Bremsbeläge hinten wechseln

  • Hallo alle,

    habe mir die Beläge hinten angesehen und die sind runter. Habe auch schon an gefühlten 1000 Fahrzeugen die Bremsen gemacht und im www schon Anleitung gefunden, wie diese hier von Sector 111. Nun klappt das mit dem Ausschwenken des Sattels bei mir nicht (im Video ist das bei 1:40). Das liegt daran, dass die Scheiben hinten zwar noch gut, aber etwa 0,5mm - 1mm eingelaufen sind. Die Bremsbeläge lassen sich über den Rand der Scheibe nicht hinweg bewegen (bevor einer fragt: Natürlich war die Handbremse nicht angezogen und die Scheibe an sich freigängig/ drehbar).

    Ich denke, dass eine Möglichkeit sein könnte, den Bolzen bei geschlossenem Sattel zu entfernen, sodass man den Sattel ausschwenken kann und die Beläge praktisch in der Ausgangssituation verbleiben und dann ausgetauscht werden können. Wenn man dann den Kolben zurück stellt, und den Sattel wieder über die Beläge auf der Scheibei einschwenken könnte, könnte man die Feder und den Bolzen wieder zusammen setzen.

    Ich wollte das aber jetzt nicht einfach so machen sondern vorher mal nachfragen, ob das vielleicht so schon mal jemand erfolgreich gemacht hat.

    Andernfalls vermute ich, dass ich neue Scheiben brauche, da ich ja den eingelaufenen Rand über die Breite der Beläge zerstöre, wenn ich nach der Anleitung von Sector 111 vorgehe (zumindest befürchte ich das). Dann wird die Scheibe nicht mehr rund laufen und unwuchtig (... befürchte ich).

    Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps zu dieser Angelegenheit (außer die Bremsen in der Werkstatt machen zu lassen :wacko: )?

  • Kannst Du nicht einen Gegenstand zwischen Scheibe und Bremsbelag einführen und durch Hebelwirkung den Kolben zurück schieben?

    Natürlich vorsichtig...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • moin,


    ich bekomme immer Magenschmerzen wenn ich solche threads lese......

    aber mehr hebelwirkung ist schon mal klasse, mit bloßen fingern kann man die handbremsmechanik nämlich nicht kaputtmachen. (naja, Arnold vielleicht doch)
    aber mit einem hebel gelingt das garantiert.
    neue sättel gibt es aber bei bsc ab lager.....

    Splint raus, etwas wackeln und den sattel nach oben drehen.

    wer an sowas schon scheitert sollte aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach seine unegalen griffel von der bremse lassen.

    es könnte ja sein das derjenige sich nicht nur selbst umbringt sondern ggf. auch unbeteiligte Passanten.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Siehste, einfach nur die richtigen Stichwörter geben und das Mitleid siegt.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • :D

    ich hab, gewußt das guido darauf anspringt.

    zitat rpm8200:

    " Habe auch schon an gefühlten 1000 Fahrzeugen die Bremsen gemacht und im www schon Anleitung gefunden, wie diese hier von Sector 111."

    such weiter im netz, du wirst bei dem 1001 fahrzeug es dann sicher richtig machen 8o

    zitat jl111:

    "Kannst Du nicht einen Gegenstand zwischen Scheibe und Bremsbelag einführen und durch Hebelwirkung den Kolben zurück schieben?"

    "Siehste, einfach nur die richtigen Stichwörter geben und das Mitleid siegt"

    Ich bin mir da nicht sicher, ob du das mit dem "Hebeln" als ernsten tip gegeben hast, oder fachliche hilfe im forum anfordern wolltest. :S

    ihr macht das schon

    achim

  • Ist schon komisch, wie hier immer wieder mit Fragen umgegangen wird. Ich war schon in vielen Foren unterwegs und habe schon vieles gefragt (wenn man nämlich nicht fragt, lernt man nichts und bleibt auf immer blöd), aber so wie hier im Lotus Forum ist es noch nirgends gewesen.

    Guido: Hast Du meine Frage denn gelesen? Falls ja: Da steht das, was Du als Antwort sagst genau so drin. Ich habe eben nicht 5 Elisen, 2 Esprit und 3 Porsche neben meinem Ferrari stehen, ich habe nur meine Elise, da will ich das eben richtig machen. Ich will es aber trotzdem gerne selber machen, weil ich gerne dran rum schraube und vor so Sachen wie Klötze tauschen habe ich keine Angst (weil ich das schon sehr oft gemacht habe, nur eben nicht bei einer Elise). Müssen da so Sprüche wie die von Dir immer gleich feste oben drauf sein (gehört das irgendwie zu Imagepflege, was Du da immer wieder vom Stapel lässt?)?

    Na sei es drum, trotzdem Danke für die Antwort.

    Jo-Krueger: Hallo Jo, ja ich mach das schon. Will eben nur sicher gehen und nichts kaputt machen... trotzdem mache ich gerne selber anstatt machen zu lassen. Finde es wie gesagt befremdlich, dass man immer wieder mal eins auf die Mütze bekommt hier, das kenne ich so nicht.

    BigMan: Hab ich gesehen, aber trotzdem Danke für den Hinweis.

    JI111: Auch an Dich Danke für Deine Beteiligung an meinem thread!

  • hallo rpm8200,

    du beginnst deinen thread damit, das du schon an vielen fahrzeugen die bremsen gemacht hast. die standard bremsanlage der elise stellt dich dann vor herausforderungen?

    das ist ein wenig befremdlich, denn ich bin mir sicher das du dann schon mit splinten - federblechen - und mit einer automatischen nachstellvorrichtung konfrontiert worden bist. :whistling:

    und wenn dann solche tipps kommen: "durch hebelwirkung zurückdrücken", dann kann ich verstehen das guidos halsschlagadern wie aufputzleitungen anschwellen :D

    nichts für ungut, sei nicht so empfindlich, bei so einem sicherheitsrelevanten bauteil muß man rechtzeitig eins auf die mütze kriegen. :thumbup:

    achim

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist, dass Du den Kolben irgendwie zurückdrücken musst, solange der Sattel noch eingebaut ist. Ich stand beim Belagwechsel schon mal vor demselben Problem (keine Elise). Ich habe damals den ganzen Sattel komplett gelöst, ihn dann fest mit der Hand nach innen gegen die Scheibe gepresst um den außenliegenden Bremskolben etwas zurückzudrücken, dann kräftig nach außen gezogen um den innenliegenden Kolben (ja, in dem Fall gab es beiderseits je einen Kolben - Festsattelbremse) ebenfalls zurückzudrücken. Der entstandene Spalt hat dann gereicht um die Beläge über den Grat zu heben. Bei der Elise könnte das Verfahren aber scheitern, da der Kolben nicht einfach gerade zurückgedrückt werden kann, sondern gleichzeitig gedreht werden muss. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass mit etwas Zug nach außen und gleichzeitigem Rütteln der Kolben weit genug nachgibt. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert. Dass die Scheibe dabei Schaden nimmt, kann ich mir (solange kein Werkzeug im Spiel ist) nicht vorstellen. Ach ja: Vielleicht hilft es, vor der Aktion den Bremsflüssigkeitsbehälter zu öffnen, damit dort kein Überdruck entsteht - obwohl es ja eigentlich irgendwo ein Löchlein für den Druckausgleich geben sollte... - Toi-toi-toi!

  • moin,

    @ den drehzahlkönig,


    Zitat


    Guido: Hast Du meine Frage denn gelesen? Falls ja: Da steht das, was Du als Antwort sagst genau so drin.


    ja, ich habe die frage gelesen.
    und habe dank deiner ausführlichen Ausführungen ziemlich schnell verstanden das du trotz Anleitung zu bl.. äh, nicht imstande bist, so eine simple Tätigkeit wie einen bremsbelagwechsel durchzuführen.
    ok, simpel vielleicht nur für jemanden der das kann, ganz sicher aber lösbar auch für den so ziemlich ungeschicktesten Praktikanten wenn er denn die Anleitung dazu lesen kann.
    für dich offenbar nicht.
    und deswegen mache ich mir sorgen.
    um dich zu beruhigen : ich mache mir ganz sicher keine sorgen um dich aber wie bereits oben weniger ausführlich beschrieben um unbeteiligte Passanten.

    da es aber in Deutschland für so ziemlich jeden mist ein gesetz gibt, für das unqualifizierte rumgebastel an Kraftfahrzeugen nicht, tu dir keinen zwang an.
    bei den 1000 Bremsbelägen die du schon gewechselt haben willst bin ich mir sicher das du auch so eine Hightech kinderbremse wie die elise sie hat irgendwie zurecht gefrickelt bekommst.

    wie bereits oben geschrieben : bsc hat sättel, scheiben und klötze lagermäßig da.

    avanti dilletanti ! :thumbup:


    Zitat

    ich habe nur meine Elise, da will ich das eben richtig machen. Ich will es aber trotzdem gerne selber machen, weil ich gerne dran rum schraube und vor so Sachen wie Klötze tauschen habe ich keine Angst (weil ich das schon sehr oft gemacht habe, nur eben nicht bei einer Elise).

    wenn DU das richtig machen willst dann lass es lieber machen. :D
    die elise bremse unterscheidet sich in den arbeitsabläufen in nichts von einer golf 3-7, Mazda, oder Renault bremse.


    Zitat

    Ist schon komisch, wie hier immer wieder mit Fragen umgegangen wird. Ich war schon in vielen Foren unterwegs und habe schon vieles gefragt (wenn man nämlich nicht fragt, lernt man nichts und bleibt auf immer blöd), aber so wie hier im Lotus Forum ist es noch nirgends gewesen.


    vielleicht stellen andere nicht fragen zu sicherheitsrelevanten Bauteilen und schreiben schon im eingangsposting das sie es trotz Anleitung nicht auf die kette kriegen. :rolleyes:

    Zitat

    Müssen da so Sprüche wie die von Dir immer gleich feste oben drauf sein (gehört das irgendwie zu Imagepflege, was Du da immer wieder vom Stapel lässt?)?

    ja, bei solchen fragen kann man eigentlich gar nicht drastisch genug antworten.
    wenn zu ungeschickt dann finger von der bremse !


    @ Achim,

    Zitat

    und wenn dann solche tipps kommen: "durch hebelwirkung zurückdrücken", dann kann ich verstehen das guidos halsschlagadern wie aufputzleitungen anschwellen

    ach was, die können sich ihre karren doch kaputt basteln wie sie wollen.
    letztendlich freut sich dann irgendeine Werkstatt darüber.
    und du glaubst doch nicht das mein puls wegen so einem quatsch auch nur einen schlag schneller geht ? :rolleyes:

    ich versuche grade das grinsen mittels gutem aberlour etwas zu betäuben..... :thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • In der Regel ist es besser wenn Du versuchst den äusseren Belag nach innen hin (also zur Nabenachse hin) herauszuschieben.
    Dann mit dem dadurch gewonnenen Spiel den Sattel zur Fahrzeugmitte drücken und erst dann wegschwenken.
    Wenn Du versuchst den Sattel mit montierten Belägen wegzuschwenken wette ich, dass Du Dir dabei die Staubmanschette ruinierst.
    Versuchen den Kolben mit Gefühl (oder auch mit Gewalt) zurückzudrücken ist Schwachsinn und funktioniert aufgrund der automatischen Nachstellung der Handbremse nicht.
    Einziger weg den Kolben zurück zu bekommen ist, wenn Du bei ausgebauten Belägen vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. mit einer Spitzzange) den Kolben im Urzeigersinn in den Sattel zurückdrehst. Dafür sind im Kolben extra zwei Löcher. Es gibt dazu auch ein Spezialwerkzeug, aber wenn Du vorsichtig bist funktioniert das auch mit besagter Spitzzange. Nur nicht abrutschen und dabei irgendwelche Manschetten beschädigen.
    Einbau der Beläge in umgekehrter Reihenfolge. Also inneren Belag zuerst einsetzen, dann Sattel zurückschwenken, und dann den äusseren Belag von der Nabenmitte her einschieben.
    Ansonsten läufst Du wieder Gefahr Dir die bereits oben beschriebene Staubmanschette zu ruinieren...

