Elise 111R, Exige S, Elise SC? Was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch nur legitim, dass ein potentieller Käufer sich im Vorfeld bei einer Investition über 35K Gedanken macht, ob das was er für sein Geld bekommt auch dem entspricht, was er möchte. Und da geht es m.E. bei Felix darum, die Kiste noch seinen Wünschen anzupassen. Zeigt mir den im Forum, der seinen Lotus ohne zu sehen und zu wissen was er kauft, erstanden hat.


    Klar ist das legitim. Ich finde es auch sehr schade, dass Felix hier in eine Defensivhaltung gedrängt wird. Man muss sich allerdings fragen, ob man die Exclusivität/Individualität, für die man 2011 knapp 60.000 € in einen Megane (!) investiert hat, mit einem Lotus nicht serienmäßig bekommen hätte. Für dasselbe Geld bekommt man (heute) eine fast neue Exige S V6, die leistungsmäßig sicher mehr Reserven hat und zudem mit ihrem sehr geringen Wertverlust prima dasteht. Man (Felix) lernt halt nie aus...

  • Modifizieren, damit man, wie Vali schon geschrieben hat, den Verlust aus der Kurve wieder auf der Geraden ausgleichen kann, wenn man nicht die Eier zum Fahren hat :whistling:

    Wie hackt ihr denn alle über die Landstraße? Also wenn ich nicht letzte Rille fahre dann kommen kleine Sportwägelchen locker mit. Die sind dann zwar näher an ihrem Limit aber so what. Und wenn dann so einer 300PS hat dann schiebt der mich ab Kurvenausgang die Gerade zur nächsten Kurve vor sich her.

    Für nen Trackday kann man die Aussage ja stehen lassen, aber für den Alltag?

  • Ja das Geld was in Megane gesteckt wurde tut im nachhinein schon etwas weh, ich war 21 und wollte einfach ein sportliches Alltagsauto für nen relative schmalen Kurs (klar hatte Papa bezahlt, mach ich auch kein Hehl darauß, alles andere wurde selbst finaziert).
    Jedoch war es auf die Dauer gesehen auch ein wahnsinnig toller und spannender Prozess, wie das Auto immer mehr mein Vorstellungen entsprach. (Und das günstigste war das effektivste, nach dem Umbau auf Bilstein, Sturzplättchen an der Hinterachse für 30€ xD)
    Es macht auch nach wie vor Spaß das Fahrzeug zu bewegen, aber langsam fehlt mir einfach was daran.
    Ich weiß nicht ob von euch schon mal einen RS gefahren ist, es sind für Fronttriebler echt gut zu fahrende Autos welche auch richtig Spaß machen können (leicht zu provozierendes Heck, Diff an der Vorderachse, ESP abschaltbar...).
    Jetzt mach ich schon Werbung für Renault im Lotus Forum (trotz der Streitigkeiten beider in der Formel 1).
    Das Fahrzeug war am Anfang auch als Alltagsauto gedacht und irgendwann stand er mehr in der Garage wie er auf der Straße war^^
    Ich bin leidenschaftlicher Schrauber (vllt kein all zu guter, aber ich mache es gerne) und ein Auto an dem es nichts zu machen gibt reizt mich als Hobby auch gar nicht.

    Mein Bezug zu Lotus (Caterham) hatte ich schon früh, als ich ein Kind war hatte mein Vater nen Super Seven mit Ford Escort RS2000 Motor(Betonung lag immer auf den Motor), mitfahren durfte ich zwar nie (Mutter).
    Aber allein dieses Gefühl es ist Wochenende die Garage geht auf und es steht was drin was du nur hast um Spaß zu haben ist denk ich für jeden hier ähnlich.

  • Ja, mach dich nich verrückt. Wie schon gesagt wurde, das Fachwissen hier iss schon geballt und wie du siehst wird einem immer geholfen, egal welche Frage(n) man hat. Oder es eroeffnet einem neue Blickwinkel wenn offen diskutiert wird... Ein nicht erheblicher Anteil der hier Anwesenden hat seinen Lotus weil er sich hier vorher mit dem Forum / den Foristen "auseinandergesetzt" hat.

