Elise ohne ESP kaufen!? Wie gefährlich ist das Auto wirklich? Einsteiger braucht Hilfe

  • ErasmusKeks: Ich habe nicht gesagt, dass ESP Mist ist. Es ging um die Aussage.

    ESP ist per freiwilliger Selbstauflegung seit 11/2011 bei keinem Fahrzeughersteller mehr komplett abzuschalten....und ab 2014 gesetzlich vorgeschrieben.
    Man kann bei bestimmten Fahrzeugen ber Bedineingabe über den Scheibenwischerschalter und Handbremsschalter das ESP deaktivieren....ist aber nicht für den Endkonsumenten gedacht :rolleyes:

    Und wer nciht maximal fit ist sollte ja eh nicht am Verkehr Teilnehmen - oder verstehe ich da was falsch?
    Ja, ich weiss, das das nicht immer möglich ist...aber wenn man nach einen Unfall sagt: "sorry war verschlafen" der wird erfahren, wie eine Teilschuld aussiehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizzmo (5. Juni 2014 um 12:40)

  • Tut mir echt leid, aber das ist Bullshit.

    Für ein Mittelmotorauto ist die Elise/Exige sowas von gutmütig und einfach einzufangen im Vergleich zu anderen.
    Ich habe mit meinen beiden Lotussis mehr als 200K hinter mir. Davon 40 % auf Semis. Und auch mal im Winter.
    Und ich hatte bisher nur einen (!) dreher. Und der war auf dem Nürburgring auf einer Öllache.

    Und wer mich kennt, weiss ich bin kein Schleicher :rolleyes:

    Ich bin mit Dir einer Meinung, dass immer etwas passieren kann - egal wie gut man ist. Aber wenn dich ESP rettet, dann hast Du VORHER WAS FALSCH GEMACHT!!

    Diesen Mist den man hört, dass einem ESP rettet - ist doch nur die Aussage, das es wo anders an der Fahrweise schon nicht gepasst hat! Wenn das ESP oder sonst was anspricht warst Du ja schon am Limit (Zumindest was der Hersteller denkt).


    Sind andere Mittelmotor-Sportwagen zickiger als eine Elise? Bin bisher noch nichts anderes als die Elli mit Mittelmotor gefahren. Je länger der Radstand desto mehr Zeit zum reagieren bleibt dir doch und die Elli ist doch mit die Kürzeste.

    Im trockenen passt finde ich das Auto sehr gutmütig, selbst induziertes Lift-off Oversteer kann man locker parieren, da hilft einem das Auto, aber im Nassen? In diesem Video kann man schön sehen wie schnell eine Korrektur nicht mehr reicht.....sah bei mir so aus wie bei 1:04

    https://www.youtube.com/watch?v=_ZUY7FeClQ4

    Den Punkt von ErasmusKeks finde ich gut. Bei meinem Dreher war ich im Gespräch mit dem Beifahrer und locker am "cruisen". Wann immer ich es "mal darauf angelegt habe" ist nie etwas passiert. Ist wie beim Snowboarden, im Funpark fällste mal hin aber es passiert nichts, und dann auf dem langen Ziehweg verkanntet man und holt sich den Schlag in den Nacken.

  • moin,

    Zitat

    Ich würde Wetten, daß der Guido auch schon so manches Lehrgeld bezahlt hat und aus Erfahrung spricht.
    Die Frage ist halt, ob man zwingend aus eigenen Erfahrungen lernen muß (meist teuer/schmerzhaft), oder sich zwecks Risikominimierung auch Erfahrungswerte anderer zu nutzen macht

    so isses, mein erstes auto hat 4 wochen gehalten...... :whistling:

    und bis ich ungefähr 30 war ist auch immer das auto oder die anderen schuld gewesen. (aus meiner verbohrten scheuklappenbewährten art....)

    ist nämlich ziemlich unangenehm wenn man sich selbst eingestehen muß das man zu blöd ist, speziell wenn man so ein arroganter sack wie ich ist.
    leider bin ich vieleicht auch nicht dämlich genug mir selbst immer neue ausreden zu glauben....


    @ markus schwätzer,

    Zitat

    mir ist mal das heck extrem rumgekommen auf kalter Strasse mit kalten A048! die haben da eben kaum gripp, ich war nicht wirklich schnell.

    ach echt ? übrigens auf dem zuvor von mir geposteten videos sind die lebensgefährlichen a048 montiert, allerdings uralte und mit kaum profil, das hat das gripniveau wahrscheinlich verbessert....

    und wer mit den reifen so fährt das er sich im öffentlichen straßenverkehr mit egal welchen reifen dreht gehört zur mpu wie ich zuvor bereits geschrieben habe.
    das war dann nämlich überhöhte geschwindigkeit. (zumindest in relation zu den fahrbahnverhältnissen und garantiert zu den fähigkeiten des fahrers)

    Zitat

    Da sind solche Sprüche, man solle bahn fahren oder so, völlig unangebracht


    stimmt, es gibt welche die dann aus der tür fallen oder in die falsche linie einsteigen. :D

    Zitat

    BTW: der 996 GT2 hat auch kein ESP (lässt sich auch mit vertretbarem aufwand nicht nachrüsten), das auto ist aber viel gutmütiger!


    ja nee is klar atze ! :rolleyes: wenn du den als gutmütiger empfindest bist du damit wahrscheinlich nur vor der eisdiele flanieren gewesen. (hier fehlt ein an den kopf klatsch smilie...)


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Zitat

    Sind
    andere Mittelmotor-Sportwagen zickiger als eine Elise? Bin bisher noch
    nichts anderes als die Elli mit Mittelmotor gefahren. Je länger der
    Radstand desto mehr Zeit zum reagieren bleibt dir doch und die Elli ist
    doch mit die Kürzeste.

    Äh ja. so ziemlich alle anderen -
    die sich Sportwagen nennen. Denn die haben zum Mittelmotor auch mehr
    Leistung (als die Reifen abkönnen).

    Die Länge des Radstandes in
    Kombination mit dem Schwerpunkt und der Massenverteilung machts aus. Ein
    Bus hat ja auch ca 7m Radstand....aber wenn der mal kommt mit seinem
    Heckmotor :thumbup:

    Einen GT2 fährt man "langsam" in die Kurve rein und wenn er wieder grad steht "voll" raus. Warum? Weilman überleben will :whistling:

  • ErasmusKeks: Ich habe nicht gesagt, dass ESP Mist ist. Es ging um die Aussage.


    Und wer nciht maximal fit ist sollte ja eh nicht am Verkehr Teilnehmen - oder verstehe ich da was falsch?
    Ja, ich weiss, das das nicht immer möglich ist...aber wenn man nach einen Unfall sagt: "sorry war verschlafen" der wird erfahren, wie eine Teilschuld aussiehen kann.

    Ich hatte auch gar nicht Dir speziell geantwortet :)
    Nicht maximal fit, ist eine dehnbare Aussage, aber Hand aufs Herz, wer von uns kann sagen, daß er immer maximal fit war, wenn er im Auto saß?
    Da kommt einem auf einmal das letzte Meeting in den Sinn, eine Grippe ist im Anmarsch, das Wetter war belastend, der Beifahrer nervt (oder bindet sonstwie das Interesse...) etc. Haste Du mehrere Sachen auf einen Haufen, kanns schnell mal schief gehen. Evtl. noch fremde Umgebung, Unkenntnis des Weges...
    Wer in der Hinsicht frei von Schuld ist... :rolleyes:
    Mir ist bisher nie was passiert, aber close calls waren schon 1-2 in den letzten 10 Jahren dabei.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • So?

    "......be pleased to know that most of the elements of DPM are switchable (apart from specific brake functions)."

    Das System hat immernoch einen Eingriff...nur geringer und später.


    Was hier noch gar nicht diskutiert wurde ist: Je mehr DPM, ESP, ABS an Bord desto problematischer sind änderungen an den Reifen (Standart - Semei z.B.),Fahrwerk, Bremsen....

  • @Mark

    Es gibt anscheinend eine Möglichkeit das ABS softwaremässig anzupassen. Oder den Block incl. Steuerung auszutauschen.
    Im Schwarzen hate mal jemand das passende RennABS von Bosch zum Verkauf angeboten.

  • Ich habe einen 3,5 Mercedes , dieses Ding geht nicht ohne Elektronik. Ich hebe ihn auf dem Sachsenring getestet alles zum kotzen.
    Dann habe ich die Einstellung Rollenprüfstand eingestellt und bin mit gefahren die Elektronik war nun weg aber das Ding untersteuert das man nicht mehr
    Um die Ecken kommt also auch nix.
    Das gleiche Problem hast Du mit einem einfachen Smart im Winter ,da geht nämlich auch nix.

    Elektronik ist halt großer Mist für den Spaßfaktor.

    Also Autos bis Bj 95 sind noch super zu fahren.

  • @Mark

    Es gibt anscheinend eine Möglichkeit das ABS softwaremässig anzupassen. Oder den Block incl. Steuerung auszutauschen.
    Im Schwarzen hate mal jemand das passende RennABS von Bosch zum Verkauf angeboten.

    Danke, aber ich wähle die Proletenmethode und bau hinten wieder 10% mehr Reibwert ein.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Also wenn ich so höre, dass die Elise bei einigen von Euch "einfach so" in einer langen Kurve ausbricht und nicht mehr abzufangen ist ist ESP doch eine sehr sinnvolle Geschichte. Das ESP "zu starke" Fahrfehler nicht ausbügeln kann ist ja klar, aber gerade diese Alltagssituationen sollte es doch gut ausgleichen können. Wenn da jemand schreibt ESP sei nicht sinnvoll kann ich es nicht nachvollziehen. Wen es stört kann es ja (zumindest bei der Elise) komplett deaktivieren.


  • Also wenn ich so höre, dass die Elise bei einigen von Euch "einfach so" in einer langen Kurve ausbricht und nicht mehr abzufangen ist ist ESP doch eine sehr sinnvolle Geschichte.

    Nochmal. Ein Auto, das technisch in einwandfreien Zustand ist, bricht nicht einfach so aus.

    Keiner schreibt , dass ESP Mist ist! Sondern, das manche Aussagen hier Mist sind. Wie Du schreibst kann man es ja ausschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da jemand schreibt ESP sei nicht sinnvoll kann ich es nicht nachvollziehen. Wen es stört kann es ja (zumindest bei der Elise) komplett deaktivieren.

    oder einfach unterhalb des Grenzbereichs bleiben ...

  • oder einfach unterhalb des Grenzbereichs bleiben ...


    Das sind immer die besten Aussagen ;) Und dann läuft im Wald, im Schatten aus der natürlichen Quelle ein kleines Rinnsal über die Straße welches man erst wahrnimmt wenn es quasi zu spät ist und schon muss man arbeiten :D Mit 50km/h passiert da nix, aber mal ehrlich, in den meisten Fällen sind wir doch alle das kleine bisschen zügiger unterwegs.

  • Lieber Lord, Grenzbereich bei der Elise ist da - wo man schon mit einem Bein im Knast steht. :whistling:
    Wenn im Grenzbereich ein Rinnsal - im schlechtesten Augenblick (mit
    semis) - die Strasse quert, da kannst "ESP" nicht mal denken, so schnell
    biste wech. Wobei ich schon 100 Rinnsale in den Alpen ohne ESP überlebt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizzmo (5. Juni 2014 um 14:49)

  • moin,


    für die meisten die hier so schrieben wäre das google auto am besten, einsteigen und sagen wo man ankommen möchte.....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Lieber Lord, Grenzbereich bei der Elise ist da - wo man schon mit einem Bein im Knast steht. :whistling:
    Wenn im Grenzbereich ein Rinnsal - im schlechtesten Augenblick (mit
    semis) - die Strasse quert, da kannst "ESP" nicht mal denken, so schnell
    biste wech. Wobei ich schon 100 Rinnsale in den Alpen ohne ESP überlebt habe.


