• Startversuch nach 6 Wochen… alles gut :-). Saison eröffnet.

    Habe die Türen über Türschloss und nicht mit der Fernbedienung verriegelt. Sonst nix getrennt o.ä.

    Tanken für unter 50€ ist doch was...

    Gruß Augustinus

  • Nur mal so als Anreiz, zwecks Auspuff. Der Seriensound der 220 Cup ist ja nur bescheiden.

    Ab 9:24 bis 10:15 anschauen und die Lautstärke aufdrehen, handelt sich um eine MK1.
    Da ist wohl ein Turbo verbaut so wie der ohne Last patscht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Klaus

  • Könnte theoretisch auch sein, dass im Drehzahlbegrenzer nur die Zündung ausgeschaltet wird aber nicht die Einspritzung. Dann kommt eben unverbranntes Benzin in dem Auspuff. Vielleicht eine Modifikation.. :)
    Grüße,
    Christian.

  • Das nervt mich schon. Im September wie ich meine gekauft hatte habe ich extra gefragt ob da nicht in kürze was mit mehr Leistung kommt so das es auch einer Cup Variante entspricht. Antwort, da ist uns nichts bekannt und das glauben wir nicht. Hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt mir meine Anfang des Jahres in meiner Wunschfarbe zu bestellen so das die im April abhohlbereit ist.

    Und jetzt kommt da das was ich eigentlich wollte und das so wie es aussieht zum selben Preis (Grundpreis 61100 € Liste).
    Da hat es jetzt knapp 246 statt 217 PS und einen Tipspeed von 248 Km/h
    Auch in der Beschleunigung hat sich ein bisschen was getan, 4,3 statt 4,6 Sekunden.
    Kurz um wurde alles überarbeitet und optimiert wie es sich gehört ( Felgen/ Reifen/ Gewicht/Fahrdynamiksystem usw. usw.) Anbauteile als Option jetzt auch in Carbon wo weiter 10 Kg Ersparnis bringen, ganz zu Schweigen von der Optik her.
    Die 250er geht noch einmal um 4 Sekunden schneller um die Hausstrecke wie die 220er, das sind ganze 7 Sekunden im vergleich zu einer Elise S.

    Das mit Abstand aber härteste ist das die 250 Cup auf einmal anscheinend auch als Cabrio / Roadster gilt und ab Werk mit Softtop ausgeliefert wird und das bei gleicher Aerodynamik ? Das soll mir mal einer Erklären wieso die 220 Cup wo auch noch 23 Km/h langsamer ist dann nur als Coupe zu bekommen ist und nicht mit Softtop gefahren werden kann. Ich glaube allmählich die Spinnen die Engländer.

    Gruß
    Klaus

    PS an nachrüsten um auf den 250er Stand zu kommen brauch es viel zu viel, da brauch man erst garnicht drüber nach zudenken. Das irgendwann was neues kommt ist klar aber so schnell ist schon verarsche. Hier gibt es auch schon die ersten Infos in Deutsch: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-eli…r-10549423.html

  • s220cup,

    Als Lotus den Namen von Elise S CUP zu Elise 220 CUP umänderte, konnte man schon erahnen, dass eine stärkere Variante folgen wird.

    Ich kann Deine Enttäuschung aber sehr gut nachempfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zu dem Thema auch mit ein paar Händlern gesprochen. Lotus gibt da wohl keine Infos vorab raus. Einige sind auch regelrecht von der Exige350 überfahren worden. Da muss Lotus nochmla dringend über ihre Strategie anchdenken. Ich kann jeden 220 Cup Fahrer verstehen, der sich jetzt verar...t vorkommt.

  • Morgen,

    kann mich Klaus nur anschliessen. Bin gerade mehr als :cursing:
    Habe mir beim Kauf überlegt erst 2016 zu kaufen und konnte nur dem guten Angebot nicht wiederstehen.
    Jetzt ärgert mich das total.
    Scheiß Informations-Politik.
    Das verleidet mir ein Stück weit das Lotus-Fahren.
    Die Modifizierung für die Mehrleistung am Motor würde mich interessieren.
    Wenn nichts oder wenig verbaut wurde, dürfte es eigentlich keine Probleme machen nachzurüsten.
    Aber ich kann mir vorstellen, daß wieder beim Mapping rumgezickt wird, genauso wie beim Nachrüsten des Tempomats.
    Daß das Getriebe angepasst wurde oder sonstiges bezweifle ich mal ganz stark.

    Alle Anbauteile aus Carbon...
    Und die Karre von Klaus seinem Link sieht auch noch aus wie meine... :cursing::cursing::cursing:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Und was das offen Fahren anbelangt... wenn die gleiche Kiste 248 Km/h offen Fahren kann/darf, ist eine meiner
    nächsten Anschaffungen ein Softtop.
    Meine ist mit 225 Km/h eingetragen, spricht also nix dagegen. Ist ja 23 Km/h langsamer.
    Oder haben die in Hethel Angst, daß bei 225 der Plastik Spoiler oder der Plastik Diffusor abbricht...

    Und alle Gegenargumente, von wegen "Coupe", kann man sich sparen.

    Bin echt angefressen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • jetzt ist mir klar warum neue für 55k im Netz stehen. Carbon sieht schon g... aus, ist aber optional.. denke min 3-4k.
    Lotus hat erkannt, dass es sich lohnt Optionen anzubieten.

    Ich hätte meine gern "offiziel" als Roadster. Evtk kann Lotus uns da helfen.... Sammelanfrage ????

    Gruß Augustinus

  • Die Carbonteile sehen nun echt klasse aus, hatte ich eigentlich schon bei der Erstvorstellung so erwartet.

    Schade nur wegen dem Mehrgewicht von 931kg aufwärts. Die "ClubRacer S" lag je nach Ausstattung zwischen 896kg und 924Kg. Da müsste doch eigentlich jetzt ohne Hardtop, mit Leichtbaubatterie und Carbonteilen eigentlich mehr gehen hätte man meinen können..

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Ich hätte meine gern "offiziel" als Roadster. Evtk kann Lotus uns da helfen.... Sammelanfrage ????
    Gruß Augustinus

    Bin gerne dabei.
    In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wo die Mehrleistung her kommt und ob das ein ganz neuer(s) Motor(konzept) ist ?!?
    2ZR-FE oder ein neuer Motor?
    Und wenn 2ZR-FE --> Chiptuning oder anderes?
    Kann man das nachrüsten?

    Aber das sind wahrscheinlich Fragen, die wieder niemand beantworten kann.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • NRWler: Die Erklärung findest du hier -> stvzo§42-(3)
    Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.


    Ärgerlich ist aber wohl vielmehr das ein potentieller Käufer nun wohl nur noch die "Neue" haben will und sich die alte Cup somit nur noch über den Preis verkaufen wird. Da kann ich den Unmut bestehender Besitzer gut verstehen. Vor allem wenn man vor dem Winter noch nachgefragt hat.

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Lotus gibt ganz schön Gas. Laut Gales soll 2016 die Exige überarbeitet werden und erst 2017 die Elise.
    Entweder hat diese Cup 250 das neue Getriebe noch nicht und es ist nur ein optischer Mod. mit etwas mehr Ladedruck oder sie haben sich beeilt.

  • Mein ernsthaftes Beileid. Das ist überraschend.
    Ging wohl auch vielen, und mir, so mit der Exige 350 die ohne jede Ankündigung aufschlug.

    Das mit dem Softtop ist allerdings merkwürdig und widersprüchlich. Ich empfehle analog zu vielen Exigen: scheiß drauf, Dach runter im Sommer und Softtop rein. Ob das legal oder bedenklich ist weiß scheinbar nichtmal mehr Lotus selbst.

    Carbon ist eh optional, könnt ihr also nachrüsten. Woher das Leistungsplus kommt wird schon noch geklärt. Trotzdem ärgerlich...aber das vergeht...

  • jetzt ist mir klar warum neue für 55k im Netz stehen. Carbon sieht schon g... aus, ist aber optional.. denke min 3-4k.
    Lotus hat erkannt, dass es sich lohnt Optionen anzubieten.

    Ich hätte meine gern "offiziel" als Roadster. Evtk kann Lotus uns da helfen.... Sammelanfrage ????

    Gruß Augustinus

    Das offiziell wäre mir auch sehr wichtig, dafür braucht es aber dann von Lotus schon was schriftliche damit man die Papiere dementsprechend bei der Zulassungsbehörde geändert bekommt. Und so wie ich das jetzt alles mitbekommen habe dürfte das wieder ein Ding der Unmöglichkeit werden, obwohl es so einfach sein könnte.

    Wäre auch Interessant mal anzufragen ob es da von Lotus einen Kit gibt um die Leistung dann auch auf 246 PS anzuheben, natürlich auch mit Eintragung. Wenn ich gescheit Englisch könnte würde ich mir mal die Mühe machen mit Lotus in Kontakt zutreten. Da dies aber nicht der Fall ist hoffen wir mal das sich da jemand findet von den Cup Fahrern.

    @ Blue 1000 Optional Echtcarbon bei der 250er wo noch einmal 10 Kg Gewichtsersparnis bringen dürfte bei einer Bestellung des Fahrzeuges vielleicht bei 3 bis 4 Tausend € Aufpreis liegen. Wenn jetzt aber ein 220er Fahrer die Teile in Carbon will und diese Bestellt wird er vermutlich mindestens das Doppelte Bezahlen müssen, uninteressant.

    Was verkauf angeht muss man mal schauen wie sich das vom Werterhalt verhält. Klar wird jeder eine 250er haben wollen von denen jedes Jahr 200 St. gebaut werden. Was aber Exklusivität und der Lotus mit den geringsten Stückzahlen dürfte das dann die 220 Cup sein. Meine kriegt ohnehin 246 PS verpasst, ob das jetzt von Lotus bewerkstelligt wird oder Komo Tec wird sich zeigen.