Halterung Handy/Navigation Elise S2 realisiert

  • Hallo zusammen,

    nach Radio und Teppich, nun der nächste Schritt zum Komfort. :whistling:
    Ich nutze mein Handy (htc one mini) zum Navigieren und mag die diversen Windschutzscheibenmontagen gar nicht leiden.
    Und es ist nicht immer ein haltender Beifahrer/Beifahrerin dabei. :S

    Hier meine Version:
    Eine geklebte Kunststoffplatte an den Querträger ermöglicht eine Schwannenhalshalterung "unsichtbar" zu montieren. Das Handy ist dann im Fahrerblickfeld unten links. RHD halt :thumbup:

    1) Ich habe mir aus dem Baumarkt ein Kunststoffplatte mit den Maßen 10x15cm und knapp 4mm Dicke geholt. Wichtig, eine Seite muß absolut glatt und glänzend sein. Also am besten ABS oder PMMA Material mit einer Schutzfolie nehmen. Dünneres Material biegt sich, wenn der Saugnapf "saugt" und dann löst er sich ab.

    2) Dann einen Zweikomponentenkleber nehmen und die Platte an die Querstrebe kleben. Bis der Kleber abgebunden hat, habe ich die Platte mit Klebeband fixiert.
    Den Zweikomponentenkleber habe ich auch aus dem Baumarkt geholt. Die 1K-Materialen haben bei meinen bisherigen Versuchen nicht abgebunden oder haben sich bei Wärme gelöst.
    Die Position der Platte habe ich vorher ausprobiert.

    3) Die Handyhalterung habe ich bei einem großen Internethändler gekauft "System-S KFZ Auto Windschutzscheibenhalterung Windschutzscheibe Halter mit Schwanenhals Saugfuß & Spannklemme für Smartphone Handy Navi Universal". Der Schwanenhals ist ca. 20cm lang. Kostet ca. 13,- EUR.

    4) Nachdem die Platte fest verklebt war (Dauer ca. 1 Stunde) habe ich den Schutzfilm abgezogen und gleich den gereinigten Saugnapf der Halterung aufgesezt und saugen lassen.

    5) Den Handyarm hatte ich vorher schon grob zurechtgebogen und nun nur noch das Handy einsetzen und mit dem Kugelkopf auf Fahrerposition ausrichten. FERTIG!

    :thumbup: Hält bisher bombenfest! :thumbup:

    Markus

  • Hi,

    schöne, pragmatische und vor Allem unauffällige Lösung hast Du da, gefällt mir :thumbup:

    Meine Variante ist da etwas weniger subtil, aber ich gebe sie als Anregung mal zum Besten:

    • TomTom-Navi mit Originalhalterung zum "draufbappen" - hält von 12 bis Mittag, der Hebel ist viel zu groß
    • Stromversorgung zwischen Lüftungshutze und Dashboard verlegen (ohne Beschädigung)
    • In Sketchup tiefe Grundplatte und Abdeckplatte basteln und zum 3D-Druckdienstleister schieben
    • Original Halterungsfuß mit Epoxidharz auf die Grundplatte und die Grundplatte mit Tesa Powerstrips aufs Dashboard kleben
    • Abdeckplatte schleifen und mit Strukturlack auf OEM-Look trimmen.

    Voilà.

    Grüße
    Daniel

  • Ephi:
    Deine Lösung ist wohl eher die Ingenieur-Lösung 8) - cool!

    @LordAbrasive:
    Ablesbarkeit ist von den Lichtverhältnissen abhängig. Das htc one mini hat ein Display mit spiegelnder Oberfläche, das ich so eingestellt habe, daß ich gut links am Lenkrad vorbei nach unten schauen kann. Die Klammer am Schwanenhals hat noch einen Kugelkopf, so daß ich das Handy noch individuell ausrichten kann. Das werden die nächsten Fahrten zeigen.
    Die Klammer ist auf der Rückseite gut zu greifen und hält das Handy sicher in seiner Position.

