Beiträge von Andi1985

    Hallo Gemeinde,

    Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... 8|
    Mir ist höchstwarscheinlich das Leerlaufregelventil hops gegangen. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen.
    Auf der Suche ist mir aufgefallen, dass es mehrere Versionen gibt. Und zwar unabhängig davon ob Plastikplenum oder Aluplenum.
    Könnte mich vielleicht jemand aufklären?
    Danke für eure Hilfe.

    Zum Auto: Lotus elise MK1 BJ 1998 120PS Verbaut ist die Version mit dem geraden Stecker.

    V: Felgensatz AWI mit "steinharten Pirelli P Zeros"
    DieFelgen sind bis auf ein paar kleine Schrammen, welche von damaligen
    Reifenwechsel oder von unsachgemäßer Lagerung kommen könnten, top. Keine
    Bordsteinschäden oder ähnliches.

    550€ VHB

    Am liebsten wäre mir Selbstabholer, ansonsten trägt der Käufer den Versand

    anbei
    ein paar Bilder:
    https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=w3t16bTpQ0qGfRoSLrygow&loginName=andreas-<woltlab-metacode-marker data-name="email" data-uuid="45251c03-a12f-4d87-9eee-4b4116fba62f" data-source="W2VtYWlsXQ==" data-attributes="WyJzY2hlcnJlckBnbXguZGUiXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="45251c03-a12f-4d87-9eee-4b4116fba62f" data-source="Wy9lbWFpbF0=" />


    Nachrichten bitte an: Andreas-Scherrer@gmx.de

    Hey Jungs.

    Also die Handbremse war es nicht. Der rechte hintere Bremssattel ist immer wieder verkantet. Habe sie Hülsen gereinigt und gefettet und siehe da, die Bremsen funktionieren wieder 1A. Ich denke ich werde die Hülsen wohl irgendwann austauschen müssen.

    Danke :thumbup:

    Fährst Du einen Linkslenker?
    Bist Du etwas 'beleibter'?

    Fahr mal auf den Bremsprüfstand und schau wie es bremst, bzw mach nen Behelfstest mit der Handbremse, also nur die HA abbremsen bei langsamer Geschwindigkeit...


    Mh... 88 Kg und jup Linkslenker. Das dacht ich mir auch schon und hab mir mal n Testbeifahrer ausgeliehen ;) Das Verhalten war genau gleich.
    Ich werd morgen mal die Bremsen entlüften und wenn das nix bringt befolge ich deinen Tipp und geh auf den Prüfstand. Komisch nur das letztes Jahr beim Tüv alles gepasst hat.

    Grüsse, Andi

    Die die hinteren Felgen gleich warm?
    Scheiben auch gleich warm?
    Bremsenprüfstand zeigt identische Werte hinten an?
    Hast Du ein verstellbares Fahrwerk?
    Radlager mahlen nicht?
    Bremssattel vergammelt?


    1. Felgen sind gleich warm
    2. Ob die Scheiben gleich warm sind hab ich noch nicht geschaut.
    3. Auf dem Bremsenprüfstand war ich noch nicht allerdings werden die Werte nicht identisch sein, da bei schärferem Bremsen "immer" das rechte Hinterrad blockiert
    4. Fahrwerk ist nicht verstellbar (Bilstein Upgrade)
    5. Radlager mahlen nicht und haben auch kein Spiel


    6. Bremssattel hab ich überprüft. Bremszylinder sind an allen 4 Bremssattel gängig

    Hey Jungs,

    Mir ist aufgefallen, dass meine Liesel (MK 1 mit MMC-Bremsen) a bissel ungleich bremst :D . Bei sportlicher Fahrweise, also vor der Kurve scharf anbremsen blockiert mir hinten rechts das Hinterrad und der Arsch kommt. A bissel gefährlich. Wenn ich eine sportliche Runde dreh und dann an die 4 felgen fasse sind die hinten auch a bissel wärmer als die vorn. (Fest ist nix).

    Jetzt zu meiner Frage. Hab ich einen Bremskraftverteiler oder geht das bei der elise alles über die Anzahl und Ø der Bremskolben?

    Kann es sein, dass die Reibkraft von den Belägen vorn nachgelassen hat? Nicht das meine Beläge verglast sind und mir die schönen mmc kaputt machen (letztes Jahr am Timmelsjoch wurde mir die bremse weich). Schleifspuren auf den Scheiben sind nicht zu erkennen.

