Sonnenblenden entfernen?

  • Hallo Zusammen,

    wie kann ich eigentlich die total sinnlosen Sonnenblenden bei meiner Elise entfernen?

    Darf man das überhaupt oder erlischt dann die ABE? Dachte immer Sonnenblenden sind vorgeschrieben....? ?(

    Viele Grüße

  • ich habe meine auch abgebaut, da die Sicht bei der schon nicht sehr großen Frontscheibe doch sehr beeinträchtigt ist. Die lassen sich "ganz einfach" abziehen immer in Richtung Innenspiegel. Sind auf den Führungszapfen nur drauf gesteckt.

    Bei mir wurde von unseren Ordnungshütern bei der letzten Verkehrskontrolle das Fehlen entweder nicht bemerkt oder nicht beanstandet.

    Oder die waren nur so abgelenkt und fasziniert von unseren englischen Leichtbaufahrzeugen :thumbup:

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • War bei keiner Kontrolle Thema. Jedoch wurde der fehlende Innenspiegel bei meiner Exige bemängelt. Nachdem sich der Freundliche reinsetzte und versuchte einen Blick hinten raus zu erhaschen, war auch das kein Thema mehr... :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille


  • NEIN Jimmie, geht wirklich nicht ohne was kaputt zu machen! Selbst versucht!

    Gruß Martin


    Also bei meinem Evora gingen sie ab. Wie gesagt, mit dem Fön vorher warm gemacht.

    Im Evora hat die Sonnenblende übrigens noch einen zweiten Zweck. Runtergeklappt bekomme ich von den uniformierten immer nur Bilder bei denen nur irgend ein Bart gefahren ist. Den kenne ich aber nicht. :D

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hi Thomas,

    ja, als ich den Wagen bekam, habe ich diese doofen Aufkleber auch ohne Probleme ab bekommen. Allerdings habe ich die rechte Sonnenblende kurz vor Ende der Garantie wegen einer sich öffnenden Naht ersetzt bekommen und bei DIESER ist eine andere (dünnere) Aufkleberfolie verwendet worden, die absolut nicht zu entfernen ist. Ich habs an einer Ecke versucht, aber der Kleber ist ekelhaft im Stoff verankert. Diese Aufkleber werden auch aktuell drauf gepatscht :kotz:

    Am besten mal zum Polsterer gehen und neu aufarbeiten lassen.....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass die Sonnenblenden Bestandteil der ABE sind, denn Rover Ellis haben - bei identischer Sitzposition - serienmäßig keine Sonnenblenden.

    Und selbst wenn: Woher sollte die Rennleitung wissen, welche Wagen eine brauchen und welche nicht?

  • Ich glaube nicht, dass die Sonnenblenden Bestandteil der ABE sind, denn Rover Ellis haben - bei identischer Sitzposition - serienmäßig keine Sonnenblenden.

    Und selbst wenn: Woher sollte die Rennleitung wissen, welche Wagen eine brauchen und welche nicht?


    Dass Sonnenblenden vorhanden sein müssen ist nicht direkt in der STVZO geregelt sondern in einer ergänzenden Richtlinie, ich meine aus den 60iger Jahren. Vorher war es nicht geregelt.
    Dies bedeutet sinngemäß dass ein Faahrzeug welches seine Zulassung / BE mit einer Sonnenblende erhalten hat, auch mit einer ausgestattet sein muss.
    Bauartbedingt kann es durchaus Ausnahmen geben, z.B. KTM XBow oder auch der 2-Eleven.
    Die Richlinie kann ich jetzt beim besten Willen nicht zitieren, ist aber so.

    In der Regel macht auch niemand ein Fass deswegen auf. Gibt auch noch einen Ermessungsspielrum beim Tüv und der Pozilei.
    Ich würde es aber bei der Trachtengruppe nicht drauf ankommen lassen, muss aber jeder selbst entscheiden

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Was spricht für die mit dem schlechten Gewissen dagegen, die Sonnenblenden im Auto mitzuführen und im Falle einer Beanstandung schnell zu montieren?
    So viel Stauraum hats doch sogar in einer Elise ^^

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Also laut Tüv können steckbare Sonnenblenden im Fahrzeug mitgeführt werden. Sie müssen allerdings schnell während der Fahrt anzubringen sein.

    Im Kofferraum mitnehmen ist also nicht....

  • Wie so oft:

    Es gibt keine Lösung weil es kein Problem gibt.

    Hier hat Hinz und Kunz eine Brülltüte oder mehr montiert und hier geht's seit 2 Seiten über Sonnenblenden.
    Muss man entfernte Fußmatten und Radios auch austragen lassen? :wako:

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Das kann schon sein, aber in Muenchen ist die Rennleitung relativ giftig.
    Wenn es jemanden nicht interessiert, muss er ja nicht antworten.

    Ja. Schrecklich giftig. So giftig, dass man eigentlich kaum aus der Garage fahren will. Die Jungs haben ja sonst nix zu tun.
    Seit 6 Jahren zittere ich jedes Mal auf's Neue, wenn ich meine Elise auch nur aus der Garage schiebe. Schon komisch, dass man mich noch nie angehalten hat.
    Größeren Blödsinn hab' ich hier fast noch nicht gelesen - aber macht weiter, ich bin sehr amüsiert.
    Mein Lieblingspolizist in München, der selbst eine Elise hat, übrigens auch. :D

    Quoi?

  • Es geht doch nicht nur um die Rennleitung, wobei ich einfach keinen Bock mehr habe mir bei einer Kontrolle blöde Sprüche anzuhören.

    Laut Auskunft vom Tüv verliert man ohne Sonnenblende die ABE und das muss ich einfach nicht haben. Im Schadensfall sucht die gegnerische Versicherung nur einen Grund nicht oder nur teilweise den Schaden zu bezahlen.

    Wenn manchen das egal ist, ok. Mir ist es nicht egal und das war der Grund warum ich das Thema eröffnet habe. Habe mit Mopeds und Autos diesbezüglich schon mein Lehrgeld bezahlt.

    Und wenn der Blödsinn manchen nicht interessiert, muss er ihn ja nicht lesen. Geschweige denn darauf antworten. Aber die Typen gibt's halt in jedem Forum. :P