Curves - meine erste Tour 2015!

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Lotus bin wurde mir in der ersten Saison schnell klar dass ich eher auf der Landstraße als auf dem Track zu Hause bin. Angefixt von verschiedenen Reiseberichten plane ich nun für 2015 mit dem Autoreisezug nach Innsbruck zu fahren, dann Richtung Sölden - Timmelsjoch und der Tour aus folgendem Buch zu folgen:
    http://www.delius-klasing.de/buecher/CURVES…ien.159663.html

    So prinzipiell komme ich sehr gut im Ausland klar, frage mich aber was passiert wenn:

    • Ich mit Lieschen ein Panne habe? Wer hilft? (Bin ADAC Plus Mitglied)
    • Die Polizei mich anhält? Alles serienmäßig (echt jetzt!), außer Stage 2. Zu laut, könnte Lieschen in AT oder IT beschlagnahmt werden? (keine Theorie, Erfahrungen bitte!)

    Hätte jemand Lust mitzufahren? Soll eher gemütlich sein. Früh raus, schöne Fotos machen, lecker Essen, Nachmittags ins Hotel und schöööön chillen.

    Vielen Dank für jeden Tipp!
    Mattes

  • 1. ADAC Plus, alles gut damit. Sollte jeder haben, der in die Berge fährt. Dann kann man auch einen Rücktransport ausdealen.
    2. Laute Endtöpfe stören in Italien niemanden, bei den Ösis weiß ich´s nicht.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    dann Richtung Sölden - Timmelsjoch und der Tour aus folgendem Buch zu folgen:
    http://www.delius-klasing.de/buecher/CUR…ien.159663.html


    Es ist doch nicht schwer, die Tour in Google Maps nachzubauen und dann einen Link hier einzustellen. Versuch doch mal. Dann muss sich nicht jeder erst das Buch besorgen um vielleicht festzustellen, dass es ggf. auch schönere Wege gibt...

    Es gab übrigens schon Fälle von in den Bergen gerissenen Schaltzügen, wo ein Lotusfahrer aus dem Internet mit Ersatz zu Hilfe kam. - Pack also idealerweise ein Mobildevice zum Posten ein...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hi,

    Google will leider nicht immer so wie ich, zumindest bei längeren Strecken. Ich versuch's aber mal. Habe mir auch schon eine Freeware für den PC geladen (RouteConverter), klappt aber auch nicht so wie ich das gerne hätte. Das Buch (ist eine Reihe, gibt es auch für Schweiz, Österreich und Frankreich) kann ich aber so oder so empfehlen.

    Gruß,
    Mattes

  • Soooo.....

    mit Google Maps bekomme ich das nicht hin, über das Timmelsjoch lässt sich irgendwie kein Wegpunkt einzeichnen, oder ich mache was falsch. Habe jetzt den Motoplaner genommen, da kann man auf Luftlinie umschalten. Leider gibt es keine Verlinkung die Datei im Anhang lässt sich importieren. (https://www.lotus-forum.de/www.motoplaner.de).
    Eventuell finde ich noch eine andere Möglichkeit.

    Das soll Etappe eins sein, laut Buch. Hoffentlich habe ich alle Strecken korrekt erwischt, die Karte im Buch ist sauklein. Für meinen Geschmack zu weit und zu lange. Was meint Ihr?

    Gruß,
    Matthias

  • mit Google Maps bekomme ich das nicht hin, über das Timmelsjoch lässt sich irgendwie kein Wegpunkt einzeichnen, oder ich mache was falsch.....


    Nein,
    alles richtig! Google berücksichtigt die aktuelle Wintersperre! Das wird Dir an vielen Pässen im Winter passieren. Ich bin über dieses "Phänomen" im letzten Winter bei der Planung unserer diesjährigen Alpentour ebenfalls gestolpert ;) Der Routenplaner von BING kennt die Wintersperren nicht!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (7. November 2014 um 12:51)

  • Das ist ja mal eine interessante Erkenntnis bzgl. Google Maps. Da müht man sich ab und am Ende war Google einfach schlauer (oder dachte es zumindest zu sein). Wird auch für andere Tools, die aug Google zurückgrifen wichtig sein. (z.B. Tyre).

    Muss ich mir merken!

