The 220 Cup "Fred"

  • Also hier die offizielle Spielwiese für die "Cup Schnösel".

    Aufgrund der dürftigen Informationslage zu den Cups, wäre es schön, wenn wir mit der Zeit hier zusammentragen könnten, was jeder von uns an relevanten Daten zu dem Modell in Erfahrung bringt.

    Ich sehe schon kommen, dass wir noch einen eigenen "Fred" für das ganze "bla, bla" drum herum brauchen :D … aber mal abwarten ;)

    cheers
    Siggy

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

    2 Mal editiert, zuletzt von derbaas (11. November 2015 um 08:59)

  • Ich fange mal mit der (dürftigen) Antwort eines Händlers zur Frage nach der Achsgeometrie der 220 Cup an.
    Dürftig deshalb, weil meine Frage eigentlich war, ob und wenn in welcher Form sich die Fahrwerkseinstellung ab Werk ändert, wenn man die Cup mit Semis bestellt.
    Ich entnehme der Antwort, dass es sich hier einfach um die "Sport"-Einstellung aller Elise S handelt. Vielleicht kann das mal jemand verifizieren, wenn er sein Fahrwerk vermessen lässt.

    Achseinstelldaten für Sport Elise, Exige weichen nur in einer Empfehlung von der "normalen" Elise ab:
    Der Sturz wird an der Vorderachse etwas negativer: -0,3° anstatt -0,1° Alle anderen Werte bleiben gleich. Der etwas höhere Sturz kann einen etwas unruhigeren Geradeauslauf bedeuten.

    Fahrzeug zur Vermessung ca. zur Hälfte beladen, Chassishöhe ca 130 mm vorne und hinten Fahrbahn zu Schweller aussen.
    Sturz Vorderachse - optimum - 0.3° (tolerance - 0.1° to - 0.5°; max. side/side: 0.2°)
    Sturz Hinterachse - optimum - 1.8° (tolerance - 1.6° to - 2.0°; max. side/side: 0.2°)

    Nachlauf - optimum + 3.8° - tolerance + 3.5° to + 4.1°; max. side/side: 0.35°
    Spur Vorderachse optimum 0°

    Spur Hinterachse optimum + 0,16°

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Hallo Siggy,

    dann fang ich schon mal an. Das wichtigste vorneweg, die Cup Elise steht in den Papieren als "Coupe" auch wenn die Original Aufnahmen für das Softtop vorhanden sind und die meisten Angebote im Internet als Cabrio / Roadster angegeben sind. Grund für die Einstufung als Coupe ist die Aerodynamik wo durch die zusätzlichen Anbauteile erreicht wird. Hier muss das jeder mit sich selbst ausmachen ob er ab und zu auch mal offen fahren will (Unfall / Versicherung usw.).

    Des Weiteren wurden auf der Cup geschmiedete Leichtmetallfelgen mit den Abmessungen 6"x16" an der Vorderachse bzw. 8"x17" an der Hinterachse verbaut. Als Reifen kamen da AD07 175/55 ZR und 225/45 ZR zum Einsatz.

    Gruß
    Klaus

    PS werde demnächst mal Bilder von den hinteren Spurstangen und deren verstellmöglichkeiten einstellen. Interessiert mich ob die bei der "S" genauso ausgeführt wurden.

  • Die Individually numbered Lotus Motorsport build plate ist NICHT individuell und auch nicht bei allen Modellen enthalten.

    Wenn dabei, dann auf der Beifahrerseite unten rechts und OHNE Individually numbered
    3.jpg

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (11. November 2015 um 10:43)

  • Stimmt, das Thema Topspeed hatten wir ja auch noch … seit dem habe ich es allerdings noch nicht einmal geschafft eine freie Autobahn zu erwischen. Wer einen mit GPS ermittelten Wert hat, kann ihn gerne posten – wird NICHT als Angeberei gewertet. :D
    Wir wollen ja nur wissen, was die Aerodynamik zieht … aber bitte: SAFETY FIRST! :!:

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Alpine RADIO

    Ich kenne die anderen Alpine Radios nicht, werde mein Modell hier eintragen wenn ich nachgeschaut habe

    Aber wer Musik hört und das vom USB-Stick, MEIN Alpine Radio erkennt/spielt nur 100 Titel pro Ordner, dann wechselt es in den nächsten Ordner.
    Wenn keiner weiterer Ordner vorhanden ist, spielt es nur die ersten 100 Titel, selbst wenn 1500 Titel auf dem Stick enthalten sind.

