Fragen eines neuen: Gutes Angebot?

  • Servus an alle.
    Ich bin neu im Forum und möchte auch bald neu im Elisenklub sein :)

    Kurz zu mir. Ich bin 26, Rennsportmechaniker und aus der Nähe von Ingolstadt

    Heute habe ich mir mal diese Elise angesehen
    http://ww3.autoscout24.de/classified/268228104?asrc=st|as

    Die Elise stand im großen und ganzen optisch sehr gut da. Nur die hinteren Felgen hatten Lackabplatzer im Felgenbett(nicht am Rand, rechts fast Pfennig groß, links etwa halb so groß) ansonsten nur leichte Gebrauchsspuren. Is ja auch schon 10 Jahre alt.
    Das einzige auffällige war das der KM-Stand auf knapp über 5k KM. Laut Verkäufer erklärte den Zustand damit, dass das Fahrzeug eine Zeitlang ohne Batterie in der Garage stand. Auch mehrfaches anstöpseön an den Laptop konnte die KM nicht zurück holen. Allerdings ist der im Angebot stehende Stand mit den Papieren nachzuvollziehen (TÜV)
    Als ich bei der ersten Kontaktaufnahme nach einer Probefahrt fragt meinte der Besitzer dass dies aktuell nicht möglich wäre, da auf den Straßen noch sehr viel Salz liege und sie zudem nass seien. Als ich heute ankam waren die Straßen trocken (Salz war wirklich viel zu sehen) und die Probefahrt möglich. (klingt für mich nach einem gutes Zeichen zum Punkt Fahrzeugpflege) Die Probefahrt zeigt auch keine Schwachstellen auf. Der Verkäufer mahcten einen ehrlichen seriösen Eindruck


    Was haltet Ihr als erfahrene Lotustreiber von diesem Angebot?


    Grüße aus dem Sonnestaat

    Oscar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oscar,

    schön, dass Du auch "mitspielen" möchtest!

    Erst schien mir der Preis für eine R etwas hoch, aber wenn ich mir die Querlenker ansehe, ist der Wagen offenbar tatsächlich wenig gefahren und gut behandelt worden und es ist ja sogar ein Hardtop dabei. Wenn es keine versteckten Schäden gibt, warum dann nicht?

  • Hallo Oscar,
    das Teil sieht echt gut aus. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist das mit dem Kilometerstand.
    Was für einen Einfluß soll eine abgeklemmte Batterie auf den Kilometerstand haben???
    Wenn du dir so eine Toyota-Elise kaufst würde ich mittlerweile (eigene Erfahrung) darauf bestehen den Ventildeckel abzunehmen um die Einlassnockenwelle zu überprüfen. Die "scharfen" Nocken laufen nämlich gerne mal ein...

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • xenon muss raus wegen tüv.
    wenn das ding ne gurtstange hat, dann wahr das ding auch auf dem track.
    wenn die beleuchtung nicht tüv gerecht ist, dann gleich mal nach dem auspuff fragen und vergleich mit dem fahrzeugschein ob eingetragen.
    unterschiedliche radschlösser hat das ding auch.

  • Danke für die schnellen und qualifizierten Antworten.
    Dass das Xenon raus muss weiß ich, hab ich ihm auch schon gesagt und würd ich dann machen.
    Die Reifen sind jetzt sechs Jahre alt, die hätte ich auch vor zu bemängeln. Das find ich bei nem Polo ok, aber nicht bei so ner Kiste die man doch etwas flotter bewegen will:)

  • Xenon auf keinen Fall raus !!!
    Die originalen Lampen als Licht zu bezeichnen ist eigentlich eine Frechheit. Die leuchten sowas von besch....; Blindflug...
    Ich hab meine Xenon-Dinger jetzt seit 5 Jahren drin und noch gar niemand hat bemerkt, daß die nicht original sind.
    Es sei denn, du bist so ein Originalitätsfanatiker, dann muß natürlich auch der Auspuff raus...

    YES I CAN ! ...drive

  • max 25.000, meine Meinung, wenn alles in Ordnung ist. das auto ist 10 Jahre alt! das licht und so wirst du dann selber umbauen können, einen original esd dürfte man auch für ein geringes bekommen, falls nötig

    das sehe ich ähnlich, 29.000 wären mir deutlich zu viel. Bedenke dass es sich um Bj / EZ 2005 handelt und es noch nicht einmal eine SC bzw. zur SC aufgerüstete R ist. Die Tachogeschichte ist auch sehr suspekt...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Vom Geld her fand ich Ihn auch überteuert.
    Bei Lotus München hab ich mich informiert. Bei den 05 Baujahren kam es des öfteren vor das die Dashboards verreckt sind und ausgetauscht wurden. Ich werd da noch genauer nachbohren. Eventuell ist das Kombiinstrument durch oder während der Phase als die Batterie abgeklemmt war drauf gegangen.
    Der Verkäufer ist übrigens der zweite Besitzer.

    Wenn ihr irgendwelche anderen Angebote habt die ich vlt nicht gefunden habe, könnt ihr sie mirgerne mitteilen :)

    Es muss nicht gerade siese sein, aber der Markt hält sich momentan in Grenzen. Wichtig wären mir: mind. die 192 PS Toyota Maschine, LHD und wenig KM. Über die 30k € wollt ich auch nicht raus. Ich weiß, Qualität muss man bezahlen. Aber für das Geld solte man doch was finden.
    in Wilhelmshafen steht noch eine rote. Aber das ist schon ganze Ecke zu fahren.

    Liftboy: hab mich angemeldet ;)

  • Ich denke auch dass es da genug im Internetz gibt. Sei es die gelbe SC fuer 991,- mehr oder die rote Sports Racer (auch R) fuer 26.900,-

    Das mit der Farbe sollte das kleinste Hindernis sein in Zeiten des folierens... Hauptsache technisch in einem Top-Zustand. Und da wirds dann schon fraglich...

    • Offizieller Beitrag

    ganz in der Nähe hat sich jetzt noch eine aufgetan
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lot…s=EXPORT&noec=1


    Hallo Oscar,

    dieser Wagen steht nur ein paar hundert Meter von mir entfernt. Zudem ist der Händler/Verkäufer in der Münchener Elise-Szene nicht ganz unbekannt. Egidius, Juniorchef des Autohauses Hohenbrunn, fährt selbst Elise (ich glaub' eine SC?) und nimmt auch gern Fahrzeuge (zur Wartung) "in Pflege". Ich bin mir sicher, dass man von ihm sehr problemlos kaufen kann.

    Der Wagen sieht für mich aus wie geleckt. Mich wundert alerdings, dass er trotz nur rund 7500 km auf der Uhr ausgerechnet jetzt "bewegt" wird. Zum Preis will ich mich nicht äußern, er ist natürlich der geringen Fahrleistung geschuldet. Ob es nun ein Vor- oder Nachteil ist, das alte Cockpit (und folglich auch keinen Airbag) zu haben, sei dahingestellt.

    Wenn Du gerne bei der Besichtigung jemanden dabei hättest, gib einfach Bescheid.

  • Zum Preis will ich mich nicht äußern

    Ich hätte jetzt gedacht dass dieser Preis gar nicht so übel ist, zumal dieses Fahrzeug von einem Händler verkauft wird. Was wäre denn ein Preis für dieses Baujahr/Fahrleistung bei dem man sofort zuschlagen könnte? Bin ja auch gerade auf der Suche und versuche einen Überblick über das Preisgefüge zu bekommen.

    Es gibt ja z.B. noch diesen hier von privat, wobei mir hier allerdings der Preis deutlich zu hoch erscheint.

  • :D keine 10.000,- Wertverlust in 7 Jahren für die Orangene ist doch ein guter Schnitt.

    In meine Augen sind die fast immer überteuert, gut wenn sich jemand findet der die Juchteln für den Preis kauft, passt das auch wieder.
    Jedenfalls ist ein Porsche dagegen echt Preiswert :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte jetzt gedacht dass dieser Preis gar nicht so übel ist, zumal dieses Fahrzeug von einem Händler verkauft wird.


    Sich "nicht äußern" wollen heißt nicht, dass ich den Preis überteuert finde. Soll sich halt jeder ein eigenes Urteil bilden. Der Wagen wird aber nicht wirklich von einem Händler, sondern "im Kundenauftrag" verkauft, was einen Unterschied im Garantieanspruch macht. In diesem Fall wird der Händleraufschlag etwas moderater ausfallen.

    Die Frage ist doch auch, was man sucht. Die älteren Wagen haben Vor- und Nachteile. Ein Sicherheitsfetischist würde für denselben Preis auch ein neueres Fahrzeug mit ABS etc. finden, das dann aber vielleicht schon eine höhere Fahrleistung hinter sich hat. Ein Wagen mit höherer Laufleistung hat vielleicht schon einige Optimierungen erfahren. Was ist einem wichtig(er)? Die Frage kann jeder nur für sich beantworten.

    Und, Oscar? Wie fandest Du den Wagen?

  • Gleich mal petzen dass ich da war :)
    ein Arbeitskollege hat gemeint; das Wetter passt und sonst liegen wir nur faul rum. Da fahren wir hin!

    Die steht wirklich sauber da. Auch keine Korosion am Fahrwerk. Steienschweller wurde nachlackiert, da er mal am Bordstein aufsaß. Reifen sind recht alt, meinte auch der Verkäufer das die runter sollten

  • Ich würde mir die Front genauer ansehen. Ohne Grund lackiert niemand die Auslassgitter...
    Bei der einen Felge sind ne Menge Ausgleichsgewichte dran? Fehlts der Felge amam Rundlauf? Wieso denn?
    wenn Du keine Ahnung von den Kisten hast, nimm jemanden mit der sich damit auskennt. Also die auch mal wieder aufbaut...
    Wg Kilometer und Rennstecke. Mit nem LotusScan kannste die Betriebsdauer in verschiedenen Lastzuständen prüfen und überschlagen, ob das in etwa mit den Kilometern oder Rennstrecke hinkommt...

    Wem die Kiste zu teuer ist, kann ja auf die neuere Optik und dank Euro 5 nicht mehr ganz so hoch drehenden Motor setzen. Der Rest muss halt zahlen, was der Markt regelt...

  • Hab heute auch spaßhalber nochmal mobile.de aufgerufen und geschaut wie so die Angebotslage ist. Dabei auch mit einem Kollegen unterhalten.

    Nachdem Lotus die Autos teurer gemacht hat scheint folgendes passiert zu sein: Eine Nagelneue CR kostet 4k€ mehr, auf einmal kostet die gebrauchte CR auch 3k€ mehr. Eine gepflegte R liegt dann Betrag X unter/über einer CR und zieht auf einmal mit. Daher stehen da Autos für über 30k drin 8|

    Nur eine Theorie.....

  • das sehe ich ähnlich, 29.000 wären mir deutlich zu viel. Bedenke dass es sich um Bj / EZ 2005 handelt und es noch nicht einmal eine SC bzw. zur SC aufgerüstete R ist. Die Tachogeschichte ist auch sehr suspekt...


    Na du hast gut reden.

    Nicht jeder macht so ein schnäppchen ;)

    kette

  • Seit heute steht sie bei mir in der Garage :D
    Allerdings das zweite Angebot mit weniger Kilometern.
    Jetzt möcht ich noch neue R1R drauf mache. bin mir bei der Breite des Vorderreifens nicht sicher. Ein 205 ist drauf macht aber an der Flanke nen Bauch und sieht aus wie ein Ballonreifen. Das gefällt mir nicht. Was haben die Lotus achtarm Felgen normalerweise für ne Größe drauf. 175 oder 195?
    Welche Größe ist vom Fahrverhalten zu empfehlen. Macht der 195 auch schon nen Bauch?

    Ich weiß es wurde schon alles diskutiert, aber sind halt schon so viel Freds da verliert man die Übersicht

    Ciao

  • Hi Oscar,

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :thumbup: und ganz viel Freude damit :thumbup:

    Frische 175er in Verbindung mit einer optimalen (sprich: abweichend vom Werks-Setup) Fahrwerksjustage sind VÖLLIG in Ordnung!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Wenn Standard Felgen drauf sind, dann vorne 175... Gibt es aber eigentlich nur den Yokohama AD07....
    Wenn 195 drauf sollen wird die Auswahl etwas größer, wird auf der Standardfelge allerdings ähnlich bescheiden aussehen, wie die 205.

  • lass alles original, sonst wird das eine nicht endende Frickelangelegenheit und ein Groschengrab. Alle die Dir heute raten mach dies und jenes, sind genau die Jungs, die das Auto bei einem späteren Verkauf nicht empfehlen.

    Glaube mir, das Auto macht auch in der "Werksabstimmung" richtig Spass und es dauert lang oder ewig bis du an das Potenzial kommst was das Auto kann. 8o