    Lieber Gizzmo, wenn du halb im Knast stehst weil wegen zu schnell und so - den Grenzbereich erreicht man auch < 100km/h. Aber wahrscheinlich ist einfach Ayrton Senna's Talent komplett auf dich übergegangen. Immerhin hast du 100 Rinnsale überstanden 8) Aber cool, dann müsste ich ja auch 1/10 davon bekommen haben für überstandene Rinnsale :love:

    Hier stand die Tage in der Zeitung dass in kleinen Gemeinden freundliche Mitbürger ihr Altöl großzügig den Motorradfahrern zur Verfügung stellen, in Form von kleineren Teppichen auf der Straße. Da verschiebt sich der Grenzbereich dann mal schwupps die wupps nach unten und du rechnest nicht damit (okay, du vielleicht schon wegen der 100 Rinnsale und so).

    So langsam treffe ich den Ton des Forums richtig oder? Bin offen für Feedback wo ich noch zulegen kann.

  • Ich frage mich langsam, warum die Nachmittagstalkshows ausgestorben sind, wo es doch soviel potentielles Publikum gibt...

    Im Übrigen schließe ich mich Guidos Meinung an. :D

    Aber um mal zurück zur ursprünglichen Frage zu kommen, noch ein paar Anmerkungen/Tipps an den Webgott:

    1. Mach dir klar, warum du das Auto möchtest (Optik?, Individualität?, Philosophie?...)

    2. Mach dir bewusst, zu welchem Zweck du das Auto kaufen möchtest (reines Spaßmobil für gutes Wetter? Ggf. auch Alltagsfahrten? Tracktool?)

    3. Mache eine Probefahrt mit allerlei Ausführungen, damit du dir selbst einen Eindruck machen kannst. Keine Sorge, du wirst es sicher überleben! Andernfalls gilt Darwins Gesetz ;)

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Zitat
    BTW: der 996 GT2 hat auch kein ESP (lässt sich auch mit vertretbarem aufwand nicht nachrüsten), das auto ist aber viel gutmütiger!


    ja nee is klar atze ! wenn du den als gutmütiger empfindest bist du damit wahrscheinlich nur vor der eisdiele flanieren gewesen. (hier fehlt ein an den kopf klatsch smilie...)

    ich war mit beide autos beim exakt gleichen fahrertraining in Boxberg auf der Teststrecke, jeweils um mal das auto etwas kennenzulernen.

    Die elise ist ständig abgeflogen, v.a. bei nasse, aber auch bei Lastwechsel und ausweichen bei schneller fahrt.

    Der GT2 neigt mehr zum untersteuern, zum hinten ausbrechen ist der kaum zu bekommen, es sei, denn, man gibt in der kurve Vollgas. Abfangen war auch leichter
    Mag auch etwas an der Farwerkseinstellung und den alten Reifen gelegen haben.

    Und Guido: warum fängst du immer an Beleidigungen auszustoßen? Auch wenn du mich nicht leiden kannst, (warum auch immer, wir sind uns ja nie begegnet) ist das doch überflüssig. Bist du überhaupt schon einmal mit einem von dir gehassten 996 gefahren oder kennst du nur die "richtigen" luftgekühlten Porsche?

  • moin,
    für die meisten die hier so schrieben wäre das google auto am besten, einsteigen und sagen wo man ankommen möchte.....
    guido

    Würde ich auch gerne nehmen solange diese rechtsfahrgebot-verachtende und aus dem Kreisel nicht blickende, sowie in der Kurve kriechende und nach der Kurve auf der Geraden Gas gebende Zunft unterwegs ist. Es macht dann überhaupt kein Spaß von ganz rechts nach ganz links auf der 3 spurigen BAB zu wechseln, nur weil wieder mal einer Angst vor dem Spurwechsel aufgrund des LKWs in einem kilometer Entfernung hat oder schlicht pennt... Oder das ständige Anhalten bei Leuten die nicht im Stande sind ihren Blinker zu benutzen während sie aus dem Kreisel fahren...
    Ein sinnvolles Zubehör wäre das Licht bei Scheibenwischertätigkeit automatisch einschalten. Bei Regen ist das der Hammer wenn dann plötzlich in der Gicht einer beim Spurwechsel auftaucht
    Dito für die Nebelschlussleuchte, ich wette die gute hälfte hier weiß auch nicht über die legale Nutzung bescheid... Aber schön den rückwertigen Verkehr. Vermutlich weiß dann auch niemand über die Leuchte im Cockpit, die dann dabei leuchtet...
    Ich wäre mindestens für eine theoretische Prüfung alle zwei Jahre für alle verpflichtend. Online lässt sich das auch kostengünstig realisieren...


    Also wenn ich so höre, dass die Elise bei einigen von Euch "einfach so" in einer langen Kurve ausbricht und nicht mehr abzufangen ist ist ESP doch eine sehr sinnvolle Geschichte. Das ESP "zu starke" Fahrfehler nicht ausbügeln kann ist ja klar, aber gerade diese Alltagssituationen sollte es doch gut ausgleichen können. Wenn da jemand schreibt ESP sei nicht sinnvoll kann ich es nicht nachvollziehen. Wen es stört kann es ja (zumindest bei der Elise) komplett deaktivieren.


    Das liegt daran, dass die meisten nicht fahren können und dabei auch ein Männersetup in der FahrwerksGeo haben. Eine originale, unverbastelte und ohne Mischbereifung betriebene MK2 untersteuert lediglich...

    • Offizieller Beitrag

    Dito für die Nebelschlussleuchte, ich wette die gute hälfte hier weiß auch nicht über die legale Nutzung bescheid...


    Wer die Nebelleuche richtig nutzt, dürfte es gar nicht bemerken wenn die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit beim Einschalten auf 50 km/h begrenzt würde - soviel dazu...

  • oh-ha, da sprichst du mir aber mal aus der seele!!!! :thumbup:
    wobei ich das auf der AB immer mache und ab und zu fährt der überholte danach sogar ebenfalls auf die (völlig leere) rechte spur.

    ach ja, zum eigentlichen thema ESP, etc: :wako: anders kann man div. aussagen und meinungen nicht kommentieren!!

  • oh-ha, da sprichst du mir aber mal aus der seele!!!! :thumbup:
    wobei ich das auf der AB immer mache und ab und zu fährt der überholte danach sogar ebenfalls auf die (völlig leere) rechte spur.

    Was meint ihr, wie verdattert die Leute gucken, wenn man die Schleicher auf der AB mit dem Zugfahrzeug, Hänger und aufgeladener Elli überholt? :D
    Zum Thema ESP ... geht eure Frauen beglücken ...  :rolleyes:

  • moin,

    Zitat


    Und Guido: warum fängst du immer an Beleidigungen auszustoßen? Auch wenn du mich nicht leiden kannst, (warum auch immer, wir sind uns ja nie begegnet) ist das doch überflüssig. Bist du überhaupt schon einmal mit einem von dir gehassten 996 gefahren oder kennst du nur die "richtigen" luftgekühlten Porsche?


    ich kann typen nicht leiden die so einen sagenhaften schwachsinn verzapfen.das hat dann auch nichts mit beleidigungen zu tun.
    ein dummschwätzer ist nun mal ein dummschwätzer weil er dummes zeug schwätzt.
    das ist schlicht und ergreifend ein charakterzug, nicht mehr und nicht weniger.

    und ja, ich bin auch schon jede wasserschwulette gefahren, ob opamobil, turbo, gt 3 oder gt 2.

    Zitat


    Der GT2 neigt mehr zum untersteuern, zum hinten ausbrechen ist der kaum zu bekommen, es sei, denn, man gibt in der kurve Vollgas. Abfangen war auch leichter
    Mag auch etwas an der Farwerkseinstellung und den alten Reifen gelegen haben.

    der neigt zum untersteuern wenn das werksmäßige hausfrauensetup eingestellt ist damit sich die ganzen vollpfosten die sich so ein auto kaufen nicht gleich umbringen damit.
    wenn der mal gescheit eingestellt ist geht der auch um die kurven, und zwar gar nicht mal so schlecht.

    ganz bescheuert sind die auch in stuttgart nicht wenn es ums auto bauen geht (zumindest nicht in zuffenhausen)


    Zitat

    ich war mit beide autos beim exakt gleichen fahrertraining in Boxberg auf der Teststrecke, jeweils um mal das auto etwas kennenzulernen.

    Die elise ist ständig abgeflogen, v.a. bei nasse, aber auch bei Lastwechsel und ausweichen bei schneller fahrt.

    das was du da beschreibst ist genau das was ich bei dir vermutet habe. der gt2 mußte her damit du ein auto mit ordentlich bums gradeaus hast und gefahren wird mit der original fahrwerkseinstellung damit es nicht zu schnell ums eck geht damit die hose beim fahren trocken bleibt.

    die else ist von hause aus weniger opel corsa vom fahrwerk her wie der porsche. deswegen dreht man sich als lenkradleghastheniker eher damit.


    ich würde ja jetzt sagen laß dir das auto mal gescheit einstellen aber nachdem was ich so hier von dir lese würde ich eher empfehlen das zu lassen da die kiste eben auch kein esp hat und die kasko prämien schon hoch genug sind....


    @ lord,

    Zitat


    So langsam treffe ich den Ton des Forums richtig oder? Bin offen für Feedback wo ich noch zulegen kann.

    na komm schon, etwas geht doch noch. :D ein paar kleinere spitzen kann jeder vertragen. zur not mit der bewährten holzhammermethode ! :thumbup:

    aber so langsam kommt es !


    Zitat

    Zum Thema ESP ... geht eure Frauen beglücken ... :rolleyes:

    aber 2 gummis übereinander nehmen ! sicher ist sicher...... :D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Lord

    Als jemang, der gerne einen Bruchteil Ayrtons Tanlent abbekommen hätte weiss ich, dass der Grenzbereich flexibel ist - also auch schon bei 27 Km/h in einer Haarnadelkurve sein kann :whistling: und nicht nur bei 213 nachts im Wald.

    Auch wenn es unglaublich klingt, es gibt in der Bauzeit der Elise kein Fahrzeug auf dem Markt das "Einfach so" ausbricht. Wenn Dich nur noch ein ESP rettet ist vorher was Falsch gelaufen.

    Was die "Mörder" betrifft, die Altöl auf die Strasse kippen:

    Es sind mehrere 2 Räder gestürzt. Richtig, nur von Autos die sich gedreht haben habe ich nichts gehört.

    Lightweights Antwort ist hier die Beste fü einen Newcomer:


    "Mache eine Probefahrt mit allerlei Ausführungen, damit du dir selbst
    einen Eindruck machen kannst"

  • moin,

    Zitat

    es gibt in der Bauzeit der Elise kein Fahrzeug auf dem Markt das "Einfach so" ausbricht.

    mercedes a-klasse ? aber wer kauft auch schon vor erreichen der totenstarre eine a- klasse ?


    für manche hier sicherlich auch eine gute gute idee :



    immer fröhlich bleiben und nicht über dem eigenen grenzbereich fahren ! :D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !