Beiträge von RIDIoX

    Swidbert:
    Das ist so nur teilweise korrekt. Du kannst auch bei der Firma DTC ein Gutachten erstellen lassen. Dort geht es erstmal ums Material. Die brauchen also ein Stück des Materials um es zu zerbrechen. Sie schauen dann das Splitterverhalten etc. an.
    Wenn DTC ihr ok gibt kann man mit dem Ding eine Einzelabnahme bei der MFK anmelden.
    (Habe auch mal mit Side Skirts etc. geliebäugelt und mich damals bei DTC persönlich schlau gemacht.)

    Allerdings ist die Einzelabnahme bei uns wohl etwas teurer als 100€ :D

    Kurzes Update:
    Mein netter Garagist hatte noch einen original-Kat mit wenigen Kilometern an Lager, der von einem Rennwagen-Umbau übrig geblieben ist.
    Habe den zum halben Preis bekommen.

    Somit stimmt für mich alles. Keine Probleme mit der MFK und das Ganze noch bezahlbar :thumbup:
    Danke nochmals an alle für die Tipps und Meinungen! :)

    Znüniflüger:
    Meinst du diesen Eintrag?
    -> http://lotus-forum.forumprofi.de/thema-anzeigen-endtopf-t1784.html

    Die Gesetzeslage scheint wirklich keinen Spielraum zu lassen - zu laut = Ausweisentzug. Wahnsinn eigentlich..

    Aber in der Praxis denke ich nicht dass es bei einer Kontrolle auf der Strasse so weit kommen wird. Eine Lärmmessung auf der Strasse halte ich für unwahrscheinlich. Und da bei uns der Endtopf nach 15cm verschwindet und keine Teilenummer ersichtlich ist wäre wohl das schlimmste was passieren könnte ein Termin auf der MFK. Vor Ort können sie jedenfalls kaum nachvollziehen ob das Ding original ist oder nicht. Ganz zu schweigen vom Kat, den man gar nicht sieht.

    Eine Aussage dazu vom Geschäftsführer meiner Lotus-Garage:
    "Etwa 80% unserer Kunden haben einen Sport-Endtopf montiert."

    Und im allerschlimmsten Fall bin ich wohl einer der wenigen, den die Busse mehr stören würde als der Ausweisentzug. Man kann den Zeitpunkt ja meines Wissens innerhalb eines gewissen Rahmens wählen. Und über Winter kann ich 3 Monate ohne Führerschein verkraften.

    Wagt jemand eine Vermutung ob das gute Stück bei meiner 2010er FaceLift-SC überhaupt passen würde (Link siehe im ersten Beitrag)?
    Der Kat ist auf der 2bular-Page nämlich nur beim 111R und nicht beim SC gelistet, trotz 2ZZ-GE-Motor an beiden Modellen ?(


    peterpan:
    Ich habe Jim Valentine gestern mal angeschrieben.
    Der Kat ist laut Homepage 'in Stock now!'. Das lässt hoffen. Allerdings ist das der Stand vom 8. März.

    Ausserdem habe ich gestern noch mit einem Kollegen mit relativ viel MFK-Erfahrung gesprochen. Er meint ich könne eigentlich sogar den ESD dran lassen. Von aussen sieht man ja keine Typennummer (auch beim Original-ESD nicht).
    Schlimmstenfalls merkt es der Prüfer. Dann muss man halt den Orginal-ESD drunterschrauben und 40.- Franken für eine Nachkontrolle bezahlen.
    Mit dem Kat sollte man aber keine Probleme haben. Man sieht ihn ja nicht, und falls sie eine Messung machen (liegt im Ermessen des Prüfers / wird stichprobenartig gemacht) sollten die Werte mit einem 200Zellen-Kat ja stimmen.

    Was du sagst hat aber natürlich auch was.. wenn sie merken dass der ESD nicht original ist kommen sie vielleicht auf die Idee weiterzusuchen..


    Vielleicht hat da auch ein Schweizer hier im Forum Erfahrungen gesammelt?

    skizzy:
    Ich habe bereits einen 2bular-Endtopf montiert. Deshalb denke ich dass sich das sicher schön ergänzen würde.
    Die Frage ist halt ob ich nicht bestellen und diese Saison noch mit dem defekten Kat fahren kann. Dann sollte ich das Ding hoffentlich auf Anfang nächste Saison im Haus haben..