    Frohes Basteln... :thumbup:

  • Guido: ich fragte Dich, ob Du meinen Post gelesen hast, denn da stand das hier drin:

    [...]
    Ich denke, dass eine Möglichkeit sein könnte, den Bolzen bei geschlossenem Sattel zu entfernen, sodass man den Sattel ausschwenken kann und die Beläge praktisch in der Ausgangssituation verbleiben und dann ausgetauscht werden können. Wenn man dann den Kolben zurück stellt, und den Sattel wieder über die Beläge auf der Scheibei einschwenken könnte, könnte man die Feder und den Bolzen wieder zusammen setzen.

    Ich wollte das aber jetzt nicht einfach so machen sondern vorher mal nachfragen, ob das vielleicht so schon mal jemand erfolgreich gemacht hat.
    [...]

    In Deiner Antwort bestätigst Du auch, dass es so geht (diese Info hätte vollkommen ausgereicht).

    Aber darüber hinaus greifst Du persönlich an und beleidigst. Ich verstehe nicht, warum dies erfoderlich ist und ich kenne das auch aus anderen Foren so nicht, dort war man meistens sehr kollegial, hat sich da auf jeden Fall nicht runter geputzt. Scheinbar hast Du hier im Forum eine besondere Stellung, dass Du die Leute so dumm anquatschen kannst wie Du willst. Musst ja nicht gleich mit überbordender Freundlichkeit helfen, aber zwischen dem was Du als Antwort ablieferst und einer wenigstens neutralen Antwort liegen schon Welten.

    Du rechtfertigst Deine unpassende Antwort dann damit, dass es sich bei einer Bremse ja schließlich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt (nochmal: Ich hatte doch den richtigen Weg, warum hast nicht einfach gesagt "passt so" und hast es damit bewenden lassen?). Auch wenn das so ist, kenne ich sehr viele Leute, die diese Dinge selber erledigen. Von all diesen Leuten in der ganzen Zeit hats keiner geschafft, die Bremse kaputt zu machen oder gar wegen eigener Reparatur einen Unfall zu bauen, der darauf zurück zu führen wäre. Überhaupt scheint mir die Quote von Menschen die deswegen zu Schaden gekommen wären, weil man das nicht in einer Fachwerkstatt hat machen lassen schon sehr gering (ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Unfallbericht gelesen, in dem geschrieben war, dass die privaten Wartungsarbeiten an der Bremse einen Unfall ausgelöst hätten).

    Natürlich wird es Leuten, die eine Werkstatt haben lieber sein, wenn möglichst viele Menschen das nicht selber machen, denn da ist natürlich auch der eine oder andere Hunderter verdient oder eben nicht verdient. Dann sollte man aber auch so ehrlich sein und sagen "stinkt mir, dass jeder Depp mit Hauptschulabschluss es selber hin bekommt die Bremsen zu wechseln, weil ich dann daran nichts verdiene" und nicht so scheinheilig argumentieren wie Du es tust. Aber tröste Dich: In Zukunft gibts elektrische Bremsen, da geht ohne Rücksteller gar nichts. Ist wohl das Bestreben der Industrie, dem DIY einen Riegel vorzuschieben und einfache / zuverlässige Technik durch teurere/ nicht wartbare zu ersetzen.

    @Jo-Krüger: Wieso immer diese zynischen Kommentare? Ich habe in meinem Anfangspost dargelegt, wie ich das machen würde, wollte aber sicher gehen und dies bestätigt haben. Kann man mir glauben oder nicht (ist mir letztendlich auch Wurst), ich habe schon viele Beläge und auch Scheiben gewechselt. Auch Staubschutz/ Dichtmanschetten (Sattel bzw. Kolben ausgebaut) usw. usf.. Ich habe keinen Golf und keinen Renault und an nem Mazda hatte ich das nur einmal (323F, war aber nicht meiner sondern der eines Freundes), das ist aber schon lange her (und war vorne (keine Handbremse)). Meistens habe ich an Toyota MR2 und Honda CRX gewerkelt, die haben diese Bolzen/Splinte nicht. Es gibt neben Guido im Forum ja auch noch andere, die etwas fachliches Wissen haben, von denen (u.a. auch von Dir) habe ich doch auch schon Infos bekommen, ohne dass unnötig persönlich beleidigt und gestänkert wurde.

    Verstehe einfach nicht, dass man sich aufführen muss wie ne Tüte Mücken.

    Mr.C: Danke für den Tip. Ich werde auf jd. Fall auf die Manschette achten, sollte Deine Methode nicht klappen.

    Mimi: Trau ich mich nicht :)

    skizzy: Das mit dem Zurückdrücken geht hinten nicht wegen dem Dorn von der Handbremse (muss man rein drehen, wenn Beläge nicht mehr im Weg sind).

  • ....ach geht ganz einfach, hab ich bei mein Fahrzeugen schon einige male gemacht. Gut nun arbeite ich als Fliesendödel öfters mit Winkelschleifern und hab einen mit Drehzahlregulierung , aber dabei kannste Du eigentlich auch nix kaputt machen. ^^

    Gruß Mirko

  • moin,

    Zitat

    In Deiner Antwort bestätigst Du auch, dass es so geht (diese Info hätte vollkommen ausgereicht).

    Aber darüber hinaus greifst Du persönlich an und beleidigst. Ich verstehe nicht, warum dies erfoderlich ist und ich kenne das auch aus anderen Foren so nicht, dort war man meistens sehr kollegial, hat sich da auf jeden Fall nicht runter geputzt. Scheinbar hast Du hier im Forum eine besondere Stellung, dass Du die Leute so dumm anquatschen kannst wie Du willst. Musst ja nicht gleich mit überbordender Freundlichkeit helfen, aber zwischen dem was Du als Antwort ablieferst und einer wenigstens neutralen Antwort liegen schon Welten.

    ich weiß nicht wo du dich angegriffen fühlst, ich habe lediglich etwas festgestellt.
    nämlich das du trotz Anleitung so eine allerweltsbremsanlage nicht reparieren kannst.
    in der schule hättest du dafür früher eine 6 bekommen. (ganz und gar ohne Beleidigung, einfach so als Gegenleistung und Bewertung für erbrachte oder eben nicht erbrachte Leistungen)
    heute dürftest du deinen namen tanzen und hättest 2 Blümchen und einen Stern dafür bekommen. (für die mühe die du dir gemacht hast)

    ob das an irgendeiner "besonderen Stellung" liegt warum ich das so mache ? ich würde auch jemanden der sich im realen leben so dösig anstellt und mich fragt genauso antworten.

    und ja, es geht mir auf den sack wenn irgendwelche vollhorste ohne Ahnung, sinn und verstand an bremsen rumbasteln.
    (oh, war das jetzt beleidigend oder einfach nur eine sachliche Feststellung ? manchmal sind die grenzen ja fließend...)

    und nein, das kratzt mich nicht weil mir die ach so lukrative 40 euro arbeit durch die lappen geht.

    Zitat

    Überhaupt scheint mir die Quote von Menschen die deswegen zu Schaden gekommen wären, weil man das nicht in einer Fachwerkstatt hat machen lassen schon sehr gering (ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Unfallbericht gelesen, in dem geschrieben war, dass die privaten Wartungsarbeiten an der Bremse einen Unfall ausgelöst hätten).

    bei manchen "fach"werkstätten hab ich allerdings manchmal den eindruck das die auf ähnlichem fähigkeitsniveau wie du unterwegs sind.

    aprospos "fachwerkstatt"



    links und mitte haben nix damit zu tun, den rechten Bremsklotz hat eine "fachwerkstatt" montiert. wer den fehler findet bekommt einen gummipunkt und einen betonlutscher.

    da hat zum glück der kunde gemerkt das trotz beider füße auf dem Bremspedal so gut wie keine Verzögerung stattfand.

