Exige V6 bekommt eine leichte Vorderachse bei hoher Geschwindigkeit-> Position des Nummernschildes, Frontsplittergröße sowie ein Haufen Müll von Leuten, die Threads vollmüllen....;)

  • so an die Gesetzeskonformen hier:
    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 1

    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

    da wird sich ja auch immer dran gehalten, gell....?

    Mal zurück zum Thema:
    was kann man nun machen, wenn die Exige leicht an der Vorderachse wird?

  • so an die Gesetzeskonformen hier:
    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

    Wie jetzt: ich dachte, wir hätten eine Verfassung? Beides schließt sich doch gegenseitig aus ;););)

  • was kann man nun machen, wenn die Exige leicht an der Vorderachse wird?

    Wenn es sich in der Lenkung so anfühlt, als würde die Vorderachse leicht werden, ist das eine Sinnestäuschung bzw. Fehlbewertung. Da die Autos schon ab Werk vorne Abtrieb haben, gibt es auch gar keinen logischen aerodynamischen Grund für diese Kausalitätsannahme, mal ganz abgesehen davon, dass Abtrieb eher dem Grip als der Fahrstabilität beim Geradeausfahren zugute kommt. Aber das wird hier kaum jemand hören wollen.

    Mein Tipp also: Spur und Sturz einstellen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Wenn es sich in der Lenkung so anfühlt, als würde die Vorderachse leicht werden, ist das eine Sinnestäuschung bzw. Fehlbewertung. Da die Autos schon ab Werk vorne Abtrieb haben, gibt es auch gar keinen logischen aerodynamischen Grund für diese Kausalitätsannahme, mal ganz abgesehen davon, dass Abtrieb eher dem Grip als der Fahrstabilität beim Geradeausfahren zugute kommt. Aber das wird hier kaum jemand hören wollen.
    Mein Tipp also: Spur und Sturz einstellen.

    Warum erzählst du so einen quatsch ? =O
    Du kannst doch nicht einfach durch solche Behauptungen diese Hochqualifizierte und mit effektiven Fakten belegte Diskussion hier stören X(

    Also weiter: Die Exige V6 wird vorne leicht, und da muss man was gegen tun!!!! :D:thumbup:

    Gruß
    Detlef

  • Die Exige V6 wird vorne leicht, und da muss man was gegen tun!!!!

    Vorne Blei einbauen? Ach ne, das hatte ja schon Porsche erfunden ... :D

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Wie häufig gefällt mir die amerikanische Lösung am wenigsten. Die deutsche Lösung (auch bei Engländern beliebt) ist meines Erachtens am effizientesten, aber natürlich auch eher langweilig. Dennoch gefällt sie mir am besten. Ich ergänze mal die Abbildung dazu:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Aber mit Nebenspur fährt sich's am besten... :S

    Ich bin ganz klar für die Überholspur:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendetwas mit diesem Zitat oben ist falsch gelaufen, denn das stammt gar nicht von mir, sondern von hauke.

    Fakenews! :D

    Ich bin ganz klar für die Überholspur:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht ganz gut! Nur Deine Vorderachse macht einen ziemlich "leichten" Eindruck. :D

  • Wenn einem die VA zu unruhig ist, würde ich eher Vor- als Nachspur empfehlen.

    Sprach's und fährt zufrieden Nullspur.


    Das finde ich seltsam, weil es meinen eigenen Erfahrungen völlig widerspricht. Mit der Elise habe ich allerdings niemals Vorspur ausprobiert. Weil ich mit Nachspur (–7‘ je Seite) und dem passenden Sturz sowohl eine sehr gute Balance als auch einen hervorragenden Geradeauslauf bei völlig ausgeglichenen Reifenverschleiß und Laufflächentemperaturen über alle vier Räder hatte, habe ich dazu einfach keinen Anlass gesehen.

    Meine Sport 350 war nach der Auslieferung extrem zackig beim Einlenken, hatte niemals Untersteuern, war aber in der Balance ein Bisschen zickig und der Geradeauslauf war eine Katastrophe. Ab ca. 220 km/h hatte ich das Gefühl, auf der Autobahn mangels Zielgenauigkeit alle drei Spuren zu benötigen. Also habe ich einen Geo-Check gemacht mit dem Ergebnis, dass alle Werte genau den Werkseinstellungen entsprachen mit Ausnahme der Spur an der Vorderachse. Da hatte sich wohl jemand mit den Vorzeichen vertan und auf jeder Seite 3 Minuten Vor- statt der von Lotus vorgegebenen Nachspur eingestellt.

    Ich wollte also erst mal herausfinden, wie sich das Auto mit den richtigen Werkseinstellungen fährt und habe dazu vorne von Vor- auf Nachspur geändert. Da Ergebnis war sofort ein perfekter Geradeauslauf und mehr Berechenbarkeit in der Balance. Das aber leider gepaart mit einer grauenhaften Tendenz zum Untersteuern.

    Daher habe ich an einem Trackday in Zandvoort in der Mittagspause ein paar Sturzplättchen entfernt und die erwartete Verbesserung erzielt. Später habe ich noch mehr herausgenommen und die Balance noch weiter in Richtung neutral bewegen können. Vielleicht werde ich den Sturz vorne (zurzeit 1°20‘) noch mal um 15‘ vergrößern, weil ich neulich in Mettet festgestellt habe, dass die Laufflächentemperaturen innen niedriger waren als außen.

    Mit neutraler Spur hätte ich Bedenken, die Vorderreifen nicht ausreichend auf Temperatur zu bekommen. Ausprobiert habe ich das aber noch nie.

    Meine persönlichen Erfahrungswerte passen genau zu den Aussagen dieses Artikels. Die Tabelle in 'Bild 3' fasst es gut zusammen:


    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Inzwischen ist der geänderte Splitter drin und wie erwartet, ist die Aerodynamik der größte Einflussfaktor. Nach den bereits erwähnten Modifikationen über Luftdruck und die Positionierung des Nummernschildes bringt die Änderung des Splitters endlich das gewünschte Ergebnis. Ruhe bei Geschwindigkeiten bis über 260kmh. Während Fahrwerksmodifikationen grösstenteils immer nur eine Richtung bevorzugen, schnell geradeaus oder schnell um die Kurven, arbeitet der Splitter da, wo er soll und beeinträchtigt die andere Seite der Medaille nicht. Mit der Verstärkungsplatte bleibt das Teil auch formstabil. Also eine klare Empfehlung :thumbup: , da das Thema einer leichten Vorderachse für mich damit erledigt ist :thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif