Halterung Handy/Navigation Elise S2 realisiert

  • Was sagt denn das Finanzamt eigentlich bei sowas?

    Die fangen an sich dafür zu interessieren, wenns "gewerbsmäßig" ist.
    Da gibts natürlich Graubereiche.
    Die gucken auch gerne mal bei ebay so rum....

  • Ja ok, bei den Mengen wird vermutlich noch keiner was sagen. Aber ich würde ins Angebot sowas schreiben wie "versehentlich zu viel gedruckt und deswegen jetzt zum Verkauf von privat".
    Dann muss man sich höchstens die Frage gefallen lassen, warum man statt 2 dann 20 Stück gedruckt hat :D

  • Zum Thema Handyhalter.

    Ich hab hier eine Variante des Ablagenteilers konstruiert. Das Teil ist kompatibel zu RamMount produkten. --> 1" Ball Interface.
    Hier gibts schöne Handyhalter oder anderes Zubehör zum Anschließen.

    Ich hab mal ein paar davon bei ebay reingestellt:

    Lotus Trinket Tray Universal Mount and Divider - Cellphone Bracket - Handyhalter

    Hast du vielleicht mal ein Foto, wie's montiert im Wagen und mit Handy (oder sonstiger Bestückung) aussieht?

    Gruß und Danke,
    TS

  • Hast du vielleicht mal ein Foto, wie's montiert im Wagen und mit Handy (oder sonstiger Bestückung) aussieht?

    Gruß und Danke,
    TS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Thema Handyhalter.

    Ich hab hier eine Variante des Ablagenteilers konstruiert. Das Teil ist kompatibel zu RamMount produkten. --> 1" Ball Interface.
    Hier gibts schöne Handyhalter oder anderes Zubehör zum Anschließen.

    Ich hab mal ein paar davon bei ebay reingestellt:

    Lotus Trinket Tray Universal Mount and Divider - Cellphone Bracket - Handyhalter

    Hast ne PM, weil Du laut ebay nicht in die USA lieferst ;(

  • Hast Du die passende Kugel fest geschraubt oder geklebt?

    Hallo,
    ich habe eine passende Kugel aus Holz gefunden. Diese ist gebohrt mit einer Schraube auf den Halter geschraubt. In das Druckmaterial lässt sich ziemlich einfach ein Gewinde einschneiden. Die Schraube und die Auflagefläche der Kugel habe ich mit Uhu Endfest eingeklebt. Wenn eine solche Kugel mitgedruckt wird könnte diese abbrechen.
    Holzkugeln gibts im Bastelgeschäft oder im Kinderzimmer wenn vorhanden..

    @Uboot
    Hi Klaus, danke auch von mir, bin gerade auch beim bestellen. :thumbup:
    Weiß ja nicht ob es Sinn macht, eventuell als zweite Variante.

    Wie wäre ein Loch in der Mitte zum Durchstecken einer Schraube von hinten um den Adapter fest zu schrauben und eine Vertiefung für den Schraubenkopf, damit der nicht am Armaturenbrett schabt?
    Dann müßte man nicht selbst ein Loch bohren wenn man es nicht kleben kann/will.

    Das ist kein Problem, allerdings ist das universelle dann wieder in Frage gestellt. Die Halter für die Lüftungsgitter kann man der Stege berauben und dann direkt aufkleben oder schrauben. Schlitze zum Aufstecken ist denkbar, der Halter "wächst" aber dann immer weiter in den Innenraum.

    Hier mal ein paar Bilder meiner Bastelei:

  • Hallo,ich habe eine passende Kugel aus Holz gefunden. Diese ist gebohrt mit einer Schraube auf den Halter geschraubt. In das Druckmaterial lässt sich ziemlich einfach ein Gewinde einschneiden. Die Schraube und die Auflagefläche der Kugel habe ich mit Uhu Endfest eingeklebt. Wenn eine solche Kugel mitgedruckt wird könnte diese abbrechen.
    Holzkugeln gibts im Bastelgeschäft oder im Kinderzimmer wenn vorhanden..

    Das ist kein Problem, allerdings ist das universelle dann wieder in Frage gestellt. Die Halter für die Lüftungsgitter kann man der Stege berauben und dann direkt aufkleben oder schrauben. Schlitze zum Aufstecken ist denkbar, der Halter "wächst" aber dann immer weiter in den Innenraum.
    Hier mal ein paar Bilder meiner Bastelei:

    Hi,

    Danke für die Bilder und die Idee des Gewindeschneidens. Will man per RAM montieren, kann man auch statt der Holzkugel direkt den Original M8-Kopf mit gekürzter Schraube einsetzen: http://amzn.to/2lXu1UC

    Ich möchte aber lieber schlanker als RAM und werde daher mal versuchen die Schlitzhalter auseinander zu nehmen und aufzuschrauben.

    Das Problem des "in den Innenraum"-Wachsens sehe ich ebenfalls. Allerdings finde ich auch, dass auf deinen Bildern der aktuellen Version tendenziell der Steg zu weit unten ist. Also ich fände es nicht verkehrt wenn der Befestigungssteg, wo du die Kugel eingeschraubt hast, noch 1,5-2 cm höher läge. Erstens müsste man den Blick nicht so weit von der Straße absenken um was auf dem Display zu erkennen und zweitens verdeckt das Ding nicht das Radio.

    Gruß,
    TS

  • Hi zusammen,

    also ich habe Uboot's Halter über Shapeways bekommen und eingesetzt. Material sieht wertig aus. Passt 1A. Klipst sauber ein und sitzt dann relativ stramm. Bin allerdings nicht über die Buckelpiste gefahren. Kann auch nicht ausschließen dass sich Kratzer im Armaturenbrett bilden, sollte man den Halter eines Tages abnehmen. Aber das ist mir eigentlich momentan egal.

    Allerdings ist es so wie schon oben erwähnt: das Telefon wird relativ tief sitzen und das Radio teilweise bedecken. Das Handy hängt ja hochkant drin. Und dann kommt auch noch das Kabel unten rein. Da ist dann auch bald der Schaltknauf. Man kann noch ein bisschen mit dem Magnethalter tricksen, aber optimaler wäre es wenn der Steg zum Aufschrauben des Handyhalters 2-3cm oder sogar noch weiter oben wäre.

    Gruß,
    TS


  • Sieht gut aus!
    Ich habe das Teil ja wie gesagt gar nicht konstruiert, sondern nur hochgeladen. Ich kann ja noch mal eine andere Variante zeichnen die den Halteblock weiter oben hat. Vlt ist eine Platte auf der Fläche auch sinnvoll? Rund?
    Ist dann zwar ein bisschen mehr Material (Preis) aber vlt. einfacher mit den Haltern zum Anschrauben.
    Was meint ihr?

    viele Grüße, Klaus :D

  • Sieht gut aus!
    Ich habe das Teil ja wie gesagt gar nicht konstruiert, sondern nur hochgeladen. Ich kann ja noch mal eine andere Variante zeichnen die den Halteblock weiter oben hat. Vlt ist eine Platte auf der Fläche auch sinnvoll? Rund?
    Ist dann zwar ein bisschen mehr Material (Preis) aber vlt. einfacher mit den Haltern zum Anschrauben.
    Was meint ihr?

    Ja, das wäre super. Ich würde dann auch nochmal bestellen wenn der Steg deutlich weiter oben wäre.

    Hab mittlerweile auch meinen favorisierten Magnethalter von "YOSH" auseinander genommen. Mit dem wird das klappen und der ist superflach:
    http://amzn.to/2mjZW1I

    Wenn man das Klemmteil auf der Rückseite abschraubt kommt im eigentlichen Halter ein kurzes M3-Gewinde zum Vorschein. Ich würde mich also für ein durchgängiges Loch mit Senkkopf-Aussparung auf der Rückseite an der höchsten Stelle des Steges aussprechen. Dann dreht man rückseitig einfach die entsprechend gekürzte Schraube ein und fertig.

    Gruß,
    TS

  • So,
    ich habe mal auf den oben genannten Handyhalter adaptiert. In der Mitte ist eine Bohrung 3,1mm für eine M3 Schraube, vorzugsweise mit Inbuskopf. M3x20mm
    Ich hoffe man kann das auf der Darstellung erkennen.
    Der Kopf des Handyhalters "YOSH" mit 35mm ist aufgenommen und nun 25mm höher als vorher (Achsmitte).
    Ich lade das Teil mal hoch wenn das so interessant sein sollte...

