Lotus und Polizeikontrollen !

  • Eine Frage an die Lotus-Gemeinde:

    In 20 Jahren Führerscheinbesitz, bin ich kein einziges mal von der Polizei gestoppt worden, obwohl ich auch andere auffällige sportliche Autos (z.B. BMW Z4 M Roadster in rot) fuhr.
    Seit ich die Elise fahre, bin ich nun in 18 Monaten 5 ! mal "zur allgemeinen Verkehrskontrolle" angehalten worden (2x Mausefalle und 3x rausgewunken).

    Polarisiert ein Lotus so sehr ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

    Grüße
    Jörg

  • Seit ich die Elise fahre, bin ich nun in 18 Monaten 5 ! mal "zur allgemeinen Verkehrskontrolle" angehalten worden (2x Mausefalle und 3x rausgewunken).

    Bin mit der Elli bisher noch nicht angehalten worden; mit dem MX-5 seit '99 ein mal... fahre aber auch - beruflich bedingt (Nachtdienst) - sehr selten zu Hauptverkehrszeiten.

    mfG Sascha

  • Mit der 111R hatte ich einmal das "Vergnügen". Die Trachtengruppenmitglieder wollten mir damals weismachen, das mein Nummernschild zu tief montiert sei. :thumbup:

    Mit der Exige wurde ich bisher 1 x gestoppt - derjenige wollte aber nur die Karre mal genau angucken.

    Mit dem MX-5 bin ich offensichtlich im Tarnmodus - noch nie angehalten. ;(

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Bisher bin ich mit meiner ELISE noch kein einziges Mal angehalten worden, was mich bezgl. der eingebauten "Brüll-Tüte" doch sehr überrascht.

    Die Damen und Herren von der "Ordnungs-Truppe" schauten bislang lediglich immer etwas verstört, wenn ich an ihnen vorbei fuhr.

    Ich führe die doch geringe Aufmerksamkeit ernsthaft aber auch auf die gewählte Farbe zurück.

    Meine ELISE ist "grabstein-grau", demnach quasi unsichtbar. ^^

    Vor gefühlten 100 Jahren bewegte ich einige Jahre einen "Kübel-Wagen" (VW Typ 181), mit dem wurde ich ständig herausgezogen (es war allerdings ein VW Typ 4/411 Einspritz-Motor mit ca. 80 PS verbaut - sehr interessantes Fahrverhalten), ich trauere diesem Gefährt immer noch hinterher, ich liebte die Karre.

    Grüße Frank

  • Letzten Sommer an der Schweizer Grenze.
    "Guten Tag. Haben Sie vielleicht einen Personalausweis?" Ich rück das Ding raus
    "Ah ja, hm, haben Sie vielleicht einen Führerschein?" Er bekommt ihn von mir
    "So,so." Pause "Fahren Sie doch bitte mal dort drüben auf den Parkplatz" Mach ich
    "Haben Sie vielleicht einen Fahrzeugschein?" Habe ich, er bekommt ihn
    Er schaut rein, grübelt ein wenig, sagt "Moment bitte" und verschwindet in einem
    Container. 3 Minuten später ist er wieder da.
    " Machen Sie mal den Kofferraum auf. Ist der vorne ,oder hinten?" Sprachs und lacht sich eins.
    "Nehmen Sie mal die Tasche raus". Ich tu wie mir geheissen.
    Er bückt sich in die kleine Öffnung, schaut sich um und klopft hier und da. Holt seine Murmel wieder raus und sagt:
    "Gute Fahrt noch"
    ich mag die Schweizer Gelassenheit

  • Ich wurde ohnehin erst einmal angehalten...im Alltagswagen wegen Alkoholkontrolle (Volksfest in der Nähe).

    Im Tuscan noch nie trotz farblicher, formbedingter und akustischer Auffälligkeiten. Ganz im Gegenteil:
    Wenn ich auf der AB vorbeifahre (oder sie an mir wenn ichs ruhig angehen lasse oder die Polizei wieder neugierig ist) gibts regelmäßig ein freundliches WInken und Daumen hoch. Als ich mal an ner Ampel stand, ging mir der SPrit aus, Poli stand direkt dahinter....einfach vorbeigefahren...schnell weg, bevor wir noch helfen müssen :) Ich rede mir immernoch ein, sie wollten mir den Strafzettel ersparen.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Ich bin mit meinem Lotus Eclat Riviera, innerhalb der letzten 6 Jahre, nur ein einziges mal angehalten worden.
    Das war als ich samstagsabends, auf einsamer Landstraße, einen Schleicher mitten im Kreuzungsbereich überholte. :D
    War allerdings auf einer voll einsehbaren Kreuzung.
    Leider hatte sich die Rennleitung, für mich nicht sichtbar, hinter einer Bushaltestelle verschanzt!
    Als sie mir folgten, drosselte ich mein Tempo und liess sie überholen.
    Die Leuchtreklame in deren Heckfenster befahl mir anzuhalten.
    Ich fuhr rechts ran und öffnete das Seitenfenster meines Rechtslenkers.
    Der Uniformierte sagte, gleichzeitig meinen Lotus bewundernd: "Ich weiss, dass es mit dem Wagen Spass macht andere zu überholen, aber mitten auf der Kreuzung ist das nicht gestattet !"
    Währenddessen zog der andereBeamte seine Kreise um den Lotus und er schien begeistert und verwundert zugleich zu sein.
    Ich gestand meine Schuld sofort ein und fragte freundlich was denn nun fällig wäre.
    "Wenn Sie bar zahlen machts 30 €, wenn wir´s schicken wirds etwas teurer und wir haben mehr Arbeit damit."
    Ich entschied mich für Barzahlung, öffnete meine Brieftasche und bemerkte, dass sich nur noch 20 € Bares darin befanden.
    Ich war gerade auf dem Rückweg vom Eifelrennen und hatte fast alles ausgegeben.
    Der Trachtenträger wurde mir immer sympatischer als er mir zu verstehen gab, dass er die 20 € auch akzeptieren würde, wegen der sonst für ihn fälligen Schreiberei.
    Abschliessen wurde mir noch gute Fahrt von beiden gewünscht und nächstes mal solle ich es etwas ruhiger angehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Riviera (31. März 2014 um 22:08)

  • Auch ich habe damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Obwohl meine Elli mittlerweile sehr laut geworden ist und ich anstatt Nummernschild vorne einen Nummernschild ähnlichen Aufkleber habe der grade mal so gross ist wie die Aufnahmefläche.

  • Hallo,

    gestern Abend vom Lotusstammtisch heim in eine Polizeikontrolle geraten. Die Polizistin hat mich mit der Kelle zum Halten gewunken, sich dann zu mir runter gebückt, gegrinzt und gesagt, ich dürfe weiterfahren. Keine Ahnung, was die gesucht hat.

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • In 5 Jahren Lotus Evora nur zweimal rausgewunken. Einmal im Jura um 11.30 Morgens zur Alkoholkontrolle (!!!) und einmal in Frankreich wegen zu schnellem Fahren (15 km/h ) zuviel; in bar bezahlt und noch 30 Minuten über Autos gequatscht. Somit ein positives Fazit all over.

  • Hi,
    Frage an Fektul:
    Was hast Du denn dann vorne drauf und wie ging das mit der Zulassung?
    Mich stört mein vorderes Nummernbrett, viel zu groß, versaut die Optik und stört bestimmt die Arorodynamik.
    Vielleicht bin ich ja ohne soon Monsterbrett gleich 2 Zehntel schneller. :D


    LG und immer munter bleiben 8)

    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • ... da bn ich auch noch dran nachdem ich mit meinem Nummernschild ein wenig Erde geschaufelt habe. Einfach zur Schilderstelle fahren und sich so ein Truckernamensschild drucken lassen (Harry, Ölkutscher...). Original dann in den Kofferraum. Fahren ohne Kennzeichen mit 10€ ist im Fall der Fälle dann wohl angesagt. Angehalten wurde ich bisher nicht. Entweder verdutzte, unentschlossene Blicke (halten wir den jetzt an oder nicht), oder Damen hoch.

    Gruss,
    Mattes

  • In 20 Jahren 2 mal angehalten worden, nie im Sportwagen. Einmal allgemeine Verkehrskontrolle, einmal wäre ich Nachts nach 12 auf einer Umgehungsstraße "deutlich" zu schnell gefahren. "Deutlich zu schnell" war ich nicht, keine Video, der Polizeiwagen selbst wie bekloppt gefahren, "A...lecken" und weiter gings. Meistens machen die aber nur ihren Job und sind freundlich, freuen sich über schöne Autos. Die krassen Dinger (abgeflexte Federn, anderer Motor, falsche Felgen, ...) findest du eh nicht beim ernsthaften Sportwagen sondern eher in der VW Szene (komm vom Land, vorgenannte Dinge hab ich alle schon selbst gesehen am VW Passat).

  • Ja,

    viele werden nur einmal kontrolliert und danach kommen Sie zu mir in den Laden um Ihre weitere mobile Zukunft mit mir zu besprechen :) .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!