Elise ohne ESP kaufen!? Wie gefährlich ist das Auto wirklich? Einsteiger braucht Hilfe

  • wenn man sich beim autokauf solche fragen stellt empfehle ich ein jahresticket für bus und bahn. :D

    Hat der Bus denn ESP?? Und was ist, wenn bei der Bahn im Winter wieder die Stromleitungen zufrieren oder im Sommer die Klima ausfällt??
    Ich empfehle hier lieber einen Allrad-Porsche :D

    Solange man im Nassen genauso fährt wie mit einem normalen Alltagsauto auch, passiert da garnix. Ich habe neulich auch die Heimfahrt im Regen mit dem Tuscan überlebt (auch wenn es kein schönes Gefühl war)

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Beim Stammtisch diesen Januar hatte ich als kompletter Neuling hauptsächlich mit zwei Personen unterhalten, die beide schon abgeflogen sind. Bei einem erinnere ich mich noch, nass, langgezogene Kurve auf der Schnellstraße, ca. 10 k Schaden oder so. Klang jedenfalls so, wie wenn man wirklich gut aufpassen sollte..

    Wetten, der ist zu schnell in die Kurve rein, hat Muffensausen bekommen und ist vom Gas oder gar auf die Bremse?!
    Ne gewisse theoretische Grundlage gehört zum Hirn einschalten dazu.
    Zur praktischen Auslotung der persönlichen Grenzen gehört es einfach dazu, auch mal so ne Kiste in den Graben oder gegen die Mauer zu setzen...
    Flicke meine Winterkiste auch langsam zusammen, dank eigener Dummheit hab ich nun beim Laminieren viel Zeit zu reflektieren und Lessons Learned zu betreiben.

    Was war passiert? Freies Fahren auf nem Sicherheitstraining des ADAC Geländes. Nach der MiPa rein und dann der Einführungsrunde direkt flott unterwegs... Reifen nicht auf Temp (normal fahre ich bei den Reifen 20km um sie auf gute Temp zu bekommen) und entsprechend weiche HA vertrug die gegebene Geschwindigkeit nicht... Und statt auf die Bremse zu latschen, versucht die Fuhre abzufangen (hat ja zuvor seit Besitz solcher Kisten auch prima geklappt) und dabei eigentlich noch aufgeschaukelt...

    Dennoch bin ich froh um die Erfahrung und auf Elektronik verzichte ich gerne, außer aufs ABS mit den Trennscheiben... Da muss einfach was breiteres auf die VA, da gehts auch gut ohne ABS oder man macht eben langsamer...

    Im übrigen sollte man das Popometer dann eher auf die Gierraten justieren... Dabei auch keine Experimente mit Distanzscheiben oder sowas, das Signal wird einfach bescheiden und man erkennt nicht mehr so deutlich ob das Heck nun alleine eindreht oder doch aufgrund des Lenkimpuls...

    Ein ESP raubt auch in meinen Augen den Fahrspaß, damit es noch eingreifen kann muss es noch in der Haftreibung geschehen. In der Gleitreibung hilft die ganze Elektronik auch nicht mehr...
    Das wollen viele aber auch nicht wahrhaben...

    Durch den kürzeren Radstand muss man in der Eli ne gute Reaktion haben, daran herantasten am besten im Regen und Winterwetter... Die Geschwindigkeit ist einfach wesentlich geringer und alles läuft langsamer ab... Fürs trockene muss man einfach nur noch schneller werden...

    Also, Kurven lieber langsamer anfahren, dafür auf Gaszug diese durchfahren. Auf keinen Fall anfangen zu bremsen oder vom Gas gehen, sodass die HA den Motor schleppen muss...

    Allzeit knitterfreie Fahrt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (2. Juni 2014 um 20:55)


  • wenn man sich beim autokauf solche fragen stellt empfehle ich ein jahresticket für bus und bahn. :D

    Oder das neue Google-Auto

    Wer mag Wetten abschließen, ob einen die Auto-Pilot-Algorithmen - bei einer nicht vermeidbaren Kollision - in den entgegenkommenden Schulbus oder doch "sicherheitshalber" in den Baum am Straßenrand schicken?
    ;)

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (2. Juni 2014 um 22:23)

  • Wetten, der ist zu schnell in die Kurve rein, hat Muffensausen bekommen und ist vom Gas oder gar auf die Bremse?!
    Ne gewisse theoretische Grundlage gehört zum Hirn einschalten dazu.


    Weiß ich nicht mehr genau, ich hatte allerdings in Erinnerung, dass er zumindest nach Eigeneinschätzung eher gemütlich unterwegs war und keineswegs schnell war. Egal wie, zeigt jedenfalls, dass man sich besser ein paar Gedanken dazu macht und - so wie du - Fahrsicherheitstrainings macht. Wobei es natürlich bitter ist, wenn man bei eben diesem abfliegt. Aber solange dir nichts passiert ist...


  • Weiß ich nicht mehr genau, ich hatte allerdings in Erinnerung, dass er zumindest nach Eigeneinschätzung eher gemütlich unterwegs war und keineswegs schnell war. Egal wie, zeigt jedenfalls, dass man sich besser ein paar Gedanken dazu macht und - so wie du - Fahrsicherheitstrainings macht. Wobei es natürlich bitter ist, wenn man bei eben diesem abfliegt. Aber solange dir nichts passiert ist...

    Joa, Schleuderplatte war super, Slalom auf freier Fläche auch und der Rest am Vormittag... hätte ich eigentlich bzgl. der Reifentemp wissen müssen... naja, die Strafe folgt. Lise flicken auf eigene Rechnung, zum Glück wurd ein wenig Glas reguliert... Und zum Glück kein Personenschaden und kein Gebüsch umgepflügt, sonst hätte ich es auch noch zahlen dürfen... die Mauer ist ja zum Glück heil geblieben :thumbup:

  • moin,

    watt ich immer sach : die erfahrung wächst mit dem wert des zerstörten gegenstandes..... :whistling::D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich bin da Ganz bei Guido....

    Keine Ahnung, wie die Automenschheit vorher überlebt hat ohne die ganzen kleinen Gizzmos :rolleyes:

    Die Geschichten, die man immer hört: Da bin abgeflogen, da gabs aquaplaning, da war ne bodenwelle, da lief nen Reh, da war Öl.....
    Meistens sind die Fahrr sowas von überfordert mit dem Fahren selbst oder die Reifen sind am Ende (Und bei beiden hilft die Trakionskontrolle, ESP oder der Schminkspiegel gar nix.

    Es gibt Leute hier im Forum, die füllen 3 bar in die Reifen um auf der Autobahn zu fahren....wenn einer dann abfliegt wars das Biest von Lotus das nicht mehr zu kontrollieren war! :whistling:

    Jeder sollte sich im klaren sein, dass was er macht immer eine Konsequenz haben wird. Ob mit oder ohne Helferlein.

    Wer helferlein an Bord hat schiebt seinen eigenen Grenzbereich nur um die Möglichkeit des Rettungsankers raus - und wird wenns schiefgeht umso härter einschlagen.

    Mal nebenbei: Es gibt kaum ein Narrensicheres Auto als eine Standard MK2.


  • Aus eigener Erfahrung muss ich sagen stimmt leider nicht. Landstraße, feuchte Fahrbahn, 4ter Gang halbgas, ca. 100-110km/h, leichter rechtsknick, Auto bricht schlagartig mit dem Heck aus, trotz voll überkreuzter Arme nicht ein Hauch von Reaktion vom Fahrzeug.

    Also ich wäre im 5. gefahren... :)

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • moin,


    Zitat

    trotz voll überkreuzter Arme nicht ein Hauch von Reaktion vom Fahrzeug.


    vieleicht nicht trotz sondern wegen dem knoten in den armen ? ?(


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wenn man als Hobbyrennfahrer auf irgendwelchen Rennstrecken abfliegt, hat man meistens irgendwelche Auslauffächen, Kiesbett, Asphalt oder Gras. und wenns nur ne Leitplanke ist, ist eben das auto kaputt, aber mehr eben nicht!