    Die zweite Frage ist, wie das Ganze bei der nächsten MFK-Kontrolle wegkommt. Merken die überhaupt dass da was anderes montiert ist?
    Laut Text auf der Homepage sollten die Abgaswerte ja stimmen:
    "perfect for a road-going sportscar looking to meet any emissions tests"

    Hallo zusammen

    Ich hatte am Donnerstag nach einigen Stunden auf der Autobahn ein rasselndes Geräusch, dann Leistungsverlust plus Motorkontrollleuchte.
    Also in Karlsruhe raus, zur nächsten Garage, Fehlercode auslesen: P0420 - Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1).
    Fazit des Garagisten sowie meines Lotus-Mechanikers (via Telefon): Kat zerbröselt.

    Denselben Fehler hat superpeppi bereits hier beschreiben:
    -> https://www.lotus-forum.de/WBB/board14-lo…highlight=P0420

    Wir haben dann den Fehler gelöscht und ich bin weitergefahren (laut Mech-Aussage grundsätzlich ungefährlich fürs Auto). Am nächsten Tag bei der Heimfahrt ging zwar irgendwann die Leuchte wieder an, jedoch hat sich das Auto völlig 'gesund' angefühlt, bis auf ein kurzes Rasseln ab und zu. Das war auch gestern noch so.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Der Kat ist wohl im Eimer und muss ersetzt werden.
    Ich wäre deshalb froh um eure Meinung, was ich nun für Optionen habe. Original-Kat / Metall-Kat / Sport-Kat? Wie sieht's in der Schweiz mit MFK aus? Merken die überhaupt dass da was anderes verbaut ist, solange die Werte stimmen? (Stimmen denn die Werte mit einem Sportkat / 200Zellen-Metallkat überhaupt noch?)

    Einen Schweisser und einen fähigen Mechaniker (leider aber ohne Lotus-Erfahrung) hätte ich privat 'zur Verfügung'.

    Was mich etwas verwirrt: Wenn ich mich hier im Forum umschaue dann sehe ich in verschiedenen Beiträgen, dass Metallkats für einige wenige hundert Euro verbaut wurden (z.B. der von superpeppi verwendete für 145 Euro).
    Das passt so gar nicht zur Aussage der Mechaniker, die mich vorgewarnt hatten, dass da wohl mehrere tausend Euro/Franken auf mich zukommen werden.. ;(


    Wäre auch der Kat von 2bular eine Option? (http://www.2bular.co.uk/elise-111r-2zz…-catalyser-9121 ). Das wäre gleich ein komplett-System das man 1:1 wechseln könnte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der auch auf meinen Motor passt (Elise SC MJ 2010).


    Fragen über Fragen.. ich wäre einfach froh um ein paar Meinungen, und Preis-Einschätzungen sowie Erfahrungen mit MFK und den Kollegen in Blau, damit ich das weitere Vorgehen planen kann :)


    Danke euch schon mal im Voraus & liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Andreas

    Ich sehe schon, es scheint sich um eine Todsünde zu handeln das Heck zu 'cleanen'.
    Aber da ich auch Airbags & Klima habe komme ich nach Meinung derselben Leute wahrscheinlich sowieso schon in die Hölle.. also was soll's ;)

    carbongrey & Chris4You: Danke für die Infos!

    Hallo zusammen

    Kann mir jemand sagen ob die Embleme bei der Elise SC gesteckt oder geklebt sind?
    Konkret geht es um den Lotus- und um den Elise-Schriftzug (siehe Foto).

    Habe komischerweise nichts darüber im Forum gefunden :huh:

    Danke für eure Antworten!
    Hm.. die Hurricane klingt ja schon sehr agressiv. Grundsätzlich nicht schlecht, aber wenn das wirklich wie in dem Video klingt, dann könnte ich mir vorstellen dass das irgendwann auch mal auf den S... geht, nicht? :D

    Ich werde mir das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

    Kurzes Update (vor allem für die Schweizer):

    Habe beim Frühjahrs-Service den Werkstatt-Chef von Kumschick gefragt, und er meinte sie hätten das mit dem S Cup Body-Kit abgeklärt. Man könne es zwar bestellen, bekäme es aber in der Schweiz nicht eingetragen wenn's für ein anderes Auto ist (es ist halt ein anderes Modell, auch wenn die Karosserie 1:1 dieselbe ist).

    Schade.. :(

    Vielen Dank euch schon mal!

    Peter: Ich steh beim Sound auch nicht auf dezent ;)
    Habe seit dieser Saison einen 2bular-Endtopf der schon mal mächtig Laune macht. Aber der Kompressor ist halt immer noch nur sehr schwach hörbar.


    Sehe ich das richtig, dass die Hurricane ein völlig anderes Format hat? Die TRD sieht ja irgendwie ähnlich aus wie die originale (eine schwarze Box halt), während die Hurricane ja nur ein Metall-Zylinder ist.


    Abgesehen vom technischen Teil.. weiss jemand wie die blauen Kollegen in der Schweiz zu sowas stehen? Die Hurricane ist ja nicht gerade unauffällig. Oder kann man die irgendwie geschickt kaschieren dass sie einem nicht gleich ins Auge springt?

    Hallo zusammen

    Ich hätte in meiner 2010er-SC gerne meinen Kompressor etwas 'präsenter' - sprich hörbar :)

    Was ich bis jetzt so gelesen habe, habe ich wohl die Wahl zwischen der TDR- und der Hurricane-Airbox.

    Frage 1:
    Ich habe das FaceLift-Modell. Spielt dies eine Rolle oder passen beide Systeme problemlos?

    Frage 2:
    Wo liegt der (hörbare) Unterschied zwischen den beiden? Hat jemand schon mal beide gehört und kann mir den Unterschied 'beschreiben'?

    Frage 2:
    Gibt es abseits vom Sound Vor- oder Nachteile beim einen oder anderen Modell, die eine Kaufentscheidung erleichtern würden?


    Vielen Dank & Gruss

    Andreas

    Ich glaube was lotleodaeng meint, ist, dass man mit einem Auto mit zu viel Leistung (und entsprechend wahrscheinlich auch länger übersetzten Gängen) den Motor nicht ausfahren kann. Sprich, einmal in den Roten und schon ist man über dem Tempolimit. Mit einem Auto mit weniger Leistung (oder kurz übersetzen Gängen) kann man eher mal den Motor etwas ausdrehen und wie er schon sagt die Motorcharakteristik etwas auskosten. Kann ich teilweise nachvollziehen, obwohl ich 'nur' eine 220PS-Elise habe. Ich drehe gerne den 2. Gang voll aus nach einer engen Kurve und lande dabei bei ca. 110km/h, wofür dir hier in der Schweiz Tod durch Erschiessen droht.. oder sowas ähnliches.. ;)

    Bei mir ist es wirklich nur ein Wackler im Startknopf. Vielleicht auch bei dir?

    Nope, definitiv kein Wackler. Sobald die Benzinpumpe anspringt kann ich auch zu 100% starten. Nur springt diese nicht immer an, wenn ich die Zündung einschalte. Manchmal ja, manchmal nein. Und wenn nicht drücke ich den schwarzen Knopf und dann springt sie an (auch das zu 100%).
    -> Wie gesagt, ich betrachte es bei mir auch nicht als 'Problem', ich kann ja immer starten. Es ist mir lediglich nicht ganz klar wieso manchmal ja und manchmal nein..

    Das mit dem ovalen Symbol beim Tacho muss ich mal beobachten. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen :thumbup:

    Dieses häßliche Ding macht genau gar nichts.

    Na gut, die Optik ist Ansichtssache. Und wahrscheinlich merkt man das Fehlen im normalen Betrieb auch nicht (wie auch das geringere Gewicht nicht auffallen dürfte).

    Aber es geht ihm um Gewichtsoptimierung. Und wenn wir von Optimierung in diesem Kilo-Bereich sprechen dann darf man auch von den Nachteilen in der Aerodynamik sprechen.
    Und ich wage jetzt einfach mal zu behaupten dass das Bisschen Gewicht auf der Rennstrecke den geringeren Abtrieb auf keinen Fall wieder gut macht.

    Abgesehen davon - bleiben da nicht einige hässliche Löcher im GFK zurück wenn der Spoiler demontiert wird? ?(

    Hab letztes Jahr eine MK2 SC mit allem Schickimickie gekauft. Gleich gewogen 900 kg Tank halb voll. Radio, Boxen, Heckspoiler, Zusatzscheinwerfer, Batterie Cupholder, Sonnenblenden und Kleinteile raus - jetzt 880 kg.


    Wow.. du verzichtest echt auf Sonnenblende, Cupholder, Radio und (echt jetzt!?) auf den Heckspoiler, nur um damit 20kg einzusparen? Ich mein.. echt jetzt? Ist ja nicht so als ob das irgendeine spürbare Auswirkung auf das Fahrverhalten hätte.

