Beiträge von rühli

    Leider ist das wohl nicht möglich.

    Komo Tec entwickelt doch gerade ein eigenes sequentielles getriebe. das wird auch kein schnäppchen werden aber dadurch das es ohne adapter an den motor passt und mit den original antriebswellen verbaut werden kann, deutlich billiger als ein normales wie zb von x track oder sadev.

    nach 15 jahren mk1 werde ich diesmal sogar platz für 4 gepäckstücke haben und brauche keinen gehörschutz :)
    karten habe ich über die markenclubgeschichte bekommen.
    hotel ist das gute vorfelder.

    kommt einer aus dem kassler oder vogelsberger raum u fährt auch fr hin?

    also meine Mk 1 mit Honda k20a u Rotrex Kompressor von Komo-Tec hatte 420 PS und das gedrosselt und éin Ariel Atom von Daniel hat über 500 PS. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
    Und der K20a ist der geilste Motor den ich als Sauger u. aufgeladen je gefahren habe. kein andere Motor erzeugt soviel Emotionen u. hört sich dazu auch noch sehr geil an.
    aber die Geschmäcker der Gestäcker sind verschieden.

    ich kann zu 100 prozent bestätigen das der eigentümer das auto in zahlung gegeben hat weil er nach16 jahren etwas mehr komfort haben möchte :) und auch mal mit dem auto in den urlaub fahren will :-).

    zum k20a aud dem civic type r aus japan die komo tec verbaut, die hat folgende änderungen gegenüber dem europäischen modell:

    • höhere Verdichtung
    • geschmiedete Kolben
    • deutlich schärfere Nockenwellen 320/318 grad gegenüber 270/276 grad
    • ein kürzer übersetztes Getriebe (Gang4, 5 und 6)
    • eine leichtere Schwungscheibe
      und ein entsprechend angepasstes Steuergerät.

    ich stütze den Fahrbericht in vollem Umfang. ich durfte den Evora 400 auch bei Komo-tec in Mendig, allerdings auf dem Flugplatz nebenan, fahren.
    Obwohl meine Elise mk1 420 PS hat und ich in Sachen Fahrdynamik nur schwerlich zu begeistern bin, bin ich von dem Auto im Gesamtpaket begeistert. Bremsen, Fahrwerk, Wertigkeit des Interieur befinde ich als sehr gut und auch die Power ist durchaus als Gut zu bezeichnen. Der Auspuffsound u Lautstärke im Sportmodus ist Schlag ins Gesicht für jeden Polizisten :-))
    Nach Rücksprache mit dem Chef Daniel Koblitschek hat das Auto, nach ersten Auswertungen, noch sehr viel Leistungsreserven.
    Hier dürfte nach ersten Schätzungen nur mit Softwareänderung ca. 450 PS drin sein und mit Änderung der Krümmer und Katalysatoren ca 470 PS. Und hier reden wir noch nicht von einer Ladedruckerhöhung (Serie 0.5bar). Eine Orientierung bieten hier die Leistungsangaben des neuen 3/11. Für weitere Feinheiten stehe ich leider unter Vergatterung. Nur soviel der Kompressor ist deutlich größer als der des Evora S o. der Exige und kann ohne Probleme die Luftmasse für ca 500-600 PS liefern. Diese können dann aber nur mit Hardwareänderung der Motorinnereien realisiert werden.

    MFG
    Markus

    PS: wenn alles Gut geht bin ich im November im Besitz eines 400er

    ne ne. das wird bei mir nix mehr. wenn dann kaufe ich mir vielleicht wenn ich zu ungeantem reichtum gekommen bin irgendwann mal eher einen evora wenn komo-tec einen satz mit kompressor anbietet. . was ja demnächt kommen wird.

    mfg

    ps. der hat dann auch die versprochenen 400ps und nicht wie bei dem evora s der mit 350 angegeben ist und nur 320 auf dem prüfstand gedrückt hat.

    also mit normalen reifen ist die 3,xx zu schaffen. ich hatte mit dem 330ps kit eine lichtschrankenmessung von 11,7sek von 0-197 km/h. ich denke da werde ich jetzt in der selben zeit ca 10 km/h schneller sein oder sogar etwas mehr. wir werden sehen.

    mit den dragracing slicks denke ich bin ich da sehr nah an der 3 sek marke und wenn die strecke noch "mit dragracing kleber prepariert ist geht das noch schneller. aber das ist natürlich nicht ganz realitätsbezogen.


    zur fahrstabilität kann ich nur sagen das ich nach gps mal echte 260 ohne dach gefahren bin und da hatte ich nicht das gefühl das die elise instabil wird. allerdings gibt es bestimmt autos in denen man sich bei der geschwindigkeit wohler fühlt. ich werde mir für ein wenig mehr abtrieb an der hinterachse den heckspoiler der 111s besorgen.

    also viele fragen die ich zu beantworten versuche:

    also was wiegt meine elise mit honda und kompressorumbau 781kg leergewicht. in meinen papieren ist auch tatsächlich im original 671kg eingetragen . ich denke das war dann wohl eher das trockengewicht :)

    es sind die motorhalterungen die bei komo-tec aus dem vollen gefräßt werden verbaut.

    dadurch das der motor nur 350 nm hat vertragen das die anbauteile noch recht gut. ein turbomotor mit gleicher leistung hätte mit sicherheit um die 500nm. hier würde ich mir schon gedanken um das getriebe machen.

    ich nutze das auto nur privat und hin u. wieder fahre ich 1/4 meile


    noch eine frage an den benzinbruder. wenn es bei den ösis 5 von diesen elisen gibt die ja wohl zum teil über 500 ps haben. wo gibt es denn da berichte drüber oder vielleicht auch webseiten. ??? ich finde über solche autos nichts im netz. das finde ich schon seltsam. denn solche autos sind eigentlich bekannt.

    wenn ich alles richtig berechnet habe fährt das auto ca echte 270km/h. wird aber ohne probleme in den begrenzer laufen.

    Herzlichen Glückwunsch

    Sehe ich das richtig, 300kw ? 8|

    Was kostet sowas eigentlich? Wahrscheinlich besser nicht fragen ;)

    Hattest du die MK1 schon vorher oder extra für den Umbau angeschaft? Mich würde interssieren was füe eine basis man da braucht und ob noch mehr als der Motor und Kupplung gemacht werden muss

    lg Mirco


    Ja 294 kw

    Wenn ich jetzt noch sage das Daniel Koblitschek die Leistung noch um einiges gedrosselt hat glaubt mir das eh keiner .-)

    Das ist der KOMO-TEC 330R Umbau mit ein paar Änderungen.
    Die Elise habe ich seit 1999 und immer wieder mal was investiert.
    Zuerst in den Rover Motor und dann in 2005 habe ich mir den Honda Umbau geleistet. Zuerst nur als Sauger.

    Dann in 2009 den Kompressorumbau.