Lotus Exige S kaufen

  • Hallo,
    ich interessiere mich für einen Exige S Coupe 349PS bzw. habe ich auch einen mit 409PS bei mobile gesehen. Ich muss mich gerade auch erst in das Lotus Thema einarbeiten, deshalb die dummen Fragen. Kenne mich nur mit Porsche (GT3) und BMW (mein DailyDriver) aus.

    Grund der Überlegung ist ein wirklich sportliches Wochenendfahrzeug zu finden, was für Trackdays geeignet ist und leistungstechnisch auf 997 GT3 Niveau ist. Da drinnen darf es laut + ungemütlich sein - kein Problem :thumbup: . Hauptsache Bremse ist standhaft, Fahrwerk top, geringes Fahrzeuggewicht, Schalensitz, ordentliche Gurte, Platz für Helm (Kopffreiheit), präzise... Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Exige S das alles perfekt kann :)

    Jetzt ist der Gebrauchtwagenmarkt relativ dünn. Mir ist somit überhaupt nicht klar, ob solch ein Fahrzeug überhaupt wiederverkaufbar ist bzw. mit welchen Abschlägen man zu rechnen hat. Die Preise gehen ja von 65k - 75k bei einer Neuanschaffung.

    Wie sind die denn Service-Invervalle und was wird für Ölwechsel etc. verlangt?
    Wie haltbar sind Bremse, Beläge?
    Wie ist der verbrauch im normalen sportlichen Gebrauch und unter Vollast/Rennstrecke? (Der hat ja scheinbar "nur" einen 40L Tank :huh: )
    Was sind so die allgemeinen Sachen auf die man sich einstellen muss? Gibt es da was Spezielles was man wissen muss?

    Vielen Dank!

  • ...

    Jetzt ist der Gebrauchtwagenmarkt relativ dünn. Mir ist somit überhaupt nicht klar, ob solch ein Fahrzeug überhaupt wiederverkaufbar ist bzw. mit welchen Abschlägen man zu rechnen hat. Die Preise gehen ja von 65k - 75k bei einer Neuanschaffung.

    Wie sind die denn Service-Invervalle und was wird für Ölwechsel etc. verlangt?
    Wie haltbar sind Bremse, Beläge?
    Wie ist der verbrauch im normalen sportlichen Gebrauch und unter Vollast/Rennstrecke? (Der hat ja scheinbar "nur" einen 40L Tank :huh: )
    Was sind so die allgemeinen Sachen auf die man sich einstellen muss? Gibt es da was Spezielles was man wissen muss?

    Vielen Dank!


    Lotus hat meines Wissens die 3x3 Aktion verlängert, 3 Jahre Garantie und kostenlosen Service. Service soll alle 15.000 km oder 1x/Jahr gemacht werden.
    Meine ersten Bremsebeläge haben 15.000 km gehalten. 50% Landstraße, 25% AB und 25% Track.
    Verbrauch im normalen Betrieb ca. 11 l/100km, auf der Rennstrecke aber auch 30. Auf der Nordschleife kann ich 6 Runden mit dem normalen 42 l Tank fahren. Ein 60 l Tank lässt sich problemlos nachrüsten.

    Das Grinsen geht nicht weg und kleine und große Kinder sind ziemlich fasziniert...

    :D

    viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo fridayM,

    schön , das du dich für eine Exige interessierst. Ob du mit Helm
    hineinpasst hängt von deiner Körperlänge ab. Bei 175 cm sollte
    das kein Problem sein, bei 195 cm sehe ich da eher schwarz.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo.
    Zu manchen Punkten kann ich mich noch nicht äußern aber mal so viel:
    Der Unterhalt und Inspektion sind im Vergleich zu Porsche oder gar Italienern sehr gering. Bei der 3x3 Aktion hast du den Aftersale Service (nach 1000 bis 2500 km) und 3 volle Inspektionen / 3 Jahre inklusive Material völlig umsonst.

    Der Widerverkaufswert ist extrem hoch. Selbst über zweijährige Exige V6 kosten in der Regel über 60.000 . Vernünftige Vorgängermodell gehen erst ab 30.0000 los. Das sind Fabelwerte für Autos. Preis hängt immer auch von der Austattung, Farbe etc. ab. Manche meinen das Race Pack wäre dabei wichtig, andere die Klimaanlage.

    Der Tank ist natürlich zu klein für diesen Motor. Wie bereits erwähnt gibt es eine etwas teure 60 Liter Alternative.

    • Offizieller Beitrag

    ist aber die Frage, ob die aufgerufenen preise auch bezahlt werden! Ich würde soviel nicht bezahlen!


