Elise ohne ESP kaufen!? Wie gefährlich ist das Auto wirklich? Einsteiger braucht Hilfe

  • Hallo Leute,
    ich bin neu im Forum und in der Lotus Welt. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Elise (Toyota Motor, 136 PS /192 PS, neueres Baujahr, Airbag, usw). Optisch gefällt mir die MK II am besten, jedoch hat das Auto kein ESP oder DPM-System und ich bin mir unsicher, ob man heute hierauf noch verzichten sollte. Gerade weil die Elise mit Mittelmotor ja gerne mal zickt (ich habe da schon so manche Horror_Story gelesen in den Foren).

    Sollte man heute eine Elise noch ohne ESP kaufen? Wie schwer beherrschbar ist der Wagen, wenn man mal wirklich in den Regen kommt oder man bei höheren Geschwindigkeiten wie auf der Autobahn mal einen "Huckel" falsch erwischt oder zu schnell in die Kurze geht und bremsen muss?

    Mir ist schon klar dass die meisten sagen werden Auto ohne Airbag, Servo, ESP, usw. sind das Nonplusultra aber ich würde schon gerne etwas an Sicherheit an Bord haben.

    Vom Budget wären MK II oder MK III drin (Pro MK II wie gesagt die Optik, Pro MK III halt die Sicherheit!?).

    Wäre euch dankbar für eure Erfahrungen & Ratschläge.

    Vielen Dank

  • Hallo webgott2000

    also erstmal zum Anfangen: Der "Forum Codex" gebietet eigentlich, dass man sich unter "me and my car" erst einmal hier im Forum vorstellt :(

    zu deiner Frage:
    Bei der Mk2 ab 2006 haben die Elisen ein zuschaltbares, respektive abschaltbares ASR / ESP … bin mir allerdings nicht sicher, ob das ab dann Serie war oder ob es nur optional erhältlich war.
    Das ganze nennt sich bei Lotus "LTC" (Lotus Traction Control) und bekommt seine Daten über die ABS Sensoren der Räder und greift in die Motorsteuerung ein und regelt so die Motorleistung, respektive Kraft. Das System ist ab ca 8 km/h aktiv.
    Man muss schon recht ordentlich um die Kurven fetzen, bis es eingreift - was dem Charakter des Autos natürlich sehr entgegen kommt :D regelt allerdings deutlich schneller und präziser als die gängigerweise "bremsen-basierten" Systeme.
    Ab 2008 gib es das ganze dann auch noch variabel mit unterschiedlichen Fahrprogrammen, welche über einen Drehknopf anwählbar sind.

    Liebe Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    danke für die Antwort. Die Vorstellung werde ich auf jeden Fall nachholen, bisher fehlt mir ja noch das passende Auto (was sich hoffentlich nächste Woche ändert). Wie siehst du denn Sie Sache mit dem EPS, besser haben oder nicht "nötig"?

  • Moin,

    Grundsätzlich, kauf Dir das Auto mit der Ausstattung die DIR am besten gefällt. Nimm die "Sicherheitsfeatures" die Dir wichtig sind.
    Ich habe mir vor vier Jahren eine Elise bestellt(MK2 MY2011) ohne vorher jemals eine gefahren zu sein... War also komplett unsicher ob ich mit diesem Fahrzeug klar komme.
    Ich bin definitiv kein Rennfahrer, d.H mein Talent reicht um das Auto unfallfrei über die Landstraße zu bewegen. Wenn Du den Kopf eingeschaltet lässt ist die Elise in jeder Situation gut beherrschbar. Auch bei Nässe. Solange Du keine Semislicks montiert hast und auf nasser Straße keine Rekorde aufstellen möchtest ist dass kein Problem. Etwas sensibel und vorausschauend fahren und alles ist gut. Mach mit dem Auto regelmäßig ein Fahrsicherheitstraining und lerne wie es in welcher Situation reagiert.
    Die Traktionskontrolle ist in meinen Augen nicht so optimal, es wird nur über das Steuergerät gas weggenommen. Das ABS ermöglicht es Dir auch bei einer Vollbremsung das Auto weiter zu lenken. Das funktioniert wie bei jedem "normalem" Auto sehr gut. Zu dem aktuellen Modell und den elektronischen Helferlein kann ich nichts sagen. Dass was mann liest und hört ist aber recht positiv. Soll also sehr gut ausbalanciert sein.
    Keins dieser Elektronischen Systeme kann Dir die Verantwortung abnehmen und die Physik können Sie auch nicht überlisten.

    Spaß macht die Elise immer ob mit oder ohne Elektronik...

    LG
    Jens

  • Hallöchen,

    ich für meinen Teil würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Meist passiert was wenn man nicht darauf eingestellt ist, also seltener auf der Rennstrecke wo ESP abgeschaltet ist und man konzentriert fährt. Sondern mal im Herbst oder Frühjahr, die Straßen sind etwas feucht und im Übermut aus lauter Freude lässt man es ein bisschen zu schnell angehen. So regelt die Elektronik und man sagt "upps etwas schnell", wenn man es nicht hat fängt man an zu rödeln, und ob man in der Situation alles richtig macht ist so die Frage.

    Auf der Rennstrecke schalte ich das ESP ab, auf den Strecken wo ich unterwegs bin macht es auch nicht so viel wenn man sich mal dreht oder doch von der Strecke abkommt. Mit mein Boxster hatte ich das diverse mal, passiert ist außer pipifax nichts.

    Das Mehrgewicht für Airbag und ESP ist mir ziemlich egal, ich wiege bei 173cm nur 66 kg  :D  


    MIrko

  • Bin zwar kein Elisefahrer, aber was solls. Fahre seit Jahren eher altertümelnde, nicht untermotorisierte Heckschleudern und hatte bisher (auf Holz klopf) nie ein Problem.
    Es hängt von Deinem Profil ab. Ich würde sagen, daß man problemlos ohne ESP auskommt, wenn man den Kopf eingeschaltet lässt und zudem öfters mal auf einer Rennstrecke unterwegs ist, wo man die Grenzen und vor allem die Verhaltensmuster des Autos in bestimmten Situationen gut studieren kann.
    Dennoch: Wenn man ein ESP hat, welches spät aber rechtzeitig eingreift, ist das sicherlich beruhigend zu wissen. Alternativ auf jeden Fall über eine VK nachdenken ;)

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Also ich kann mimi nur recht geben - schaden kann es nix. Vor Allem bei etwas schwer kalkulierbaren Strassenverhältnissen. Abschalten kann man es nach Lust und Laune...

    Wenn man aber eher der Cruiser und so oder so nicht grade sehr sportlich auf kurvenreichen Strecken unterwegs ist, kann man auch darauf verzichten. Für mich persönlich war es kein Entscheidungsgrund beim Kauf, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Liese verleitet dazu, kurven doch mit anderen Geschwindigkeiten zu fahren, wie man es vll mit seinem Daily tun würde.... Ich fahre die Liese wie ein Motorrad - somit bei Saisonstart oder nach Regen immer mit deutlich mehr bedacht als mein anderes Auto.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke schon mal für die Antworten. Ihr habt schon recht, es hängt sicher am Fahrerprofil. Ich bin jetzt nicht derjenige, der dauernd durch die Kurven jagt sondern sicher mehr auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs ist. Natürlich will man dann ja auch mal auf eine kurvige Landstraße usw. Die meisten Bedenken habe ich halt nur bei Regen oder ggf. auf der Autobahn.

    Wie gesagt vom Style gefällt mir die MK2 am besten, jedoch ist aktuell der Preisunterschied zwischen MK2 und 3 ca. 5.000 - 7.000 €. Beide sind zwar im Budget, aber auch ich (wie jeder andere wahrscheinlich auch) möchte möglichst wenig ausgeben aber trotzdem ein relativ wertbeständiges Auto was vor allem aber Spaß macht UND sicher ist.

  • "Wie gefährlich ist das Auto wirklich?"

    So gefährlich, dass ich mich nachts einfach nicht mehr alleine und unbewaffnet in die Garage traue.Ich rate aussserdem zu allen verfügbaren Assistenten, die es zum Nachrüsten gibt: Abstandspiepser für's Einparken, Müdigkeitswarner, Spurhalter und alles, was es sonst noch so an Balla-Balla Krempel am Markt gibt. Groß im Kommen: Automatische Rügen-Sprachansage bei Verwendung von Schimpfwörtern oder Schlüsselwörtern aus der täglich online aktualiserten Black List "(un)political correctness". Wie und wie sicher jedes sicherheitsrelevante Feature programmiert und getestet ist,
    will und kann keiner so richtig wissen. Sind wirklich alle möglichen Zustände mitsamt Ausnahmen ins Design eingeflossen ? Wer selbst im IT Business ist, den mag's schon mal gruseln.

    Was es nicht gibt, kannst Du Dir ja mit einer Arduino Platine und den passenden Sensoren selbst zusammenbauen.

    Oder doch gleich so'n Google Auto, bei dem man sich wie im Taxi einfach hinten reinsetzt und los geht's ?

    Die EU will ja demnächst die automatische Reifendrucküberwachung fakultatorisch einführen. Augen auf und Luft gibt's an jeder Tankstelle. Ach ja: die Elise hat kein Ersatz- oder Hilfsrad, sondern nur so eine Abdichterplörre in der Patrone.

    Dieser ganze elektronische Mist hilft Dir doch im Ernstfall null.
    Und passive Sicherheit ist bei der Lise halt sehr differenziert zu sehen.

    Du bist Du und nun mal alleine auf dieser Welt mit Deinen Sinnen.

    Nix für ungut:

    Mach ein vernünftiges Fahrertraining oder mehrere, wenn Du unsicher bist oder ein Defizit spürst.
    Schau beim Fahren nicht auf Deine I-Pod oder I-Phone Steuerung,sondern auf die anderen, die Strasse, das Wetter und weit nach vorne. Und freu Dich, dass Du doch noch kein Cyborg bist.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt schon recht, es hängt sicher am Fahrerprofil. Ich bin jetzt nicht derjenige, der dauernd durch die Kurven jagt sondern sicher mehr auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs ist. Natürlich will man dann ja auch mal auf eine kurvige Landstraße usw. Die meisten Bedenken habe ich halt nur bei Regen oder ggf. auf der Autobahn.

    Schon Deine Überlegungen zu ABS und ESP zeigen, dass Du kein "Haudrauf" bist, der es krachen lässt, sondern Dir der Gefahren die Dich umgeben durchaus bewusst bist. Allein aus diesem Grund wirst Du die genannten Sicherheitsfeatures vermutlich weniger benötigen als so manch anderer Fahrer. Aber es kommt noch etwas dazu: Die Elise ist ein Schönwetter-Auto. Sie kann natürlich auch anders, aber wer will das schon? Bei Regen tut mir mein Auto irgendwie leid, ich hänge auch nicht gern im Reifensprühnebel vorausfahrender Fahrzeuge - besonders schlimm, weil die Elise so flach ist. Sprich: Ich fahre die Elise nur dann bei Schlechtwetter, wenn ich davon überrascht werde. Wenn es draußen grau ist, nehme ich lieber die Familienkutsche, ich habe ja auch keine Lust ständig zu putzen. Wenn Du ein klar denkender Mensch bist, wirst Du Deinen Wagen angesichts Deines Einsatzprofils auch kaum je mit Semislicks bestücken. Die normalen Serienreifen (AD07) sind aber durchaus auch regentauglich.

    Mein Autobahntempo liegt mit der Elise irgendwo zwischen 120 und 140. Mit meinem früheren BMW hätte man 100 km/h drauflegen müssen. Der Grund ist die Geräuschkulisse, die Schnellfahren mit der Elise unattraktiv macht. Der Krach - in Kombination mit der Nähe zur Straße - lässt auch mäßige Geschwindigkeiten schon als "verdammt schnell" erscheinen.

    Vergiss auch nicht, dass Du mit ABS keineswegs schneller zum Stehen kommst. Die Beherrschbarkeit bei Vollbremsungen ohne ABS kann man aber lernen...

    Was ich damit sagen will, ist, dass Fahrer "einfacherer" Elisen keineswegs durchweg gedankenlose Selbstmordkandidaten sind. Das Auto bei ungünstigen Bedingungen stehenzulassen ist sicher das größte Sicherheitsfeature, das zudem nichts kostet. Für mich gilt, dass mein Auto mehr kann als ich. Und solange ich mir dessen bewusst bin, werde ich auch nie auf der letzten Rille fahren (was natürlich vor Unfällen nicht schützt). Viel mehr Sorgen machen mir bestimmte Formen von Unfällen, bei denen die beste Technik nicht hilft: Beim Unterfahren von Leitplanken kann Dir auch ein tollster Airbag nicht unbedingt das Leben retten.

    Fazit: Mehr Sicherheit ist selbstverständlich besser, man muss sie aber nicht zum Credo erheben. Sonst sollte man vielleicht lieber zu Fuß unterwegs sein.

  • Hallo Skizzy.

    Zum Thema Geräuschdämmung hat die Elektronikfraktion die ultimative Lösung "active noise elimination", die so in der S Klasse verbaut wird:

    http://www.bose.com/controller?url…vations/asm.jsp

    Über 160 km/h schwör ich bei meiner wöchentlichen´Dauerbolzerei Köln-München-Köln (A3/A9) auf die analoge Komponente:

    oder je nach Geschmackspräferenz eins der Hariboprdukt eindrehen 8)

    Nach Erweb hatte ich mich auch *sehr* langsam an die Zicken der Lilly herangetastet.

    Unserem neuen Kollegen will ich auch noch mal Mut machen: Mit Verstand und Vorsicht tastet man sich voran und hat eben genau daran seinen Spass. Nur a f sich selbst verlassen und das eigene Gefühl entwickeln. Muss ja nicht heissen, die letzten Grenzen im Strassenverkehr auszuloten! Dafür gibt's ja andere Strecken mit vieeel Auslauf

  • Um nichts von dem vielen Richtigen, was hier bereits gesagt wurde, zu wiederholen noch eine kleine Ergänzung:

    Du solltest dir auch überlegen, warum du das Auto kaufen möchtest.

    Ist es hauptsächlich die Optik und ggf. auch die Exklusivität, also das Gefühl, etwas "Besonderes" zu fahren, was nicht an jeder Ecke steht?

    Oder ist es die Faszination des Purismus (für den m.E. die Elise ohne Rettungsanker steht)? In diesem Falle solltest du auf die Helferlein verzichten. Fahrbar ist sie sicherlich ohne den ganzen Krempel.

    Im Übrigen ein Kompliment ans Forum: Der Thread ist noch nicht in eine wilde Grundsatzschlammschlach ausgeartet. Was ist da nur los? Hat das gute Wetter heute versöhnlich gestimmt?

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • also dieses LTC von den älteren MK2 bringt bezgl fahrsicherheit eher nichts! das verhindert vlt. das durchdrehen eines Rades beim beschleunigen.
    wenn du falsch bremst oder zu schnell in die kurve gehst, fliegst du ab! ist halt besiónders gefährlich mit kalten reien auf kalter/feuchter Strasse.

    bei gutem, warmem wetter ist alles kein problem.

  • Für mich ist das Lotus fahren Spielzeug ,
    Also ich möchte entscheiden.
    Wenn die Elektronik für mich entscheidet macht das Fahren doch keine Freude.
    Also jedes Wochenende einen Fahrerlehrgang und schon ist die Welt in Ordnung .
    Ich möchte entscheiden was Drift ist und möchte es mir nicht von der Elektronik verbieten lassen.
    Grüße von einem Elektronk Verächter

  • moin,


    Zitat


    Im Übrigen ein Kompliment ans Forum: Der Thread ist noch nicht in eine wilde Grundsatzschlammschlach ausgeartet. Was ist da nur los? Hat das gute Wetter heute versöhnlich gestimmt?


    tschuldigung ! bin seit freitag mittag in mettet gewesen und grade erst zurück. da ich kein tussiphone habe war ich in der tat 2 tage nicht online. :D

    übrigens hat sich in mettet auch keiner umgebracht, es gab kein kleinholz und die paar dreher wären auch mit esp passiert....

    grundsätzlich ist KEIN auto gefährlich, auch eine tupperdose nicht.
    gefährlich sind die vollidioten die sich an dem runden haltegriff festhalten und dem auto die schuld für das eigene unvermögen geben.
    NATÜRLICH ist die kiste mit abs einfacher zu bremsen und NATÜRLICH schafft auch die traktionskontrolle dem huftritt des fahrers am kurvenausgang zu verweigern
    damit sich die fuhre auf nasser straße nicht dreht.

    aber wer will das in der elise ???

    das ist ein spaßgerät was man fährt wenn man halbwegs wach und nüchtern ist. und dann braucht man den ganzen scheiß nicht. es sei denn man ist jünger als ~30 und ist bisher nur mit idiotensicheren autos gefahren. dann braucht man zumindest etwas eingewöhnung.

    wer sich selbst die die in der überschrift gestellte frage stellt sollte lieber einen vw eos oder focus cabrio fahren. eine elise ist nix für den.

    außerdem klappern die letztgenannten nicht so dolle und es gibt auch eine sitzheizung und ein werkstattnetz.
    fahrspaß gibt es dort wohl nicht aber eine else mit esp ist auch eher eine spaßbremse.

    die exige mk2 die ich heute in mettet gefahren bin hatte esp. es nervt ganz einfach und wenn ich ohne brille den blöden esp schalter gefunden hätte wäre der auch off geschnipst worden.... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • hugh, er hat gesprochen :!:

    Grundsätzlich kann ich Guidos Ausführungen unterschreiben! Ich habe bisher noch NIE ein Auto mit ESP besessen und lebe immer noch!
    Kauf Dir DAS Auto, bei dem Du das beste Gefühl hast, dann wird es auch das richtige sein.

    Zur Klarstellung: TC (Traktionskontrolle) ist KEIN ESP! Ist in den ersten Beiträgen etwas diffus verwechselt worden.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Man sollte sich immer vor Augen halten: auch ein ESP kann die Regeln der Physik nicht außer Kraft setzen!
    Wenn man zu schnell in die Kurve fährt, dann ist man zu schnell, dann verliert irgendwann der Reifen seine Haftung, dann kann auch das ESP nichts mehr groß retten.

    Das beste Sicherheitsfeature eines jeden Wagens befindet sich nun mal zwischen Lenkrad und Sitz  ;)
    Wenn das nicht funktioniert, dann nützen auch die elektronischen Helfer nicht mehr viel...


  • Das beste Sicherheitsfeature eines jeden Wagens befindet sich nun mal zwischen Lenkrad und Sitz ;)

    Du meinst bestimmt den SIcherheitsgurt??? Der Homo sapiens kann gewiss nicht gemeint sein! In unserer modernen Zeit, in der sich der Mensch von der Technik bevormunden lässt, müsste der nämlich homo stultus heißen. ;)

    Ich habe mal in einem Bericht gesehen, dass - je nach Fahrzeug natürlich - das ESP Geschwindigkeiten von bis zu 10km/h über Haftungsgrenze ausbügeln kann. Auf nasser Straße entsprechend weniger. Wer es derartig übertreibt, dem hilft auch kein ESP mehr.

    Im übrigen stamme ich - obwohl (noch) unter 30 - auch aus der Nicht-Elektronik-Generation! Ich hatte noch nie ein Auto mit dem Zeug und will auch keines haben. Und ich denke, in allen "vorhersehbaren" Situationen braucht man den Kram auch nicht. Allerdings kann ESP helfen, Crashs in bösen Überraschungen (bsp. plötzlicher Schmutz auf der Landstraße) zu vermeiden!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Dem hier erkennbar herrschenden Grundkonsens, dass das wichtigste Sicherheitselement der Fahrer selbst ist, kann ich nur zustimmen. Hirn eingeschaltet und im Vernunftsmodus belassen! Dann sollte man in der Lage sein jeden Ausflug am Ende auch tatsächlich überleben zu können - Amen!

    Cheers

    Dirk

  • ...und dann braucht man den ganzen scheiß nicht. es sei denn man ist jünger als ~30 und ist bisher nur mit idiotensicheren autos gefahren. dann braucht man zumindest etwas eingewöhnung.

    wer sich selbst die die in der überschrift gestellte frage stellt sollte lieber einen vw eos oder focus cabrio fahren. eine elise ist nix für den.


    Naja, das ist jetzt die Frage - ich zähle (leider) selbst zu der Generation, die mit ESP-gebremsten Fronttrieblern aufgewachsen ist. Wenn man bisher nur "idiotensichere" Autos gefahren ist hat man ja nicht nur die Wahl zwischen einem lahmen Fokus oder sorglos einfach mal mit der Elli Losrasen - und sich diese (aus meiner Sicht sehr sinnvollen) Gedanken erst am nächsten Baum zu machen. Für jemanden wie Guido stellt sich diese Frage natürlich nicht, aber der ist eben auch nicht mit ESP aufgewachsen...

  • ...bin auch eigentlich Generation ESP...habe seit neuestem mal wieder einen Wagen mit immerhin TC ^^
    Was mir allerdings auffällt: Das ESP traue ich mich eigentlich nicht abzuschalten. Die Furcht, daß ausgerechnet dann etwas passiert sitzt irgendwie zu tief in mir drin, vor allem weil ich weiß, daß ich mich dann extrem über meine Dummheit ärgern würde.
    Wenn nichts von dem Zeug an Bord ist, denke ich komischerweise keine Sekunde drüber nach.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Wow so viele Meinungen, freut mich ja, dass ich zu meinem Forum-Debut ein scheinbar spannendes Thema beisteuern konnte.
    Ist jemand von euch schon mal im normalen Straßenverkehr z. B. bei Regen in "echte Probleme" gekommen (Dreher bei Regen) oder ist das eher die Ausnahme?
    Ja ich weiss die meisten fahren nicht bei Regen (ich werde es der kleinen auch nicht antun, aber kann ja passieren).

  • Ist jemand von euch schon mal im normalen Straßenverkehr z. B. bei Regen in "echte Probleme" gekommen (Dreher bei Regen) oder ist das eher die Ausnahme?

    Mit dem MX-5 hab ich einmal im nassen gedreht, als ich ihn (iirc so '99) relativ neu hatte, seitdem nicht mehr.

    Mit der Elli im Straßenverkehr bisher nicht, obwohl ich Kiste auch zeitweise als Alltagsauto mißbrauche.
    Allerdings fahre ich (mit beiden Kisten zusammen) auch keine 10TKM/Jahr, wenn ich Trackdays & Anreisen mal raus rechne.

    mfG Sascha

  • moin,


    Zitat

    Ja ich weiss die meisten fahren nicht bei Regen (ich werde es der kleinen auch nicht antun, aber kann ja passieren).


    regen ist geil ! der spritverbrauch und der verschleiß ist geringer, der fahrspaß höher ! :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die rotweiße hat nix, kein abs, keinen bremskraftverstärker und auch keinen spurhalteassi drin.
    dafür die laut allgemeinem foren-und internethalbwissen lebensgefährlichen a048 semis drauf. ( nur suizidkandidaten fahren damit bei erhöhter luftfeuchtigkeit !)

    die gelbe hat straßenreifen und abs. ich würde wetten drauf abschließen das ich in der pommesfarbenen vorne mehr spaß hatte..... :thumbup:

    die blöde traktionskontrolle erstickt jeden fahrspaß im keim.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Beim Stammtisch diesen Januar hatte ich als kompletter Neuling hauptsächlich mit zwei Personen unterhalten, die beide schon abgeflogen sind. Bei einem erinnere ich mich noch, nass, langgezogene Kurve auf der Schnellstraße, ca. 10 k Schaden oder so. Klang jedenfalls so, wie wenn man wirklich gut aufpassen sollte...

    Guido: Klar hast du wohl mehr Spaß - aber die Frage ist ja nicht, wie ein Halbrennfahrer seinen Spaß maximieren kann, sondern wie ein Einsteiger überleben kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von sanchezz (2. Juni 2014 um 18:54)

  • moin,


    Zitat

    sondern wie ein Einsteiger überleben kann

    wenn man sich beim autokauf solche fragen stellt empfehle ich ein jahresticket für bus und bahn. :D


    Zitat

    Klang jedenfalls so, wie wenn man wirklich gut aufpassen sollte...


    echt jetzt ? beim autofahren aufpassen ? womoglich auch auf die straße statt aufs tussiphone zu glotzen ? 8|

    ich wär dann auch da wieder bei öffentlichen nahverkehr.... :rolleyes:

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hi,
    Gleich bei der Überführung aus England bei Regen nach ca. 1000km!
    Seitdem bin ich sehr vorsichtig, das war genau der richtige Zeitpunkt um meinen Übermut zu bremsen.

    Habe dem Auto nur eine Beule am Schweller zugefügt, schon schlimm genug.

    Also Gehirn einschalten, anschließend probeweise einen Track Day genutzt und gelernt bei trockenem Asphalt ist alles gut.


    Gesendet mit Tapatalk

    Gruß
    Stone

    +++++++++++ Für Spotan-Anfragen im Norden ++++++++++++++++++++++++++++++++
    + Bitte melden wenn man in der WhatsApp Gruppe Nordlichter eingestellt werden will. +
    + Mail schicken mit mindestens Vornamen und Handynr. +
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++