    ..naja, bis auf die schlechtere Aerodynamik wegen dem fehlenden Heckspoiler :whistling:

    Aber jedem das seine :)
    Und falls du den Cupholder definitiv draussen lässt: was willst du dafür haben? Ich hätte nämlich gerne einen :thumbup:

    Scheiss auf den Pseudoknopf, es gibt auch Schlüsselposition drei. ;)


    Meinst du damit das Starten des Motors mittels Zündschlüssel? Das geht bei mir nämlich auch nicht. Man kann ihn zwar drehen und es fühlt sich an wie bei jedem anderen Auto ohne Startknopf, aber passieren tut nix..

    Ich habe auch so meine Probleme, den ganzen Startvorgang zu verstehen. Ich muss manchmal nach dem Einschalten der Zündung noch den grossen schwarzen Knopf am Schlüssel drücken, bevor sich der Motor starten lässt. Man erkennt es gleich beim Einschalten der Zündung daran, ob die Benzinpumpe anspringt. Von daher habe ich kein eigentliches Problem, das starten klappt danach immer. Ich habe nur noch keine Regelmässigkeit entdeckt, wann es direkt klappt und wann nicht.
    Das Ganze war auch für den Vorbesitzer meine Elise schon ein 'Mysterium', wie er mir sagte :D

    Kann mir das evtl. mal jemand zusammenfassen? :)

    Wenn du sagst, dass die Lackierung eh notwendig ist, dann würde ich erst recht die Vollkasko in Anspruch nehmen!
    So hast du mit dem Selbstbehalt einen Fixpreis für Reparatur und Lackierung. Und der dürfte sicher unter dem eigentlichen Preis sein.

    Als sich meine Batterie letztes Jahr selbständig machte und das GFK beschädigte machte ich es auch so. 500 Franken (=500 Euro) Selbstbehalt und den Rest übernahm die Versicherung.

    Dieses Jahr kommt die Front dran (kleiner Scherz :P )

    Die Taschen sind ja leicht entfernbar. Wenn man genug Gepäck hat dass alles gut sitzt kann man sie weglassen, und wenn man Kleineres dabei hat wieder montieren. Bei der Elise schützt links ebenfalls die Batterie. Aber rechts und nach hinten gehts ohne Hindernis direkt an die Karosserie.
    Eine Möglichkeit wären auch noch Taschen, die man irgendwo im Kofferraum befestigen könnte, z.B. mit Klett oder irgendwelchen Haken.

    Ich bin halt etwas geschädigt, seit sich bei mir die Batterie gelöst und von innen ans GFK gedrückt und von aussen sichtbare Risse hinterlassen hat. War (bin) zum Glück gut versichert :)

    Blue1000:
    Da gehen locker drei Sporttaschen rein wenn man das ganze ein Wenig links und rechts unter die Karosserie schiebt. Und entsprechend würde eine einzelne wohl rumrutschen. Gerade bei etwas wilderen Passfahrten möchte ich nichts, das mir im Kofferraum rumfliegt und von innen gegen das GFK schlägt.

    Der Bootie sieht für mich ganz ok aus. Das Problem ist dass ich das Ganze aus den USA bestellen müsste. Das könnte wahrscheinlich ganz schön teuer werden :-/
    Hat jemand Erfahrung mit sector111 betreffend Versandkosten?

    Hallo zusammen

    Ich habe auf einem Bild mal eine Art Tasche für den Kofferraum einer Elise / Exige gesehen.
    Es war nicht wirklich eine Tasche, eher eine Art Einsatz, der den gesamten Kofferraum gefüllt hat und diesen durch gepolsterte Wände in mehrere Bereiche abtrennt, so dass man auch kleinere Sachen transportieren kann ohne dass diese rumfliegen. Es war auf dem Bild nicht genau ersichtlich, aber es sah so aus also ob die Wände mit Klett befestigt waren und somit verstellbar, so wie man es gerade braucht.

    Bei sector111 habe ich etwas gefunden:
    http://www.sector111.com/parts/lifestyl…/the_bootie.cfm


    -> Weiss jemand, ob die Wände bei diesem System verstellbar sind und ob das was taugt?
    -> Gibt es auch in CH/DE ein Shop der was ähnliches anbietet?
    -> Wie organisiert ihr euren Kofferraum?


    Bin für Ideen dankbar. Es fängt nun langsam die Zeit an, in der ich auch gerne mal mehrtägige Ausflüge machen möchte. Da braucht man fast was gescheites hintendrin damit nicht alles rumfliegt..

    Gruss
    Andreas

    Ach du Scheisse... ok, das wird jetzt extrem peinlich.. aber das hab ich wohl verdient.

    Fazit, nachdem ich die Innenverkleidung und den Reflektor an der Türkante entfernt habe:
    Ich hatte das Türschloss in der falschen Stellung. Das blockiert dann nicht, wie bei den meisten Autos, sonder 'drückt ins Leere'.
    Also Schlüssel rein, 90° gedreht, und siehe da - ich kann wieder öffnen :D

    ..was ich noch immer nicht verstehe ist, wie das Schloss in diese Position gelangt ist, da ich ja immer mit der Fernbedienung öffne/schliesse und meines Wissens der Schlüssel das Schlüsselloch noch nie von innen gesehen hat seit ich die Elise gekauft habe. Ich hab wohl Kobolde in der Garage.. :D

    Abschliessender Tipp, falls jemand mal ein Problem mit dem Türknopf hat:
    Wenn man den roten Reflektor an der Türkante abschraubt hat man einen guten Blick auf die Mechanik. Das Entfernen der Innenverkleidung hingegen hilft nur, wenn man ein Problem mit dem inneren Türhebel hat. Den Knopf sieht man dadurch kein Bisschen.


    Noch allen ein schönes Oster-Wochenende und nochmals danke für die Hilfe! :)

    Hallo Zusammen!
    Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Türknopf:
    Ich kann die Fahrertür nicht mehr von aussen öffnen. Beim zu- und aufschliessen via Fernbedienung sieht alles normal aus. Stift geht hoch und runter und es klingt auch alles normal. Allerdings passiert nichts, wenn ich den Knopf an der Türe rein drücke. Der Knopf scheint irgendwie mechanisch gar nichts auszulösen..


    Auf der Beifahrerseite ist alles normal. Und auch von innen kann ich die Fahrertüre problemlos öffnen.
    Als ich vor einer Woche das letzte mal gefahren bin war noch alles normal. Ich stellte die Elise in die Garage und schloss via Fernbedienung ab.

    Bin grad ein Bisschen ratlos wie sowas passieren kann  ?(
    Hatte jemand schonmal dasselbe Problem oder eine Vermutung, woran das liegen könnte?
    Kann ich (und sollte ich) als Laien-Bastler die Türe aufmachen (Innenverkleidung) und mal nachschauen? Wie komplex ist der Mechanismus da drin?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Im schlimmsten Fall habe ich übernächste Woche meinen Termin für den Frühlings-Service bei einer Lotus-Garage. Aber ich hätte das schon gerne so schnell wie möglich gefixt  :rolleyes:


    Vielen Dank im Voraus & Grüsse aus der Schweiz

    Andreas

    Hallo zusammen

    Ich suche ebenfalls nach einer Lösung zur Montage eines iPad Mini.
    Wichtig wäre eine möglichst unsichtbare Stromversorgung. Dann via Bluetooth mit dem Autoradio verbinden und gut ist.
    Internet wenn nötig via HotSpot übers Handy.

    Am schönsten sieht die Lösung mit dem Tesla-Teil aus! Hat dies schon mal jemand hier verbaut / verbaut gesehen?
    Die Rundungen der Lüftungen scheinen doch einiges weiter nach hinten zu reichen als bei der Elise. Müsste man da nicht noch was basteln?

    Für die iPad-Halterung könnte man dann z.B. das hier verwenden:
    http://www.padbay.net/de/
    Das passt in jeden 2DIN-Schacht und ermöglicht die Montage eines iPad Mini über dem eigentlichen Radio. Sollte der verbaute Radio nur ein 1DIN-Modell sein, gibt es sogar noch eine Art 'verstecktes' zusätzliches Handschuhfach, wenn man das iPad rauszieht. Auch das wird mitgeliefert.

    Habe mir auch schon überlegt, ein padbay zu kaufen und die Halterung so zurechtzuschneiden, dass sie in einen 1DIN-Schacht passt. Das Problem ist leider, dass das iPad dann wohl entweder die Lüftung oder die Bedienelemente der Lüftung überdeckt.. :-/

    Ich wollte schon einen Thread dazu öffnen. Aber es scheint ja bekannt zu sein.
    Bei mir kratzt auch der 3. bei kaltem Motor.

    Ist es auch normal, dass man den 2. teilweise fast nicht reinbekommt, wenn man den 1. voll ausgefahren hat (also bei meiner SC bis >8000rpm)?

    Falls noch jemand anderes dieselbe Frage hat:
    http://www.deroure.com/

    Wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt, wie ich der Suche entnehmen kann. Habe mich wohl zu wenig durchgeblättert :huh:
    Kann mir jemand sagen, ob eine Bestellung von deroure problemlos abläuft, und welche Lieferzeiten man da zu erwarten hat?