    Auf der Landstrasse ist evtl der Radfahrer/Motorradfahrer tot, den man beim Ausbrechen abräumt! Oder man selbst, wenn so ein blöder baum im weg steht, oder der 40t Laster entgegenkommt.....

  • also dieses LTC von den älteren MK2 bringt bezgl fahrsicherheit eher nichts! das verhindert vlt. das durchdrehen eines Rades beim beschleunigen.
    wenn du falsch bremst oder zu schnell in die kurve gehst, fliegst du ab! ist halt besiónders gefährlich mit kalten reien auf kalter/feuchter Strasse.

    bei gutem, warmem wetter ist alles kein problem.

    Richtig, LTC ist KEIN ESP. Das ist gerade ein Traktionskontrolle. Braucht man ESP? Mir hatte es einmal einen €5.000,- Schaden erspart, da ich eine sich aufschaukelnde Elise nicht mehr gefangen bekommen habe, auf gerader, zum Glück freier, 3-spuriger Autobahn. Mein mangelndes Fahrkönnen sicher ein zugrunde, warum ich jetzt Evora mit langem Radstand und mehr Helferlein fahre.

  • moin,


    wer ein auto auf grader straße oder bei regen wegwirft sollte ggf. mal darüber nachdenken ob er grundsätzlich zum führen eines kraftfahrzeuges geeignet ist.
    nur mal so zum nachdenken......

    das sind nämlich die fälle wo "überhöhte geschwindigkeit" als unfallursache im polizeibericht drin steht und nicht : fahrer panne..... :D


    guido, der so langsam die problematische überbevölkerung versteht....
    früher wurde besser ausgesiebt. :whistling:

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    das hat mit oberlehrer nichts zu tun. das ist ganz einfach fakt.
    und man sollte auch mal selbstkritisch zu seinen fehlern stehen und nicht alles auf andere oder das auto schieben.
    das ist nämlich so wie mit dem bauern und der badehose....

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hi ,

    ich geb auch noch schnell meine Meinung dazu ab !
    Bin unter 30 und bis auf die Elise , aus arbeitstechnischen Gründen , nur mit von Assistenten kaum noch fahrbaren Vehikeln unterwegs !
    Ist wirklich ganz angenehm wenn man beim fahren "schlafen" , telefonieren oder ähnliches machen will ------> ganz nach dem Motto lenkt , gibt gas , bremst
    warnt vor Geschwindigkeit und so weiter !
    Genau , deswegen hab ich mir aber keine so ne Schüssel geholt ....also nicht , dass ich finde ESP etc. sind Blödsinn ( hat bestimmt viele Unfälle verhindert) .....aber finde in nem Sportwagen hat sowas wenig verloren !

    Vor allem weil viele denken mit den Hilfen sind sie "unbesiegbar" und dass, das ESP über der Physik steht ......Weil wenn du mit der Elli viel zu schnell in ne Kurve ballerst fliegst auch mit ESP ab !!

    Musste am Anfang auch lernen meinen rechten Fuss unter Kontrolle zu halten aber geht auch im "jungendlichen " Leichtsinn ganz gut !

  • Richtig, die meisten denken, dass unser Auto eine schwer zu bändigende Waffe ist....am rande des Möglichen konstruiert.
    Es wird immer jemanden geben der seine Kiste versenkt. Ob Profi oder nicht. Da hilft auch kein ESP. Wer Sportlich fährt wird wohl auch mal Lehrgeld bezahlen.

    Wer keine Fahrerfahrung hat, denkt aber einfach "hab ja ESP" und meint das rettet ihn. Ist aber nicht so.
    Es gibt leider keine Studie, wie viele Unfälle ESP verursacht hat.