    Wie du vielleicht in den ganzen Threads gelesen hast, es gibt hier die unterschiedlichsten Leute: Der eine baut sie selbst auseinander und wieder zusammen. Ich lass mir sogar das Lenkrad umbauen weil ich nich hinkrieg. Der eine hat Winterreifen, der andere faehrt -und das iss nix schlechtes- nur 500-1.000km im Jahr bei feinstem Wetter. Einer faehrt ganzjaehrig, der andere hattse nur damit ers hat (ich, denn ich bin nur 3x im Jahr in Deutschland). Der eine hatte vorher nen fetten Ami, der andere n Motorrad, der dritte sagt "Ich will das jetz einfach!" und kauft sich 'n Lieschen...

    My point: Es gibt hier scheinbar niemanden der es bereut auf Lotus umgestiegen zu sein. Und alles kann angepasst werden. Vom Radio ueber den Lack bis hin zum Motor oder technischen Details von denen ich noch nie was gehoert hab und wo du eher Verstaendnis haben wirst...

    Und mit dem Budget wirst du auf jeden Fall gluecklich, das ist garantiert...

    PS: Willkommen im Forum!!!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mach ich schon Werbung für Renault im Lotus Forum (trotz der Streitigkeiten beider in der Formel 1).


    Lotus ist doch schon seit 1994 nicht mehr in der Formel 1... :?:

    Das F1-Team, das Du meinst, trägt nur den Namen, gehört aber Genii Capital.

  • Danke Kette, hatte das Fahrzeug auch schon angeschaut. Ich bin nur etwas skeptisch, ist der Preis auf die Laufleistung nicht etwas zu günstig?

    Der Megane wird verkauft, hab schon einen Interssenten. Im Winter bzw. zu der Jahreszeit ein Auto verkaufen, probefahren lassen mit Semis immer etwas schwierig. Der Megane ist seit Mitte 2013 schon Zweitwagen. Fahr so nen Skoda Rapide Spaceback 1.6 TDI die Höllenmaschine schlecht hin xD

  • Nimm keine 111R, die muss immer hochgejubelt werden. Das ist am Anfang ganz nett.
    Aber man muss es wirklich mögen. Und die Kiste geht garantiert (gefühlt) langsamer als der RS (ich hatte einen bis letzte Woche).

    Wenn du wirklich so einen neumodischen Kram haben möchtest, dann such bei SC aufwärts.
    In letzter Zeit waren auch ein oder zwei nette Komo Tec Umbauten bei Mobile drin. Die dürften in deinem genannten Preisrahmen gelegen haben.
    Die haben ordentlich Schub und meistens auch schon ein modifiziertes FW. Denn alles was du an Kohle in dem Auto versenkst wirst du niemals wieder sehen.
    Das ist bei Renault so, das ist auch bei einer Elise so.

    Gerade gesehen, wird doch gerade im Forum sogar eine Turbodrive angeboten...

    Alex

  • Danke Kette, hatte das Fahrzeug auch schon angeschaut. Ich bin nur etwas skeptisch, ist der Preis auf die Laufleistung nicht etwas zu günstig?

    naja, wenn der im Winter verkaufen will, muss er halt, insbesondere als privater Anbieter, günstiger sein als die anderen! zumal ja vermutlich die anderen aufgerufenen preise auch oft Wunschvorstellungen der Besitzer sind.

    Unfallfrei wäre halt wichtig, dann würde ich mir den auf jeden fall mal angucken!

  • Lotus fahren ist pures fahren.
    Fährst halt nicht mit dem Wohnzimmer oder mit einer hoppel Kiste durch die Gegend.
    Einmal Probefahren und du weißt was du willst.
    Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage.
    Die ganzen Umbauten kannste machen, wenn du weißt was du willst.
    Ich empfehle auch ab SC aufwärts.
    Ist aber meine persönliche Meinung nach vielen Probefahrten und Besichtigungen unterschiedlichsten
    Eliesen und Exigen

  • Wie hackt ihr denn alle über die Landstraße? Also wenn ich nicht letzte Rille fahre dann kommen kleine Sportwägelchen locker mit. Die sind dann zwar näher an ihrem Limit aber so what. Und wenn dann so einer 300PS hat dann schiebt der mich ab Kurvenausgang die Gerade zur nächsten Kurve vor sich her.

    Für nen Trackday kann man die Aussage ja stehen lassen, aber für den Alltag?

    Landstraße ist keine Rennstrecke. Aber im erlaubten Bereich bei sehr engen Kurven macht es einfach nur irrsinnig viel Spaß mit der Eli die Kurven zu nehmen. Da können selbst Mopeds nicht dran bleiben. Ich rede auch nicht von lang gezogenen Highspeed Kurven für 150 und mehr km/h. Auf der Geraden ist nach der Kurve dann so gut wie jeder Diesel mit relativ wenig PS im Vorteil, außer man hat was anderes hinten werkeln als einen Standard K18...

  • naja, wenn der im Winter verkaufen will, muss er halt, insbesondere als privater Anbieter, günstiger sein als die anderen! zumal ja vermutlich die anderen aufgerufenen preise auch oft Wunschvorstellungen der Besitzer sind.

    Unfallfrei wäre halt wichtig, dann würde ich mir den auf jeden fall mal angucken!

    Warum ist denn die Unfallfreiheit soooo wichtig???

    Mcfly, hier gibt es einen im Forum, der kümmert sich um den Stammtisch bei Euch geizigen Schwaben :love:
    Schreib ihn mal an, demnächst ist noch ne Ausfahrt. 18.10 meine ich. Da kannste Dir die Dinger angucken.

    Der Königsweg wird wohl sein, direkt nen Unfaller mit Kosmetikschaden zu holen, über Winter aufbauen (zumindest scheinst Du keine zwei linken Hände zu haben und zum Schrauben biste Dir auch nicht zu schade) und im Frühjahr Deinen Megane verkloppen. Die Zwischenfinanzierung können ja mal wied :thumbup: er Papa und Mama übernehmen *so lässt es sich leben*

    Aber nimm jemanden zum Kauf mit, der keine rosa rote Brille an hat wie Du sie am ersten Tag tragen wirst und jemand der an den Kisten schraubt und nicht nur von außen die Patina beurteilen kann :D

    Gutes gelingen!



  • na weil man dann nicht weiß, ob irgendwas am Rahmen kaputt ist....
    und ein wiederverkauf ist mit Unfall in der Historie auch eher schwierig.


    Wie siehst du dann ein Unfallauto, bei dem aktuell sogar der Rahmen getauscht wurde?
    An dem Auto ist nach dem Chassistausch wieder alles tipptopp, sogar besser als vom Werk, weil weniger knarzen etc. als vorher. (Auto war max. 1 Jahr in Benutzung, bevor eine Schelle den Rahmen von unten eingedellt hat, das zum Rahmentausch geführt hat).
    Selbst das würdest du nicht kaufen? :)

    Bei oben genanntem Link ...
    Die Lichtautomatik soll mir der Verkäufer mal zeigen. :rolleyes:
    Der Diffusor macht mich aus dem Blickwinkel etwas stutzig. Sieht aus wie der Diffusor der aktuellen Modelle. Kann mich aber auch täuschen.
    Klar ist eh, dass das Auto vor Ort begutachtet werden muss. :)

  • naja normalerweise wird das Chassis ja nicht getauscht, weil viel zu teuer! in so einem seltenen speziellen fall mag das ja anders sein und wäre dann auch kein ausschlusskriterium.


    Einem Bekannten ist nach der werksabholung seines 991 GTS ein Laster hinten drauf gerauscht, noch nicht mal 200m gefahren. War leider aus der letzten Produktionsserie vor Umstellung auf die Turbomotoren im Facelift, also hat er das reparieren lassen; fährt jetzt mit einem nagelneuen Unfallwagen rum. würde mir ein wenig den Spass verderben.

  • also ich würde direkt die V6 holen (was ich ja auch selbst gemacht hab ^^), da ist noch am meisten Spielraum nach oben. Ich werd den Wagen komplett behalten (ist zumindest der Plan) und weiter verbessern. Allein die Fahrwerkseinstellung bringt schon WELTEN => Und das ohne nur ein einziges Bauteil auszutauschen. Ich würde schätzen da bekommt man für ein paar hundert Euro nochmal mind. 5 Sekunden Nordschleife..

    Die Reihenfolge von Vali "Geometrie/Reifen/Fahrwerk und Sperre, danach Motortuning" kann ich nur so unterschreiben. Erstmal ohne Anpassungen fahren dann weis man was geht, dann Schritt für Schritt weitermachen.

    ps. ich finde es allgemein schon gut wenn man sich auch vor dem Kauf schon Gedanken macht ob und was man so verändern kann bzw. welches Auto man als Basis nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von lp560 (17. Oktober 2015 um 20:43)

  • na weil man dann nicht weiß, ob irgendwas am Rahmen kaputt ist....
    und ein wiederverkauf ist mit Unfall in der Historie auch eher schwierig.

    Deswegen soll er einen zum Kauf mitnehmen, der sich auskennt. Unfallwägen sind nichts schlechtes, manche haben eben nur ein Problem damit, meistens weil sie sich mit der Sache nicht auskennen und schlicht durch selbstgemachten Stress die Hosen voll haben...

    Ist einfach nur Einstellungssache... :D

  • Höllenmaschine 1,6tdi, der war gut :D , ist das einer von denen, die uns mit gefälschter Software versuchen, umzubringen? 8o

    Aber ich sehe das genauso, dass man gerade vom Fahrwerk noch etwas Luft nach oben hat. Welche Änderungen sind denn da sinvoll und zu empfehlen?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Die einzige Änderung, die man
    pauschal empfehlen kann, ist das Entfernen
    vorne von bis zu 3 Sturzplättchen pro Seite,
    auf der Fahrerseite eins mehr.
    Bei allem anderen muss man detaillierter über
    das spezifische Fahrzeug Bescheid wissen,
    und über Deine Vorlieben/ Dein Einsatzspektrum.

    Je nach Deiner Verortung könnte man auch Hinweise
    zu Leuten geben, die das gegen Gebühr einstellen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • An sich ja, aber irgendwann kommt man in den Bereich, in dem man auch vorne die Spur einstellen sollte, um das geringe Toe Out, was man bekommt, wieder geradezustellen, und gerade bei Leuten, die die Karren neu haben, KANN eine minimal andere Geo auch was für sich haben.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wollte mich noch für die mehr oder weniger Hilfe bei euch bedanken.
    Nach einigen Probefahrten der alten Exige und der neuen Exige hatte ich mich Schlussendlich für etwas ganz anderes entschieden.
    Seit Anfang des Jahres ist am Fahrzeug einiges passiert.
    Von einer BTG Anfangszeit von 8:26 konnte ich mich und das Fahrzeug mittlerweile um über eine halbe Minute verbessern auf 7:52 und das durch bisher nicht all zu tiefe Eingriffe (Bilstein Clubsport, BBS RI-D, PFC Langstreckenbeläge, LLK + größerer Ölkühler, Recaro Poleposition und eine humane Software auf 385PS und 520 nm) im Winter wird jetzt nochmals Hand angelegt. Langfristiges Ziel warden sein BTG um die 7:20 (Pirelli Trofeo Reifen, Titan Auspuffanlage ab Turbo, Software auf Stufe 3, Stahlflex, CAE-Shortshifter, Ansaugung und ganz wichtig eine Gewichtsreduktion + Bügel und Käfig)
    Vllt. fährt man sich ja mal am oder auf dem Ring über die Wege.

  • Nach einigen Probefahrten der alten Exige und der neuen Exige hatte ich mich Schlussendlich für etwas ganz anderes entschieden

    Und was ist es nun geworden?
    Habe ich da was überlesen?
    Ist auch nur reine Neugierde, bekommst auch keine Haue wenn es kein Lotus geworden ist... :D:D:D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das würde mich jetzt auch interessieren.
    Die Spannung steigt^^
    Wobei ich sagen muss die Megane sind schon echt schnell.
    Es gibt ja diesen Trophy R, der auf Rundkursen ab Werk ja schon so einiges platt gemacht hat

    Ich fahre nicht langsam, vor mir ist ein GTI

  • Manchmal ist es halt schwer, altbewährtes aufzugeben.
    Vor allem wenn es noch gut zu was taugt und ausbaufähig ist.

    Ist vielleicht dann besser so, als wenn er sich nen Lotus gekauft hätte und nie richtig zufrieden gewesen wäre.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac