• Hallo,

    informier Dich mal bei aktuellen Neuwagenbesitzern, wie lange die Lieferzeit war. Je nachdem wann in 2015 Du fahren willst, könnte das für einen Gebrauchten sprechen.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hallöchen,

    ja die Gebrauchtpreise sind schon recht stabil. Liegt aber auch daran das die Nachlässe meist in einstelligen Bereich bei Exige und Elise liegen. Evora wird da schon eher mal günstig Angeboten.
    Ich hatte die Überlegungen damals auch durch, hab dann aber ein neuen bei Stephan bestellt.

    Mirko

  • Hab heute mal ein erstes Angebot bei einem Händler eingeholt für ein Exiges S Coupé mit der für mich wohl geilsten Farb-Kombi überhaupt für den/die Exige:
    Carbon Grau Metallic mit Venom Red Leder und Felgen silber. Also der hier nur als Coupe (Lotus Originalaufnahme)
    Händler gibt mir 4,2 Prozent Hausrabatt.

    Solch eine Farbe-Kombi gebraucht zu bekommen ist bei der geringen Stückzahl aber unmöglich, 90 % haben leider alle schwarzes Leder. Nach dem Motto: kann man nichts falsch machen und verschmutzt nicht so schnell :( Leder sollte aber immer im Kontrast zur Wagenfarbe stehen.
    Bei ehr dunklen Farben wie schwarz, grau, grün, gehört (für mich) ästhetisch ein beiges, braunes oder rotes Leider rein.
    Bei Gelb passt nur schwarzes Leder und bei Weiß geht alles: schwarz, rot oder braun. Bei rot passt nur schwarz und beige.
    Aber wie gesagt, bei meinen Extrawürsten bleibt mir wohl nur neu bestellen ;)

    Den hier gibts sogar als Halbjahres Wagen aktuell zu kaufen, für "günstige" 65 tsd. aber leider nicht Coupe:

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (20. Januar 2015 um 22:53)

  • Hallo ,

    Es gibt gute Gebrauchte bzw.welche mit Tageszulassung am Markt.Leider haben die Belgier durch Weg an den Extras gespart.
    Da ich mich auch für die Exen interessiert habe viele waren auch auf dem Trackday unterwegs .Wenn dann das Preis Leistungsverhältnis stimmt passt die Farbe dann wiederum nicht. Signalfarben sind ja sehr rar am Markt.
    Bei der Bestellung eines Neuwagens sollte man ab Bestellung ca.3-4 Monate rechnen im Moment lt.Lotushändler im Dezember 2014
    Ich hatte mir im Dezember einen mit Tageszulassung angeschaut mit unter 50 Km. Hatte gute Ausstattungsvarianten.Leider war mit dem Händler auf keinen grünen Zweig bei der Preisverhandlung zu kommen.Er meinte dass das Fahrzeug so weit reduziert ist dass ein Lotus Basecap und Hemd nur noch als Nachlass gegeben sind + den Tank voll. Da für bin ich Schlappe 1000 km an dem Tag gefahren.Noch nie bin ich so in einem Autohaus abgespeist worden.Kein ausführliches Verkaufsgespräch wenn so eine Summe anlegt wird muss schon alles stimmen.Bei gutem Verhandeln sollten 5-7% drin sein. Also weiter suchen oder einen Neuwagen mit einem guten Nachlass jetzt bestellen. Die neue Saison steht in Kürze ja an.

    Mit besten Grüßen

    Horst

    Beste Grüße

    Horst

  • Da für bin ich Schlappe 1000 km an dem Tag gefahren.Noch nie bin ich so in einem Autohaus abgespeist worden.

    Ich kann den Händler verstehen! Was ist das denn für eine Probefahrt mit 1000km, bin mal gespannt wie der Verkäufer das seinem Chef erzählt, aber Geiz ist Geil...
    Mfg Albert

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Ich kann den Händler verstehen! Was ist das denn für eine Probefahrt mit 1000km, bin mal gespannt wie der Verkäufer das seinem Chef erzählt, aber Geiz ist Geil...
    Mfg Albert

    Guten Morgen Albert ,

    Ich bin bin wie schon im nachfolgenden Thread beschreiben ca. 1000 KM von zu Hause zum Händler gefahren !!!!! Die Probefahrt hat nicht einmal 30 KM gedauert. Und der Verkäufer war selbst der Mitinhaber der Lotus Vertretung.