    Deshalb musstest Du ja auch auf Porsche umsatteln und hast jetzt die hohen laufenden Kosten an der Backe. - Außerdem gab es die Exige V6 ja noch gar nicht, als Du deine Elise verkauft hast... :wacko:

  • die laufenden kosten sind nicht so hoch, der Motorschaden war Pech, die Mezger Motoren gehen normalerweise nicht kaputt, auch im härtesten Einsatz nicht.
    Wenn man sich nur etwas mit rennmotoren auskennt, weiß man das auch!


    jetzt habe ich insgesamt weniger bezahlt mit neuer Kupplung, neuen bremsen, vollrevision des Motors (jetzt quasi neu), Software und Sportabgasanlage als so eine neue Exige kosten würde, die es vor 2 Jahren sehr wohl schon gab.

    Aber ich wollte für 75.000 eben kein auto haben, das schon im Stand klappert (Modell auf der IAA) und irgendwie aus einer Elise, einem Evora und Teilen aus der Toyota/GM Großserie zusammengefrickelt wurde. Und auch wirklich nicht so den Eindruck macht , 75.000€ wert zu sein, meine Meinung....

    Zumal mir, im Gegensatz zur Elise, mir die neue Exige rein optisch auch gar nicht gefällt!


  • ist aber die Frage, ob die aufgerufenen preise auch bezahlt werden! Ich würde soviel nicht bezahlen!

    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis von Gebrauchtwagen. Wenn diese Preise nicht gezahlt werden würden, dann wären die Preise zwangsläufig niedriger. Die Preise sind aber seit Jahren so hoch, also muss (!) es Kunden geben die das bezahlen.

    Ein durchschnittliches Auto hat nach 1 Jahr einen Wertverlust von etwa 25 %, ein Exige S wohl um die 10 % oder noch weniger...

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (16. April 2015 um 21:39)

  • :D Gebrauchtpreise sind so hoch damit Neuwagen gekauft werden, nicht wahr Blue.

    ...der ja auch mal ein jungen gebrauchten Kaufen wollte.

    Du unterstellst künstlich hohe Gebrauchtpreise ? Damit würde der Händler Geld vernichten da er den Gebrauchten nicht los bekommt und es gibt ja viele Privatverkäufer, was hätten die von dieser "Logik" ? ;)

  • Hey, vielen Dank für das Feedback. Ich war heute beim Händler, jedenfalls ist das mal ein anständiger Sportwagen! So muss das sein, der Verkäufer hat mir sogar erzählt das es ein Radio gibt und sogar Heizung/Klima...und Fußmatten - brauch ich doch alles nicht :D

    Jetzt mein Problem. Ich bin 1.86 und mit ordentlichen Helm guckt mein Kopf (war ein Roadster) ca. 2-3cm oben raus... mmh voll die Enttäuschung. Hatte mich so über den Purismus gefreut.

  • Hey, vielen Dank für das Feedback. Ich war heute beim Händler, jedenfalls ist das mal ein anständiger Sportwagen! So muss das sein, der Verkäufer hat mir sogar erzählt das es ein Radio gibt und sogar Heizung/Klima...und Fußmatten - brauch ich doch alles nicht :D

    Jetzt mein Problem. Ich bin 1.86 und mit ordentlichen Helm guckt mein Kopf (war ein Roadster) ca. 2-3cm oben raus... mmh voll die Enttäuschung. Hatte mich so über den Purismus gefreut.

    Natürlich gibt's den auch ohne Klima und Fußmatten ;) für dich empfiehlt sich scheinbar eh das Cup Modell, hat glaube ich nichtmal Radio. Das mit dem Rauschauen kann täuschen da das Dach schon großzügig nach oben gewölbt ist. Probiere es mal mit Softtop oder gleich das Coupe aus. Mein Bekannter mit über 190 cm war heute erstaunt wieviel Platz er noch nach oben hatte.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe keine Probleme ohne Helm - alles perfekt. Aber ich werde das im Coupé nochmals testen, war nur gerade keines da. Ich hab halt auch keine Lust beim pot. Überschlag den Kopf hinzuhalten. Da wären mir ein paar Zentimeter Luft schon lieb.

    Es geht mir wirklich nur um die Höhe mit Helm. Wie macht ihr das?

    Ohne Fußmatten blankes Blech/Alu ist doch total geil!

  • mal mit Helm probesitzen. Den Sitz kann man durch Abpolstern vielleicht 2 - 3 cm tiefer bekommen. Alternativ kann man sicher einen Carbonsitz montieren, der nochmal 5 cm tiefer baut. Aber wenn Du Sitzriese bist, wirst Du damit nicht glücklich.

    Dann hilft eigentlich nur noch das hier:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207306432

    :thumbup:

    macht auf der Rennstrecke noch mehr Spaß! Der Nachfolger 3-Eleven soll nächstes Jahr mit V6 aus der Exige kommen.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Lotus sind extrem gut wiederverkaufbar, ich hatte 2x einen Lotus nach 3 bzw. 4 Jahren verkauft und der Wertverlust war 1/3. Im Vergleich, den 3-jährigem Porsche habe ich dann fast zum 1/2 Neupreis gekauft.

