Beiträge von jbs

    Hallo Marcel.

    Ich habe deine Evora beim hiesigen Händler bewundern dürfen und auch über das Missgeschick mit dem Konfigurator (Heck/Carbon) gehört. Sie sieht trotzdem stimmig und klasse aus. Viel Spaß damit!

    Gruß,

    Joël

    noch was zum A-Frame. Du kannst diesen nicht in deine Sport 410 verbauen.

    Deine Sport 410 hat oben im Überrollbügel (3) keinen Befestigungspunkt für den A-Frame (5).


    Vergleiche die folgenden zwei Schematas:


    Sport 410:

    30_02medium.gif


    CUP:

    30_02medium.gif

    Ich befasse mich gerade selber mit dem Thema.

    Bei den ersten CUP430 konnte man noch das A-Frame nur in Verbindung mit Airbag Deletion ordern. Das kann man leider nicht mehr. Mein Händler in Luxemburg und ein Händler in Deutschland versagen bei der Anfrage bei Lotus :sleeping:. Hilft alles nicht weiter. Man muss sich wohl damit abfinden, die Airbag-Variante zu ordern und die A-Frame nachzurüsten (und Airbags deaktivieren/entfernen). Ich glaube gelesen zu haben, dass man die Airbags entfernen lassen darf (Fachmann!), und das legal ist, wenn dadurch keine Fehler angezeigt wird. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    und ja, man muss das Bulkhead/die Verkleidung hinten entfernen oder zuschneiden, damit das A-Frame passt.

    Es wird noch einen weiteren Sportwagen geben lt. P. Popham und stylistisch (vermutlich) an den Evija angelehnt.

    Zitat:

    Popham: Ich kann Ihnen nur sagen, dass wir neben dem Evija noch einen weiteren Sportwagen bauen. Den zeigen wir im Verlauf von 2021. Es wird der letzte Lotus-Sportwagen, der keine Option zur Elektrifizierung hat. Wir sehen die Zukunft innerhalb unserer Vision in der Elektrifizierung.

    Kannst Du im Interview nachlesen.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/in…r-corona-krise/

    Liest sich so als wenn der neue Sportwagen vielleicht ein Hybrid werden könnte.

    Die Exige soll noch mal als Exige 420 Sport und wahrscheinlich 440 oder 450 Cup kommen, dann ist Schluss. Danach wird noch ein letzter Lotus als reiner Verbrenner kommen, jedoch schon nicht mehr so kompromisslos wie jene welche wir in unseren Garagen beherbergen.

    390, 420 und CUP430 laut anderen Quellen (Pistonheads und TheLotusForums).

    Blue1000 frag mal die Porsche GT4 Fraktion nach dem 3.Gang des Getriebes und Gewissen ominösen Getriebetauschaktionen seitens Porsche (siehe u.a. PFF Forum). Anderes Beispiel AMG GTS Turbolader defekt nach unter 20.000 km Laufleistung oder BMW M2 OEM-Bremsanlage, welche nach ner Landstraßenfahrt oder 2 Runden Anneau du Rhin fröhlich von den Sätteln qualmt ...

    Probleme gibt's überall. Manche haben nur etwas mehr Geld über, um die ganze Sache unter den Tisch zu kehren.

    Probleme gibt's überall. Auch bei Porsche. Aber zumindest gibt's hier die "Porsche Approved Garantie". Die greift 15 Jahre lang und da kann der Motor, das Getriebe, oder sonst was hochgehn. Hab keinen Stress mehr.

    Als mir damals der Motor im 2-Eleven kaputt ging (nach 5k km), war das eine recht miese Erfahrung.

    Ist ja verständlich, dass ein Händler alles mit der rosaroten Brille sehen will.

    Bislang behalten die Schwarzmaler aber recht, denn Fakt ist doch, dass Lotus nach etlichen Übernahmen und Umstrukturierungen es immer noch nicht geschafft hat, seinem früheren Ruf gerecht zu werden.

    Da ist eine gewisse Skepsis doch zu erwarten, speziell bzgl. der ambitionnierten Ziele. Ist ja nicht so, wie wenn die anderen Sportwagenhersteller während den letzten 30 Jahren geschlafen hätten.

    Ich will's Lotus gönnen. Konkurrenz ist für den Konsument nämlich immer gut. Jedoch darf man Zweifel haben, ob's denn diesmal endlich klappt.

    Hallo,

    Ich habe beim Garagenentrümpeln noch einen 2L Kanister Motoröl gefunden, ungeöffnet.

    Das Öl ist 2010 eingefüllt worden, ist aber in Metallgefäßen bekanntlich unbegrenzt lagerfähig.

    Da ich keinen Lotus mehr besitze, will ich es gerne verschenken.

    Motoröl werde ich kaum, oder nur schwer (Gefahrengut), mit der Post verschicken können, daher ist das Angebot wohl nur für Selbstabholer aus der Umgebung um Luxemburg interessant.


    Bei Interesse bitte eine PN schicken.

    s220cup,

    Als Lotus den Namen von Elise S CUP zu Elise 220 CUP umänderte, konnte man schon erahnen, dass eine stärkere Variante folgen wird.

    Ich kann Deine Enttäuschung aber sehr gut nachempfinden.

    Top, danke, Winny ^^

    Als ich die neuen Außenspiegel gesehen hatte, dachte ich, oje, das wird Probleme mit der Zulassung geben, hinsichtlich Fußgängerschutz. Aber dann habe ich auf Deinen Fotos gesehen, dass sie klappbar sind :thumbup:
    Die Straßenversion kriegt sicher noch einen anderen Heckspoiler, denn Lotus gibt in allen Pressemitteilung unterschiedliche Anpressdrücke für beide Versionen an (150 resp. 215).

    Wieviel Liter umfasst die Exige V6 an Tankvolumen, auch nur 40 Liter ?

    Peter ich war in Birmingham...kann Dir Montag ein paar aussagekräftige Bilder der Road Version schicken.

    Gruß Winny

    @Winny, würdest Du sie mir bitte auch zusenden, oder vielleicht ins Forum setzen? Würd mich freuen. Danke.

    diedmatrix,

    Es dreht sich bei Dir ja hauptsächlich um den Preis, also will ich Deine Gedanken diesbezüglich einmal zusammenfassen:
    Dein Budget liegt vermutlich um die 40.000 EUR, wenn ich das aus Deiner Aussage entnehmen darf. Du schreibst aber, dass eine gebrauchte Exige V6 heute kaum mehr kostet, als die Exige S2 der Auergruppe. Dabei fangen die vernünftigen Gebrauchten erst bei 58.000 EUR an. Wenn >16000 EUR Preisdifferenz für Dich "kaum mehr Geld" darstellen, dann verstehe ich nicht das begrenzte Budget. Mir scheint, dass der Bezug zum Geld nicht passt. Später schreibst Du weiter, dass die Preise einer 136 PS Elise und einer 220 PS Elise SC auch ziemlich gleich sind. Aber auch hier liegen bei vergleichbaren Modellen viele Tausend Euro (außer Du vergleichst neu mit gebraucht, resp. Äpfel mit Birnen)...
    Das Einzige was Du bei den verschiedenen Modellen siehst und miteinander vergleichst, sind die Preise. Du vergleichst dabei eine teuere Exige (mit Tuning) S2 mit der günstigsten Exige V6 (vielleicht verunfallt). Die Laufleistung, Modelljahr, Garantieanspruch, ob neu oder alt und vor allem die Optionen sind dabei alle nebensächlich. Genau da liegt aber das Problem, denn die Händler berücksichtigen all das, wenn sie die Preise festsetzen. Hinzu kommt noch, dass eine Exige V6 sich viel anders fährt, als bspw. eine S2. Auch wenn das für Dich nicht von belang ist, weil Du keine Exige V6 kaufen willst, ist das aber ein Grund dafür, dass sie in zwei verschiedenen Märkten liegen können.

    Um aber auch eine Antwort auf Deine (subjektive) Frage zu geben, würde ich persönlich für dieses Budget eine neue 136 PS Elise kaufen wollen.

    Zitat von diedmatrix

    korrekt, aber mehr weil die besagte S2 schon mein preisliches Limit bis ans äußerste strapaziert
    [...]
    und wenn es somit die verbesserter, neuere und Version mit weniger KM für kaum mehr Geld gibt
    [...]
    ...zumla der Preisunterschied von 136 zu 220 (bzw. 192) auch nicht soo groß ist finde ich

    Gerne Lars ,

    was mich noch bei dem Bj. ärgert sind dass auf den Bremssätteln nicht mehr in erhobenen Schriftzug Lotus auf gebracht ist. Ich hatte das bei meinem Händler reklamiert. Nun ist nur noch AP-Racing drauf gepinselt.

    Sind es denn zweimal dieselben Bremssättel? Ich dachte immer, dass die mit Lotus-Schriftzug die Serienbremse und die mit AP-Racing die optionale Sportbremse (z.B aus Sportpaket?) sei.