    Beste Grüsse Horst

    Beste Grüße

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von HoRo (21. Januar 2015 um 08:24)

  • Ich hab im Dezember 2013 bestellt, geliefert wurde am 3. Juli 2014. Die Info bei der Bestellung lautete 3 Monate Lieferzeit. Es waren lange 6 Monate...but worth it!

    Bestellt hab ich solar yellow mit black leather/yellow stitching...perfekt!


    Eine sehr schöne Signalfarbe gefällt mir gut

    Beste Grüsse Horst

    Beste Grüße

    Horst

  • Jetzt bin ich mal kurz neugierig:

    Du kaufst einen Eimer für irgendwelche 65k€ und kackst dich wegen einem Tausender an?

    Sollen sie 67.000 in die Liste schreiben, damit er 3% mehr nachlassen kann?

    Ich weiss, 1000€ haben und nicht haben sind 2000€ Unterschied, aber trotzdem... :|

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • So, habe Kontakt zu einem netten Händler (ohne Namen zu nennen ;) )

    Wunschfahrzeug Exige S Coupe in Carbon Grey metallic, Premium Pack mit Venom Red Leder, Sitzheizung, Abstandswarner, Klima kostet mit Überführung laut Liste 75.649,98 €.

    Bekomme einen Händler-Rabatt plus den aktuellen 4.000,- € Loyalitäts-Rabatt von Lotus. Macht stolze 7.759.98 € unter Listenpreis also 67.890 € und hat mich 2 E-Mails gekostet. Die Frage nach einem Gebrauchten Exige hat sich bei dem Angebot mit über 10% Nachlass irgendwie erübrigt. Lieferung bei Bestellung noch im (verkaufsarmen) Januar wäre laut Lotus auch schon Anfang März.

    Mache Freitag oder Samstag eine Probefahrt. Bin schon mächtig gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (21. Januar 2015 um 15:47)

  • na siehste - geht doch...

    :thumbup:

    nur über das rote Leder würde ich nochmal nachdenken. Im Sommer heiß, im Winter kalt und in Kurven rutschste darauf nur rum...

    :wacko:

    just my 2cents...

    Naja, viel heißer wird als dunkelste Farbe überhaupt schon rein physikalisch doch schwarzes Leder, das kenn ich von meinem MX-5.
    Und für die kalte Jahreszeit bestell ich ja eh die Sitzheizung.
    Kann mir auch nicht vorstellen dass ein und derselbe Sitz durch eine Farbe (!) rutschiger wird, wie soll das denn bitte gehen ? ;)

  • So etwa sieht das Baby übrigens aus, silberne Felgen als Kontrast zum Carbon-Grau mit rote Bremssätteln, nur halt mit roter Lederausstattung. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Hatte auch mal einen gelben MX-5 bin also schon experimentierfreudig.

    Aber wie gesagt, erst mal prinzipiell Probefahren und in live ansehen. Fahre am Freitag Vormittag in den Süden.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir auch nicht vorstellen dass ein und derselbe Sitz durch eine Farbe (!) rutschiger wird, wie soll das denn bitte gehen ? ;)


    Chouca meinte damit vermutlich, dass Du doch nochmal über (helles?) Alcantara nachdenken solltest...

    Ansonsten aber Gratulation zu der Entscheidung!

  • Die Location kommt mir auch sehr bekannt vor, da bist Du wirklich in den besten Händen. :thumbup:

    Ich würde Dir aber ebenfalls das Alcantara und kein Vollleder empfehlen. Viel Spaß bei der Probefahrt.

  • Ja, dieser carbon-graue Aussteller ist ganz im Süden ab Anfang März zu kaufen, mit schwarzem Leder und rote Nähten. Vielleicht nehme ich auch den. Das mit dem Leder oder doch Alcantara und Farbe klär ich dann mal vor Ort. Hab ca. 11.00 Uhr am Freitag einen Termin und bin mal gespannt wie ich inzwischen verwöhnte Sau ohne Servo und mit dem Mini-Einstieg so klarkomme und wie das Biest live aussieht :D

    Ich hab jetzt nochmal angefragt wegen des Softtops, ob die das mit bestellen können und ggf. auch gleich beim Händler vorrüsten oder das ablehnen. Hat da jemand Erfahrung mit Lotus München ?

    Wie siehts mit dem UnionJack Aufkleber, einem Lotus Schriftzug auf dem Heckflügel und roten Außenspiegeln aus ? Gibts das ab Werk oder wird das vom Händler angebracht oder in Eigenregie ?

  • Lotus München machts möglich.

    Du musst nur wissen was du willst!

    Meine Exige war auch ein Austeller .

    Sonntags beim Jim Clark Revival angeschaut, dort auch sofort Probefahrt machen können.

    Dann eine Nacht drüber geschlafen und am Montag in der Früh Stephan Carstens angerufen, das Auto bestellt,

    Dienstags den Kaufvertrag zurückgeschickt, Konto geplündert und überwiesen. Samstag Vormittag nach München gefahren und meine Exige geholt.

    Das Auto war wie neu. Keinerlei Gebrauchsspuren . Innerhalb einer Woche zum Traumwagen und dabei noch einige Euronen gespart.

    Das Auto war am Heckspoiler mit Lotus Schriftzug hochwertig foliert. Habe ich aber entfernen lassen, weil ich was Dezentes wollte!

    Auch wollte ich schwarze Felgen und Trofeos. Alles kein Problem bei Lotus München.

    Bei mir sind z.Bsp. die seitlichen Lufteinlässe in Wagenfarbe lackiert, die Halterung des Heckspoilers im Rot der Bremszangen lackiert.

    Ein Freund von mir hat eine Exige mit aufwändiger Folierung bestellt. Geht alles!

    Ein Aussteller ist meiner Erfahrung nach eine echte Alternative zum Neuwagen. Und du bist nicht von Lieferterminen abhängig, die wenn du Pech hast

    von Lotus nicht eingehalten werden können. Mit dem Softtop solltest du vor Ort fragen ;)

    Gruß Thomas

  • Na gut, die machen also alles möglich. Das klär ich dann übermorgen vor Ort im Detail. Aber um ehrlich zu sein, der Neuwagen mit Wunsch-Ausstattung ist mit der aktuellen Lotus-Prämie billiger (!) als dieser Aussteller, und der Aussteller wird auch erst im März frei mit ca. 1.000 km. Evtl. kann man da auch noch handeln, war nur ein erstes Angebot, aber dann doch lieber gleich ganz neu und genauso so wie ich ihn will, bevor ich mich immer ärgern muss.

  • so ist es - ich würde Alcantara nehmen. Gibt es das für die Exige in hell? Habe bisher nur schwarz/grau gesehen.

    Also es gibt für das Coupe das teurere Premium Pack mit Voll-Leder in rot, braun, hellem beige, schwarz, grau und das
    Premium Pack Sport mit Voll-Leder schwarz oder einer Mischung aus Leder schwarz/SuedeTex grau(Carbon look).
    Die Sitze sind anders gesteppt und es gibt nicht wie für das Premium Sport Pack unterschiedliche Kontrast-Nähte gegen Aufpreis.
    Ein reines Alcantara/SuedeTex (ist wohl das gleiche ?) gibt es meines Wissens gar nicht, schon gar nicht in hellen Farben.

  • Hab' nach den Stoffsitzen in der ersten Elise in der "S" nun Leder. Das war ein Rückschritt.
    Neben den Temperaturproblematiken und dem fehlenden Grip sind sie natürlich auch wesentlich empfindlicher.

    Silberne Felgen an der "S" waren nach schwarzen übrigens ebenfalls ein Rückschritt.
    Auch optisch. Denn wirklich schön silbern sind sie nur, wenn man nach der Wagenpflege nicht mehr fährt...

    Gruß

  • Hi

    Also erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung. Eigentlich kannst du dir die Probefahrt sparen und gleich bestellen ;)! Zu Lotus München gibt es nur eines zu sagen: Einfach SUPER KLASSE!!

    Ich habe schon 2 Neuwagen dort gekauft und alles lief immer perfekt. Das ganze Team ist mehr als Bemüht und hilft dir bei jeder Frage. Zudem hält dich Lotus München immer auf den neuesten Stand bei der Neubestellung. Schuttenbach ist zudem noch ein sehr gute Werkstatt und äusserst Kompetent und Hilfsbereit.

    Also Lotus München anrufen und bestellen :)!

    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Hallo,

    meine Frau und ich hatten u. A. 2 aktuelle Mazda MX-5, ich habe dann auch auf Lotus (Elise) gewechselt. Gute Entscheidung. Als Hamburger stehen mir 3 Werkstätten zur Verfügung sich damit auskennen, eine davon (West Side) Vertragswerkstatt. Nun, bei meiner Elise waren jede Menge Dinge zu tun, alles für Null-Komma-Null auf Garantie erledigt. Aber generell sollte die Werkstatt auf jeden Fall Lotus Know-how haben. Jeder andere kommt da nicht (!) zurecht.

    2,5 Jahre:

    - Steuergerät schon bei Auslieferung defekt. Monate Fehlersuche.
    - Logo vorne abgeplatzt.
    - 3 Felgenembleme defekt/ verloren.
    - Blasen an der A-Säule.
    - 2 x Instrumenten-Totalausfall (Abklemmen der Batterie halt, das z.B. weiß nur jemand mit Know-how...)
    - Schaltseile 2 x nachgestellt, 1 x erneuert.
    - Ich habe Winterreifen und 8 Felgen. Reifen waren unzulässige Bauart, aufgedeckt durch Fachwerkstatt.
    - 2x Seil am Dach gerissen.
    - Schriftzug auf Motorabdeckung (1 Buchstabe ab).
    - 5 x Funkschlüssel öffnet die Tür nicht
    - 1 x Batterie entladen
    - Scheibenwischer schon ab Werk ausgehärtet, alternative verbaut.

    Eine Werkstatt ohne Know-how käme für mich nicht in Frage.
    - Tuning: Komo-Tec Auspuff, Öltemp & Druck, zudem Außentemperatur-Anzeige (Winterbetrieb)

    Fazit: Ich würde immer wieder eine Elise kaufen. Ich liebe sie und fahre damit fast jeden Tag, auch im Winter, auch ins Büro. Ich habe alle anderen Autos verkauft, denn Zeit nicht in der Elise ist verlorene Zeit.

    Gruß
    JPS Elise

  • So. Der/die/das Exiges S ist heute bestellt worden. :thumbup:


    Lotus München war sehr nett, fachkundig und hat sich 3 Stunden (!) Zeit genommen für mich. Natürlich erwartet man das bei einem Fahrzeug dieses Kalibers aber muss trotz allem erwähnt werden.


    Der Exige sieht irre aus, scheint tadellos verarbeitet. Innen ist er aber nichts für klaustrophobisch veranlagte Menschen. Mein kleiner Mx-5 hat mehr Platz und mehr Kofferraum, aber scheiß drauf. Auch ein LF1 war zu Probesitzen da. Insgesamt waren es glaube ich 4 Exige, dazu Elisen und Evoras die sie dort hatten.

    Probefahrt war überzeugend aber nur kurz da entgegen des Wetterberichts doch scheiß Wetter war und Sommerreifen, noch dazu Semi-Slicks montiert waren.

    Preislich hab ich zu dem eh schon sehr guten Angebot (ca. 10,5 % wegen des aktuellen Lotus Loyalitäts-Prtogramms) noch Lotus-Schriftzug und Union-Jack Aufkleber für den Heckflügel, andersfarbig lackierte Außenspiegel und eine 60% Ermäßigung für ein Softtop inklusive Montage bekommen (müssen noch zwei Löcher/Halterungen angebracht werden, Softtop kostet ohne Montage übrigens 1.200,- € ).

    Fahrzeug wird vollgetankt und zugelassen vor meiner Haustüre abgestellt (auch immerhin 350 km Entfernung).

    Dabei sind noch 3 Jahre Garantie und 3 Jahre komplett kostenloser Service.

    Das einzige Problem ist immer noch die Farbe. Das Carbon Grey sah doch nicht so toll und recht dunkel und unauffällig aus. Das Chrome Orange an einer Elise sah
    auch irgendwie unpassend aus, am besten war da echt noch schwarz.

    Ich hab jetzt das Wochenende Bedenkzeit wegen der Farbe. Das schöne ist ja, dass Lotus jede beliebige Farbe lackiert. Da ist mir dann das früher erhältliche Storm Titanium eingefallen. Ein warmes dunkles silber. Hier mal zwei Internet-Beispiel mit rotem Leder an der Elise:



    Hier noch ein Bild von heute vom LF1 und einer Elise in Carbon Grey:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (23. Januar 2015 um 18:12)