Elise ist einfach bei der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an

  • Mir ist mal während ich überholt habe der Motor auf einmal ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
    Da war ein Draht für die Einspritzdüse am Motor angeschmort und hat eine Sicherung durchgebrannt.
    Draht isoliert, Sicherung gewechselt und alles ging wieder...

    Schöne Grüße Freddy

  • Bei mir war mal ein Kabel vom Nockenwellensensor lose. Wackelkontakt. Ging sporadisch aus und an. Geiles Gefühl sowas mitten in Dortmund auf ner Kreuzung erleben zu dürfen. :thumbdown:

    Es wird Zeit für Guidos Glaskugel....

  • moin,

    wir können mit ziemlicher Sicherheit den anlasser und die Stoßdämpfer als Fehlerquelle ausschließen...... :rolleyes:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Also es ist eine S1 bj 2000 mit Rotec Motor.
    Der Motor ist schlagartig aus gegangen. Der Drehzahlmesser ist auf Null gefallen das wars. Es war vorher kein stottern oder sonst was. Einfach aus ohne eine Regung beim anlassen. Er dreht und dreht aber er zuckt nicht mal.
    Wenn die Zündung aus ist und man entsperrt die Wegfahrsperre blinkt die Alarm leichte ganz schnell. Das hat die vorher nicht gemacht. Sie war einfach aus.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • moin,


    das ist die schwarze aus essen ? könnte der kurbelwellensensor sein.
    oder die neue zündbox hat eine macke.
    ist ein Zündfunke da ?
    ich gehe mal davon aus das der inertia Switch i.o. ist ?


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Beim/nach dem Anlassversuch: Fällt die Drehzal schlagartig oder sinkt sie langsam auf Null?? Bei letzterem ev. Zahnriemenriss??
    Hatte ich mal bei meinem 205er GTI, auf der AB einfach und unspektakulär ausgegangen. Ventile krumm gewesen, womit ich da noch viel Glück hatte....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Schon mal Guidos Hinweisen nachgegangen?

    Spritpumpe würde mir noch einfallen...
    Luft wird ja da sein, bisschen Sprit und Zundfunke, dann sollte die Kiste laufen... Von hier aus kann man dann entsprechend weiter suchen, je nach dem was fehlt... Viel Erfolg :thumbup:

  • OBD2 sollte eigentlich genormt sein, weil der TÜV das auch prüft. Aber erst ab bestimmten modeljahren.
    ich hab nen 15€ ELM327 clon, der läuft macht zumindest das basis zeug auf der toyo und meinem audi.


    wenn du obd hast, und nichtmal die basis OBD daten ankommen, dann ist da was richtig falsch. Vielleicht ist die einfach die sicherung von der ECU (ich vermute mal die ist für OBD zuständig) rausgeflogen. mit geht natürlich auch kein motor mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe versucht mit einem Diagnogegerät die Fehlercodes auszulesen. Leider hat das Gerät keine Verbindung bekommen. Brauche ich ein spezielles?


    Ja, da Du eine S1 fährst, ist das leider so. Du brauchst entweder LotusScan (mit Connector SAE J1962) oder ein Rover Test-Book. OBD2 ist erst mit der S2 eingeführt worden. Der Stecker sieht zwar ähnlich aus, das System ist aber nicht kompatibel.

    User "HugePanic" (der offenbar eine S2-Exige fährt) ist somit also leider auf dem Holzweg...

  • moin,


    da meine frage ob es die schwarze rotec aus essen ist nicht beantwortet wurde klinke ich mich mal hier aus.
    die hat übrigens ein emerald drin (hat also nix mit modifiziert zu tun sondern ist einfavh was völlig anderes....)


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    da meine frage ob es die schwarze rotec aus essen ist nicht beantwortet wurde klinke ich mich mal hier aus.
    die hat übrigens ein emerald drin (hat also nix mit modifiziert zu tun sondern ist einfavh was völlig anderes....)


    Hi Guido,

    in seinem Userprofil hat Gandalf tatsächlich ein Foto einer schwarzen Rotec. Du scheinst also auf dem richtigen Weg.