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • ... die Schweine! Die wollen nicht dass wir da rum fahren! :D

    Der Motoplaner ist eigentlich ganz gut. Man klickt einfach in die Karte und die Route baut sich auf. Bei Bing und Google muss ich irgendwie immer Orte eingeben und Route ziehen, dann plöppt die wieder auf ne andere Strecke als ich eigentlich fahren wollte.

    Salvi: Kann man die zusammengeklickte Route irgendwie al Link zur Verfügung stellen?

    Etappe 2 folgt sobald ich etwas Zeit habe.

    Gruß,
    Mattes

  • mein normales Navi von Becker kennt die Strecke über das Timmelsjoch auch nicht. Weder im Sommer, noch im Winter. Auf meine Frage an Becker kam nicht mal eine Antwort.


    Hi Gunther,

    ist in Deinem Navi eventuell die Option "Mautpflichtige Strecke vermeiden" aktiv??

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo,

    hab alles ausprobiert. Mit Maut, ohne Maut. Es ging einfach nicht. Einfache Routenplanung, schnelle Routenplanung. Ich hab da zwei Tage getestet. Keine Einstellung hat mich über das Timmelsjoch fahren lassen wollen.

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hallo,

    zum Planen kann man noch https://www.lotus-forum.de/www.gpsies.com verwenden.

    Die Etappe ist zu lang für einen Tag. Kann man machen, wenn man durchtrainiert ist und regelmäßig Langstreckenrennen fährt. Als Normalo ist man bei diesem Marathon die letzten 2 bis 6 Stunden zu kaputt um die Fahrt zu genießen und gerade die letzten 2 bis 4 Stunden sind mit der schönste Teil der Strecke. Bei diesen kleinen, kurvigen Straßen stimmt die Zeitangabe im Routenplaner häufig nicht. Google Maps ist da manchmal um bis zu Faktor 1,5 zu optimistisch. Immer mit einem Navi mit statistischen Daten (z. B. TomTom IQ-Routs) gegenchecken. Essen, Tanken, ... braucht auch noch Zeit. Bei mir hat es sich auch bewährt, eine lange und eine kürzere Version
    einer Strecke zu planen und je nach Tagesform nach halber Strecke
    entscheiden zu können, wie lange man wirklich fahren will. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn eine wunderschöne Strecke nicht genießen kann, weil man schon zu erledigt ist und nur noch fährt, damit man das Ziel erreicht: Themaverfehlung - setzten, 6!

    Bin nicht der größte Experte und Fan des Trento, aber my 2 cents:
    Frage 1: ab Innsbruck wirklich rüber ins Ötztal und Timmelsjoch oder doch lieber Brennerbundesstraße und Jaufenpass?
    Frage 2: Wenn Du an einem Tag von Innsbruck an den Gardasee willst/musst ab Meran wirklich so weit westlich? Ich würde eher Lana, Fondo und dann Madonna di Campiglio oder Molveno und dann ggf. noch etwas in der Nähe des Gardasee (Bondone, Baldo, Tremosine). Wenn Du unbedingt diese Strecke fahren willst, aber nicht am selben Abend am Gardasee sein musst, würde ich das auf zwei Tage verteilen (s.o.) und dann ggf. noch ein paar Umwege einbauen.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hi Ralf,

    danke für den Input! Ich kenn die Gegend nur vom Skifahren und orientiere mich daher am Buch. Wie gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob ich die die Route aus dem Buch richtig nachgeklickt habe. Nach Buch sollen Sölden - Gargano 370km - 7 Stunden sein. Ich sehe das genauso wie Du, mit Essen, anhalten, tanken etc. ist das eigentlich schon zu lange.

    Noch Tipps oder Erfahrungen? (Polizei, Auspuff, Werkzeug, ADAC,etc.)

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo,

    ADAC: Irgendeinen Schutzbrief solltest Du haben. Ob ADAC, AvD oder in der Kfz-Versicherung enthalten ist m. M. n. relativ egal. Hauptsache die übernehmen den Rücktransport, wenn was Gröberes ist.

    Werkzeug: Kommt auf den Zustand Deines Autos an;-) Erstens muss man damit umgehen können, zweitens hat man meist irgendeines, das man zwingend braucht, nicht dabei. Minimalausstattung: Handschuhe, einen Lappen, Ducttape, Kabelbinder, Reifenspray und Schutzbrief. Etwas zum Drauflegen und damit man das Bodenblech des Motorraus abbekommt. Ggf. Putzmittel - Waschboxen gibt es mehr als bei uns. Je nachdem wie lange und ob Du alleine oder zu zweit unterwegs bist, muss man hier u. U. ein bisschen Risiko eingehen und mehr zu Hause lassen als einem lieb ist.