    Lösung: 10 (oder mehr) Ordner in denen jeweils 100 Titel enthalten sind.

    Ob Unterordner im Ordner oder alles unter root speichern möglich ist, habe ich noch nicht getestet.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (11. November 2015 um 11:32)

  • Airbag

    gilt wahrscheinlich für alle Elisen, habe aber nur die Rückinfo für eine Cup, da ich nur für die angefragt habe:

    Wenn kein Airbag bei Auslieferung enthalten ist kann man offiziell nicht nachrüsten, da die Airbagdaten mit den Fahrzeugdaten gekoppelt sind.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (11. November 2015 um 11:32)

  • Tempomat (schlachtet mich von mir aus... :D )

    Nicht Lieferbar, aber:
    Laut Aussage von einer Werkstatt und einer separaten Anfrage an Lotus England, ist das Nachrüsten kein Problem,
    da alles vorbereitet ist.

    Benötigt wird der Austausch des eingebauten, mit dem Tempomat Hebel und einer Programmierung des Systems.

    Meine Preisinfo war:
    Hebel kostet ca. 80 €
    Austausch des Hebels und Programmierung ca.: 150 -200 €
    Grob geschätzte 300 Euronen müssten langen, dann isser drin.

    Für Viel-Fahrer wie mich interessant, die in Gegenden mit großflächiger Überwachung wohnen und oft AB zur nächsten Berg-Ausfahrt oder zur Arbeit hinter sich bringen müssen.
    Einschliesslich sicheres Austria- und Schweiz- Durchfahren auf den Hauptstrecken...

    Erleichtert auch das Fahren, da meine Cup bei Gas-Wegnahme sofort langsamer wird und ich daher immer Gas-Präsent sein muss.

    Für die Eisdielen-Fahrer oder Abends-Kurzstrecken-Heizer eher uninteressant :D
    Und ich weiss, Für den Rennstreckenbetrieb nicht notwendig. :thumbup:

    Bevor ich es vergesse Mehrgewicht Hebel, geschätzte 20 Gramm.
    Was die Programmierung mehr wiegt weiss ich nicht.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (11. November 2015 um 11:38)

  • Yep, das war ich, aber nicht am Diffusor, sondern oben am Spoiler

    Schaut euch die Finnen hinten mit den England Aufkleber an. Kann man die bewegen, ab in die Werkstatt.
    Wenn der Lotus Mechaniker die zu fest angezogen hat (links und rechts am Spoiler sind unter den Aufkleber 2 Schrauben), ist das Gewinde nach einigen Ausfahrten auf Dauer beschädigt.
    Dann muss man eine Hülse einpressen in die dann verschraubt wird.

    Der England Flaggen-Aufkleber ist dann kaputt, weil zerschnitten. Ein (1) neuer kostet ungefähr 55 €. :cursing:

    Ich warte heute noch auf meinen neuen Aufkleber... :sleeping:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Abschlepphaken

    Wenn das Towing-Eye-Kit (Abschlepphaken vorne und hinten) geordert wurde, hängt hinten ein Band
    über dem Gitter raus, an dem Abgeschleppt werden kann.

    Am Anfang war wohl ein Gitter mit einer Aussparung installiert.

    Bei mir muss man diese Aussparung nachträglich ausschneiden, da vergessen wurde den Abschlepphaken hinten anzubringen. :cursing:
    Bin am Klären ob es auch anders geht.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Tank

    Grösserer Tank ist möglich. Habe welche in den Grössen 48, 54, 60 und 70 Liter gesehen
    Teilweise von Lotus, teilweise von Zulieferer
    Alles Alu-Tanks die leichter sind als die Verbauten (leer natürlich) und funktionieren anscheinend problemlos mit der normalen Tankanzeige/Benzinpumpe.

    48/60 Liter Komotec
    http://komo-tec.com/Shop/Elise/MK2…k-60-Liter.html

    60 Liter Pro Alloy
    http://www.proalloy.co.uk/cgi-bin/sitewi…107&id=proalloy

    48/60 Liter Jubu Performance
    http://www.jubu-performance.com/de/lotus/?tar=…9W2lkPTcxXS4%3D

    Für die Gewichts Fetischisten:
    Tank ist unterschiedlich schwer, aber trotzdem leichter. Man kann also etliches mehr zutanken bei gleichem Gewicht. :thumbup:


    Einbau ist wohl problemlos machbar.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ah ok, es ging um die Endplatten des Flügels. Dann lösche ich den Mist, den ich oben verzapft habe … ;)


    Hättest auch drin lassen können, war ja der fette Cup Diffusor, der mit seinem Gewicht für den Downforce sorgt... :D

    Und entschuldige, meinte natürlich die: Union Jack Flag decals and rear wing end plates

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wer den Abschlepphaken hinten befestigen will muss tatsächlich irgend ein Teil raussägen.
    Da hab ich darauf verzichtet.

    In meinem CoC stehen auch die korrekten 225 km/h als Höchstgeschwindigkeit und als Bauform Coupe.
    So wurde es auch in den Brief und Schein übernommen.

    Hat eigentlich jemand von euch die meiner Meinung nach schöneren Motorsportfelgen mit Semis bestellt?

    Was am Fahrwerk anders als an der normalen S ist, konnte mir bis jetzt auch niemand sagen.
    Im Vergleich zu meiner ehemaligen Clubracer fährt es sich aber um Welten besser.
    Die Wankneigung ist viel geringer, das Auto untersteuert kaum und federt besser. Besonders auf schlechter Landstraße ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich erst knapp 900km drauf habe.
    Aber am Freitag mach ich eine Tour an den Gardasee. Dann geht's am Montag zum Service und danach wird sie mal ausgefahren.

    Bei der Clubracer war alles über 200km/h schon sehr abenteuerlich....

  • Hat eigentlich jemand von euch die meiner Meinung nach schöneren Motorsportfelgen mit Semis bestellt?

    Augustinus!


    Im Vergleich zu meiner ehemaligen Clubracer fährt es sich aber um Welten besser.
    Die Wankneigung ist viel geringer, das Auto untersteuert kaum und federt besser. Besonders auf schlechter Landstraße ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Das ist ja mal ne coole Info ;)
    Mal sehen, was Du über den Unterschied bei +200 sagst … ich / wir haben keine Vergleichsmöglichkeit ?(

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Ich gehe davon aus dass der Unterschied auch deutlich zu spüren ist. Die Cup hat doch deutlich mehr Abtrieb als die CR.

    Das Lenkradschlagen bei einer bestimmten Geschwindigkeit hat die Cup aber auch. :(

  • Meine Cup wurde mit dem Two Eye Kit verkauft, montiert war dieser aber auch nicht. Vorne kein Problem, da nur der Stopfen entfernt werden muss. Hinten hatte ich die Schlaufe beim ersten Service montieren lassen und siehe da die Werkstatt hatte auch keine Ahnung. Gitter einfach ausgeschnitten und Schlaufe verschraubt. Leider nicht so wie von Lotus vorgegeben. Dies kann jetzt dazu führen das das Gitter im Falle eines Falles in Mitleidenschaft gezogen wird. Von daher jetzt mal meine Erfahrungen dazu. Gitter hinten genau so ausschneiden wie von Lotus angegeben und mit einem Kantenschutz versehen. Des Weiteren gibt es Probleme wenn man den ESD wechseln will, da die Aufnahme im weg ist. Diese zu entfernen ist aber fast unmöglich da die eine der 5 Schrauben vom Hitzeblech her verdeckt wird. Da hilf nur rohe Gewalt und das Blech zu verbiegen. Da die Schrauben von Haus auch mit Schraubensicherungslack versehen sind muss man mit der Mutter auch bis zum letzten Gewindegang kämpfen.
    Und das alles nur um an die 4 Schrauben für die Gummihalterung heran zu kommen, ansonsten kann der ESD nicht gewechselt werden. Mich würde mal Interessieren ob bei allen Cup Modellen die Aufnahmehalterungen am Rahmen vorhanden sind oder nur bei denen wo damit bestellt wurden. Werde da auch demnächst mal ein paar Bilder dazu einstellen.

    lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/7208/lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/7208/

  • CJS: Bis jetzt nicht aufgefallen … werde nochmal genau drauf achten bei über 130 km/h.

    Wie sieht das denn aus (wenn's feddich is' ;) ) vorne/hinten mit dem Two-Eye-Kit?

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Meine hat das bei ca. 180 Km/h und ich habe da auch gleich daran Gedacht mal die vorderen Felgen fein zu wuchten. Leider ist dies aber auch nicht so leicht möglich. Mir ist dann an einer Felge aufgefallen das da Klebeband vorhanden war aber kein Gewicht. Sprich 2x 10 g aber die Klebefläche hat für 4x 10 g gereicht. Theoretisch könnten sich da 2 Gewichte verabschiedet haben.