  • Also ich habe jemanden aufgetrieben der ein Rover Textbook T4 hat. Er weiß aber nicht ob er die vor 2000 lesen kann. Da der leider über 50Km weit weg ist und ein Hänger etc. besorgt werden muß und ich kein Bock habe umsonst viel Zeit und Geld zu vergeuden habe ich folgende Frage: Weiß jemand was er dafür braucht (Version mit welchem Stecker).
    Ich habe auch eins in der Bucht gefunden. Daher wäre es gut zu wissen was ich dafür benötige. Oder gibt es schon clone?
    Was ist besser? Das LotusScan oder das Rover Textbook T4. Rover wäre für mich besser da wir noch ein Rover Mini mit MPI haben.

    Oder hat hier jemand eins das er Verkauft oder eventuell verleiht?

  • Lass doch erst mal wissen ob du nun eine Elise mit Rotec Umbau hast. Wenn ja ist vermutllich das orig. SG durch eine Emerald ersetzt worden. Dann kannst du dir die ganzen Ausleseversuche sparen da das neue SG nicht OBD fähig ist (und garnicht mit der OBD Buchse verbunden ist).

    Schau doch einfach mal nach was für ein Steuergerät verbaut ist.
    Und dann den punkten nachgehen die Guido geschrieben hat.

  • ja, ist ein ROTEC-Umbau (siehe Posting weiter oben und auf seiner Profilseite). Aber ob´s die ist , die der Guido kennt, hält er weiterhin geheim. So stochert man halt weiter im Nebel, statt sich gezielt helfen zu lassen 8|

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Also es ist ein Emerald K3 din. Für den Kat ist ein 2J2 TechEdge Wideband O2 Sensor Controler drin.
    Ich habe versucht Rotec anzurufen aber mit minderen Erfolg.
    Ich habe gerade leider nicht die Zeit mich richtig mit dem Motor zu beschäftigen. Ich hatte gestern bloß jemanden mit einem OBD2-Diagnosegerät da.

  • Ok, dann brauchst wie beschrieben dein Glück an der OBD Dose nicht versuchen. Dein Starter dreht ja, dann kann es ja bloß an Kraftstoff oder Zündung liegen.
    D.h. entweder an den Zünd bzw. Kraftstoffkomponenten oder die Einspritzung wird bewußt vom SG deaktiviert, z.B. KW-Sensor defekt (keine KW-Syncronisation) oder durch Alarmanlage (wobei ich nicht weiß ob die den Starter sperrt)

    Alternative zum Zerlegen kannst du dir auch ein Datenkabel für die Emerald besorgen bzw. bauen und die SW von der Emerald Seite runterladen. Damit kann man auch das ein oder andere direkt checken (z.B. ob beim cranken Synchronisiert wird). Früher oder später ist so ein Equipment sowieso praktisch.

  • Wenn die Verbindung zum Emerald steht, helfe ich auch gerne am Telefon.
    Noch ein Tip:
    Am Emerald ist eine LED. Diese leuchtet rot bei Motor aus und Zündung an.
    Wenn der Startermotor den Motor dreht und die ECU die Drehung mit dem Kurbelwellensensor erkennt, wird die LED grün.
    Bleibt rot: KW Sensor.

    Nach Startversuch Zündkerzen entfernen. Zündkerzen nass und riechen nach Benzin : Sprit OK.
    Zündkerzen am Stecker auf den Deckel aus MEtall legen und Helfer kurz den Motor via Anlasser drehen lassen. Funken da?

    Ab da wird es ohne Pc, am besten mit integrierter RS-232 Schnittstelle schwieriger. MAP Sensor, Temperatursensor etc.

    Poste mal deine Postleitzahl. Vielleicht wohn ja jemand mit passendem Laptop, Kabel und Software in der Nähe.
    Im Raum Saarland könnte ich dir z.B. weiterhelfen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Bei der MK1 hat es einen empfindlichen "überrollschalter" welcher die Benzinpumpe unterbricht. Knopf drücken - bei meiner Elise ist das auf der holprigen (alten) Umfahrungsstrasse um Triest passiert.

    Colin Chapman:
    Any car which holds together for a whole race is too heavy.