• Hallo Leute!

    Ich möchte mein Motorrad verkaufen und denke bereits einige Jahre über einen Lotus nach. Leider sind die schönen Dinge immer relativ teuer und dann gibt es noch die Mk1 und 2 Version der Elise. Mir gefällt der Hintern vom Mk2 besser aber lese immer wieder gutes über die Mk1 Version. Preislich ist zwischen den beiden Versionen in der Schweiz kein grosser Unterschied, was mich auch wundert. Alleine der Opel Speedster ist um einiges billiger.

    Auf was ist bei welcher Version zu achten? Km Leistung alle so gegen die 60 / 70tkm. Gibt es klare Vorteile bei einer von beiden?

    Bin Dankbar für jeden Tip, der mir die Entscheidung etwas leichter macht.

    Viele Grüsse

    Thomas

  • Die MK1 sind leichter, wendiger und deshalb in der CH teurer aber auch wertbeständiger als die MK2.

    Eine MK1 111S wirst nicht so schnell finden, die sind gesucht.

    MK2 111S is stärker (160PS, Rovermotor, JG ca. 2003)) aber auch schwerer. Davon stehen in der CH derzeit einige rum. Wenn Dir die gefällt (ich kann sie empfehlen, hatte ich auch) dann wirst Du eine zu einem guten Preis finden.

    In späteren JAhren wurden in der MK2 dann die noch schwereren Toyota-Motoren verbaut. Die lassen sich noch weniger mit einer MK 1 vergleichen, dafür halten die Toyotamotoren sehr gut, sind robuster als die Rovermotoren mE.

    -> Mach Probefahrten und Du wirst schnell spüren, welche Dich am meisten anspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch ein Zwischending: Die frühen MK2 (Baujahre 2001 und 2002 mit Standard-Rovermaschine) vereinen die Vorteile beider Welten: Leichtes Fahrzeug UND tolle Optik. Man darf auch nicht vergessen, dass die MK2 schon eine Vielzahl von Verbesserungen im Detail erfahren hat (z. B. Einbauort der Batterie, deutlich verbesserte Dachkonstruktion, Schadstoffklasse etc).

    Wenn die Zylinderkopfdichtung erstmal getauscht ist, sind Rover-Motoren ebenso robust wie die von Toyota. Ein Unterschied besteht aber in der Charakteristik: Rover=gleichmäßige Kraftentfaltung, Toyota=Hochdrehzahlmotor.

    Edit: Wasp hat natürlich recht, mit Kompressor zieht auch der Toyota gut von unten durch.

  • moin,


    eine mk 1 ist eine häßliche mädchenkiste.
    eine mk2 rover ist das ultimative spaßgerät :thumbup:
    eine mk 2 toyota (ab 2004) ist nur gradeaus schnell und der tolle toyota motor geht kaputt wenn man zu schnell in die kurven fährt.


    3,2,1 feuer frei..... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wo hab ich das mal gelesen..... ;)

    "Weil über die Zeit etwas von der ursprünglichen Radikalität und dem Fokus auf minimalistischen Leichtbau verloren gingen, dürften gerade die sehr frühen Modelle - mit den herrlich bunten Lackierungen - in Zukunft zu den gefragtesten gehören"

    Viele Grüsse Frank :)

  • :D scheint wohl eine Frage wie Apple oder Pc`s zu sein :D


    Ab wann ist der Zahnriemen fällig? Wie teuer ihn zu wechseln falls nicht schon gemacht?


    Die Toyota elise hat soviel ich weiss keinen Zahnriemen. Ist glaub ne Steuerkette. Ich fahre selbst ne Rover MK1 und bin echt super zufrieden. Gibt einige Updates die man machen kann, dann wird der auch standfest. Wobei bei uns in der Stadt gibts einen MGF Fahrer, bei dem ist das Pleul gebrochen. Ist der gleiche Motor wie bei der MK1. Allerdings kann ich auch nicht sagen wie der Typ mit der Kiste umgegangen ist. Aber ich denke, dass die Japaner schon die stabileren und besseren Motoren bauen als die Enländer. Sieht man allein schon daran, was die ganzen Honda-Tuningfreaks aus ihren kleinen Pupskisten so an Leistung rausholen und die Dinger rennen und rennen und rennen. Ich persönlich bin jedoch zufrieden mit meinem kleinen englischen Sandwichaufbau-Motor.
    Ist halt Geschmackssache. Am besten du probierst beides aus und dann kannst dich immer noch entscheiden.