    Gruß, Markus

    --= original where possible =--

  • Cool! Habe einfach Fertigprodukt gekauft und geklebt, aber gleiche Stelle wie bei Deiner (auch RHD halt :D ), da die iPhone stecker Verbindung sehr kurz ist. Lesbarkeit wie Du sagst, jenach Lichtwinkel, in großen und ganzen die gute Stelle. Ausserdem wenn man Music von iPhone hört, kommt die Navi-Anweisung auch direkt durch HiFi-Anlage, meisten Zeit ist der Bildschirm aus. Und von dem Produkt gibts auch verschiedene Pads zu Kleben, habe ich dann auch hinter der Frontscheibe eine Stelle, wo ich bei Trackdays das App LapTimer benutzen kann.

    Off Topic
    Hi Markus: Hab auch die Mito-Elli-Kombination! Give me Five :P:love:8)

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich habe eine 80mm Saugnapfbasis (flache Kunststoffplatte) mit Pattex Powerknete ins Handschuhfach, direkt rechts neben die Bedieneinheit der Lüftung, geklebt.
    Dadurch ist das Handy oder das Navi nicht soweit unten und man kann beim Fahren besser drauf gucken.
    Das einzige Problem war beim einkleben den Luftspalt zwischen Platte und Handschuhfach zu füllen, weil da ja die Rundung ist. Die Powerknete kann man aber super modellieren und dadurch den Spalt ausfüllen.
    Vorteil dieser Saugnapfbasis, man kann alle Halter (Handy/Navi) die einen Saugnapf haben dort befestigen.
    Wenn ich mirgen mal daran denke mache ich Bilder. Hatte bei meiner alten Elise auch schon diese Saugnapfbasis verbaut.

    Jochen

  • So, jetzt ich...


    Nachdem ich kleine Touchscreens im Auto nicht sooo geil finde, habe ich wenigstens ein Tablett verbaut.
    Das ganze ist einfach mit Klett an der Fahrer-Türe verstaut. So wackelt garantiert nix, und die Ablesbarkeit ist ziemlicht gut.

    Oberstes gebot war es bei mir das KEINE kabel rumhängen.

    Damit das ganze geladen wird hängt es per USB kabel an einem 12V-USB adapter --> 2A Ladestrom

    Das/der Autoradio klingt sich per Bluetooth beim Tablett ein. Wenn ich internet brauche (Navigation) starte ich einfach einen Wlan-Hotspot mit dem Handy.

    Musik Laut/Leise und Vorwärts/Rückwärts usw. kann ich per Autoradio steuern.

    Zusätzlich hab ich in der Lenkrad-verkleidung noch 5 tasten verbaut. mit denen kann ich diverse App's oder funktionen starten.

    Im Moment sind die so konfiguriert: Musik-Player, GoogleMaps, ApeMap, OpenStreetMap und die GoPro App (Ist wiederum Lustig wenn die gopro auf dem Dach klebt und man per Wlan und app die GoPro steuern kann)

    Damit USB und Laden klappen, musste ich allerdings ein CustomRom installieren. Läuft aber jetzt wunderbar.

    Zündung AN ---> Tablett geht an und es wird geladen
    Zündung AUS --> Tablett geht aus

    Wochenlang sollte man das Tablett aber nicht im Auto lassen, weil sonst ist der Akku lehr.... aber das ist ja das Basis-Fahrzeug auch nicht besser dran... ;)


  • Kurze Zwischenfrage

    Mein Garmin nüvi hat ein sehr kurzes ladekabel
    Meine s cr jedoch hat den 12 Volt Anschluss hinten zwischen den sitzen.
    Vorne in der mittelkonsole ist bei mir eine Abdeckung wo vermutlich die zv drin ist. Lässt sich der 12 Anschluss ohne Probleme nach dort vorne verlegen?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    • Offizieller Beitrag

    Vorne in der mittelkonsole ist bei mir eine Abdeckung wo vermutlich die zv drin ist. Lässt sich der 12 Anschluss ohne Probleme nach dort vorne verlegen?


    Ich wüsste nichts, was dagegen spräche. Kannst ja eine zusätzliche Dose dort einsetzen - wenn der Platz neben den vorhandenen Knöpfen noch reicht. Die Rover-S2 haben die Steckdose serienmäßig vorn vor dem Schaltknüppel. Schau hier (klicken zum vergrößern):

  • sorry, aber 50% der Lüftungsdüsen abdecken find ich jetzt nocht sooo "smooth"...

    Das Problem ist wenn man nen Airbag hat. Dann ist das Armaturenbrett eben schon gut voll.

    alternative währe das ganze (bei Exige) in die Vergleidung zwischen Scheibenrahmen und Dach zu installieren.
    Vielleicht noch ne idee ist der Innenspiegel, oder wird der bei Elisen auch verwendet?

    • Offizieller Beitrag

    sorry, aber 50% der Lüftungsdüsen abdecken find ich jetzt nocht sooo "smooth"...


    Vor allem ist die ganze Bastelei völlig unnötig weil es mit dem neuen Cockpit auch viel einfacher geht: Man ersetzt das Verkleidungsteil mit den zwei mittleren Luftauslässen dabei einfach durch das entsprechende Teil vom Tesla (Maik hatte sich mal einige auf Lager gelegt) und kann dann Doppel-DIN-Navis einbauen. Dabei bleiben die Luftdüsen sogar erhalten, die Größe des Auslasses reduziert sich aber auf die Hälfte. Sieht aus wie serienmäßig. Soweit ich weiß, muss lediglich noch der hinter der Verkleidung verlaufende Aluträger mit der Säge angepasst werden.

  • ... auch eine sehr schöne Lösung. Zwar ohne Gebastel, aber eben auch ohne iPad. Man müsste das iPad mini mal ausmessen. Hat das eventuell Doppel DIN Maße?. Dann wäre das die perfekte Kombi für mich.

    Gruß, Mattes

  • el_momo: der hintere USB macht nicht glücklich für ein Navi, weil Dauer-Plus. Der ist gut für einen Batteriewächter. Hat die S CR nicht auch den 5V-USB Stecker auf der Beifahrerseite? Ansonsten habe ich mir unterhalb der Alu-Strebe einen 12V-Stecker aus dem Motorradzubehör an Zündplus legen lassen (bei mir hat der USB-Stecker heftig im Radio gebrummt bei "Betrieb").

    Grüße
    Ephi

  • Hallo zusammen

    Ich suche ebenfalls nach einer Lösung zur Montage eines iPad Mini.
    Wichtig wäre eine möglichst unsichtbare Stromversorgung. Dann via Bluetooth mit dem Autoradio verbinden und gut ist.
    Internet wenn nötig via HotSpot übers Handy.

    Am schönsten sieht die Lösung mit dem Tesla-Teil aus! Hat dies schon mal jemand hier verbaut / verbaut gesehen?
    Die Rundungen der Lüftungen scheinen doch einiges weiter nach hinten zu reichen als bei der Elise. Müsste man da nicht noch was basteln?

    Für die iPad-Halterung könnte man dann z.B. das hier verwenden:
    http://www.padbay.net/de/
    Das passt in jeden 2DIN-Schacht und ermöglicht die Montage eines iPad Mini über dem eigentlichen Radio. Sollte der verbaute Radio nur ein 1DIN-Modell sein, gibt es sogar noch eine Art 'verstecktes' zusätzliches Handschuhfach, wenn man das iPad rauszieht. Auch das wird mitgeliefert.

    Habe mir auch schon überlegt, ein padbay zu kaufen und die Halterung so zurechtzuschneiden, dass sie in einen 1DIN-Schacht passt. Das Problem ist leider, dass das iPad dann wohl entweder die Lüftung oder die Bedienelemente der Lüftung überdeckt.. :-/

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mein Auto aus dem Winterlager zurück ist, werde ich mal ein wenig mit Baumarkt-Federklemme und handelsüblicher Brodit-Halterung experimentieren um mein Nexus 7 ins Spiel zu bringen. Wird zwar immer aussehen wie ein Provisorium, ist aber sagenhaft schnell befestigt, kostet nichts und sollte zumindest seine Funktion erfüllen. Ausserdem braucht der Wagen keine Modifikationen.

  • nach zahlreichen Versuchen mit all dem klapperigen Magnethaltern, Saugnapfhaltern und Lüftungsdüsenhaltern und anderem Zeugs habe ich mich für einen Klassiker entschieden, und der ist für mich der der Beste weil als einziger wirklich stabil:

    Ein zusätzlicher Metall Rahmen mit Winkel am Radio und darauf eine Brodit Halterung geschraubt.

    Da der Radio bei Lotus recht tief sitzt und der Metall-Rahmen zunächst nicht ganz rein gepasst hat musst ich den Einbaurahmen meines Radio ein paar Millimeter weiter nach außen montieren. Der Radio sitzt jetzt aber aber näher am Fahrer was ja auch gut ist. Der Einbauort neben dem Radio finde ich ideal weil gut erreichbar ohne zu stören. Navi, Telefon und Musik läuft alles auf iPhone und Bluetoothverbindung. Verbindet sich automatisch, Rumfummeln muss man auch nicht, dank Siri kann man auch mit dem Radio/iPhone sprechen. App-Radios sind überflüssig und extra Navis sind für mich antiquierter Quatsch. Navis auf dem Smartphone (tomTom, Navigon etc.) gibt es auch inklusive karten (offline), also wird gar kein Datenvolumen verbraucht. Zudem sind die online Karten immer tagesaktuell und für offline Apps gibts viertel oder halbjährig Updates.
    Einzig einen Monitor für Rückfahrkamera fände ich interessant. Rückwärts ausparken mit einer Exige ist immer noch die Hölle ;)

    Das Smartphone rutscht einfach nur oben in die Smartphone-spezifische Brodit Halterung und wird einfach herausgezogen. Die seitlichen Backen zusammendrücken und lösen wie bei den Universalhaltern muss man nicht. Zudem kann man sogar noch die Weite verändern, also auch mit Hüllen zu gebrauchen und individuell einstellbar. Man kann den Betrachtungswinkel sowohl durch biegen am Rahmen als auch durch das Kugelgelenk der Brodit Halterung noch perfekt für sich einstellen.

  • sieht so aus als ob es im Fall der Fälle ein vom Beifahrerairbag als Geschoss umfunktioniertes Smartphone ins Gesicht gibt!? Suboptimal bzw. eher gefährlich.

    Da würde ich noch mal drüber nachdenken! So wie ich das sehe, handelt es sich um einen Eingriff bzw. Veränderung sicherheitsrelevanter Bauteile - das könnte auch Stress ohne Unfall geben.
    Oder passt die Airbagabdeckung an der Halterung vorbei? Sieht nicht danach aus...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Vielleicht für jemanden von interesse.
    Lange gesucht für ne vernünftige halterung fürs handy
    gefunden bei amazon.
    alu vollmaterial mit magnet
    paßt super neben das radio
    mal schauen wie es sich in der praxis ab 1.4. bewährt

    Gibts mehr Infos dazu? Diesen Halter habe ich nach (zugegebenermaßen recht kurzem) googlen nicht gefunden. Hast du in den letzten drei Tagen schon Praxiserfahrungen sammeln können? :)

  • Ganz so schlimm wie auf den anderen Bildern ist es aber nicht, so sieht's vom Beifahrer aus gesehen aus

    Stimmt, der/die Beifahrer/-in kriegt das Smartphone nicht ins Gesicht.

    Das sprengt es nach links ab. Also Richtung Unterleib des Fahrers :S

    Built not Bought