    Ich würd jetzt mein Auto auch nicht verfluchen, wenn es den ESP hat - Aber ich würde keines nur darum nehmen.
    Wenn ich die Wahl habe, dann halt lieber ohne. Denn abschalten kann man ESP bei den neuenAutos eh nicht meh (ganz)

  • Richtig, die meisten denken, dass unser Auto eine schwer zu bändigende Waffe ist....am rande des Möglichen konstruiert.
    Es wird immer jemanden geben der seine Kiste versenkt. Ob Profi oder nicht. Da hilft auch kein ESP. Wer Sportlich fährt wird wohl auch mal Lehrgeld bezahlen.

    Yupp!
    Ein Restrisiko bleibt immer, daß gehört imho zum Leben dazu.
    Die einzige 100% Sicherheit die du hast ist das dein Leben mit dem Tod enden wird, der Rest ist statistische Wahrscheinlichkeit.

    In jeder "Sportart" mit Materialeinsatz hast Verschleiß und Schwund, ob es jetzt Skateboardfahren, Mountainbiking oder Motorsport ist.
    Da macht es auch keinen Unterschied ob man das nur als Hobby oder professionell betreibt.

    Ich würde Wetten, daß der Guido auch schon so manches Lehrgeld bezahlt hat und aus Erfahrung spricht.
    Die Frage ist halt, ob man zwingend aus eigenen Erfahrungen lernen muß (meist teuer/schmerzhaft), oder sich zwecks Risikominimierung auch Erfahrungswerte anderer zu nutzen macht.
    ;)

    Ich kann nur für mich reden, aber die ersten Sicherheitstraining/Fahrertrainings in der Elli haben mir einen gehörigen Respekt vor der Tupperdose gelehrt = ich hab' diverse male die Kontrolle verloren und war nur noch Passagier.
    Die einzige verbleibende Option zwecks Schadensminimierung war/ist dann noch eine Vollbremsung.
    Selbst wenn man das Fahrzeug in definierter Umgebung (Trainings/Trackdays) einigermaßen beherrscht, heißt das noch lange nicht, daß man abseits selbiger instinktiv (= ohne drüber Nachzudenken) richtig reagiert, dann fehlen einem halt die paar Zehntelsekunden zwischen Dreher/Anschlag und noch mal Glück gehabt.

    Üben, üben, üben hilft da zwar enorm, aber auf offener Straße hast du keine definierte Umgebung -> das ist kein Ort, um bewußt oder - törichter Weise - unbewusst sein Limit auszuloten.
    Auf einer (ggf. nassen) Straße kann auch einfach Matsch vom Trecker, ein bissl Öl oder sonst was sein.
    Wenn man einen Kontrollverlußt am Steuer vermeiden bzw. minimieren will, hilft einfach nur "Fuß vom Gas" bzw. dem eigenen Fahrkönnen angepasst fahren und sonst nix.
    ;)

    mfG Sascha

  • Bin ja nun auch erst seit kurzem stolzer Elise Fahrer - und dazu noch unter 30 - meine sonstigen Autos waren bis auf meinen aktuellen Alltagswagen alle ohne ESP.
    Das aktuelle Gefährt ist ein Swift Sport...

    Ich bin mit der Elise auch schon einemal queer gestanden, allerdings waren die äußeren Bedingungen eher suboptimal. Nach einigen längeren Fahrten bei schönerem Wetter musste ich feststellen, dass schon einiges geht, aber das aller wichtigste ist der nötige Respekt und Selbstbeherrschung!
    Dann lässt sich das ganz gut bewälltigen..

  • mir ist mal das heck extrem rumgekommen auf kalter Strasse mit kalten A048! die haben da eben kaum gripp, ich war nicht wirklich schnell.
    ich war innen und ein Radfahrer kam entgegen. es hat durch schnelles gegenlenken dann ja noch gereicht, aber die vorstellung, den Radfahrer (oder sonst wen) durch meinen Fehler schwer zu verletzten, hat mir schon zu denken gegeben!!

    Da sind solche Sprüche, man solle bahn fahren oder so, völlig unangebracht

    ein esp hätte diese situation (sicher!) entschärft.

    und das hat auch nichts damit zu tun, dass man nicht fahren kann oder das auto nicht beherrscht.

    mit so einem zickigen mittelmotor auto ist ein esp sicher nicht schlecht!

    BTW: der 996 GT2 hat auch kein ESP (lässt sich auch mit vertretbarem aufwand nicht nachrüsten), das auto ist aber viel gutmütiger!

  • ...ein esp hätte diese situation (sicher!) entschärft.

    und das hat auch nichts damit zu tun, dass man nicht fahren kann oder das auto nicht beherrscht.

    Tut mir echt leid, aber das ist Bullshit.

    Für ein Mittelmotorauto ist die Elise/Exige sowas von gutmütig und einfach einzufangen im Vergleich zu anderen.
    Ich habe mit meinen beiden Lotussis mehr als 200K hinter mir. Davon 40 % auf Semis. Und auch mal im Winter.
    Und ich hatte bisher nur einen (!) dreher. Und der war auf dem Nürburgring auf einer Öllache.

    Und wer mich kennt, weiss ich bin kein Schleicher :rolleyes:

    Ich bin mit Dir einer Meinung, dass immer etwas passieren kann - egal wie gut man ist. Aber wenn dich ESP rettet, dann hast Du VORHER WAS FALSCH GEMACHT!!

    Diesen Mist den man hört, dass einem ESP rettet - ist doch nur die Aussage, das es wo anders an der Fahrweise schon nicht gepasst hat! Wenn das ESP oder sonst was anspricht warst Du ja schon am Limit (Zumindest was der Hersteller denkt).

  • ich sag ja nicht, dass ich da keinen Fehler gemacht habe, aber man macht halt Fehler! jeder irgendwann!!


    und eher auf der landstrasse beim einfach rumfahren oder irgendwo hinfahren als auf irgendwelchen fahrertrainings oder Rennstrecken, wo man ja maximal aufs Autofahren konzentriert ist!

  • Es gibt auch Situationen, wo man vorher nicht am Limit ist, dann aber durch einen anderen Verkehrsteilnehmer ein Ausweichmanöver o.ä. starten muss - da kann ein ESP schon hilfreich sein, um nicht einen kompletten Abflug zu drehen. So eine Situation ist mir in meinen knapp 14 Jahren des Führerscheinbesitzes aber noch nie untergekommen.
    Ich bin die ersten Jahre nach Führerscheinerwerb auch einige Autos ohne ESP gefahren - egal bei welchem Wetter, auch "Heckschleudern" im Winter etc. - passiert ist nie was....

  • Mittlerweile verstehe ich die ganze Diskussion nicht mehr so ganz.
    Wenn man sich darüber bewusst ist, kann man gut einen Wagen ohne ESP bewegen, und zwar bei jedem Wetter. Vorraussetzung ist nunmal, daß man sein Hirn eingeschaltet hat und bei suboptimalem Wetter evtl. noch defensiver fährt.

    Warum allerdings ein ESP Mist sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Da ESP selbst bei sehr vielen Autos Bj.2014 noch komplett abschaltbar ist, ist es definitiv keine Spaßbremse, man muß nur seinen Finger auf das Knöpfchen bewegen.

    Andererseits: Wer ist in seinem Auto immer maximal fit? Aufgrund ihrer überschaubaren Technik bietet sich eine Elise ja auch für den bedingten Alltagseinsatz an. Wer sagt, daß er morgens um 7.00, oder nach einem Arbeitstag noch maximal fit ist? In solchen Situationen trifft man schnell mal eine falsche Einschätzung, besonders mit einem Wagen, der zum flotten Fahren permanent ermuntert. Wenn das ESP hier nur einmal schlimmes verhindert hat sichs doch bereits gelohnt.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D