    Auspuff: Ja, würde ich dranlassen, ansonsten keine Ahnung. Ich bin mit meinem durch den TÜV gekommen und darum hat auch die Rennkontrolle in A oder I nichts zu beanstanden.

    Polizei: Am besten einfach mal den Bußgeldkatalog der durchfahrenen Länder überfliegen. Ich würde immer mit Abblendlicht fahren. Bußgelder (z. B. Geschwindigkeit, Parken) aus A, CH, I werden nach D zugestellt.

    Die wichtigsten Besonderheiten:
    Schweiz: Null-Toleranz - heißt bei Tempo 50 zahlst Du ab 50,1. Mit den Reifen quietschen -> Strafe. Du kannst dann wählen ob wegen "Nichtbeherrschen des Fahrzeugs" oder "Lärmbelästigung". Beides nicht billig. Muss jeder für sich entscheiden, ob Autofahren in der Schweiz Spaß macht. Ich vermeide es.

    Österreich: Die Polizei darf das Tempo bei Überschreitung schätzen. Es hilft Dir also nichts, dass eine S1 ohne Nummernschild vorne von deren Radarpistolen nicht gemessen werden kann. Der durchschnittliche Kiberer (öster. Polizist) ist eher Lotus Fan und mag keine extrem-getunten Golf, aber Ausnahmen ...

    Italien: Nachts (ab 22:00) kostet Geschwindigkeitsüberschreitung das Doppelte. Man braucht Ersatzglühlampen. Man braucht für jeden Insassen eine Warnweste. Man braucht offiziell noch den "D"-Aufkleber, auch bei Euro-Nummernschild. Wenn man eine Nutte mitnimmt, kann das Auto konfisziert werden.
    Was Italiener dürfen (Rotlichtverstöße, Überhohlverbot, Tempolimit, Parkverbot...), dürfen Ausländer noch lange nicht, vor allem, wenn man nicht mit den Herren diskutieren kann, so wie die Einheimischen. Tickets kommen zum Teil erst nach fast einem Jahr.

    Allgemein Italien: Bier zu Pizza ist üblich - Cappuccino nach 12:00 Uhr nicht. Nachmittags besser einen Café Macchiato [sprich: Kaffä Mackijato] bestellen. Italiener bestellen einen Espresso als "Café". Als Deutscher sollte man trotzdem explizit einen "Espresso" bestellen, weil sonst als "Café" einen Americano bekommt (Espresso mit Wasser *würg*). Latte Macchiato trinken in Italien nur Kinder und Ausländer. Morgens darf man einen Café Latte bestellen (Espresso mit viel Milch), sollte aber sicherheitshalber einen Cappuccino bestellen, da man als Ausländer häufig einen Americano mit Milch bekommt. Im Restaurant warten, bis man vom Ober platziert wird, sonst kann es passieren, das man gar nicht bedient wird. 3 Gänge muss nicht mehr sein. 2 Gänge oder sich einen Gang zu weit teilen sind inzwischen üblich (Gesundheitsbewusstsein + Finanzkriese). Skandalös ist für Italiener: Nudeln mit dem Messer zerschneiden, schlechte oder unangemessene Kleidung, Einkäufe ohne Tasche aus dem Laden tragen, Respektlosigkeit gegenüber Religion, Politik, Beamten, Alten und Radfahrern.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (9. November 2014 um 14:43)

  • Hi Ralf,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps :thumbup:

    Sowas ist echt hilfreich, war mir nicht bekannt. Stimmt das mit der Nutte echt ?

    Zitat

    Italien: Nachts (ab 22:00) kostet Geschwindigkeitsüberschreitung das Doppelte. Man braucht Ersatzglühlampen. Man braucht für jeden Insassen eine Warnweste. Man braucht offiziell noch den "D"-Aufkleber, auch bei Euro-Nummernschild. Wenn man eine Nutte mitnimmt, kann das Auto konfisziert werden.

    Gruß,
    Mattes

  • ......Stimmt das mit der Nutte echt ?


    ...probier´s doch mal aus ;)

    Also ich habe mit der Polizei/Carabinieri und einem lauten (Alltags)Auto noch nie Probleme in I gehabt. Einmal bin ich im Gardertal scheinbar (min. 20 km/h drüber!) gelasert worden und bin direkt mit :thumbup: durchgewinkt worden, als ich freiwillig anhalten wollte. Aber das kann auch ein Einzelfall gewesen sein. Mit dem Lotus bin ich in den Alpen noch nie angehalten worden. Die Schweiz meide ich mit dem Auto aber ebenfalls, wenn´s möglich. Da fährt man besser mit dem Zug, das können sie!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)


  • Stimmt das mit der Nutte echt ?

    Hallo,

    habe ich mal gelesen. Bin mir aber, jetzt wo Du nachfragst, nicht mehr sicher, ob das nur ein Gesetztesentwurf war oder in Kraft trat. Hintergrund ist ein härteres Vorgehen gegen Straßenprostitution und Zuhälterei. Betrifft mich genausowenig wie Rauchverbot. Könnte aber unangenehm werden, wenn man hilfreich zu einer Dame mit vermeindlicher Panne sein will... ;)

    Fakt ist aber Fahrzeugenteignung ab 1,5 Promille und dass man auch als Ausländer italienische Punkte sammelt und mit einem Fahrverbot in Italien belegt werden kann, wenn man es übertreibt.

    Ansonsten: Überblick Bußgelder Italien


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (10. November 2014 um 12:21)

  • Hi,

    anbei der Vorschlag für die zweite Etappe. Bin mir sicher das letzte Stück nicht korrekt erwischt zu haben, ist für mich auf der Karte nicht nachvollziehbar. Etappenziel ist Radein und der Weg dorthin soll die Monte-Baldo Höhenstrasse, Kaiserjägerstrasse sowie den Manghenpass enthalten. Von den Kilometern her würde ich sagen: Passt!
    (https://www.lotus-forum.de/www.motoplaner.de)

    Gruß,
    Mattes

  • Kinder! Ihr seid ja echt etwas gar grob.
    Also fahren in der Schweiz ist kein Problem. Man beachte einfach, nicht mehr als 10km/h als angezeigt und dann flutscht das bestens. Und dass in den Bergen kontrolliert wird stimmt, aber doch nicht 24 Stunden am Tag. Ich fahre viel Berge, sogar sehr viel... fast jedes zweite Wochenende und das seit 32 Jahren, und hatte noch gar nie eine Kontrolle oder ne Busse... und schleichen tu ich ned.

    Italien: was man da alles soll (gem. irgendwelchen Büchern, Verordnungen etc.) und was denn in echt auch zutrifft, divergiert völlig vom hier Geschriebenen. Ich bin seit Jahren mit dem Lotus sicherlich 20 bis 25 Mal pro Jahr in Italien (Ligurien, Toskana, Emilia Rom, am Meer etc.). Noch nie irgend ein Problem, weder mit Vesten, noch Lärm, noch Auspuffen usw. Also echt.
    Und wie man sich in Italien benehmen soll betreffend Cappucioni, Paste, und Nutten.... na, na.
    Der Italiener merkt den Ausländer an ganz anderem, der Italiener ist ein Byzantiner in der Wurzel; da tickt man komplett anders. Da merkt man die Aura... und nicht den Espresso. Also: das Leben geniessen und sich ruhig als "Stragnero" zu erkennen geben; ist man der Sprache und der Mentalität nicht mächtig, spielt nämlich das "technische" Gehabe gar keine Rolle. Alles was nördlich der Alpen ist, deriviert schon vom Keltischen. Also...easy!

    Noch ein Tip betreffend Strecke: links vom Gardasee ist der Lago d'Iseo, der für mich 10x schöner ist als der ach so gelobte Gardasee, insbesondere die Strasse links vom See/am See entlang ist vorallem Norden der Hammer, aber nix für ängstliche. Andererseits: die Seestrasse rechts vom See ist fast nur Tunnel und voll ätzend.

    Und wenns denn immer Gardasee sein muss: Ein Cafe in LAZISE, das ist im Südosten, am alten Hafen, ist Italien pur! Und dann ist das Städtchen auch noch verkehrsfrei und es hat Tonnen von Parkplätzen rundherum. Also...

    Gruss (oder lieber... saluti...) Anubis

  • bzgl. anreise kann ich dir keine tips geben, da ich nicht in deiner gegend wohne :P

    bzgl. deiner planung: ich finde tyre (benutzt google maps) sehr gut. funktioniert intuitiv, kostet nix und die routen sind mit einem mausklick auf garmin oder tomtom übertragen.

    ps ich habe grad meine tour im mai für 2015 fertit geplant :thumbup:

  • ... na Du bist ja auch nah dran. Ich hab keinen Bock 800 km aufs Lieschen zu schrubben. Muss ich weder ihr noch mir antun, oder? Wenn Du Deine Planung fertig hast, stell doch mal bitte hier ein. *neugierig*

    Gruß,
    Mattes

  • naja, ganz so nah auch wieder nicht. aber sicherlich um einiges besser, als unsere nordlichter aus hamburg oder die berliner gang.
    4 stellige km zahlen nehme ich gerne in kauf: meine juni tour dieses jahr waren über 2.000 km (u.a. gardasee), im september zum stelvio mit umwegen auch über 1.500 km. herrlich.....die vorfreude auf mai 2015 wächst!!! :thumbup:

    mein schwipp-schwager hat sich dieses jahr auch ne elise gekauft und ist zum ersten mal bei sowas dabei, daher ist es eher eine kl tour. aber genug von meinem zeug, will dir jetz nicht deinen thread zerquatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo (2. Mai 2015 um 14:11)

  • http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bah…le11784916.html

    Na super! Wie macht ihr das denn wenn es Richtung Alpen geht (also die in meiner Nähe wohnen)?

    Ja, das mit dem Autozug geht voll auf den Zeiger.

    Ultimative Variante: man plant gleich mehr als eine Woche, fährt in die Seealpen, und lebt mit 4600km mehr auf der Uhr.
    Was ist Dir ein unvergeßliches Erlebnis wert?


    Gruß, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (21. Dezember 2014 um 14:39)

  • Also was alle für ein Problem mit der Schweiz haben kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Klar, ich komme von hier und bin mir entsprechend (fast) nichts anderes gewohnt, aber wie anubis schon schrieb, wenn man sich einigermassen an die Höchstgeschwindigkeiten hält dann reisst einem niemand den Kopf ab.
    Vielleicht ist es auch eine Sache der persönlichen Vorlieben, aber bei den engen Pass-Strassen die ich mit der Elise am liebsten fahre komme ich auch in einer 80er-Zone auf meine Kosten. Da liegt auch mal 100 drin. Ich mein, 100 auf dem Tacho ist vielleicht 95 in Wirklichkeit, minus Toleranz von ca. 5km/h von der Radarfalle gibt dann noch 10 zuviel. Das ist auch in der Schweiz zahlbar.
    Und auf geraden Strecken 150 zu fahren ist für mich irgendwie witzlos.. da cruise ich lieber ein Wenig und geniesse die Landschaft :D

    Was selten erwähnt wird die Tatsache, dass es hierzulande wunderschöne Pässe en masse gibt, die - wenn man die Strecke richtig wählt - fast direkt aneinander anschliessen. So kann man innert weniger Stunden sehr schöne Passtouren machen. Die Strassen sind ausserdem meist super ausgebaut und sehr gepflegt, was mit einem härteren Fahrwerk auch Gold wert ist, wie ich finde.

    Just my 2 cents.. :thumbup:

  • Das ist ähnlich wie das Märchen von "freier Fahrt in D". Bei der realen Anhäufung von Verkehr (LKW endlos Schlangen) und mannigfaltigen Baustellen kannste die "freie Fahrt" vergessen. Ausser morgens um 3 Uhr... oder auf ner Fahrt nach Emden. Dann lieber mit vollem Grip am Geissenpeter vorbei. 8o

  • Da ich auch sehr oft in der CH unterwegs bin, unterschreibe ich das Gesagte!
    Auf engen Paßstraßen mehr als 80 auf den Tacho zu bekommen ist ohnehin nicht immer leicht, dann gibt es noch die Toleranzgrenze, will beißen, Tacho 90 kann man vermutlich unbehelligt fahren. Hinzu kommt, daß auf kurvigen Abschnitten es nur wenige Möglichkeiten gibt, Meßgeräte aufzubauen und es sich auch meist nicht lohnt, da 95% der Verkehrsteilnehmer (weit) unterhalb des Limits bleiben.
    Ausnahmen sind da für mich nur die großen und gut ausgebauten Strecken: z.B. Ofenpaß, Gotthard, evtl. gar Grimsel/Furka. Alle weiteren sollten kein Problem darstellen.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D