    Grüsse, Andi

    Du hast reiche Eltern, die dir unter die Arme greifen. (nicht falsch verstehen. Meine dass nicht im negativen Sinne, wenn deine Eltern das Geld über haben, wieso nicht). Kauf dir eine elise. Dann aber eine recht neue.

    Deine Eltern können oder wollen dich nicht unterstützen. Kauf dir keine elise. Wird nicht gut gehen.

    Du hast reiche Eltern, die dir unter die Arme greifen. (nicht falsch verstehen. Meine dass nicht im negativen Sinne, wenn deine Eltern das Geld über haben, wieso nicht). Kauf dir eine elise. Dann aber eine recht neue.

    Deine Eltern können oder wollen dich nicht unterstützen. Kauf dir keine elise. Wird nicht gut gehen.


    Ich selbst musste auch ein paar Jahre warten bis ich meinen Traum erfüllen konnte. Aber um so schöner wird es dann auch.

    :D scheint wohl eine Frage wie Apple oder Pc`s zu sein :D


    Ab wann ist der Zahnriemen fällig? Wie teuer ihn zu wechseln falls nicht schon gemacht?


    Die Toyota elise hat soviel ich weiss keinen Zahnriemen. Ist glaub ne Steuerkette. Ich fahre selbst ne Rover MK1 und bin echt super zufrieden. Gibt einige Updates die man machen kann, dann wird der auch standfest. Wobei bei uns in der Stadt gibts einen MGF Fahrer, bei dem ist das Pleul gebrochen. Ist der gleiche Motor wie bei der MK1. Allerdings kann ich auch nicht sagen wie der Typ mit der Kiste umgegangen ist. Aber ich denke, dass die Japaner schon die stabileren und besseren Motoren bauen als die Enländer. Sieht man allein schon daran, was die ganzen Honda-Tuningfreaks aus ihren kleinen Pupskisten so an Leistung rausholen und die Dinger rennen und rennen und rennen. Ich persönlich bin jedoch zufrieden mit meinem kleinen englischen Sandwichaufbau-Motor.
    Ist halt Geschmackssache. Am besten du probierst beides aus und dann kannst dich immer noch entscheiden.

    Greez Andi

    Hey Jungs!!!

    Seit heut morgen HU und AU ohne Mängel. Und so wie es ausschaut bekomme ich sogar ne Kennzeichenhöhe Unterkante von 13cm im Schein eingetragen.
    Bin heut morgen zum Tüv süd gefahren, da dort ein Prüfer da war, den ich schon von nem guten Freund kannte. Der hat damals bei seinem Apal Buggy diverse Sachen wie Motor, Auspuff, Krümmer, Fahrwerk usw. eingetragen. Mein damaliger Eindruck, echt n super Typ mit Ahnung. Der sagt dir, wenn etwas überhaupt nicht geht, bringt jedoch auch gleich Lösungsforschläge und wenn er sich bei etwas nicht sicher ist, setzt er sich sogar in seiner privaten Zeit an den Rechner und recherchiert nach. So muss es sein. :thumbup: Also mal Risiko und versuchen.

    Falls jemand lesen will, so ist s heut morgen abgelaufen... ansonsten die Kurzversion: Tüv und AU bestanden.

    Heut morgen zum Tüv gefahren (mit Dach, bei uns hats gepisst). Dann erst mal Schock. Um 9:00 Uhr schon etliche Autos auf m Parkplatz. (Bei uns Samstags ohne Termin)
    Bin erst mal rein und habe am Empfang mein Problem geschildert: -dass mich der GTÜ wegen orginalen Dingen, die anscheinend überhaupt nicht gehen weggeschickt hat und ob der Prüfer diese Dinge kurz kostenlos überfliegen kann, da ich keine Böcke habe zu bezahlen und mich dann hinterher mit orginalen Dingen, die anscheinend gar nicht gehen rumärgern zu müssen. (Natürlich schön freundlich)
    Prüfer schaute sich die "Dinge, die laut GTÜ" gar nicht gehen, als er kurz Luft hat an und sagt: "Ja wenn dass alles orginal ist bekommen wir dass schon hin" :thumbup: super dann hat sich die erste halbe Stunde warten ja schon mal gelohnt). Nach ca. 2 Stunden warten und etlichen kostenlosen Tassen Cappuccino und Kaffe (ob die bei dem, was ich schon weggesoffen habe, noch was an mir verdienen??? ;) ) kam der Prüfer.

