste was du anführst ist eben das besagte Getriebe, welches wirklich eine Schwachstelle ist.

    Von Motorschäden hört man nur extrem selten und scheinen trotz vielerseits intensiver Rennstreckennutzung wirklich eine Ausnahme zu sein.

    Für mich klingt das immer etwas nach, dass es irgendwie "schick" ist das Toyota "geraffel" oder wahlweise auch MK2 "geraffel" (oder welche dummblöden Klischees und fronten sich über die Jahre in Lotus Foren gebildet haben mögen) , schlechter zu reden als es in Wirklichkeit ist

    Glücklicherweise nimmt das aber immer mehr ab, denn wahrscheinlich hat mittlerweile auch der letzte Hinterbänkler begriffen, das zb eine MK2 SC oder die neue Exige V6 mit diesem "miesen Toyota geraffel" richtig geile und schnelle Kisten sind. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Henryy (3. Februar 2016 um 13:11)

  • Was auch immer andere zu diesem Thema meinen...
    ICH finde es schlicht und ergreifend erschreckend mit was sich Leute heutzutage abspeisen lassen...

    Ach ja, meine zwei Einlassnockenwellen sind nicht auf der Rennstrecke gestorben!

    Gruß, Jürgen


    P.S.: Toyota KANN gute Triebwerke bauen, keine Frage, aber nicht den 2ZZ-GE !

    YES I CAN ! ...drive

    Einmal editiert, zuletzt von jojonline (4. Februar 2016 um 02:19)

  • Das Ablästern über die Toyota Technik, habe ich langsam satt. Ich kenne Daniels Konversions zum K20 und auch dort gibt es Probleme. Nur alleine das Stichwort Antriebswellen wird manche auf die Palme bringen. Mit einem kaputten 3./4. Gangrad komme ich zur Not ohne den gelben Engel nach Hause. Manchmal habe ich das Gefühl "ich habe aber" ist wichtiger. Auch wenn es nur der Alleinstellung dient. Ein K20 ist etwas besonderes in einer Elise und selbst wenn das auch nur Schrott ist und die Karre dafür mehr in Mendig steht als in der heimischen Garage. Aber das weiß ja keiner und beim nächsten Stammtisch kann man dafür mit dem K20 glänzen.

    Bei einer Mk1 Exige ist ein K20 mit Kompressor geradzu Pflicht, weil VHPD wirklich eine Krücke ist.

    Ich fahre jetzt über 20 Jahre Elise/Exige, alle Versionen, außer der V6 wegen der Optik und dem Gewicht, seit Jahren im Sommer wie Winter. meist mit fast 30000 km im Jahr.

    Ich habe 4(!) Rover Motoren durch und einen 2ZZ - letzterer war an der Revisionsgrenze und lief aber noch. Die Rover taten keinen Mucks mehr.

    Die eingelaufen Nocken sprechen auch für eventuell schlechte Wartung - die 2ZZ haben Ventilplättchen - schlechtes Öl oder zu hohe Öltemperatur tragen nicht zur Langlebigkeit bei. Auch reagieren sie beleidigt auf zu geringen Ölstand(!) - nie unter Maximum!! Besser 3 mm drüber.

    Also wenn jetzt unbedingt Geraffel angesagt ist, dann das Rover Geraffel. Wobei mir die Mk1 sehr gut gefallen hat und es im Kontext der damaligen Zeit es nicht besseres gab. Fahrt doch mal einen neueren VW TSI Motor, den mit der Zahnkette, dagegen ist der Rover noch Gold.


    Für mich haben wertfrei, die 2ZZ Konversions, der K20 und die Audis haben alle ihre Meriten und ihre Schwächen. Ein kaputtes DSG Getriebe ist auch sehr unterhaltsam und gar nicht sooo selten, und sehr preiswert ;( .


    Alles zusammen und unterm Strich finde ich den 2ZZ einen genialen Motor mit brutal viel Drehmoment von weiiiit über 300 Nm. Untenrum bärig wie ein Diesel und ab 5000 gibt es richtig einen ins Kreuz.

    Ok war nicht ganz fair, der 2ZZ war auch in der Schweiz :)

    Einmal editiert, zuletzt von NRWler (4. Februar 2016 um 07:09)

  • Fahrt doch mal einen neueren VW TSI Motor

    Hm … also ich habe einen Golf VI mit dem 1,4 TSI mit 160 PS. Ich fahre das Auto nicht mehr (sondern meine Freundin) weil mich die ganze Elektrik, nicht abschaltbares ESP und das schlechte Fahrwerk (Sportfahrwerk!) nerven … ABER der Motor: Granate! Ob da jetzt bald die Steuerkette reisst oder sonstwas weiß ich nicht, aber der zieht echt ordentlich nach vorne, schiebt diesen blöden Kasten mit links bis zur Höchstgeschwindigkeit … bleibt natürlich ein Turbo, aber für mich einer der besseren Motoren in der Klasse.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • ich kann zu 100 prozent bestätigen das der eigentümer das auto in zahlung gegeben hat weil er nach16 jahren etwas mehr komfort haben möchte :) und auch mal mit dem auto in den urlaub fahren will :-).

    zum k20a aud dem civic type r aus japan die komo tec verbaut, die hat folgende änderungen gegenüber dem europäischen modell:

    • höhere Verdichtung
    • geschmiedete Kolben
    • deutlich schärfere Nockenwellen 320/318 grad gegenüber 270/276 grad
    • ein kürzer übersetztes Getriebe (Gang4, 5 und 6)
    • eine leichtere Schwungscheibe
      und ein entsprechend angepasstes Steuergerät.

    EIN STOCK IM ARSCH ERSETZT KEIN RÜCKRAD. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rühli (14. Februar 2016 um 23:45)

  • Wer es denn glaubt


    zum k20a aud dem civic type r aus japan die komo tec verbaut, die hat folgende änderungen gegenüber dem europäischen modell:


    • höhere Verdichtung

    usw.


    Ich will jetzt keine längeres Posting über Verdichtung und Aufladung und Steuerzeiten einpflegen. Googlen hilft

    Aber ab jetzt hat mein 2ZZ, mit reduzierter Verdichtung, 680 Honda PS , die sind zwaz kleiner aber machen auch Mist. 8)


    Das ist doch alles Quatsch! Irgendwie habe ich das Gefühl die Honda Fraktion leidet unter der Einfallslosigkeit des Mutterkonzerns, was mittlerweile Lichtjahre von der Entwicklung von echten sportlichen Auto entfernt ist. Aber bitte lasst die Kirche im Dorf.


    Daniel hat bei 330 echten Ponies aufgehört. Ne Mk1 mit echten 330 Pferden geht schon sau gut.

  • also meine Mk 1 mit Honda k20a u Rotrex Kompressor von Komo-Tec hatte 420 PS und das gedrosselt und éin Ariel Atom von Daniel hat über 500 PS. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
    Und der K20a ist der geilste Motor den ich als Sauger u. aufgeladen je gefahren habe. kein andere Motor erzeugt soviel Emotionen u. hört sich dazu auch noch sehr geil an.
    aber die Geschmäcker der Gestäcker sind verschieden.

    EIN STOCK IM ARSCH ERSETZT KEIN RÜCKRAD. ;)