    Unterhaltskosten ist so eine Sache, ich war viel zu oft beim Händler, das nervt in der Garantiezeit und danach wurde es teuer. Bei meinem Evora (gleicher Motor wie die Exige die du im Blick hast) hat es die Kats nach weniger als 40.000km zerlegt, da wäre dann neuer Krümmer, Kats, Endschalldämpfer etc. fällig geworden... Da hatte ich echt Pech.

  • erstmal viele Lotus Käufer ist ein Witz !!!

    Es gibt gerade mal 6-8 gebrauchte Exige V6 meist nur 1 Gebrauchter pro Händler, evtl. Vorführwagen. Warum sollte der Händler sein gutes Stück verhökern wenn er dir auch ein Neuen verkaufen kann.

    Stimmt, sind wirklich fast ausnahmslos Händlerfahrzeuge. Dass keine Privatperson das Fahrzeug verkauft bedeutet aber natürlich trotzdem hohe Preise, den auch Privatpersonen werden/würden ihr Fahrzeug zu annähernd diesen Preisen anbieten.
    Dass Privatpersonen gepflegte alte Exige Modelle kaum unter 30.000 anbieten belegt den lächerlichen Wertverlust einer Exige auch noch. Und dem Händler kostet ein unverkauftes Auto immer sein Geld. Es ist totes Kapital nimmt Platz weg und braucht Pflege. Wenn es keine Käufer gäbe würde er es nach einiger Zeit billiger anbieten müssen.

  • Sagt mal, kurze Frage zur 3x3 Aktion: hätte ich bei meinem Neuwagenkauf (Bestellung Ende März, Auslieferung Juni) etwa in den Genuss dieser Rabattierung kommen können?
    Der Händler meines Vertrauens (noch) hat diese Aktion noch nicht einmal erwähnt ... :cursing:

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Sagt mal, kurze Frage zur 3x3 Aktion: hätte ich bei meinem Neuwagenkauf (Bestellung Ende März, Auslieferung Juni) etwa in den Genuss dieser Rabattierung kommen können?
    Der Händler meines Vertrauens (noch) hat diese Aktion noch nicht einmal erwähnt ... :cursing:


    Hi,
    das 3x3 Angebot gilt nicht für die "CUP" Versionen..

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • das 3x3 Angebot gilt nicht für die "CUP" Versionen..

    Schon wieder!
    So langsam zweifle ich an meiner Kaufentscheidung X(

    Aber ich hoffe nur bis zum freien Fahren am 29.  :D  
    (oder dann erst recht, denn ein dicker Heckflügel macht (leider) noch keinen Rennfahrer ;) )

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis von Gebrauchtwagen. Wenn diese Preise nicht gezahlt werden würden, dann wären die Preise zwangsläufig niedriger. Die Preise sind aber seit Jahren so hoch, also muss (!) es Kunden geben die das bezahlen.

    Ein durchschnittliches Auto hat nach 1 Jahr einen Wertverlust von etwa 25 %, ein Exige S wohl um die 10 % oder noch weniger...


    Wie schnell sich die Zeiten ändern können...
    Nur ein Jahr später gibt es Neufahrzeuge mit deutlich mehr als 10% Rabatt und neuwertige Jahreswagen +25% unter Liste!! =O

    Und selbst da stehen die V6 Exigen sich noch die Reifen platt.
    Was sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird, da sich bereits auch wieder zahlreiche 350 Sport auf den Händlerhöfen ansammeln.
    Bin gespannt, wann hier die ersten "Sonderaktionen" für die 350 Sport folgen (müssen).

    Guter Werterhalt bei exklusiven Sportwagen geht definitiv anderst als (aktuell) bei Lotus. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von DK7 (28. Mai 2016 um 10:13)

  • Der Kundenkreis ist auch für ein über 65.000,- € reines Spaßmobil von ein Hersteller der am Rand der Insolvenz balanciert recht gering. Die Freaks den das egal ist haben sich wohl schon einen gesichert. Da diese Dinger selten reichlich genutzt werden lohnt sich ein Leasing für den Geschäftsmann nicht so recht. So denke ich mal ist die Haltedauer auch länger ist und es wird evtl. mehr gekauft.

    Für Ottonormal sind die Neupreise nicht bezahlbar für das recht Spezielle, bei der Einstigselise mit 35.000,- schaut es schon anders aus. Da sind die Preise schon stabiler da sie eben auch bezahlbar bleibt.

  • Gedrosselte Roadster mit Automatik sind ja bekanntlich die begehrtesten Lotus überhaupt. <X Da reissen sich die Motorsport affinen Lotus Fahrer geradezu darum...
    Natürlich sinken die Preise wenn es einen "Nachfolger" gibt. So what ?

    und dann noch diese gruseligen Steppkaro-Nähte überall :S