    Prüfer: So, und jetzt der Herr mit dem Lotus.
    Ich: Ja
    Prüfer: Fahren sie mal vor den Bremsenprüfstand
    Ich: OK (elise vor den Prüfstand gefahren)
    Ich: Soll ich drauffahren (hoffentlich darf ich)
    Prüfer: Nein, ich sollte die Bremsen schon selbst prüfen.
    (Ich steig aus und der Prüfer versucht einzusteigen, bekommt es aber mit dem Häublein drauf nicht hin:D geiles Bild aber arme Seitenwange ;()
    Prüfer: Können sie das Dach runter machen.
    Ich: Klar :D .regnet ja nicht mehr (Ich mach das Verdeck ab und der Prüfer steigt ein, legt den Rückwärtsgang ein und fährt erst mal ne Runde. Komisch, hat er mit den anderen Autos nicht gemacht :thumbup:. Anscheinend gefällt ihm die elli.) Als er dann vor dem Prüfstand stand.
    Ich: Könnten sie bitte vorsichtig drauf fahren, da sie doch recht stark einfedert, damit der Aluminiumrahmen nicht aufsitzt. (Bei den vorherigen Autos ist er einfach reingerauscht)
    Prüfer: Mach dir keine Sorgen. (fährt meine elise wie auf rohen Eiern in den Prüfstand.)
    Dann das übliche:
    Bremsentest-bestanden
    Abstrahlwikel der Scheinwerfer und Funktion der Lichter, des Scheibenwischers, Hupe..... alles in Ordnung.
    Prüfer fährt auf so ne Hebebühne, bei der man mit den Reifen drauf fährt und das Auto dann zusätzlich noch am Rahmen anheben kann, und steigt aus.
    Ich: Wenn sie die elise hochnehmen wollen, müssen sie aufpassen, da gibt es vorgeschriebene Punkte, da sonst der Rahmen beschädigt werden kann.
    Prüfer: Jetzt schauen wir mal, wissen sie wo die Rahmennummer ist.
    Ich: Ja (sag sie ihm und er notiert sie)
    Prüfer: Fahren sie den Lotus mal über die Grube. (ich fahr drüber)
    Prüfer: Stellen sie den Motor ab und kommen sie mal runter zu mir. (sch... hat er etwas gravierendes gefunden, kann ja fast nicht sein. Geh runter und tret ihm erst mal versehentlich auf den Fuß)
    Prüfer: Der untere war meiner
    Ich: Entschuldigung
    Prüfer: Nicht so wild. So jetzt zeigen sie mir mal wo ich den Wagen hochnehmen kann. (Ich zeige ihm die vorderen Punkte und er nimmt die elli vorne leicht hoch, kontrolliert Radlager und Gelenke auf Spiel.-Alles top) Ich Zeige ihm die hinteren Punkte und er versucht die Arme der Hebebühne anzusetzten, kommt jedoch nicht an die vorgegebenen Punkte ran.
    Prüfer: Mh. Haben sie die Gelenke schon mal auf Spiel kontrolliert.
    Ich: Ja. (ist sogar wahr, ich hatte sie noch vor wenigen Tagen auf 4 Papierstapel stehen, da ich einige Dinge gemacht hab und mir wäre nichts aufgefallen. Würde mir ja ins eigene Fleisch schneiden wenn ich ihn da anlügen würde.)
    Prüfer: Ok die Gummis der Gelenke sind noch ganz in Ordnung, dann glaube ich ihnen mal, das ist mir jetzt zu gefährlich, bevor etwas beschädigt wird. (dann schaut er mein Bilstein Fahrwerk an) Ist das wirklich orginal.
    Ich: Ja, wenn sie nachschauen wollen, der Opel Speedster hat ja auch einen Lotusrahmen, da ist das gleiche Fahrwerk drin. (Ist ja n orginal Lotus Fahrwerk...)
    Prüfer: Ah hier steht ja sogar Lotus auf den Federn und ne Nummer ist auch vorhanden. passt.
    Prüfer: So jetzt macht mein Kollege noch die AU und ich schau mal nach, wegen der Kennzeichenhöhe. (Ich half dem Kollegen beim finden der Batterie und beim finden des richtigen Autos. Hatten dann nen Rover 75 im Au-Messgerät gefunden.Ging dann zum Prüfer ins Büro. Der schaut sich derweil Bilder vom Lotus auf google an, allerdings wurden hier hauptsächlich mk2 angezeigt.
    Ich: Schauen sie mal unter Lotus elise MK1 (Prüfer gibt ein und findet einige Fotos. Auf allen war die Nummertafel entweder so wie bei mir oder geklebt.
    Prüfer: geben sie mir mal ihre Nummer ich rufe sie dann im Laufe der nächsten Woche an und dann vermerken wir die 13cm Nummertafelunterkante in ihrem Schein.

    Au war dann auch fertig-bestanden. Neuen Stempel rein und gut. Bin echt begeistert von dem Prüfer. Vor allem ist es hier bei uns im Kaff echt schwer nen gescheiten zu finden. Die meisten sind unfreundlich ohne Ende und wenn sie sich bei etwas nicht sicher sind, dann geht das schon mal gar nicht. Und die Tuningschmiede um die Ecke, die bekannt dafür ist, dass nahezu alles durch n Tüv kommt find ich persönlich auch nicht so toll. Ich will ja guten Gewissens durch die Pässe jagen können ohne ständig Angst haben zu müssen ob am Auto auch alles hält. Ich habe meinen Prüfer jedenfalls gefunden. TOP :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Knüppel aus dem Sack" für die Herren. - Was sind denn das für Seilschaften ?

    Weshalb sollst Du ein Festigkeitsgutachten für eine Serienfelge beibringen. Das Argument hätte ich gerne gehört ?

    lu


    Er konnte keine Nummer finden um die Felgen diesem Auto zuzuordnen. In letzter Zeit Kursieren immer mehr gefälschte Felgen auf dem Markt ?(

    Danke Jungs. :thumbup: Ich denke ich werde dort hinfahren wo der Vorgänger immer getüvt hat. Ist nur ein paar Kilometer weg von hier. Allerdings mach ich mir noch Sorgen bezüglich des nicht eingetragenen Bilsteinupgrade mit den niedrigeren Dämpferaufnahmen von eliseparts. Kann man dies irgendwo eintragen lassen oder haltet ihr dies für nicht nötig?

    Mit den COC Papieren ist dass so ne Sache. Ich habe beim Kauf keine mitbekommen. Allerdings war die Erstzulassung meiner elli in Deutschland . Kann es eventuell daran liegen, dass keine vorhanden sind oder hat der Vorbesitzer diese eventuell verloren. Kenn mich mit COC eh nicht so gut aus oder besser gesagt habe ich mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen. Kann denn der Tüv diese kostenlos einsehen oder müssen diese zwangsläufig kostenpflichtig beantragt werden.

    Ach noch was vergessen. Also orginal Höhe vorn sind 140mm meine hat 120mm vorn. (Ich hab meine durch das Bilsteinupgrade sogar höher gelegt, da mein Vorgänger irgendwie bei den Konis andere Dämpferaufnahmen verbaut hatte. Vor dem Upgrade war sie ca. 8-10cm vom Asphalt weg und bei grösseren Bodenwellen musste man aufpassen, damit die Gute nicht durchschlug. War nichts für mich, da die Passstraßen ja nicht gerade in Bestzustand sind. Ist auch nervig immer aufpassen zu müssen.)

    Wie schaut es denn mit dem LSS von Lotus aus. Wurde ja auch orginal von Lotus verbaut und so viel ich weiss ist dies ein Gewindefahrwerk. Gibts da Einschränkungen in der Bodenfreiheit

    Hallo. War heute beim Tüv. bzw beim GTÜ. Die Leute hier waren wirklich sehr nett und begeistert von dem Wagen, aber Tüv werde ich nicht bekommen.
    -Sitze müssen im Neigungswinkel verstellbar sein.
    -Lichtunterkante und Scheinwerferunterkante zu tief.
    -Felgen kein Festigkeitsgutachten. (orginal Lotus Felgen)
    -.................... ewige Liste

    Ich habe dem Herren erklärt das hier alles oginal Lotus sei. In seiner Antwort konnte ich raushören, dass er mir keinen Tüv gibt, weil wir hier in unserem Ort einen sehr netten Polizisten haben, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat alle getunten oder "vermeintlich" getunten Fahrzeuge stillzulegen und wenn er mir Tüv gibt müsste er den Kopf hinhalten.

    Versteh ich voll und ganz.

    Er hat mir nichts berechnet und mir sogar gesagt, wo ich sicher Tüv bekommen werde. Ein Tuner um die Ecke bei dem bekannt ist, dass der Tüv nicht so genau hinschaut. Um Probleme mit diesem netten Herren zu vermeiden würde er mir jedoch raten, meine Nummertafel etwas höher zu befestigen (am Gitter vom Lufteinlass ?( ), da diese doch recht provokant und tief ist.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Wenn dieser besagte nette Herrn S... (der übrigens selbst privat einen Sportwagen aus Zuffenhausener Schmiede fährt auf die Idee kommen sollte mir die Betriebserlaubniss zu entziehen und mein Baby beschlagnahmen lassen will, dann hab ich erst mal ein Problem.

    Meine Kiste ist bis auf das Bilsteinupgrade mit niedrigeren Dämpferaufnahmen, Vollaluminiumkühler und verstärkten Spurstangen orginal. Kann ich hier Probleme bekommen. bzw. kann er mein Fahrzeug so ohne weiteres konfistieren???? (Könnte dann für nichts mehr garantieren :cursing: :cursing: :cursing:

    Entschuldigt meine vielen Fragen aber ich würde im Ernstfall gerne vorbeteitet sein und wissen was ich für Rechte habe.

    Nett von euch wäre noch, wenn mir einer orginal Höhe von Scheinwerferunterkante und Nummertafel für die Mk1 geben könnte?

    Danke für eure Hilfe Jungs und sonnige Tage.

    Hi ich habe meiner elli ein Uniball toe link kit und ein bilsteinupgrade gegönnt. Hat mir vielleicht einer die korrekten Einstellwerte für meine Karre, da ich morgen zum einstellen geh und die Leute dort recht wenig Erfahrung mit der elli haben. Ich fahre keine Rennstrecken jedoch viel Kurvenreiche Strassen und Pässe. Mit meinen vorherigen Einstellwerten neigte die Kiste zu ganz leichtem Untersteuern. War perfekt, doch leider war ich zu blöd vor dem Ausbau die Werte messen zu lassen und sie mir zu notieren. (ich weiss, dass es im seloc auch diverse Daten gibt, doch da teilen sich die Meinungen)

    Greez Andi

    So S2 Bilsteinfahrwek verbaut.Gleich in kombi mit einem Toe Link Kit. Konnte es aber noch nicht ausführlich testen. Nur ne kleine Minirunde. Aber macht schonmal nen guten Eindruck. Zumindest sitze ich bei den Bodenwellen nicht mehr auf. Jetzt nur noch die Spurstangen mit dem richtigen Drehmoment verschrauben und dann ab zum Fahrwerk vermessen.
    Danke für eure Tipps

    Ich habe einen von irmo. Die Marke sagt mir zwar nichts, aber der schaut einer Baureihe von Hazet ziemlich ähnlich . Ob er aber wirklich baugleich ist kann ich nicht sagen. Ich habe das Teil schon mehrmals benutzt und muss sagen echt top. Das einzige was ein klein bisschen stört ist das hohe Gewicht
    Link:
    http://www.amazon.de/IRIMO-Extrafla…44&sr=8-1-spell

    Ach und wo du deine elli hochnehmen darfst und wo nicht steht im Handbuch.
    Kannst auch aus dem Netz ziehen falls du keines mehr hast.

    Ich hab mir vor einer Weile auch so nen Kopf gemacht was das Hochbocken angeht, aber wenn du dich nach den Punkten im Handbuch richtest kann nichts schief gehen. (Achtung bei der MK1 kannst du manche Punkte nur mit demontiertem Unterboden benutzen. Ich weiss nicht wie das bei der mk2 ist, aber müsste wie gesagt alles im Handbuch stehen)

    Für die Ablassschraube braucht man einen Vierkant!

    Der hat aber zufällig 3/8" und kann somit mit einer mittelgroßen Knarre geöffnet werden. Der Vierkant der Knarre passt genau.


    Hey Danke für den Tip.

    Ich hätt mir jetzt nen Vierkant gefräst. (Nicht böse gemeint, hätte ich wirklich gemacht :thumbup: )

    Das Bilstein ist aber nicht härter als das Koni - je nach Grad der Tieferlegung wird das Dein Problem nicht abstellen.


    Das ist mir klar. Habe vor meine elli mit dem Upgrade (andere Damper Mounts) auch wieder etwas höher zu machen :thumbup: Thanks