  • So,
    ich habe mal auf den oben genannten Handyhalter adaptiert. In der Mitte ist eine Bohrung 3,1mm für eine M3 Schraube, vorzugsweise mit Inbuskopf. M3x20mm
    Ich hoffe man kann das auf der Darstellung erkennen.
    Der Kopf des Handyhalters "YOSH" mit 35mm ist aufgenommen und nun 25mm höher als vorher (Achsmitte).
    Ich lade das Teil mal hoch wenn das so interessant sein sollte...

    @Uboot
    also meine Anerkennung und Respekt hast Du sicher - auch wenn Du Dir davon nichts kaufen kannst - große Klasse & Engagement dass Du "mal eben" so etwas umsetzt :thumbup:

    Vielen Dank! Werde mir wohl auch so einen Halter bestellen.

    Gruß

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • So,
    ich habe mal auf den oben genannten Handyhalter adaptiert. In der Mitte ist eine Bohrung 3,1mm für eine M3 Schraube, vorzugsweise mit Inbuskopf. M3x20mm
    Ich hoffe man kann das auf der Darstellung erkennen.
    Der Kopf des Handyhalters "YOSH" mit 35mm ist aufgenommen und nun 25mm höher als vorher (Achsmitte).
    Ich lade das Teil mal hoch wenn das so interessant sein sollte...

    Moin Klaus,

    hier sind nochmal ein paar Bilder & Daten zu dem YOSH-Halter:

    Innerer Ring: 18mm Innendurchmesser, 2mm zum äußersten Rand versenkt
    Mittlerer Ring: 25mm Innendurchmesser, 1,5mm zum äußersten Rand versenkt
    Außendurchmesser: 35mm (33mm Durchmesser vor Fasung)

    Die M3-Schraube geht nicht tiefer hinein als 5,5mm zum innersten Ring (= 6mm zum mittleren Ring; = 7,5mm zum äußersten Rand).

    Den neuen Entwurf finde ich schon echt super, aber vielleicht kann man das hier noch ändern:

    • M.E. ist eine Positionierung je höher desto besser. Ich persönlich hätte nix dagegen, den Steg sogar ganz, ganz oben anzusetzen.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob der YOSH-Halter bei dem Entwurf nun mit den Lüftungsschlitzen links und rechts kollidiert. Schau dir mal das Bild oben rechts aus Post 163 an. Ich würde behaupten, je höher wir kommen um so mehr müsste man auch nach ein bisschen vorne kommen.
    • Vielleicht könnte man den Durchmesser des neuen Stegs vom Halter auf den mittleren Innendurchmesser vom Halter anpassen (z.B. 24,5mm). Dann rutscht der YOSH-Halter direkt rein und ist fixiert. Außerdem spart man auch noch Material.
    • Das Loch ist im Entwurf noch für Zylinderkopf, oder? Ein Senkkopf sollte eine größere Auflagefläche haben. Ein absoluter Traum wäre es, wenn das Schraubloch für eine Standardlänge einer M3-Senkkopf-Schraube passen würde. Also z.B. M3x16 oder M3x20 (https://www.rosentaler-schrauben.de/Schrauben/Inne…x-16--4347.html). Die Steigung für den Senkkopf ist hier spezifiziert: https://www.normschrauben.de/media/docs/iso…mschrauben3.pdf => Bei M3x16 und den o.g. Anpassungen sollte also das "schmale" Loch nach 10mm im Material enden.

    Gruß,
    TS

  • Man, TS... vergraule mir den Klaus nicht... :D:D:D
    Klaus leistet richtig gute Arbeit... :thumbup:

    Solltest du den Halter für den YOSH-Halter von Klaus angepasst bekommen, dann wäre es geschickt, wenn
    du den genauen Handy-Halter hier auch dokumentierst, sollte es davon verschiedene Versionen geben.
    Dann kann man das Ganze als Set bestellen und sauber nach Deiner Anleitung zusammen pfriemeln. :thumbup:

    Wobei der derzeitige und der Nachgebesserte auch schon sehr gute Entwürfe sind. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Man, TS... vergraule mir den Klaus nicht... :D:D:D
    Klaus leistet richtig gute Arbeit... :thumbup:

    Solltest du den Halter für den YOSH-Halter von Klaus angepasst bekommen, dann wäre es geschickt, wenn
    du den genauen Handy-Halter hier auch dokumentierst, sollte es davon verschiedene Versionen geben.
    Dann kann man das Ganze als Set bestellen und sauber nach Deiner Anleitung zusammen pfriemeln. :thumbup:

    Wobei der derzeitige und der Nachgebesserte auch schon sehr gute Entwürfe sind. :thumbup:

    Man Smacmac, ich empfehle Posts 145 und 165 nochmal genau zu lesen und ansonsten einfach abzuwarten was passiert. ;)

    Gruß,
    TS

  • Habe deine Post nochmal gelesen und den Link "wiederentdeckt", danke. :thumbup:
    Man, das ist wie in der Kinderüberaschungseier Werbung, mit dem "nicht öffnen, dann bekommst ein zweites"... :D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ganz doofe Frage: Warum benutzt Ihr nicht die Yoshhalterung so wie sie ist? Die sollte sich am Lüfter der Elise problemlos fixieren lassen können, wenn man die Reviews auf Amazon liest (dort sind Reviews mit eliseähnlichen Lüfteröffnungen).

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir die Designrules von TS noch einmal angesehen und konstruktiv geschaut ob das gehen könnte.
    Noch weiter nach oben geht wenn sehr schlecht:
    die Bohrung für die Schraube wird immer länger, ein vernüftiges Arbeiten damit erschwert.
    Das Teil sieht nicht mehr besonders schick aus..und dann wird die Frage von Leo relavant; man kann dann gleich in die Lüftungsgitter einclipsen.

    Den oben in #167 modifizierten Halter kann ich gerne noch mal auf den 24,5mm Durchmesser anpassen. Ich habe gerade noch mal im Auto gemessen, der 35mm Kopf passt zwischen die Lüftungshügel und die Fläche (= Handyrücken) liegt darüber. Zur Schraube: hier einen Senkkopf einzubauen ist nicht weiter schwierig, ich hatte nur daran gedacht das diese Schräge ganz einfach mittels eines Bohrers nachträglich von jedem der es braucht eingebracht werden kann - umgekehrt nicht. Im Sinner der "Universalhalterphilosophie" deshalb mit Inbus oder Zylinderkopf.
    Vieleicht ist ein Kabelhalter fürs Ladekabel im unteren Bereich noch sinnvoll...

    viele Grüße, Klaus :D

  • Mal ein Wort zu den geklemmten Lüftungshalterungen von Yosh, Kenu Airframe und Co.:

    Die könnt ihr allesamt in die Tonne klopfen !

    Warum? Weil Lamellen nunmal bewegliche Teile sind, im Falle von Lotus bzw. allen runden Lüftungsdüsen also nicht nur vertikal, sondern sogar noch um 360 Grad! Das hält niemals stabil, auf gut deutsch: es wackelt, verstellt sich und dreht sich sogar noch, habe ich mit 2 hochpreisigen Produkten probiert.

    Den Ansatz hier finde ich aber gut, darauf dann einfach noch eine Handy-spezifische Brodit-Halterung geschraubt, gibt's mit oder ohne Lightning Dock.
    Das Handy wird einfach oben reingeschoben bzw. Rausgeschoben, ist einstellbar, also auch mit Case zu nutzen. Natürlich auch in die Vertikale zu drehen. Dank Kugelkopf kann es auch dem Fahrer zugewandt geneigt werden.

    Nicht billig und auch nicht universell, aber dafür hält es auch was es verspricht und auch jedem Fahrstil stand ;)

  • So nun habt ihr die Wahl.
    Basis der Adaption ist immer der oben genannte Halter der auseinandergenommen mittels einer M3x16 Schraube (Inbus oder Zylinderkopf) befestigt wird. Wer Senkkopf haben möchte kann mittels 5mm Bohrer senken.
    Universal, auch zum befestigen von anderem Zubehör:



    Oder so wie von TS gewünscht ganz weit oden in "lightlotusstyle", der Kopf hat einen Durchmesser von 24,5mm, der "Yosh" Halter steht also über(Durchmesser 35mm), wird aber zentriert gehalten:



    Alles noch nicht getestet!

    viele Grüße, Klaus :D

    • Offizieller Beitrag

    Super Arbeit! vor allem die untere Lösung sieht scharf aus. :thumbup:

    Wenn Du in der "Klemmspange" ein Langloch an der richtigen Stelle (Verlängerung der Bohrungsachse) vorsehen würdest, wäre es auch kein Problem mehr, mit einem schmalen Schraubendreher die Schraube einzudrehen. Durch die seitlichen Stege ist die Konstruktion in diesem Bereich sicher stabil genug das auszuhalten.

    Schade, dass ich das alte Alcantara-Dashtop habe... ;(