    wie auch immer, ich bin nach wie vor der Meinung das JEDER der zu dösig ist eine bremse zu reparieren das dann auch einfach sein lassen soll.
    oder seinen kumpel den Konditor oder Bankkaufmann fragen ob die das für einen machen. (oder zumindest sich von denen auf die finger sehen zu lassen)


    ok, jetzt war es insgesamt etwas drastisch aber wenn du dich davon beleidigt fühlst darfst du dir das gerne speichern, ausdrucken und an die wand nageln.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Natürlich sind Deine Ausführungen in keinster Weise persönlich angreifend :rolleyes:

    Na vielleicht verwechselst Du da auch was. Ob man sich mit seinem Verhalten innerhalb dessen befindet, was man als normal oder angemessen bezeichnet, richtet sich nicht nur danach, wie Du selber bist. Es kann ja z.B. Deinen Angewohnheiten entsprechen, in der Unterhose am Esstisch zu sitzen. Beim Italiener würdest Du das aber wohl eher nicht machen.

    Hier befinden wir uns in einem Forum, das sich an Leute richtet, die einen Lotus besitzen oder kaufen wollen oder sonsitiges Interesse daran haben. Hier geht es um Meinungsaustausch, um Erfahrungsaustausch. Die meisten Forenmitglieder verstehen das und bewegen sich in dieser Umgebung intuitiv angemessen. Du hingegen scheinst zu glauben, Du bist hier bei Wurst, Brezln und Bier mit Deinen Kumpels zusammen, die Dich alle kennen und wissen, wie Du tickst und Dich so akzeptieren wie Du bist.

    Du schreibst, Du bist im echten Leben nicht anders. Dazu zwei Dinge: Erstens befinden wir uns hier nicht im "richtigen Leben" sondern in einem Forum (s.o. Vergleich zuhause/ Italiener), zweitens kaufe ich Dir das nun wirklich nicht ab. Wenn Du wirklich so sein solltest, wird es auch im echten Leben viele Leute geben, die Dein Verhalten so nicht akzeptieren.

    Möglicherweise sind Dir einige Forenmitglieder ja wirklich persönlich bekannt, vielleicht sogar Freunde. Du kannst aber nicht in einem Forum posten und alle so behandeln wie die, die Du am besten kennst (die wissen wie Du etwas meinst/ denkst). Du solltest hier nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner suchen und Dich daran orientieren. Darüber hinaus kommt in einem Forum dazu, dass man das Gegenüber doch nicht sieht. Es entfallen alle Formen der nonverbalen Kommunikation (Gesichtsausdruck/ Gestik/ Mimik/ Kontext/ Tonfall/ Betonung). Da ist man gut beraten, wenn man etwas weniger Gas gibt, es ist eben nicht wie im echten Leben (in Foren ist das eigentlich genauso eine Konvention wie eben beim Italiener die Hosen an zu behalten, nur scheinbar hier nicht).

    Meinem Sohn versuche ich beizubringen, sich nicht aufgrund des Vorsprungs von Materiellen Gütern oder auch Wissen über andere lustig zu machen. Denn das erzeugt nur Streit und schlechte Stimmung, es ist kontraproduktiv und bringt niemanden weiter. Kinder sind erst mal so, aber von einem erwachsenen Mann erwarte ich, dass er das eigentlich schon weiß.

    Du besitzt nun zweifelsfrei einen Vorsprung an Wissen, da Du dies ja professionell machst. Wenn Du (was ich gut finde!) Dein Wissen aber auch im Forum weiter gibst, dann solltest Du auch in der Art wie Du das tust ein wenig (oder lieber doch ein wenig mehr) professioneller agieren.

    Wenn mich beim Klettern einer fragen würde, wie er denn den Achter richtig einzusetzen hat, würde ich ihm das eben neutral erklären und ihm deswegen nicht gleich raten, vom klettern doch die Finger zu lassen (nochmal: In diesem Fall wäre ich der gewesen, der gefragt hätte obs so richtig geht und Du hättest der sein sollen, der "ja, passt so" sagt -> kein Grund für Häme oder Beleidigungen).

    Ich vermute (Küchentischpsychologie), dass Du hier einfach auch einen "Ruf" aufgebaut hast. Ist ja nicht Dein erstes Post, in dem Du persönlich angreifst und beleidgst. Sieht man ja auch an der Bemerkung von Jo-Krüger:

    :D
    ich hab, gewußt das guido darauf anspringt. [...]

    Jop. Finden sicher einige lustig, wenn Du "deftig" wirst. Alle aber nicht (ist Dir Wurst, weiss ich). Finds schon bisl pubertär, auf die Art eine Dominanz festigen zu müssen (in Deiner Konversation mit Jo-Krüger schwingt "dem hab ichs aber gezeigt was?" mit, so klopft man sich virtuell auf die Schulter...).

    Ich bezweifle, dass ich Dein Verhalten beeinflussen kann, daher werde ich an dieser Stelle wieder aufhören zu versuchen Dir das näher zu bringen. Wie Du schon geschrieben hast: Du bist eben so. Ich werde ja auch nicht versuchen, einem Hund das Bellen auszureden oder einem Schwein das Grunzen. Hatte von einem erwachsenem Mann einfach mehr erwartet.

    Ach ja: Du meinst ja, ich wäre deswegen beleidigt oder so. Nö, stimmt nicht, ich finde einfach, dass man sich so wie Du nicht verhält und das sage ich ganz einfach. Hat auch nichts mit empfindilich zu tun. Wenn man sich nicht an einfachste Konventionen und/ oder Regeln hält, wird man immer wieder mal von anderen darauf hingewiesen.

  • Ich finde er hat sehr gute Argumente und ich gebe ihm Recht wie mann sich im Forum zum verhalten hat. Vor allem gibt es in jedem Forum (sind auch manchmal dieselben Personen) die sich als Alpha Lotus Tiere betrachten und die Leute die für sie dumme Fragen stellen niedermachen müssen. Ich wünsche mir das dies auch aufhört und jeder der sich für die Marke intressiert auch Hilfe und Infos hier bekommt. Egal wie seine Frage gestellt wird....

    So zurück zum Thema

    hat es mit dem wechseln geklappt?

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • @4LotusExige: Schön dass einer versteht was ich meine (Danke) und mich nicht in eine Kiste mit Guido steckt, nur weil ich meine Meinung sage.

    Gewechselt ist noch nichts. Ich habe lange Arbeitszeiten, geht nicht mal so Abends (komm oft erst um 20:00 Uhr oder noch später heim, da habe ich dann auch keine Lust dazu). Dieses WE wirds wahrscheinlich auch nichts, da meine Frau und ich auf der Suche nach nem Eigenheim sind und Besichtigungen machen (eines der Häuser hat im EG eine schöööööne grooooooße Halle, da passen problemlos 6 oder 7 Autos rein, mit Rolltor und Grube ***träum*** (ist uns aber womöglich als Haus zu groß...), ja das würde mir schon sehr gut gefallen!).

    Kann also noch etwas dauern und da ich sowieso aus zeitgründen immer seltener unterwegs bin, eilt es auch nicht wirklich. Werde das hier aber auch nicht noch separat "vermelden", es ist ja nun (wertfrei ausgedrückt) kein Hexenwerk. Wollte doch nur sicher gehen, dass ich es (abweichend von der Anleitung) so machen kann wie von mir vorgeschlagen.

  • Kann mich nur Mimi anschließen: Mit dem Winkelschleifer die Kante wegnehmen. Bring die Scheibe zum Abdrehen weg, wenn die noch genug Fleisch hat, ansonsten neue Scheiben. Im Notfall passen sich die Bremsklötze der Scheibenform an, bis dahin aber verminderte Bremsleistung...

    Ansonsten finde ich Deine Ausführungen prima! Ist nen Forum für Jedermann. Ne sachliche Antwort genügt und Beleidigungen, 'Kackfässer', 'ungarische Damen des horizontalen Gewerbes im Pascha' und ähnliches gehören nicht in dieses Forum! Was sollen nur Lotus Interessierte darüber bitte denken?

    Wo steht eigentlich die beschriebene Hütte? Liest sich ja super, sowas suche ich auch :thumbup: