Unerfahrener Jugendlicher Mit Benzin im Blut Bittet um Hilfe!!!

  • Hallo zusammen,
    Ich Bitte hiermit um Hilfe bei einer Entscheidung (zumindest um tipps und erfahrungs Berichte).

    Erstmal zu mir: Ich bin der Luca, Frische 18 Jahre jung und bin begeistert vom Motorsport!
    Seit knapp 12 Jahren Fahre ich Motocross (Kx450f), seit 4 Jahren Superbike auf der Rennstrecke (Ducati 848 Evo, Ktm Rc8)
    Da mein Vater Diese Leidenschaft mit mir teilt und der Finanzielle Background gegeben ist Kann ich diese Kostspieligen ABER wundervollen Hobbys betreiben.

    Nun zum eigentlichen!

    Ich habe Mir einen slk 200 r171 Gekauft. Das gute Stück hat zwar 200 Ps aber weckt bei mir keinerlei EMOTIONEN!!!

    Ich wohne nicht weit vom Nürburgring (Nordschleife) entfernt und als Alltags/Arbeitswagen fahre ich einen Vw T5 daher Suche ich ein Spaßwagen.
    Schnell/klein/laut/unbequem und optik sind die komponenten die mich Glüklich machen, man soll merken das man in einem Rennwagen sitzt :evil: .

    Da ich mich oft beklagt habe das der Slk doch eher zu Schwammig und zu träge wirkt und ich nicht bereit bin unmengen an Euronen in Fahrwerk und jegliche Modifikationen zu investieren, wurde mir geraten ich sollte mich nach einem Lotus Exige/Elise erkundigen und ich denke/hoffe da bin ich hier richtig :thumbup: .

    Lotus Elise/Exige sind Bildschöne Autos. Auf jeglichen Schnickschnack wurde verzichtet aber das sollte euch ja bekannt sein.

    Ich frage mich nur da der Exige nicht im preis drinn ist und ich zum Elise tendiere Ob die meist angegebenen 122,156,160 Ps Wirklich ausreichen um mir ein Dickes Ginsen ins Gesicht zu Zaubern.

    Bitte Unterstützt mich bei meiner Entscheidung,Ich habe 20-23.000€ zur verfügung. Brauche ein Fahrzeug. Käfig und evtl Schalensitze usw usw.


    Meine Fragen sind: Wie schwer ist es einen Lotus sicher UND schnell zu bewegen?( Aufgrund der Fehlenden Fahrhilfen Z.b)
    Was Kosted die Wartung eines Lotus ELise?
    Worauf sollte ich beim Kauf achten?
    Wie Standfest ist ein Lotus ELise?
    Welches Modell ist empfehlungswert?
    Rechts oder Linkslenker=Großer Unterschied?
    Welche Optionen gibt es im bereich Leistungs Steigerung?
    Wie fühlt es sich an einen Lotus Elise zu fahren? (werde bald nach einer Probefahrt möglichkeit suchen).
    Haltet ihr es für eine Gute Idee eine Elise für die Rennstrecke zu nutzen oder eher doch ein anderes Fahrzeug (ein Nippon Racer oder so :D )


    Mehr fällt mir immoment nicht ein, Gegenfragen sind Gewünscht.

    Ich weiß ich wirke sehr verwöhnt und jammere auf hohem Niveau.... (die klagen beim slk ;)

    Hoffe Mein thread oder wie man das hier auch immer nennen mag kommt gut an und ihr könnt/wollt mir helfen.

    Lg aus Remscheid euer Luca.

    Einmal editiert, zuletzt von Ducati-fan97 (8. Januar 2016 um 01:33)

  • Hallo, finanziell bewegst Du Dich eher am unteren Rahmen,gerade bei den stärkeren Motorvarianten. Mehr Spaß als ein SLK werden sie alle bringen. Mercedes hat ja bei dem ursprünglichen Namen nur ein Buchstaben entfernt, aus Silk, sanft wie Seide wurde :D SLK. Ansonsten einfach Probefahren. Mehr Leistung geht, mit Vernunft eingesetzt, immer. Viel Erfolg und immer genug Auslaufzonen.... ;)

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  • Spoiler anzeigen

    "Wie fühlt es sich an"
    Imo am nähsten vergleichbar mit sportlichen Autos aus den 70er Jahren, die um die 1 Tonnen wiegen und wenig gedämmt sind.

    "Wartungskosten"
    Mit Verschleißteilen und jährlichem Service bist du mit max. 1.000€ auf der sicheren Seite. Wenn du Verschleißteile wie Bremsbeläge und Bremsscheiben selbst wartest, wird es entsprechend günstiger.

    "Standfestigkeit"
    Da kann ich leider nur vom Toyota-Motor sprechen, aber bisher macht die Elise weniger Probleme als alle Autos davor. Die Elektronik war nur mal am spinnen (Amaturenbrett stürzt ab, ABS fiel aus) aber nichts, was mich am Weiterfahren hinderte. Ansonsten ein sehr Verschleißarmes und zuverlässiges Auto. Nach 32.000km und 2 Drifttrainings auf der Uhr brauche ich nun neue Hintergummis (sind nur noch Slicks) aber sonst sieht man was das wenige Gewicht das Material nicht belastet.

    "Rechts- oder Linkslenker"
    Wegen Parkhäusern und anderen Schranken stellte sich die Frage für mich erst gar nicht. Auch zum Überholen auf der Landstraße wäre es mir zu doof rechts zu sitzen.
    Das ist also eine rein subjektive Frage. Empfehle dir vor dem Kauf das mal auszuprobieren.

    "Worauf beim Kauf achten"
    Wie bei jedem Auto auch: Kein Wartungsstau. Lotus gibt vor, was abhängig des Motores (Rover, Honda, Toyota) gewartet werden soll.
    Ich würde kein Auto kaufen, wo der Besitzer behauptet er hätte alles selbst gemacht und das Service-Buch dann entsprechend leer ist.
    Gepflegt und gewartet hört man selbst von der Rover-Elise nichts negatives, trotz des Rufes.

  • Wenn Du etwas sehr lustiges zum Fahren suchst, sind alle Elisen super.
    Wenn Du Probleme damit hast, daß ab Bergwerk GT3s und GTRs mit 50 km/h
    Differenzgeschwindigkeit an Dir vorbeifliegen, ist was anderes preiswerter.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Mini JCW? An meinem Namens sieht man, dass ich schon Erfahrungen mit Mini sammeln durfte. Schöne Autos, leider völlig inkompetente Werkstätten und leider viele Mängel. Habe meinen Mini nach dem siebenunddreißigsten Mangel und mehreren Monaten Werkstattaufenthalten gewandelt. Most Ignorant Notoriously Incompetent= BMW- Werkstatt. Wenn Du 318er Kombi in den schönsten Zeiten des Jahres fahren willst, kaufe Dir einen Mini. Kannst Dir aber auch gleich einen Dreier Kombi kaufen, ist weniger nervaufreibend und billiger...

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  • @ Ducati-fan97

    Kann ja noch werden :P Bei meinem war nichts, was nicht kaputt ging, Wassereinbrüche, Schaltseil, Spannungsrisse in Leuchten und Kunststoffteilen, Sicherheitsgurte, elektrische Scheibenheber, exorbtitanter Verbrauch auch bei friedlicher Fahrweise, gleichzeitig wurden die versprochenen Fahrleistungen nicht mal annähernd erreicht, fünf kaputte Radios, nicht funktionierde Klimaanlage, Heizung, . Wenn Du willst, kann ich die Sammlung gerne vervollständigen, in dem ich noch mal in die Unterlagen gucke. Dazu BMW-Werkstätten, die kein Problem hatten, 140km für eine Probefahrt zu fahren, die ihren Mitarbeitern übers Wochenende Kundenfahrzeuge mit nach Hause gaben und die auch kein Problem hatten, Teile aus anderen Kundenfahrzeugen auszubaurn, um zu sehen, wie sie in meinem Wagen funktionieren würden. Ein Kollege fand übrigens seinen Mini am Wochenende in einer Fußgängerzone (!) geparkt. Der Werkstattmensch musste sich gerade sein Mittagessen von der Pizzeria holen. War leider kein Witz und auch kein Einzelfall. ;( Von daher, Augen auf bei Werkstatt- und Fahrzeugwahl.

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  • Luca,

    ich bin jetzt nicht so der Nordschleifenheld, da ich aus Berlin komme. 20 Runden vielleicht. Aber es gibt an der Nordschleife ein zwangloses Treffen, das Lotus Camp von Patrick Heinen. Da würde man evtl. fündig werden, was Mitfahrten angeht.
    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Okay das ist krass :/ wie sieht es mit der Standfestigkeit turboaufgeladener motoren aus? Darüber scheeren sich ja die Geister.


    Danke Mark ich schaue mal wann das stattfindet und frage mich weiter durch :)

  • Grinsen in der Kurve erzeugen alle Elisen, bei denen die Radgeometrie und die Reifen stimmen sowie alle Fahrwerksteile in Ordung sind. Fahrwerksbuchsen und Ball Joints sind Verschleißteile und halten nicht ewig.
    Damit beim Beschleunigen bei höhere Geschwindigkeiten zusätzlich Freude aufkommt, sollten es schon über 200PS sein. Das muss aber weggesägt bei deinem Einsatz nicht sein. Auf der Rennstrecke hat man auch mit weniger Power Spaß. Ein Rover Sauger gemacht auf 150-160PS macht auch Laune und manche sind damit echt flott unterwegs. 
    Man kann bei der Elise zu ziemlich alles auch selber warten, aufrüsten und reparieren mit entsprechendem Willen, Werkzeug etc. Dies ist meine Erfahrung, die sich aber leider hauptsächlich im Roverbereich abspielt, dafür aber mit über 200PS in der MK1. Du kannst gerne mal ab dem Frühjahr mit meiner fahren. ISt ja nicht so weit bis an die Saar.

    Versuche mal die verschiedenen Varianten zu fahren bzw. mitzufahren. Leistung ist wirklich nicht alles.
    Eine MK1 kannst du mit dem Budget hinbekommen, wobei Elisen mit Käfig nur sehr selten angeboten werden.
    Mit vollen Käfig kannst Du das Auto auch nur noch mit Helm fahren.

    Wenn Du alles fertig erwerben möchtest mit Leistung dazu, würde ich eher mit €30k aufwärts rechnen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (8. Januar 2016 um 10:15)

  • Das Problem für den Käufer ist die Freude des Verkäufers.
    Eine unverbastelte LHD Elise mit 200PS+ unter 30T€ ist schwierig.

    Zum Mini: Hatte 3 R55 Minis, davon waren zwei Works dabei. Außer Kettenspanner gab es keine Probleme. Auf der Rennstrecke hatte ich AD08 Reifen, Tarox F2000 Bremsscheiben mit Ferodo DS2500 Bremsbelägen und ein KW V3 Gewindefahrwerk. Das hat schon Spaß gemacht, zumal der Mini hinten leer war :)
    Wollte aber dann Heckantrieb weil mich das quer fahren reizt und ich etwas puristischer fahren wollte. Deswegen wurde es eine Elise.
    Aber auch bei der Elise musst du Kompromisse eingehen. Offen fahren über 120 km/h? Brauchst ne Retro Cabrio-Brille sonst ist der Termin beim Augenarzt garantiert.
    Ich frage mich nur langsam warum ich auf so viel Komfoet verzichte wenn ein MX-5 nicht viel schwerer ist. Aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Beides nett. Bei der Rover-Elise würde ich für den Trackbetrieb noch eine elektrische Wasserpumpe und einen, falls nicht vorhanden, Ölkühler nachrüsten.
    Was ist denn der Mini nach 5 Jahren noch wert? Die Elise verliert als Linkslenker nicht mehr viel.
    Der Mini ist aber bestimmt auch sehr sehr flott. Frontantrieb halt.

    In der Elise sind ab 120km/h, auf der Rennstrecke sowieso, Ohrstöpsel sinnvoll.
    Bei einer Elise mit Bums werden die Autos doch recht laut. Die Windgeräusche können aber auch unangenehm sein bei hohem Tempo ohne Dach.

    Wie wäre diese Elise?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…da&pageNumber=1

    Elise Mk1 mit Honda-Umbau. Die machen richtig Gaudi auf der Straße und auf der Rennstrecke. Fantastisches kurz abgestuftes 6-Ganggetriebe, hochdrehender Motor, Linkslenker. Mit ein wenig Handeln sollten auch €30k drin sein. Sehr empfehlenswert.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (8. Januar 2016 um 12:39)

  • Mit dem Geldbeutel schaust du besserbei Basline.

    Weniger als beim SLK :) :P

    http://buyersguide-lotus.com/lotus-elise-buyers-guide/http://sportsracer.weebly.com/kaufanleitung.html :thumbup:

    Kommt darauf an wie du sie behandelst ?(

    Jedes Modell hat was 8)

    Für mich rechts no go im Straßenverkehr :thumbdown:

    Schaust du bei KomoTec, Jubu usw. 8o

    Man lieb es oder man hasst es. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Mit der Elise fühlt sich jede Strecke wie eine Rennstrecke an :)

  • Bei einem Spaßauto ist LHD oder RHD scheissegal.
    RHD ist auf den allermeisten Rundkursen eh die bessere Wahl.
    Motortechnisch würde ich zum Honda oder Toyota greifen.
    Soundtechnisch zum Rover ...

    Ich persönlich würde nur RHD kaufen ... bin im Lotus Werk in Hethel die V6 Exige auf dem Track gefahren und kam damit nicht zurecht, weil ich auf einmal mit der rechten Hand im Lotus schalten soll??? Pfui ;)

  • komisch wird es nur wenn man hier RHD fährt und auf der Insel nen LHD bewegt...
    Da macht man sich besser nen Knoten ans Lenkrad, um dort nicht als Geisterfahrer nachts von der Fähre kommend aufzufallen :D

    Ansonsten ist das mit nem SLK auch sehr komisch. Dat ist doch nen Frauenauto wie die MK1 :love:

    Ne Rover nehme ich für kleine verwinkelte Ecken ohne Verkehr. Mit der Toyota ist man in den Kurven und auf der Bremse bei gleichen Reifen schlechter. Dafür kann man auch nen Diesel, der in jeder Kurve einem den Spass vermiest, auch zügig am Kurvenausgang überholen. Mit so nem Rover wird es da schon eng, selbst bei nem 100PS Diesel...
    Für die NOS: V6 Exige
    Aber dir 4 Zylinder Exige mit Luftpumpe geht dort auch schon heftig gut. Naturbedingt aber mit hoher Agilität...

    Wenn Du fahren lernen willst, nimm die Rover mit 120 PS :thumbup:
    Aber als MK2 :D

  • Wir schaffen das auch ;)

    Diese Fettleibigkeit nach der MK1 muß halt gefallen ;)

    Können wir das schaffen?... Ja wir schaffen das.... :thumbup:

    Na der eine steht auf Miss Twiggy, der andere auf Jennifer Lopez und der nächste auf Kim Kardashian... Und dann gibt's da noch die Miss Piggy Fans... Jeder wie er es mag... Das Positive ist, jede erfreut Ihren Liebhaber :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • natürlich kann man sich an RHD gewöhnen, aber wenn man noch oft oder täglich auf andere "normale" Fahrzeuge wechselt ist das schon ziemlich doof. Insbesondere mit Links zu schalten. In England fahren war für mich die Hölle, aber da kommt natürlich auch noch die "falsche" Straßenseite erschwerend hinzu...

    Dazu kommen noch die bekannten Probleme im Europäischen Linksausleger Straßenverkehr. Für den Track wohl nicht so relevant, als Daily Driver würde lieber ein paar Euro für einen LHD Lotus drauf legen.

    Ansonsten beneidenswert wer als Fahranfänger schon mal über 20 tausend auf der hohen Kante hat (bekommen hat ;)) Aber selbst dann würde ich erstmal 1-2 Jahre eine alte Möhre zum üben kaufen, ein Auto im täglichen Straßenverkehr ist kein Motorrad auf freier Rennstrecke.

    Wenn du Wert auf Sicherheit legte nimm einen neueren Lotus, die haben sehr wohl ABS und Assistenzsysteme. Abschalten kannst du das ESP immer.

    Von der Wartung her sind die Lotus überraschenderweise vermutlich billiger als ein SLK, Versicherung sollte aber lieber auf den Daddy laufen, die wäre für Fahranfänger astronomisch

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (8. Januar 2016 um 22:44)

  • Wie wär's mit einer Mk1 Thielert Turbo?
    Schwarz/Gold, Leder Beige, Bj. 96, MMC, Rover Turboumbau von Thielert 216 PS, Gewindefahrwerk, wahlweise "Pornobereifung" mit 10" Felgen auf der Hinterachse, alle Umbauten im deutschen Fahrzeugbrief eingetragen, natürlich LHD weil Deutsche Erstauslieferung.
    89.000 km, Motor und Lader 2015 neu aufgebaut, Emerald Steuergerät.
    VB: 25.000,-