    Greez Andi

    • Offizieller Beitrag

    Was ist daran besser, wenn ich die schwere BAtterie in das eh schon schwerere Heck baue und mir dabei den eigentlich größeren Kofferraum wieder verkleiner?


    Zur höheren Leistung und der Haltbarkeit der Toyo Motoren darf man nicht vergessen, dass die K-Serie mal nur 1,4 Liter Hubraum hatte. Dass man da für 200PS ordentlich Aufwand betreiben muss sollte jedem klar sein. Ich kenne 200PS Rover die schon sehr lange halten - und dass nicht nur in der Garage.

    Aber jedem so wie er es mag - es hilft eigentlich nur live erleben. Alles geblubber hier im Forum wird Dir nicht helfen, da jeder das Auto anders erlebt und das eigene immer das Beste ist.

    Mir persönlich reichen seit vielen Kilometern die 120PS völlig aus - auch auf der Rennstrecke.

  • moin,


    @ sven,

    Zitat

    Aber jedem so wie er es mag - es hilft eigentlich nur live erleben. Alles geblubber hier im Forum wird Dir nicht helfen, da jeder das Auto anders erlebt und das eigene immer das Beste ist.


    bis auf den schluß stimme ich dir zu. das beste ist aber nicht meins sondern die boden/boden rakete von andre. :D:D:D (trotz der schwarzen farbe, aber die kisten muß man ja bei artgerechter haltung sowieso mal alle 3-4 jahre neu anstreichen...)


    wobei eine mk, dazu noch in rot oder silber natürlich ein absolutes no go ist. :whistling::D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !


  • ... aber lese immer wieder gutes über die Mk1 Version. ...


    Und das wäre :?::?::?:

    Guck Dir das hier mal: http://www.racecar-engineer.com/Outhand/Aerody…1-MK2-Exige.pdf
    Meine Meinung:
    Wenn Du keine bösen Überraschungen haben möchtest, dann nimm ne Rover MK2, haue nen PRRT rein, damit die ZKD etwas mehr geschont wird und hab Deinen Spaß damit.
    Wenn Du nicht willst, dass die S2 all zu viel klappert und Du keinen Mechaniker an der Hand hast zum ZR-Wechsel (bzw. es nicht selbst erledigen kannst), dann biste mit einer Toyota Version besser bedient. Dort dann auf eingelaufene Nockenwellen achten... Achja, das Getriebe verliert auch ab uns zu gerne Zähne, je nach Einsatz und Erfahrung des Lenkers...

    Hier noch etwas zum Thema Motor http://www.sandsmuseum.com/cars/elise/the…ine/toyota.html

    Und zum Thema Leistungsgewicht, damit Du nicht nur auf der Bremse, in der Kurve den Leuten und vor allem am Kurvenausgang den Leuten nicht im Wege stehst :D
    http://www.sandsmuseum.com/cars/elise/the…liseseries.html

    Also, hau rein! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Was sagen die Daten der Aerodynamik über das Auto aus?? Abgehoben ist meine bisher nicht

    Zum Motor kann ich nur sagen, dass ein serienmäßiger Rover auf der Rennstrecke ohne Modifikationen problemlos läuft => serienmäßiges Toyotas hab ich schon sterben sehen.

  • nio: mit toyota bist am besten bedient. hat abs und airbag und die neueren sogar esp. irgendwann bist du dann n richtiger profifahrer und dann wirst du auf ne mk1 oder auf n seven umsteigen. aber zum einsteigen ist ne mk2 perfekt! habs auch so gemacht. und n toyotamotor kannst nur töten mit zuwenig öl und extrem hoher geschwindigkeit in ner extrem langen kurve.

    sdr: aerodynamik ist hexenwerk!

  • Speedster mit dem Turbo brauchen in der Tat viel Gefühl was man so hört, sonst ist der Dreher schon Tatsache. - Ich habe noch keinen Trackday erlebt ohne Speedster-Dreher bis zur 3. Runde. :D

    Die Optik ist halt nicht unwesentlich und da kann der Speedster nicht wirklich mithalten (Das Auge isst halt mit.....)

    Ist wie beim Porsche vs. Ferrari. Wer nur nüchterne emotionslose Leistung sucht kauft Porsche......

  • Mal zwei kurze Rückfragen zur MKI: sind die Aluachsträger deutlich weniger stabil als die Stahlpendants? Schließlich werden für beide Versionen Verstärkungen angeboten.

    Und ab wann hat die MKI die Plexiglasabdeckungen über den Scheinwerfern bzw. wo kann man diese erwerben? Ich finde, das macht einen gewaltigen Unterschied in der Optik!

    Für mich darfs übrigens die MKII mit Rover-Maschine sein. Bitte ohne elektr. Rettungsanker und ohne Bremskraftverstärker!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    • Offizieller Beitrag

    Für mich darfs übrigens die MKII mit Rover-Maschine sein.


    Gute Wahl. - Ein Mann mit Geschmack! Ab 2003 gab's die mit verbesserter Lüftung und Alarmanlage aber kurzem, weniger schönen Dach.

    Zitat

    ...sind die Aluachsträger deutlich weniger stabil als die Stahlpendants? Schließlich werden für beide Versionen Verstärkungen angeboten.


    Ich bin nicht sicher, was Du mit "Verstärkungen" meinst, aber vermutlich spielst Du auf die Spurstangenproblematik an: Da liegt da Problem in den festgammelnden Gelenkköpfen, die schlussendlich ein Versagen der Gewindeanschlüsse durch Dauerbruch nach sich ziehen. Das Problem findet sich (leider) in allen Baureihen. Gammeln (korrodieren) tun jedenfalls beide Versionen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheinwerferabdeckungen waren bei der 111s und einigen Sondermodellen verbaut. Da waren dann auch die Clamshells anders. Im WWW gibt es aber auch Abdeckungen, die auf die normalen Clamshells passen.


    Aluachsträger? Was genaus soll das sein? Bei den alten S1 gab es Radträger aus Alu - die wurde dann aber später durch Stahl ersetzt.

    Oder meinst Du die Querlenkeraufnahmen? Die sind vorne aus Alu und direkt am Rahmen. Hinten höngen die Querlenker am stählernen Hilfsrahmen.

  • Was jetzt?

    Das war's, oder wie?

    MK2 Toyotas sind viel toller, weil man damit

    1. In die Berge fahren kann
    2. In den Bergen fahren kann und
    3. auch wieder heimfahren kann,

    ohne daß irgendwas abkackt. :thumbup:

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • moin,

    ja die toyotas sind ganz tolle autos weil die tatsächlich halten. ( wenn man in kurven nicht schneller fährt als mutter beimer wenn sie den einkauf nach hause kutschiert..)


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    MK2 Toyotas sind viel toller, weil man damit:
    1. In die Berge fahren kann
    2. In den Bergen fahren kann und
    3. auch wieder heimfahren kann,
    ohne daß irgendwas abkackt. :thumbup:


    Das schreit nach einer ebenso platten Antwort. MK2 Rover sind nämlich noch VIEL toller, weil man damit nicht nur:
    1. In die Berge fahren kann
    2. In den Bergen fahren kann und
    3. auch wieder heimfahren kann,
    ohne daß irgendwas abkackt. :thumbup:

    Sondern zusätzlich lässt Dich die (frühe) Rover auch:
    1. einsteigen oder den Kofferraum öffnen, wenn die Batterie platt ist.
    2. nie im Unklaren über den Zustand von ABS, ZV, ESP, BKV, EFH, Airbag etc. :D